Bewegte Bilder gibt es erst wenn wir zufrieden sind...
DU, "zufrieden"...2022...2023...
Spaaaaaß, wir freun uns drauf!
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Hui geil! Seeeehr schick!
Uuuuuiiii!
Beim Delta löse ich einen Sideslide über eine Drehung aus ... und beim Quad?
Einfach aus dem Schwebeflug. Du hast ja geschrieben das dir das Schweben auf der Stelle in "normaler" Fluglage schon gut gelingt. Dann halte den Rev einfach mal auf der Stelle und dann fängst du an mit den Armen zu arbeiten. Zum Beispiel kannst du es machen wie Chewie geschrieben hat und einfach deinen gesamten Körper drehen, dadurch gibst du ja auf einer Seite Leine und auf der anderen Seite ziehst du die Leine, oder du bleibst gerade stehen und ziehst beispielsweise den linken Arm etwas nach hinten während du mit dem rechten Arm Leine gibst. Dadurch leitest du dann automatisch ein Kippen des Revs, also den Sideslide ein. Währenddessen musst du natürlich die ganze Zeit mit den Handgelenken durch kippen der Handles versuchen den Rev auf einer Höhe zu halten. Ich hoffe das war verständlich. Es ist wie beim Heli fliegen, du musst quasi die ganze Zeit die Lage korrigieren auf allen Achsen - es sei denn du fliegst mit Stabi, also beim Heli.
Übe das einfach mal rauf und runter...ähm, von links nach recht und umgekehrt ...wenn das sitzt kannst du das sehr einfach auf die vertikale Flugbahn übertragen. Das muss einfach nur Routine werden ohne groß drüber nachzudenken - eben wie beim Heli fliegen.
Bei vertikaler Fluglage sind deine Arme der untere und obere Anknüpfpunkt. Bei deinem Foto (Wenn ich das richtig erkenne das du in die Kamera guckst.) bedeutet das das dein rechter Arm in dem Fall an den Körper gezogen werden muss und der linke Arm etwas nach vorne bewegt werden muss um den Flügel (Dein Rev) in den Wind zu kippen. Dann kannst du ihn stundenlang auf der Stelle halten. Im Grunde ist es beim Fliegen die ganze Zeit ein Ausgleichen mit den Handgelenken und den Armen bzw. Armlängen. Wenn man das erstmal raus hat jannst du im Grunde alles stationär in langsam und schnell fliegen.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
P.S.: Mir fällt dazu grad noch ein, versuch mal Sideslides von links nach rechts in normaler Fluglage oder umgedreht zu üben. Das schult ungemein wie man mit den Armen arbeiten muss und wenn das sitzt kannst du das ganz einfach auf die vertikale Fluglage übertragen. Oder eben noch besser das machen was HKuehl geschrieben hat und dir jemanden in deiner Nähe suchen der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Stand-Offs hoffentlich auch. Bevor du dir die Arbeit machst und alles wieder umbaust würde ich es erstmal testen, wer weiß...
So, ein kurzes Update...am STD flieg ich wieder die CFK Stand-Offs, gefällt mir deutlich besser. Der Drachen hat wieder genau den Charakter den ich am Masque so liebe und es fühlte sich gleich wieder vertraut an. Getestet habe ich erst mit den GFK Stand-Off, dann auf 4 mm länger gekürzt, besser aber irgendwie trotzdem nicht gut. Zwischendurch immer mal wieder gewechselt. Also weiter gekürzt, immer schrittweise, aber es hat sich beim Fliegen einfach nicht so angefühlt wie ich es gewohnt bin und eben beim Masque auch so schätze. Als sie noch 1 mm länger waren habe ich sie dann so mal an den UL geschraubt, an dem vorher noch die längeren GFK Stand-Offs waren und die mir auch da nicht so gut gefallen haben - übrigens war auch am UL der Ton komplett anders und deutlich weniger. Was soll ich sagen, am STD sind die CFK Stand-Offs für mich perfekt, aber am UL gefallen mir die GFK Stand-Offs in 1 mm länger als Original sehr gut. Ich werde das aber weiter testen.
Sehr schick! Ich hatte so einen mal in Gelb.
Super schickes Teil! Viel Spaß damit!
Ich auch! Ich hatte Ramlal darauf mal angesprochen und er hat mir gesagt dass es vom Flugverhalten her aber keinen Unterschied machen würde ob das ein altes Segel mit den Laschen ist oder ein neues wo die Stand-Offs direkt im Segel sind. Es hätte mehr mit der Stabilität zu tun, deswegen wäre es auch geändert worden.
Da ich noch keinen Masque mit den anderen Stand-Off Befestigungen geflogen bin kann ich das aber nur so weitergeben ohne was dazu zu sagen.
Beide haben die Lasche. Die sind ja schon uralt.
So, ich habe STD und UL mit den GFK Stand-Offs getestet und zumindest beim STD kann ich sagen das es mir irgendwie nicht so gut gefällt. Ich kann gar nicht mal sagen warum genau, aber irgendwie gefällt er mir mit den CFK Stand-Offs besser. Er war auch deutlich leiser als sonst und das Brummen hatte einen komplett anderen Ton. Weil der Wechsel ja schnell erledigt ist werde ich das aber mal weite rim Auge behalten. Beim UL ist es für ein Fazit noch zu früh weil der nur kurz an die Leinen kam.
Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss das das FLugverhalten in Bezug auf Böenpufferung schon spürbar besser ist. Aber irgendwie verliert mir der Geier trotzdem zuviel Charakter dadurch. Naja, Geschmäcker sind verschieden und ich werde es weiter probieren. Das an einem Tag auszumachen ist etwas schwierig und macht keinen Sinn denke ich.
Ich meinte auch die APAs auf der Leitkante
Oh, gucke ich gleich mal aber ich meine die sitzen auch stramm drauf. Kontrolliere ich aber gleich mal. Danke
jetzt wo ich so drüber nachdenke sind auf der uQS auch gar keine APAs...Boing!
du kannst auch erst mal die Endkappen nicht festkleben, dann kannst du 2mm variieren.
Genau so habe ich es auch erst gemacht. Damit ich noch dran kann falls sie dich zu lang sind.
Segelseitig sind die Stand-Offs ja geschraubt und die APAs sitzen auf den uQS so stramm als wären sie festgeklebt. Die Stand-Offs selbst gehen auch stramm in die APAs. Witzigerweise sitzen die originalen CFK Stand-Offs ganz locker drin weil die Endkappen von Ramlal aufs absolute Minimum gekürzt wurden.
Ich gehe gleich mal auf die Wiese testen. Wind frischt grad auf.
@PAW Ich kann das auch übernehmen. Ich setze mich einfach ins Auto, komme zur Powi und Filme den ganzen Tag wie du fliegst.
Die gute alte Bäckerin.
gleich mal angucken.
So, wieder ein tolles Video von dir! Mit so alten Geiern sieht sogar der Comete richtig schön aus! Ich mag den Trick rein optisch sonst gar nicht und die schier endlosen wunderschönen Side-Slides, eine Aufenweide!
Also erstmal nochmal Danke an alle die mir so tatkräftig Tipps gegeben haben und geholfen habe! Super dieses Forum!
Ein ganz besonderer Danke gilt Jens von Level One @Stiefelriemen der in seinem Fundus noch die passende Hülse gefunden hat! Dadurch war die Reparatur in Sekunden erledigt und ich kann den NSR Morgen wieder fliegen. DANKE!
drachenforum.net/wcf/attachment/40375/
Jetzt geht es daran den Merlin wieder flugbereit zu bekommen damit ich den dann bald mal meiner Tochter in die Hand drücken kann.