Beiträge von Michel

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    Original von Mark O 2
    Ich bin gespannt was das Gespann bei mehr Wind macht. :)


    Bravo Mark, aber wo hast Du Wind heute gefunden ?


    Ich wohne nicht sehr weit von Dir, und ich bin heute mit Innerspace Benson, Prism Vapor und Nirvana SUL geflogen. 0.5 Beaufort nicht mehr !


    Welche Länge zwischen den Drachen: 120/150 cm ?


    Danke im voraus. :H:


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    Original von Flo83
    Gibt`s auch ne www Adresse von Long Duong ?


    Ja, hier. :D :-O :L

    Sehr schöne Bilder Olli ! :H:


    Zitat

    Original von Ollikiter
    Den "alten" Positron habe ich mit 5mm Stäben und längerer unterer Querspreize versehen.


    Ist der Posi wirklich schneller jetzt und nicht schwieriger zu starten ?

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    Original von Mark O 2
    Ich will die nächsten Tage unbedingt mal ein Gespann von Tiger II und Cougar bauen.


    Gespann mit Tiger II oder Cougar habe noch nicht geprüft.


    Habe es nur mit zwei Jaguar geprüft, und es macht auch Spaß. Progressives Gespann ist aber für den Piloten schöner. :H:


    Das Starten auf dem Bauch ist natürlich ein bisschen schwieriger, aber ab 3 Beaufort klappt es schon. Sonst kann man die Drachen auch werfen.


    Sei aber bei der Landung vorsichtig mit der Spitze. Bainbridge ist zwar fest, aber man soll es nicht überfordern...


    Vielleicht bald ein Paar Fotos ?


    Danke im voraus Steffi ! :D


    Jaguar :


    Moin zusammen,

    Der Cougar* ist für schwache und mittlere Winde ausgearbeitet worden.

    Er startet ab 1 Beaufort, mit Widerstandsleinen von 25 bis 40 Kilo, und fliegt mit 70 Kilo bis 4,5/5 Beaufort.

    Er ist für lineare Geschwindigkeit ausgedacht, und bedarf 35 bis 45 Meter langer Leinen. Er kann auch Spins ausführen, es ist aber nicht sein Zweck.

    Wie alle Speeddrachen ist sein Profil extrem flach. Keine Whiskers also, dafür aber kleine Segellatten, um die Schleppkante zu versteifen. Long Duong ist diese Technik lieber als die mit der Saumschnur, welche die Luft gefangen hält und den Drachen verlangsamt : Baby-Windeleffekt ! :-O

    Haupttechnische Daten

    - Spannweite : 166 cm x Höhe : 60 cm - Aspect ratio : 2,77

    - Spinnaker Bainbridge 45 g/m². Solcher Stoff ist fürs Gleiten besonderes geeignet : er ist glatt, sehr fest, verformt sich nicht, und ist UV-dicht.

    - Das Gestänge ist eine Mischung aus CFK Beman Strong ø 6 mm und Structil ø 8 mm, um den zentralen Teil der Unterspreizen zu verstärken.

    - Adlerschnabelförmige Spitze und Stabilisatoren ® am Ende der Flügel auf der Außenseite (Extrados), welche die Leistungen verbessern, insbesondere eine regelmäßige Flugbahn (tracking) und eine bessere Stabilität der Maschine.

    - Gewölbter Kopf ® und aerodynamisches Profil.

    - Ein Startkiel, das der Maschine erlaubt, von allein auf dem Bauch zu starten ! Der Drachen startet dann direkt, ohne zu zögern noch zu watscheln, bevor er unter Druck kommt. Der geringe Einfluss des Windes auf das Segel, etwa 30° anstatt 90°, erleichtert den Start der Maschine, wie bei den Flugzeugen.

    - Sehr außenseitige 90 Kilo ummantelte Dyneema Waageleine.

    Der Cougar muss im Flug ständig unter Druck bleiben. Goldene Regel : Gespannte Leinen ! Er findet sofort seine Geschwindigkeit wieder, nachdem er gedreht hat.

    Seine Zugkraft ab 3 Beaufort hat mehr mit seiner Geschwindigkeit und seinem Profil zu tun als mit der Segelfläche, die bescheiden bleibt : etwa 0,50 m².


    Dieser neue Drachen ist bei schwachen oder mittleren Winden eine gute Ergänzung zum Tiger II.

    Zu beobachten : bei den nächsten Speedcontests in Frankreich (vielleicht 2008 in Dieppe), in Deutschland (wann ?), oder anderswo... :H:

    Freundliche Grüße an alle ; es lebe der Speeddrachen ! :D

    Michel (und ich danke meiner Schwester für die Übersetzung...)

    Unten ein paar Bilder.

    * in französisch : Couguar oder Couguard.







    Moin Goliath ! :D


    Zitat

    Original von Goliath
    wie sieht der Vergleich Exel cruise und Structil aus? Gefühlsmäßig kommt mir Structil wertiger und stabiler vor - aber sollte ich mich täuschen???


    Ich weiss nicht aber für Structil :


    Gewicht :


    -> D = external diameter
    -> d = internal diameter


    Structil Gewicht in Gram/Meter = [(D + d) x (D - d)] x 1,255


    Zum Beispiel, Gewicht Structil STD 6 mm (nicht Hi-mod leichter) :


    D = 6 mm ; d = 4 mm


    G = [(6 + 4) x (6 - 4)] x 1,255 = 20 x 1,255 = 25 G/M :D

    Danke an allen für Ihre Antworten. :H:


    Noch eine Frage : gibt es pultruded CFK steifer als Exel Stäbe ?


    Bei Ryll und KeWo gibt es CFK, aber ohne Marke ! :R: Ich denke, das es Sieger's Vliegers oder Epsilon Stäbe ist ? Richtig ?


    Man kann aber nicht ohne zu wissen bestellen ! :D


    Danke im voraus.


    Gruß - Michel

    Hallo zusammen,


    Ich suche die Unterschiede : Gewicht, Flexibilität (stiffness), innerer Durchmesser und Preis... zwischen den folgenden Exel-Stangen ø 6 mm :


    - Exel RCF
    - Exel Pro
    - Exel Cruise
    - Exel Extreme
    - Exel Strong


    Welches hat das beste "ratio" Gewicht/Flexibilität ?


    Danke im voraus für Ihre Hilfe ! :H:

    Zitat

    Original von Snoopyshort
    also ist der Cougar leichter als ein S-Kite zu starten ?


    Klar, der Tiger II ist leichter zu starten als der S-Kites 0.4 XS - allein ohne Sklave und mit Starthilfe. Long steuert (richtig auf deutsch ?) Speeddrachen seit 20 Jahren und hat beide geprüft.


    Der Tsunami haben auch getestet. Unmöglich allein zu starten ohne Hilfe bis 4 Beaufort. Raphaël Marieux startet auch niemals allein. Mein Tsunami hat jetzt auch eine Starthilfe.


    Der Cougar startet (viel) leichter als der Tiger II.


    Aber immer auf dem Bauch. Sonst kann der Tiger II nicht starten weil er sehr flach ist (kein whiskers/standoff). Es ist vielleicht möglich ab 4 - 5 Beaufort allein zu starten aber es ist SEHR gefährlich.


    Flugzeuge starten aber auch leichter auf dem Bauch glaube ich. Lol ! :D


    Viele Grüsse.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Selbst ein S-kite XS startet besser.


    S-Kites 0.4 XS habe ich auch.

    Ich finde daß der Tiger II mit Starthilfe, einfacher und sauberer allein (= ohne Sklave !) zu starten ist. Und auf dem Bauch ohne Risiko bei 4 Beaufort oder mehr.


    Beide sind ein bisschen schwer zu starten bis 3 Beaufort.


    Der Cougar ist größer und leichter zu starten.