Beiträge von MasterOfDisaster

    Moin zusammen,


    auf der Suche nach dem fehler, durch den der Schlenker in der Schleppkante zu Stande kommt, habe ich mit Gerhard Eisele Kontakt. Ich habe eine Kopie der Schablone bekommen und an Hand dieser die Schablone vermessen und beim Draufschauen den ersten "Backs" entdeckt:


    Die Segelschablone läuft nicht, wie im SUDD angegeben, spitz aus sondern in einer Breite von 18 mm. Dafür müsste das ganze etwa anders aufgebaut werden um zu dieser Konstuktion zu gelangen. Ab ca. Mitte der Schleppkante läuft diese in der korrekte Version nach unten raus, so das sich am Ende ein Abstand Linie Leitkante zu Linie Schleppkante von 18 mm ergibt.


    Ich stimme das Ganze noch mal mit Gerhard und evtl. mit SUDD ab und werde dann korrigierte Daten rausgeben. Bis dahin besser keinen Stoff schneiden, damit Ihr mit den korrekten Maßen zu einem besseren kommt, der näher am Original ist.


    Gruß,


    Michael

    Hallo zusammen,


    hier kommen die Daten. Noch ein paar Infos dazu vorab:


    - ich habe von Eisi noch korrigierte Daten bekommen (ein Maß wurde vergessen). Trotzdem sind, da die Daten "von Hand" erzeugt wurden noch einge "Schlenzer" im Kurvenverlauf. Diese habe ich geglättet, so das es nun einen sauberen Kurvenverlauf der Schleppkante gibt.


    - der Bogen an der Leitkante wurde von mir mit einem "Bogen durch 3 Punkte erzeugt. Dieser legt sich aber sehr nah an den vorgegebenen Verlauf. Ich denke das ist so i.O..


    - die Daten sind im .dxf, .dwg und .wmf (Vektor) Format erhältlich. Diese Daten müssen beim Import in ein Zeichen- oder CAD-Programm evtl. noch skaliert werden (einige Importfilter skalieren die Maße neu). Beim Skalieren am besten so vorgehen, das man sich am Kielstab orientiert. Das Maß ist 810 mm.


    - Stellen für Verbinderausschnitte, Yoyostopper und Standoffs sind mit kleinen 5 mm Kreise markiert.


    - in den Exportdateien sidn für den Kiel 10 mm und für die Schleppkante 10 und 15 mm (je nach Geschmack) zugegeben. Wenn ein Einfassen mit Saumband erfolgen soll: weglassen... ;)


    - in den PDFs (A0 und A4 gekachelt mit Überlappung) fehlt die Maßzugabe am Kielstab. Die hat nicht auf A0 gepaßt.


    Für die Richtigkeit der Daten übernehme ich keine Verantwortung. Bevor es ins Segelschneiden geht besser noch mal den Ausdruck im Vergleich mit den Maßen aus der SUDD vergleichen.


    Das WMF-Fomat kann in viele Zeichenprogramme wie Corel Draw und auch Freeware Programme wie Inkscape importiert werden. Dieses muß dann aber unbedingt wieder auf die richtigen Segelmaße skaliert werden! Daraus kann man sich per FreePDFXP wieder ein PDF erzeugen und es ausdrucken (gekachelt aus A4 Format).


    Meine Daten habe ich per MegaCAD erzeugt.


    Downloads:


    http://www.masterofdisaster.de/download/witch.dwg


    http://www.masterofdisaster.de/download/witch.dxf


    http://www.masterofdisaster.de/download/witch.WMF


    http://www.masterofdisaster.de/download/witch_A0.pdf


    http://www.masterofdisaster.de…ad/witch_a4_gekachelt.pdf


    Viel Spaß damit.


    Gruß,


    Michael
    - Editiert von MasterOfDisaster am 18.01.2009, 14:03 -

    Hallo zusammen,


    DA PASST WATT NICH!


    wenn ich die 50 mm Abstände für die Schleppkante im CAD einzeichne erhalte ich 24 Konstruktionshilfslinien, Maße sind im Heft aber nur 23 angegeben... Und nu?


    Ich habe das vorerst mas so nach besten Wissen un Gewissen hingedaddelt...


    Am Außenprofil bin ich mal den Weg gegangen dort einen Bogen einzusetzen.


    Hat das schon wer anders probiert? Mache ich einen Fehler?


    Gruß,


    Michael
    - Editiert von MasterOfDisaster am 16.01.2009, 18:40 -

    Ich fliege seit ewigen Zeiten den 1.2mit CP16-309 Pro Spars (gibts leider nicht mehr...) als vented bei bis zu 5 Bft macht das Ganze auch einen netten Bogen. Fliegt aber nach wie vor gut und macht keine Probleme...


    Muß aber dazu sagen, das ich zumindest beim normalen REV kein Fan der SLE bin. Paßt meiner Meinung nach nicht zum normalen REV.

    Hi,


    richtig abgespannt, richtig eingestellt und mit einem Steifen Gestänge (Skyshark 7P, ProSpar Comp 16309 oder REV) ist der 1.2b oder auch der 1.5 präzise wie es nur geht... Wenn Du Richtung Speed Series und Abwandlungen gehst wird es definitiv weniger präzise. Die Domänen der Speed-Revs sind Speed und Zugkraft (zumindest beim Shockwave, SuSonic zieht wesentlich weniger). Durch die Bocksteife Auslegung der Speedseries leidet die Präzision. Daher ist ein bischen "Schwabbel" im Gestänge auch nicht so ganz schlecht. Dadurch werden kleine Ungereimtheiten glattgebügelt, die nicht gleich in Bewegung umgesetzt werden. Für mehr Präzision könnte ich dher den Umstieg nicht verstehen.


    Gruß,


    Michael

    Moin zusammen,


    der spanische Plan is gut... Vor allem, wenn man die nullen bei der Stabbemassung Querspreizen weglässt. Sonst gibbs 24 m Sannweite :O :O :O


    Supersonic ist kleiner: weniger Spannweite und noch flacher in der Standhöhe. Dadurch ist er noch schneller, hat allerdings weniger Zug. Der Shockwave ist Druckvoller und nicht ganz so dynamisch wied er Supersonic...


    Gruß,


    Michael

    Wenn das die Nähte sind, die Du als erstes in der Grafik beschreibst, dann taugt das nix... die Naht hängt an einer einzelnen Verbindung. Wenn Dir das ausreicht, dann kannst dur das Abklappen zu beiden Seiten auch entfallen lassen. Ist das gleiche Ergebnis von der Belastbarkeit her.


    Wenn Du haltbare Segel bauen möchtest, dann mach es so, wie alle anderen auch: beide Überstände zu einer Seite umschlagen und vernähen, vor dem Vernähen noch mal einschlagen und drüber gehen ("Falsche Kappnaht") oder Segelmacherart mit Verkleben. Alles andere ist zu aufwändig oder hält nicht.


    Gruß,


    michael

    Beim Pro zahl man wohl auch dei Designvielfalt... Ich denke das sind alles Einzelanfertigungen... Das legt sich bestimmt auch REV selbst nicht mehr auf Lager... Kann auch Richtung "künstlich über Preis Exclusivität" erzeugen sin... wer weiß...

    wie schon geschrieben... ist Geschmacksache... Ich benutze außer bei meinem Shockwave, und da gehört so eine Steife Leitkante rein, weil es eine Rennziege ist, sonst keine SLE. Bin bisher immer bestens klar gekoemmen. Habe ein mal einen SLE ausprobiert und beschlossen: brauche ich nicht. Kann aber genau so gut sein, das Du sagt, das das so für Dich genau richtig ist. Also am besten ausprobieren...

    Wie sagt der Maulwurf immer: waaaa?


    Welches B meinst Du denn? das von B-Series oder 1.2b?


    Wenn wir mal bei Original Revolution bleiben:


    SLE ist Super Leading Edge = Superleitkante. Der leitkantenstab ist dicker und dadurch steifer als bei Standard-Stäben. Ergibt ein anderes Flugverhalten. Muß man mögen, braucht man aber nicht unbedingt.


    B-Series = von Barresi überarbeitete Rev 1.5 mit eigenem Design. Allerdings nicht nur als vented sondern auch als Standardsegel erhältlich. Hat immer zwei Gestängesätze unterschiedlicher Steifigleit um den drachen den Windverhältnissen anzupassen. Bei viel Wind werden beide leitkanten gleichzeitig eingeschoben, was dann ungefähr die Steifigkeit einer SLE ergibt.


    Das Ganze kannst Du etwas ausführlicher auch bei Elliot.de nachlesen. Habe mir mal die Mühe gemacht das etwas aufzudröseln ;) ansonsten sit das heir bestimmt alles auch schon zig mal beschrieben ;) Ma büschen suchen, da gibbs noch viel mehr Infos.


    Bis dann, beste Grüße,


    Michael