Die Jugend hat geforscht! Ich habe damals entweder Glück gehabt mit meiner Vector-Tasche oder sie wurde zwischenzeitlich geändert oder die haben Fertigungstoleranzen von bis zu 10 cm!
Wenn ich den "HoGliMa" (Holzgliedermaßstab ) hinten in die Vector-Tasche stecke (Siehe Foto) und dann zur anderen Seite messe ist meine Tasche ca. 170 cm lang. Lege ich ihn oben drauf auch und unten drunter auch - plus minus ca. 1 cm, weil weiche Tasche.
Ich habe dann mal alle ein paar Fullzise Drachen - sprich mit 165 cm Leitkanten - rein gelegt und ein Foto gemacht. Wenn sie hinten anliegen ist oben noch Platz und ich kann locker meine Hand zwischen Tasche und Drachen stecken.
Wenn ich einen weiteren Fullsize-Drachen rein legen möchte geht er locker am Reißverschluss vorbei und plumst in die Tasche - siehe Foto. (Der Drachen ist mein La Luna STD)
Und komplett befüllt liegen alle meine Fullsize-Drachen locker in der Tasche und haben nach oben und unten Luft und liegen locker drin, nicht unter Spannung, trotz der zusätzlichen Vierleiner-Tasche die ich oft mit in der Vector-Tasche transportiere - siehe Foto.
Auf dem letzten Bild sind in meiner Tasche:
La Luna UL
La Luna STD
Masque Cuben SUL
Masque UL
Masque STD
North Shore UL
North Shore Radical
NRG UL (nicht Fullsize)
NRG STD (nicht Fullsize)
NRG Vented (nicht fullsize)
plus Vierleiner-Tasche mit folgendem Inhalt:
KQK UL
KQKSTD
KQK Mid-Vented
KQK Full-Vented
Rev B-Serie STD
Rev B-Serie Mid-Vented
Rev B-Serie Full-Vented
Manga Rev Rote Zicke
Manga Rev Lila Zicke
Koi Rev
Plus das ganze Leinen-Gedöns im Deckel und Steckies, Handles, Sonnenbrillen etc. in den Seitentaschen.
So nehme ich die Tasche wie gesagt oft mit zur Wiese und lege noch eine Decke und eine Thermosflasche mit rein, bei meiner Tasche alles kein Problem ohne stopfen zu müssen.
Sie ist nur unglaublich schwer so.
Ich hoffe das ist ausreichend als Versuchsaufbau.