Wehe jemand mag das Design nicht
Dann was? Hä? Hä? Hä?
Wehe jemand mag das Design nicht
Dann was? Hä? Hä? Hä?
bist ja noch jung . Danke für den Bericht. So leichtfüßig hätte ich ihn nicht erwartet.
Viel Glück bei der weiteren Jagt.
Hehe stimmt und Danke!
Ja ehrlich gesagt hatte ich ihn auch gar nicht mehr so leichtfüssig in Erinnerung, aber zu meinen Masque ist das gefühlt echt das komplette Gegenteil. Ich freu mich auf besseren Wind!
@JensHH
Schöner kurzer Bericht und der Anfang könnte von mir sein. Ich war auch fast 9 Jahre "weg vom Fenster" und bin gleich wieder voll infiziert. Darfst also gerne mehr berichten nach weiteren Flugstunden. Schick isser auf jeden Fall.
Naja wie geschrieben war ich ja eigentlich auf der Suche nach nem Standard aus der ersten Serie, so wie meine damals war. Aber ich bin ja hartnäckig und geduldig und hoffe dahingehend auch noch findig zu werden.
Ohja, sehr schick! Wirklich ein gelungenes Design! Viel Spaß mit dem Vogel!
So, dann möchte ich den alten Thread mal aus der Versenkung holen und ein wenig wiederbeleben.
Ich bin ja nach meiner langen Drachenforumsabstinez (Was ein Wort...) schon lange auf der Suche nach einem NRG STD gewesen weil ich meinen ja dummerweise damals verkauft habe...ich Idiot! Nach ca. einem Jahr und vier Monaten Suche ist es dann endlich geglückt und zumindest schonmal ein UL geworden. Vorgestern als er angekommen ist war absolut gar kein Wind und der Wind heute war auch ehr bescheiden, weshalb ich noch keinen wirklich "profunden" Bericht abliefern kann, aber zumindest schonmal einen ersten Eindruck.
Im Vergleich zu meinen Masque (Im Vergleich zum NRG eher Modell 40-Tonner!) fühlt sich der NRG an wie eine leichtfüßige Ballerina! Erstmal bin ich nur Kreise und Geraden geflogen um einen Eindruck von dem Vogel zu bekommen bevor ich mich an die ersten Tricks mache. An die hervorragende Präzision konnte ich mich noch gut erinnern und ich habe dann schnell auch Lust darauf bekommen Tricks zu fliegen, also los...WOW, da muss ich mich aber umstellen! Im Gegensatz zu den Masque kann man beim NRG fast alles aus dem Handgelenk schütteln, nichts mit Kilometer weit rennen um etwas zu machen. Die ersten Half-Axel Cascaden sahen deswegen auch noch dementsprechend aus, aber das hat sich schnell gelegt. 540er - die ich eigentlich aus dem FF kann - musste ich vom Timing her extrem anpassen damit sie schön wurden, klappten aber auch fix. Sehr ungewohnt ist das Verhalten vom NRG auf der Horizontalachse, er will förmlich immer in den Turtle, da muss man schon guten Kontakt zum Drachen halten. Das ist bei den Masque komplett anders. Wenn man sich darauf aber erstmal eingelassen hat geht eigentlich alles was ich kann leicht von der Hand. 1-Pop-Yoyos, 2-Pop-Yoyos, Lifter, Flic-Flac, Backspin, Backspin-Cascaden und Lazys bis zum Abwinken.
Mit dem NRG habe ich auch das erste Mal wieder einen Yoyo aus nem Flic-Flac hinbekommen, also im Flug Richtung Boden, das braucht man mit nem Masque gar nicht erst versuchen bzw. ich brauche es nicht versuchen. Vielleicht bekommen das andere hin, ich defintiv nicht. Sideslides gehen auch sehr leicht und wie an der Schnur gezogen mit dem NRG. Bei den ersten Half-Axel-Cascaden habe ich dann auch versehentlich irgendwas Cometenähnliches hinbekommen - den Trick kann ich eigentlich gar nicht - aber ich glaube ich habe nun eine Ahnung davon wie er funktioniert. Mal dranbleiben, obwohl ich den Comete eigentlich eher unschön finde.
Als nächstes auch noch Slot und Taz probiert und was soll ich sagen, mit der Slot habe ich mich erstaunlicherweise anfangs etwas schwer getan, kenne ich so gar nicht, aber die Taz verschenkt der NRG förmlich und sie sind wirklich schön. Das hat mich echt sehr gewundert, vor allem weil ich irgendwie in Erinnerung hatte das die Taz mit dem NRG für manche ein problem darstellt und der Trick ist definitiv immernoch eine Herausforderung für mich - nicht aber mit dem NRG - das freut mich sehr!
Was auch noch interessant war, ich habe meinen STD als absoluten Krachmacher in Erinnerung, aber der UL "furzt" nur zwischendurch mal in Ecken oder Kreisen. Das kann aber auch an dem furchtbaren und kaum vorhandenen Wind liegen.
Dann habe ich noch die 3-Punkt-Waage getestet und weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Ich meine mich erinnern zu können das ich meinen STD damals lieber mit der 3-Punkt-Waage geflogen bin anstatt der Reverse-Turbo-Waage, aber das kann ich erst sagen wenn ich den Vogel etwas häufiger geflogen bin.
Vorläufiges Fazit: GEIL! Woher bekomme ich jetzt nen STD und nen Zero?
...to be continued!
Also bei mir hat es etwas mit Wertschätzung der geleisteten Arbeit zu tun und wenn ich ein Design richtig gut finde, dann schreibe ich das meist auch noch dazu. Viele der Designs hier finde ich höchst kreativ, dann gibts halt ein "Like". Einige treffen natürlich auch nicht meinen Geschmack, aber trotzdem finde ich es toll das sich jemand selbst damit dann eine Freude gemacht hat und eben wieder das er sich die Arbeit gemacht hat seinen "Traum" umzusetzen und nur weil ich ein Design selbst nicht als Drachen in meiner Tasche haben möchte, kann es ja trotzdem ganz cool sein. Vor allem was bei der Resteverwertung rauskommt finde ich teils mega kreativ und 99 % der gezeigten "Speedgeier" finde ich wirklich einfach nur hammer von der Optik - auch wenn ich teils viele "Kniffe" und "Lösungen" gar nicht verstehe.
Das gilt aber natürlich nur für mich und nicht für andere und ja, deswege verteile ich hier dann auch sehr gerne "Likes".
Zusatz: Und wenn mir ein Drachen gar nicht zusagt dann gibts halt auch kein "Like", aber nen "Dislike" finde ich persönlich nicht passend. Den gibts von mir seeeehr selten, eher wenn jemand angegriffen wird oder eine Aussage völlig neben der Spur ist. Aber vielleicht verstehe ich "Dislikes" ja auch völlig falch.
Danke Jürgen. Und auch nochmal vielen Dank für deine Geduld! Tut mir schon leid das es nicht ganz hingehauen hat mit deinen beiden.
Wenn Du den STD bekommst würde ich mich für den UL empfehlen!
Ich werde es im Hinterkopf behalten, aber nach so einer langen Suche werde ich sicherlich nicht das Risiko eingehen nochmal so lange suchen zu müssen. Ich denke es wird eher in die Richtung gehen das ich wenn ich denn noch einen Standard ergattere mich danach auf die Suche nach einem Zero begeben werde.
Okay, das kann ich nicht bestreiten.
"profund"? Naaaja, ich berichte halt das was ich beim Fliegen empfinde. Meinen NRG Standard bin ich damals sehr gerne und sehr viel geflogen, mal sehen ob mich das Flugverhalten Jahre späte rimmernoch so erfreut und nach der langen Drachenpause liebe ich es ja bei wenig Wind zu fliegen. War damals gar nicht mein Ding.
Aber ja, ich werde berichten.
Excel Cruise 8mm in der Leitkante und Excel Cruise 6mm als Vertikalen sind für so einen schönen Rev (gratuliere zum schönen Design ) sicher suboptimal und original Rev-Gestänge meiner Meinung nach zu teuer.Ich würde diesen Rev mit Aurel Agil 400 in der Leitkante und Aurel Agil 500 in den Vertikalen bestaben. Dann dürfte er auch deutlich früher und angenehmer fliegen als mit Excel Stäben.
Falls er dann auch noch im oberen Windbereich eines Standard Revs eingesetzt werden sollte, also untere 4 bft, dann vielleicht noch zum schnellen Wechsel Aurel Agil 300 für die Leitkante.
Das ist nur 1/4 der Kosten wie für eine Revolution 3-Wrap-Bestabung.
Stimmt im Grunde, aber zumindest ich für meinen Teil ziehe original Rev-Gestänge tatsächlich jedem Pfeilschaft vor. Die Pfeilschäfte funktionieren gut und ja sie sind deutlich günstiger, aber vom Flugverhalten her - für mich zumindest - nicht so gut wie die original Rev Wraps. Ich habe KQKs mit Pfeilschäften und die fliegen wirklich gut, ich wechsel mittlerweile aber gerne mal zu den Rev Stangen um einen direkten Vergleich zu haben - ein Wechsel ist ja schnell gemacht - aber mit 3- oder für mich noch besser 2-Wraps fliegen die nochmal deutlich besser. Selbst im Midvented und Vented bei viel Wind habe ich das getestet und mir gefällt es deutlich besser. Aber da kann ich natürlich nur für mich sprechen.
@MP3
Danke! Ich freue mich wirklich tierisch das ich endlich einen gefunden habe!
Sooo, voller Vorfreude bin ich heute nach Hause gekommen weil DHL ein ersehntes Paket gebracht hat. Drin war ein NRG UL!
Nach gut einem Jahr und vier Monaten Suche - eigentlich suche ich zwar einen Standard - konnte ich zumindest schonmal einen UL im hervorragenden Zustand finden und ich konnte natürlich nicht wiederstehen! Gefunden in Eigeninitiative dank einem Tipp eines Forenmitglieds, konnte ich Kontakt zu dem Besitzer aufnehmen und er war sogar nicht abgeneigt den UL zu verkaufen, seinen Standard wollte leider behalten, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Falls das hier also jemand ließt der noch nen NRG Standard hat und ihn eventuell verkaufen möchte...
Leider verabschiedeten sich zu meinem Feierabend Wind und Sonne, sodass ich leider nicht mehr Probefliegen konnte. Das Foto ist trotzdem ganz gut geworden. Ich freue mich echt tierisch!
WOW, ein seeeeeehr schicker Rev den du da gebaut hast!
Hat jetzt mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun, aber ihr macht mir hier ein wenig Angst! Ich bin ja lange abstinent gewesen was den Drachensport angeht, aber muss ich mir Sorgen machen das ich "bald" für meine geliebten Masque keine Skyshark Stäbe mehr bekomme? <-- Ernsthafte Frage! Ich persönlich mag Pfeilshäfte nicht, kenne sie zwar nur aus einigen meiner Vierleinern, aber mit den original Rev-Wraps (2 oder 3) komme ich deutlich besser klar. Mit Pfeilshäften fliegen z.B. die KQKs gut, aber wenn ich das Rev-Gestänge reinmache für mich deutlich besser. Und bei Zweileinern bin ich (zmindest bis jetzt) mit Aerostuff nie so richtig gut zurecht gekommen. Sollte ich mir für jeden Masque ein Ersatzgerüst zur Seite legen?
Da muss ich wohl heute früher Feierabend machen.
Das würde ich heute auch gerne machen, zuhause wartet auch ein Paket auf mich...hab ich aber gestern schon gemacht, nur ohne Paket...wünsche dir viel Spaß mit dem Geier!
Ich habe aktuell auch wieder etwas Material benötigt und wie ich oben schon geschrieben habe fiel diesmal die Wahl auf Metropolis weil ich dort diesmal eben alles aus einer Hand bekommen habe was ich benötige, bei Ryll gabs ein paar Sachen nicht. Letztes Mal war es Ryll wo ich alles bekommen habe und bei Metropolis nicht, diesmal aber eben nicht, dafür aber bei Metropolis. Mir ist wichtiger alles in einer Bestellung zu erschlagen als ein bisschen Geld zu sparen, ob das nun bei Ryll, Metropolis oder bei Level One oder sontwo ist, ist mir egal. Aber wie ebenfalls schon geschrieben bestelle ich insgesamt wohl eh zu wenig damit das repräsentativ ist.
Kleines Update zum SUL, er fängt jetzt immer mehr an zu summen, jetzt auch beidseitig! Auf den Gerade zwar noch nicht, aber dafür werden Kreise und Ecken spürbar präziser. Allerdings braucht er dafür schon ne "Schüppe" Wind...so ab ca. 4-5 kmh fängt er an. Freut mich total.
Dank sehr hilfreichen Tipps von Grischa bekomme ich ihn mittlerweile auch sehr gut aus dem Turtle und muss nicht immer ne Lazy machen. Was ich aber nach wie vor nicht hinbekomme ist eine ganze Backspin-Drehung und auswickeln ist nach wie vor Glückssache für mich, also ob es klappt oder nicht. Die Waage lasse ich jetzt erstmal so, denn so wie er jetzt ist bin ich rundum zufrieden. Nur die einen Tick längere oQS probiere ich noch sobald ich ne passende Stange da habe.
Achja und Grischas Tipp mit den noch dünneren Leinen werde ich auch noch probieren, Roelof hat schon ne Anfrage von mir.
Der Standard durfte heute auch ran als der Wind noch stärker war. Der fordert mich aber richtig und ich bin nach ca. 30-40 Minute fliegen mit ihm völlig aus der Puste. Aber der ist nach wie vor perfekt so wie er ist. Die Masque sind echt geile Geier!
Wie ein kleines äh großes Daumenkino. Sehr cool!