Beiträge von PeterLustich

    Es ist ja wie aktuell bei manch anderen Dingen auch, nur weil etwas erlaubt ist, muss es ja für einen selber nicht richtig sein. :)


    Das herauszufinden ist ja zum Glück ganz einfach, fliegt man auf der Wiese und den Bauer stört es, dann wird er auf einen zukommen, ist es ihm egal wird man von ihm nichts sehen. :P


    Naja, der Kornacker gehört unserem Vermieter, aber die besagte Wiese die unsere langjährige Flugwiese ist gehört jemand anderem. Aber wie gesagt sah man weder im Korn noch auf der Wiese irgendwelche Spuren von vor circa einer Woche. Das es eine besonders robuste Sorte ist glaube ich nicht, ich glaube eher das die Wahrheit irgendwo zwischen den so unterschiedlichen Aussagen der Bauern liegt. :)


    Ich bin glücklicherweise in der Lage einfach auf eine andere Wiese auszuweichen. Ich wohne so ländlich das wir hier echt genug mögliche Flugspots haben die ich auch zu meinen DLG/Helikopter Modellbauzeiten oft genutzt habe. Die sind halt fürs Drachen fliegen nur extrem windrichtungsabhängig. Aber Möglichkeiten, mit fast ausschließlich netten Bauern gibt es hier genug, habe ja viele von ihnen zu Modellbauzeiten kennengelernt. Sobald ein Heli mit fast 1,8 m Rotordurchmesser in der Luft war kamen die eigentlich immer recht schnell, neugierig und interessiert an. :D

    @Beholder


    Schön, genau darauf habe ich gewartet und kann dir keine Antworten geben. Ich habe ja nur die Aussagen von unserem Vermieter so bekommen und ja der ist Bauer durch und durch und macht nichts anderes. Mag sein das dein "wohlgesonnener Bauer" das alles anders sieht und dir was anderes gesagt hat, aber ich kann ja nur das wiedergeben was er mir gesagt hat. Wie gesagt, nach seiner Aussage ist das dem Korn und dem Futtergras egal und ich dürfte sie weiter betreten und dort Drachen fliegen, tue ich aber nicht, von mir aus. :)


    Übrigens auf den Äckern auf denen grad frisch Mais gelegt wurde darf ich nach seiner und nach der Aussage der befreundeten Bauern (Nachbarn) auch solange drauf bis der Mais ca. 10-20 cm (Der Wert wurde mir so genannt.) drauf, möchte ich aber nicht weil mir der Mutterboden eine zu große Sauerei für meine Drachen ist und eben weil ich dem sprießenden Mais nicht schaden möchte - ebenfalls von mir aus. :)


    Das die Aussage "allgemeingültig" sein soll habe ich ja nicht gesagt, sondern lediglich das ich die Aussage interessant finde weil es eben das komplette Gegenteil davon ist was manche Bauern einem entgegnen wenn man von denen irgendwo "verscheucht" wird. (Wo ist der Smiley mit der Blume wenn man ihn braucht? :/ ) Auf meine meistgenutzte Drachenwiese trifft das im Übrigen auch zu, der Bauer hat mir auch mal gesagt das es für ihn nur problematisch ist wenn er unmittelbar nachdem ich oder mehrere da drauf gewesen sind mähen möchte, aber auch da gehe ich von mir aus eher nicht mehr fliegen wenn das Gras zu lang ist...ist zu anstrengend darin zu laufen und die Drachen verheddern sich gerne mal im langen Gras.


    Also nichts für ungut, deine Aussage habe ich zur Kenntnis genommen und so auch schon von Bauern gehört, aber eben auch das komplette Gegenteil und so handhabe ich es weiterhin wie bisher: Wenn sich die Gelegenheit bietet spreche ich offen und freundlich mit dem Bauern auf dessen Wiese ich fliege und wenn er nicht möchte das ich dort fliege soll er mir das sagen und braucht mir auch keinen Grund zu nennen. :) Hat also wohl auch was damit zu tun wie tolerant ein Bauer ist und ob er jemanden auf seiner Wiese/Acker/was auch immer haben möchte oder nicht. ;)


    Nachtrag: Die umgeknickten Halme auf seinem Kornacker und auch auf der Futterweise vom Fliegen vor einer Woche sieht man bei den beiden Spots im Übrigen nicht mehr. Wie sie sich aufgerichtet habe oder warum man sie nicht mehr sieht kann ich dir aber nicht sagen, davon habe ich keine Ahnung.

    Aber ... man muss die Bauern auch verstehen.


    In der Wachstumsphase der Wiesen finden sie das nicht toll, wenn man die Wiese plättet.

    Dazu habe ich eine interessante Aussage unseres Vermieters parat, der im Übrigen Bauer ist und viele Flächen bei uns zuhause bewirtschaftet. Der hat mir die letzten Monate immer erlaubt auf seinem Feld mit wachsendem Korn zu fliegen, bis ich irgendwann gesagt habe ich gehe da nicht mehr drauf weil es schon so hoch gewachsen ist und ich nichts kaputt machen möchte. Seine Antwort war daraufhin das ich da ruhig weiter fliegen kann, dem Korn macht das überhaupt nichts aus wenn ich da drauf herumlaufe, er würde da ja auch mit dem Trecker drüberfahren und auch das interessiert das Korn nicht. Hmm, ähnliches sagte er mir auch zu den Futterwiesen wovon er auch welche hat, die aber windtechnisch für mich leider nicht in Frage kommen. Bei Futterwiesen wäre es nur doof wenn man unmittelbar danach mähen möchte und natürlich die von dir angesprochenen Dinge wie Leinen, Carbonstangen (Splitter) oder sonstiger Müll - den man natürlich als verantwortungsvoller Drachenflieger eh nie hinterlässt. :!:


    Fand ich schon interessant weil ich natürlich auch schon solche Aussagen von Bauern als Antwort bekommen habe wenn ich irgendwo fliegen war. :huh:


    Bei der Drachenwiese auf der ich und auch andere Drachenflieger bei uns schon seit Jahren anzutreffen sind werden wir ohne Probleme geduldet, wir haben aber auch noch nie irgendwas dort liegen lassen und selbst gerauchte Zigarettenstummel werden eingesammelt und nicht auf der Wiese gelassen. Deswegen gabs da bislang auch noch nie Probleme und falls man mal den Bauer dort trifft gibts hin und wieder noch nen nettes Gespräch. :)


    Aber generell stimmt das schon das es immer weniger Flächen gibt die man nutzen kann bzw. darf, oder sie sind zum Drachen fliegen null geeignet von der Lage her. :|

    Moin Tamsin (?), also es gibt unzählige Threads die im Grunde auch zu deiner Frage passen.


    Einige die in die Richtung gehen findest du unter folgenden Links:


    Ich brauch 'n SUL - Resultat: Avatar Lite


    Wiedereinsteiger: Welchen Drachen habe ich und welchen will ich?


    Kaufberatung - Leichtwind mit Druck


    Um nur ein paar zu nennen. :) Und zu deiner Frage, auch ein SUL benötigt Wind und fliegt nicht bei Nullwind ohne entsprechende Eigenbewegung. ;)


    Vor allem der erste verlinkte Thread ist sehr aufschlussreich, den würde ich an deiner Stelle mal genau lesen, da wird auf viele Fragen eingegangen die im Grunde auch genau deine Fragen wiederspiegeln.


    Es werden sich aber sicherlich auch noch "kundige Berater" hier melden um dir zu helfen. :)


    Nach meinem persönlichen Empfinden würde ich dir nicht zu einem SUL raten, lieber zu einem UL, aber den Badass als UL bin ich bislang nur mal kurz geflogen, weshalb ich dazu nichts genaues sagen kann. :rolleyes:


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche deines Wunschdrachens. :)

    Also bei Frauen die auf Autos standen haben wir damals "blechgeil" gesagt, bei Dario passt vielleicht "cubengeil"! :D


    Cool geflogen, für mich aber in der Gänze zu anstrengend. sorry. :love: Aber durch das Cuben fand ich war das teilweise aus manch einer Perspektive schon fast ne optische Täuschung weil man gar nicht mehr erkennen konnte in welcher Lage sich der Drachen befand, fand ich cool! :thumbsup: