So, als erstes muss ich euch allen wirklich danken! Wahnsinn wie hilfsbereit ihr alle seid und euch Gedanken macht wie ich das Ding ans Laufen bekomme!
Ich habe die kleine dann jetzt mal entsprechend umgebaut...ABER...ich bin kein Freund von Umbauten die nicht wieder rückgängig gemacht werden können, deswegen habe das auch diesmal so gemacht. Ich hatte im Grunde alles da außer Stopperclips. Aber auch da habe ich mir geholfen. Was habe ich gemacht...?
Neue Whisker aus 1,7 mm GFK, ich hätte auch noch dünneres hier, aber nicht die passenden Endkappen dazu. Erstmal mit denen probieren würde ich sagen. Die Länge ist jetzt bei beiden gleich auf 12,5 cm wie bei Mark. Standoffs aus 2 mm GFK mit 8,5 cm, die die drin waren liegen unverändert in einer Tüte so das ich sie einfach zurückbauen kann, ebenso die alten Whisker.
Die Gummibärchen der Whisker sind jetzt an marks Position - 5 cm von der LK und die der Standoffs auf der uQS habe ich jetzt beide gleich auf 14,5 cm gemacht, dazu habe ich leider keine Angabe gefunden wo sie bei dir sitzen. @Mark O2
Die oQS ist jetzt 23 cm lang, auch hier habe ich eine neue aus meinem Fundus passend gesägt und die alte liegt ebenfalls unverändert hier. Die oberen Verbinder habe ich mit passend geschnittenen Endkappen ebenfalls auf Marks Maß gebracht und die Dinger dafür mit ein ganz bisschen Sekundenkleber gegen abfallen gesichert, sind aber leicht wieder entfernbar.
Lediglich die uQS habe ich nicht gekürzt bzw. nicht so drastisch. Ich habe sie allerdings vom Schnurkreuz ausgehend genau gleichlang auf beiden Seiten gemacht. Links und rechts waren circa 2,5 mm Unterschied.
Die Waage lasse ich dann erstmal so wie sie ist, allerdings könnte ich die 5 mm Unterschied zu Georgs Waage ja einfach durch verschieben erreichen falls ich auf der Wiese beim Testen meine es ausprobieren zu müssen.
Entgegen Marks Aussage das der Drachen fürs Binnenland nicht zu brettig sein soll, ist er gefühlt jetzt aber brettiger. Das Segel hat einen anderen Klang bekommen im gespannten Zustand. Bevor ich da jetzt aber nochmal drangehe würde ich es erstmal so probieren wollen. Sobald ich probieren kann, aktuell schüttet es hier den ganzen Tag schon, überprüfe ich noch die Leinenlänge und dann wird getestet.
So sieht die Kleine jetzt aus und ich bin gespannt was nu passiert.
Und wie gesagt, alles mit wenigen Handgriffen wieder in den Ursprungszustand zurück versetzbar.