Ja, da hatte ich ihn ja gefunden und bin deswegen darauf gekommen das ich einen Lectus habe. Habe das Foto aus der User-Foto Seite ja direkt in meinem Beitrag hinter dem Wort "Lectus" verlinkt. Auf dem Foto hat er sogar meine Farbkomination.
Beiträge von PeterLustich
-
-
Hab ich auch noch nie gesehen! Und dann auch noch so ein unschlagbarer Preis, wer würde da das viiiiiel teurere Original - das ich ja nicht kenne - kaufen wollen!?
Unglaublich...
-
Danke für den link Lara.
Mein SLUG steht bei den Varianten gar nicht mit dabei.Ich glaube weil ich gar keinen SLUG habe, sondern einen Lectus wenn ich mich recht erinnere..UPS! -
Stimmt ja, Minimaster habe ich ja auch noch. Allerdings ist mir grad beim Aufbauen auch aufgefallen wieso ich den schon lange nicht mehr geflgen bin, bei dem Original fehlt die oQS und der rechte "Verbinder" ist leider kaputt.
-
Wir haben sowas in unseren Blumenkästen drin stecken in Blumenform weil unsere Tochter die Dinger gerne mag. Heißt glaube Sonnenfänger...vielleicht ein neuer Geschäftszweig von den Amis...
-
Einen TJF habe ich auch und kann das nur bestätigen das die tatsächlich gut fliegen. Habe mit dem Winzling schon echt witzige Situationen an Stränden gehabt wo fliegen nicht erlaubt war und daraufhin die "Strandwacht" zu mir kam um mir zu sagen das Drachen fliegen nicht erlaubt sei. Die haben ja eindeutig gesehen das ich Schlaufen an den Fingern hatte. Wenn sie dann vor mir standen und sich umgedreht haben um am Himmel den Drachen zu suchen, aber keinen gefunden haben, kam meist Gelächter als sie dann den Winzling gesehen haben. Ich durfte auch jedes Mal weiter fliegen weil das ja kein Drachen wäre.
-
Viel Spaß damit Peter!
Kommt jetzt das versprochene Tanzvideo?
-
Also zu deiner Waage kann ich dir leider nichts sagen, so mit dem zusätzlichen Schenkel habe ich das beim Masque auch noch nie gesehen, aber da kann vielleicht Grischa was zu sagen. War ja seiner.
Zu den gewichten kann ich sagen, es gab oder gibt da so ein Gewichtsset das man einfach auf das Kielende aufstecken kann. Wieviel es sind weiß ich grad nicht mehr, aber das die einzelnen Gewichte unterschiedlichen Abstufungen haben. Ich habe so ein Set in meiner Drachentasche bzw. teils an meinem Standard Masque. An den UL mache ich keine Gewichte.
-
Toll wars heute! Anfänglich war ordentlich Wind da, auch recht konstant. Zum Ende hin wurd der Wind dann deutlich weniger, aber ich hatte richtig Spaß.
Wäre wirklich toll wenn wir mal wieder ein Treffen hinbekommen würden, so mit allen noch Aktiven.
-
Den kann ich dir jetzt schon sagen, was die Tage schon zwischendurch mal dort im zu fliegen. Ist gemäht!
-
Moin,
nur so zur Info, ich möchte heute Nachmittag mal wieder ne Runde in Verl auf der Wiese fliegen gehen. Falls jemand in der Nähe ist und auch kommen möchte. ☺️
-
Noch eine Frage, was für eine oQS haben eure ULs? Meiner hat 5,9mm gezogen, vermute mal Structil. Ist das original oder nicht doch ein bisschen schwer? Die Verbinder sehen auch eher so aus, als würden sie sich über maximal 5mm freuen.
Ich habe grad an meinem UL geschaut und er hat Tiny APA's (oben und unten) wenn ich das richtig sehe und 5 mm als oQS - irgendwas gezogenes, könnte Structil sein.
@MP3
Irgendwo habe ich noch Unterlagen die ich damals von l'Atelier (Ich glaube es war seinerzeit Didier) bekommen habe mit verschiedenen Waage-Maßen von Mathieu Mayet. Muss ich bei Gelegenheit mal suchen. -
Standoff modern, siehe Bild.
Ansonsten habe ich von dem Strich bis unterhalb der Bucht am Sammler gemessen.Guck an, so habe ich das noch nie bei einem Masque gesehen. Ich dachte das wäre immer so mit dem zusätzlich angenähtem Quadrat. Danke.
Ok, wenn du vom Strich gemessen hast sind das bei meinem UL die Maße die ich als erstes geanannt habe in meinem Post oben, also 65-74-60,5
-
Im STD mag ich GFK Standoffs.
Der alte 7PT SS STDDas mit den GFK Standoffs könnte man ja mal probieren. Danke für den Tipp!
Ansonsten ist mein Standard die 7PT Variante und ich liebe ihn so, allerdings bin ich ja auch wie ich schon geschrieben habe nicht wirklich probierfreudig und weiß nicht ob mir eine andere Variante vielleicht sogar noch besser gefällt. Vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu bei jemand anderem einen anders bestabten Masque zur Probe zu fliegen. An meinen gehe ich auf jeden Fall nicht dran.
-
Oben 59, Mitte 69, Außen 54,5 immer der freie Teil der Schenkel gemessen.
Von Sturmvogel kam der Masque mit 3PT Bestabung und Waage 60,5/71/56
...er hat die Standoffaufnahme mit dem angenähten Quadrat, außerhalb des Segels.
Du hast mich neugierig gemacht. Ich habe ja jüst vor ein paar Tagen von Ramlal eine neue Waage für meinen UL bekommen weil sich bei meiner alten Waage so kleine Knötchen gebildet hatten wo das innere Material durch die Ummantelung gekommen ist. Was meinst du mit "freiem Teil der Schenkel"? Du hast von Knoten zu Knoten (Also da wo die schwarzen Markierungen sind) gemessen oder direkt vom Anknüpfpunkt?
Also direkt vom Anknüpfpunkt hat meine neue Waage die ich so von Ramlal bekommen habe und unverändert an den UL gebaut habe folgende Maße: oben 65, Mitte 74 und außen 60,5. Wenn von Knoten zu Knoten meinst dann oben 60,5, mitte 69, 53,5
Und zu der Standoffaufnahme, gibt es das auch anders? Ich habe meine beiden Masque ja damals - so um 2007 rum - direkt von Didier gekauft weil sie seinerzeit gar nicht mehr auf der l'Atelier Homepage zum Verkauf standen und meine haben das beide so. Also ein aufgenähtes Quadrat ausserhalb des eigentlichen Segels und der Standoff wird mit einer kleinen Plastikschraube gehalten. Also ich frage rein aus Neugier, so wie es bei meinen Masque ist funktioniert es perfekt und ich habe es halt noch nicht anders gesehen beim Masque.
Achso, die Mittelkreuzposition ist bei meinen Masque noch so wie ich sie bekommen habe, aber ich hatte damals mal den Tipp bekommen unterschiedlich lange oQS einzusetzen und ich habe für den UL zwei und für den Standard drei verschieden lange oQS. Man spürt eine Veränderung im Druck den die Drachen machen und in der Präzision - zumindest geht es mir so.
-
Hmm, so wie es auch auf der l‘Atelier Homepage angegeben ist. Ich meine 3PT in den uQS, Leitkanten auch mit dem jeweils dünnen Ende zur Nase und den Flügelspitzen und auch im Kiel, im Kiel dann das dicke Ende zur Nase. Gewichte hat er keine. Was in der oQS ist weiß ich grad nicht.
ich kann morgen aber gerne nochmal nachschauen.
-
Dann kann vielleicht Grischa was zu der Bestabung sagen. Meiner ist so bestabt wie er von l'Atelier ausgeliefert wird, ich bin diesbezüglich nicht sehr experimentierfreudig muss ich zugeben.
-
Der Masque ist einfach geil! Viel Spaß mit dem Teil!
An der Leitkante kannst zumindest erkennen ob es ein UL oder Standard Segel ist. Das vom UL ist aus dünnerem Zeug. (Keine Ahnung wie das heißt, sieht aus wie Icarex nur in etwas dicker.) Beim Standard ist die Leitkante aus Dacron (?) oder so. Korrigiert mich wenn ich nicht die korrekten Namen genannt habe.
Backspin funktioniert auch mit dem UL recht gut, obwohl das mit dem Standard deutlich einfacher ist aufgrund der größeren Schwungmasse. Das der Masque nicht so satt im Fade liegt ist bei meinen beiden auch so, gewöhnt man sich aber dran. Ich bin jetzt eh nicht so der Profi-Trickser, aber am liebsten mache ich Schwebetricks mit dem Geier. Die sehen so anmutig aus!
-
Wenn alte Aufnahmen auch erlaubt sind habe ich noch ein schönes Foto von meiner Zicke und dem Rev von Canyon als wir uns damals bei ihm getroffen haben.
-
Ist aber mehr nen Gouda als nen Emmentaler. *duckundwech*
Aber die Farbe passt doch! Schick issa! Viel Spaß damit!