Beiträge von PeterLustich

    Nur... das Harz härtet viel schneller wenn es warm ist. Hab leider nicht alles reinbekommen.

    Ja das hatte ich ja geschrieben das das passieren wird. Das ist nämlich bei dem 2K Epoxid Zeuges auch so. Man erkauft sich die niedrigere Viskosität im Grunde mit einer schnelleren Härtezeit.


    Was glaubst du was ich manchmal geflucht habe wenn mir das Zeug im Grunde beim Auftragen ausgehärtet ist, deswegen habe ich dann am liebsten auch 24h Epoxid genommen. :D

    Bei dem Epoxid-Zeuges hatte das Erwärmen/Erhitzen auch noch den Vorteil - oder Nachteil, je nachdem was man vor hatte - das sich die Aushärtezeit ein bisschen bis extrem verkürzt hat. Wollte man also so wenig wie möglich von dem Zeug an seinem F3K Segler dran haben, hat man es so doll erhitzt das es wie Wasser war, den Rest dann weggepustet und dadurch ist es extrem schnell ausgehärtet und wie gesagt kanonenhart gewesen.


    Nur zur Info, spielt bei deinem Projekt keine Rolle und wäre auch eher gegenteilig: Wenn man es noch härter haben wollte musste man kleine Glasperlen, das Zeug ist wie Pulver oder Mehl, mit in die Mischung geben. Die sind dann aufgeplatzt und haben eine Verbindung mit dem Harz und den Millionen anderen Glasperlen ergeben. So gemischt habe ich auch schon andere Dinge ge- und verklebt und das Zeug ist wirklich bombenhart dann.


    Wie gesagt, das nur der Vollständigkeit halber, hilft dir null weiter bei diesem Projekt. :rolleyes:

    Ich weiß nicht ob es hilft bzw. ob es überhaupt bei deiner "Gummi-2-Komponenten-Mischung" funktioniert bzw. ob man das bei dem Zeug darf. Ich habe zu meinen Modellbauzeiten öfter mal mit 2K Epoxid-Zeuges rumhantiert und um das blasenfrei verarbeitet zu bekommen half es bei fast allen 2K Sorten das man diese erwärmt bzw. erhitzt hat. Zum einen wurde das zeug dadurch teilweise wie Wasser - je wärmer desto flüssiger - und die Blasen sind direkt aufgestiegen und waren raus und zum anderen haben sich die beiden Komponenten besser vermischt und nach dem aushärten waren sie auch deutlich härter als ohne sie zu erhitzen.


    Vielleicht darf man das bei deiner "Gummi-Mische" ja auch und vielleicht funktioniert es auch da.


    Edit: Da war Elchgeweih einen Tick schneller. :thumbup:

    Full 7pt is n panzer, möchte ich nie do.

    Wobei ich erwähnen muss das ich bislang immer gedacht habe meiner wäre Full 7PT, ich ihn aber letztens komplett entstabt hatte weil an der Nase zwei Nähte aufgegangen sind und ich dabei festgestellt habe das ich doch auch 5PT in den Leitkanten habe. :rolleyes: Upsi, jahrelang was falsches behauptet. My Mistake! :whistling: (Wo ist der Blumen-halt-Smiley?) Aber bislang hatte ich den Geier halt noch nie komplett entstabt. :rolleyes:

    Noch einen Namen? Einer reicht doch, obwohl der Doppelnamen-Trend ja immer noch anhält. :rolleyes:


    Apropos Doppelnamen, kleine Namen-Anekdote gefällig:


    Ihr glaubt gar nicht wie wir damals im Kreissaal angeguckt worden sind als die uns gefragt haben wie unsere Tochter heißen soll und wir geantwortet haben "Tessa". Da kam echt die Frage zurück "Nur Tessa?" Wir "Ja, nur Tessa." ?( Am nächsten Tag wurde uns dann mitgeteilt das es in dem Krankenhaus in dem wir zur Geburt unserer Tochter waren waren, unser Kind das erste Kind mit nur einem Namen war. 8o Und Tessa ist nicht irgendwie Anfang Januar geboren, sondern am 12.5. 8|:D

    So, kurzes Statement zu der geänderten Waage am Standard: gefällt mir sehr gut so. :)


    Was habe ich gemacht? Insgesamt habe ich die Waage anhand von Maßen die ich damals mal bekommen habe verändert, soll heißen der obere Schenkel ist etwas länger geworden und der Anknüpfpunkt ist ein bisschen weiter Richtung Kreuz, also nach innen, gewandert.


    Das Flugverhalten gefällt mir so nach ersten Flügen gestern sehr gut, allerdings war auch echt viel Wind und der Masque hat wie blöde gezogen. :rolleyes: Durch den etwas längeren oberen Waageschenkel wurde das noch verstärkt. Der Geradeauslauf hat gefühlt nochmal an Präzision gewonnen, ebenso die Ecken die jetzt noch knackiger geflogen werden können. Mir gefällt es ausserordentlich gut so muss ich zugeben. Zumindest bei den Tricks die ich kann viel mir nicht groß irgendwas auf das anders ist, kann aber auch daran gelegen haben das so viel Wind war - insgesamt waren gestern zwischen 20-45 kmh, wobei meist eher zwischen 30-40 kmh. Teilweise war die uQS schon sehr krumm. :rolleyes:


    Werde das hoffentlich bald nochmal bei zwischen 20-30 kmh oder so testen können, da macht mir der Masque am meisten Spaß.


    Es ist und bleibt einfach ein echt toller Drachen und ich genieße immer wieder jeden Augenblick wenn ich ihn fliege. :love:

    Also ich habe Standoffs aus GFK bei allen Dreien ausprobiert weil die ja wohl Böen besser ausgleichen können sollen, was soll ich sagen, beim UL und STD sind wieder die CFK Standoffs dran. Irgendwie haben beide mit den GFK Standoffs für mich den typischen Masque Charakter verloren den ich so mag. Beim SUL habe ich seit kurzem zum testen auch dünne GFK Standoffs dran, konnte aber noch nicht wirklich testen. Erste Tests haben aber gezeigt das ich mit denen die uQS nicht mehr so extrem zu einem S verbiegt weil jetzt die Standoffs nachgeben können - das war ein super Tipp von Grischa! :thumbup:


    Tja bei den Waagen habe ich mittlerweile auch bisschen rumprobiert, allerdings verstelle ich die echt ungerne weil mir die Geier so wie sie sind ja bislang immer gefallen haben. Die Neugier hat aber trotzdem das ein oder andere Mal gesiegt. :rolleyes: Der UL hat wieder die Waagemaße wie ich sie von Ramlal bekommen habe, beim SUL sind alle Schenkel glaube einen Hauch kürzer und beim STD habe ich auch was ausprobiert, konnte aber noch nicht ausreichend testen um mir ein Urteil zu erlauben.

    Ich habe und kenne beim UL ja nur die 3PT Variante, die anderen bin ich ja noch nicht geflogen.


    Mein UL mit 3PT hat ausreichend Schwungmasse für im Grunde alle Tricks, geht aber dennoch sehr weit runter und kann Schwebetricks par excellence. Bis ich meinen Masque SUL bekommen habe war der UL immer meine Leichtwind-Waffe. Ich fliege ihn wahlweise an 23er oder 40er LPG in 40-45 m. Präzision hat das Dingen genug und wie Grischa schon oft geschrieben hat, funktioniert er richtig gut wenn er sich verbiegt. Deswegen denke ich das ihm das weichere Gestänge gut tut, aber wie gesagt bin ich noch keinen Aero Masque geflogen. Bei wenig Wind ist mein UL leise und wenn er etwas mehr Wind bekommt fängt er an zu summen, komischerweise aber nicht immer. ?(


    Prügeln kann ich Drachen eh nicht deswegen kann ich dazu nix sagen, aber die Lenkimpulse bei meinem müssen schon sitzen und dürfen nicht zu hart sein, dann verbiegt sich das Gestänge aber es passiert nicht so viel. Noch extremer ist das bei meinem SUL mit den Zero Air. Der macht dafür aber auch bei kaum spürbaren Wind auch schon ordentlich Druck. Der UL kann auch etwas ziehen, hält sich aber in Grenzen wie ich finde. Komischerweise zieht der SUL deutlich mehr und der STD natürlich wie ein Trecker bei entsprechendem Wind. :D


    Welchen von den Dreien ich bevorzuge kann ich aber echt nicht sagen, ich liebe sie alle drei und alle drei haben ihren eigenen Charakter sind aber trotzdem einer Familie was man auch deutlich merkt. Der STD hat Schwungmasse bis zum Abwinken, der UL benötigt schon mehr Führung und Gefühl, hat aber trotzdem noch genug Schwungmasse für alle Tricks die ich so kann. Beim SUL läuft ohne perfekte Führung gar nichts, gefühlt hat er gar keine vorhandene Schwungmasse die einem helfen kann und man muss jeden Trick durch Führung erfliegen, ist aber ein besonderer Reiz und macht mir tierisch Spaß. :) Schwebetricks können und lieben sie auch alle und zur Präzision braucht man beim Masque eigentlich nichts sagen, die ist immer top!


    Laufarbeit benötigen übrigens alle drei, also nichts mit Tricks aus dem Handgelenk. ;)


    Viel Spaß bei der Wahl. :D

    Wobei Hans da etwas Wichtiges anspricht, der Wind sollte schon möglichst konstant sein was hier im Binnenland leider nicht immer der Fall ist. Unkonstanter Wind macht z.B. das Rückwärtsfliegen nochmal schwerer weil man dann vielleicht genügend Fingerspitzengefühl aufbringt das man es gut hinbekommt und dann haut einem der Wind etwas zu doll rein oder ist auf einmal verschwunden und schon klappt der Drachen wieder um. Das muss man dann halt auch lernen und permanent versuchen es auszugleichen. :S


    Du siehst, es gibt viele verschiedene Faktoren die da reinspielen und die man nur durch Übung und Routine hin bekommt. Sobald man nicht mehr drüber nachdenken muss was man macht funktioniert es meist auch von alleine und das erreicht man eben nur durch Häufigkeit und Routine. :)


    Also, am Ball bleiben und sich nicht unterkriegen lassen von dem doofen Drachen, wer letztendlich wohl an den längeren Leinen sitzt. :D

    Erstmal herzlich Willkommen. :)


    Also grundsätzlich stimme ich Jens zu 100 % zu bei dem was er geschrieben hat. "Da gibts nichts dran rütteln." :D


    Um kurz auf deine direkten Fragen einzugehen. Zu 1 kann ich nichts sagen weil ich noch nie einen Reflex geflogene bin, aber zu 2 kann ich was sagen. Ja, es ist bei einem Rev normal das der Rückwärtsflug etwas tricky ist und nochmal ja es liegt an deiner noch nicht vorhandenen Erfahrungen das es gefühlt vielleicht sogar etwas mehr nur "etwas" tricky ist und noch ein ja, rückwärts fliegt er langsamer als forwärts. Ein Rev erfordert da reichlich Fingerspitzengefühl das der Rückwärtsflug ohne umklappen konstant klappt. Ich fliege schon lange Vierleiner und bin nach einer langen Flugabstinenz jetzt wieder angefangen Drachen zu fliegen und obwohl ich viele Flugstunden an Vierleinern habe passiert es mir trotzdem auch immer mal wieder das der Rev umklappt. Am Drachen verändern kannst und solltest du nichts damit sich das ändert, das Einzige was du machen kannst ist mit der Knotenleiter der Bremse am Handle ein wenig experimentieren - wobei ich auch das nicht unbedingt machen würde. An deiner Stelle würde ich einen Knoten nehmen mit dem du im normalen Flug gut zurecht kommst und dann heißt es Geduld und Übung. :)


    Es gibt andere Rev-Form Drachen die einem das einfacher machen, aber ohne Übung wirds auch da nichts. Ich würde wie Jens schon geschrieben hat mich erstmal mit dem vorhanden Rev beschäftigen, viel üben und wenn möglich vielleicht Hilfe von einem Rev-Flieger aus der Nähe holen. :)