Beiträge von Michel

    Hallo Alex,


    Zitat

    Original von Ali
    würde also nichts dagegen sprechen, wenn man bei Verwendung einer Skyshark-Spreize, das Skyshark-Gummikreuz einsetzt?


    Ein SkyShark-Gummikreuz wie auf diesem Bild ?


    Niemals !


    Sie brechen ALLE nach einigen Jahren. Das Gummi ist sehr schlecht. Ich habe schon 5 oder 6 SkyShark Kreuze gebrochen und eins in Flug => ein Loch im Segel ! :(


    Direkt am Mülleimer !


    Vorsicht :


    SkyShark Gestänge : :H: :H: :H:


    SkyShark Verbinder : :R: :R: :R: :R: :R:



    - Editiert von Michel am 11.02.2008, 13:45 -

    Zitat

    Original von Dirtjim
    Ich werde wohl denke ich meinen Blauen der ja die kurzen Segellatten hat noch einmal ohne Segellatten und dafür mit Saumschnur bauen,dann kann man das mal direkt vergleichen!


    Ich glaube, daß es zwei Lösungen für Speeddrachen gibt :


    1 - Große oder kleine Segellatten - OHNE whiskers (standoffs)
    2 - Kein Segellatten, aber Saumschnur UND whiskers.


    Mit Lösung 1 (ohne Whiskers), sind die Drachen flacher.


    Lösung 3 : kein Whisker, und MIT oder OHNE Saumschnur sind die Drachen immer sehr laut wie ein Mofa (z.B. Speedwing).


    Gibt es leise Stabspeeddrachen ohne whiskers ? Das glaube ich nicht.


    Nur der Stacker von Flexifoil, sonst nicht.

    Zitat

    Original von Dirtjim
    Allerdings glaube ich auch das sie für gewisse "verwirbelungen" sorgen werden und je nach Anzahl ja auch einen gewissen Windwiederstand und auch Gewicht bringen !


    Ja, mehr Gewicht aber sehr sehr wenig. Und bei starkem Wind ist das Gewicht ein Vorteil für Speedrachen glaube ich (mehr Trägheit).


    Zitat

    de wohl denke ich meinen Blauen der ja die kurzen Segellatten hat noch einmal ohne Segellatten und dafür mit Saumschnur bauen,dann kann man das mal direkt vergleichen!


    Sehr gute Idee ! :H:

    Zitat

    Original von Sandstern
    - Thema gelöscht - vom Tiger ;)


    PS: Es waren bei allen Versuchen nicht die 35m Leinen sondern 25m! Das rockt 8-) !!


    Long sah (endlich) das Video. Danke an seinem Sohn !


    Er ist 100 % formell : die Waage war nicht komplett frei ohne überschneiden oder Verhaken besonders am Kielstab. Der Unfall ist charakteristisch. Er hat das schon sehr oft gesehen ! :D


    Er hat mir gefragt : Wer kennt ein Drachen der mit solche Waageleine starten kann ? (auf dem Bauch oder auf dem Rücken)


    Das Problem ist, daß man nicht sieht wenn es eine Umdrehung mit dem Kielstab gibt. Bevor starten muß man immer prüfen, daß die zwei offensichtlichen Seiten der Waageleine auf derselben Höhe sind.


    Man darf auch nie mit kurzen Leinen bei starken Wind fliegen : der Druck auf die Struktur ist viel stärker, als mit längere Leinen und man hat weniger Zeit um zu reagieren.


    Long sah auch das andere Video. Der Start ist perfekt. :H: Das heißt es gibt kein Problem mit dem Drachen.


    Zitat

    Original von Sandstern
    Aber dafür hat der Tiger ja auch eine kleine Startstange am Kiel befestigt, die den Bauchstart ermöglicht. Und genau darum geht es. Ich habe etliche Bauchstartversuche absolviert und bin begeistert wie einfach der Tiger so zu starten ist.


    Long Duong jetzt ein Bauchstartschein geben !


    Don't forget :


    1 - Empfohlene Leinen bei Long Duong für Tiger II : 35 Meter (2/3 Beaufort) bis 45 Meter (7/8 Beaufort)
    2 - Die Waage muss komplett frei sein : kein Überschneiden oder Verhaken, besonders nicht am Kielstab !
    3 - Die Leinen müssen exakt gleich lang sein,
    4 - sie sollen gespannt sein,
    5 - Die Arme nach vorne strecken. Die Hände hoch halten, einen Fuß hinten setzen.
    6 - Die Leinen nach unten peitschen. Gleichzeitig, zurückgehen.

    Zitat

    Original von Pränz
    Gibts es ein Video vom Cougar und vom Tox (mit mehr als einer Millisekunde erkennbarem Fluggerät)...duckundwech;)


    Von Cougar, heute leider noch nicht. Es gibt nur 2 Videos von Tiger II - Thema gelöscht -.

    Hallo zusammen,


    Der Cougar ist sehr leicht auf dem Bauch zu starten. Der Tiger II ist ein bisschen schwieriger bei schwachem Wind zu starten.


    Aber immer so (andernfalls werfen aber niemals auf dem Rücken starten) :


    Die Leinen müssen exakt gleich lang sein,
    sie sollen gespannt sein,
    Die Arme nach vorne strecken. Die Hände hoch halten, einen Fuß hinten setzen,
    Die Leinen nach unten peitschen. Gleichzeitig, zurückgehen. Der Cougar wird daraufhin in die Höhe springen !


    Man kann die Waageleine 1/2 centimeter (aber nicht mehr) reduzieren bis zum 3 Beaufort. Ab 3 Beaufort, nichts ändern.


    Der Drachen startet dann direkt, ohne zu zögern noch zu watscheln, bevor er unter Druck kommt.


    Warum ? : der geringe Einfluss des Windes auf das Segel, etwa 30° anstatt 90°, erleichtert den Start der Maschine, wie bei den Flugzeugen.

    Wie alle sehr flache Speeddrachen, ist der Cougar unmöglich auf dem Rücken allein zu starten. Der Tsunami (von Raphaël Marieux) auch. Er startet aber ganz einfach, ohne Sklaven mit einem Startkiel.


    Toxigen II, Devil Wing 1.7, Batkite, Delta Hawk, usw... sind leichter zu starten aber sie sind nicht flach ! Der S-kite 0.4 ist flacher aber auch sehr schwer allein bei schwachem Wind zu starten. Er startet aber ohne zu zögern noch zu watscheln und ohne Risiko mit einem Startkiel. :H:


    Aber Mark hat Recht. Long Duong Drachen sind nicht für Anfänger. Wie für die Autos ist es besser mit einem Trabi zu lernen als mit einem Lamborghini... :D


    Man kann den Abflug eines Jaguars (rot)* auf dem Bauch bei einer sehr niedrigen Windstärke, vielleicht 1 Beaufort, Hier (oder auch hier) sehen (Avi - 32 Mb - 8 Minuten, ab 5' 20").


    * Jaguar : Spannweite 178 cm - Cougar 166 cm.



    - Editiert von Michel am 26.01.2008, 13:16 -

    Zitat

    Original von Serious
    Frage zum patentierten Anti-Bö-System von Long Duong:


    Von den Bildern, die ich bisher davon gesehen habe, verstehe ich das so, daß es sich bei dem Anti-Bö-System um teleskopartige Standoffs handelt, die bei zunehmendem Wind mit dem Drachensegel nach hinten nachgeben können, ohne herauszuspringen.


    Ja Peter,


    - der Condor (schwarz oben - 330 cm Spannweite) hatte 6 Anti-Böen : 2 oben und 4 unten (UQS)


    - Der Epervier, Guépard, Tornade (unten) hatte 4 : 2 oben und 2 unten


    - Der Jaguar, Puma, Cobra, usw.. (mein Avatar) : 1 einziges


    Man kann auch das System auf dem Video von Long Duong - Le Touquet - Thema gelöscht - sehen.


    Gruß - Michel


    Zitat

    Original von Sandstern


    genau das wollte ich damit sagen 8-) Das ist mir bisher noch nicht geglückt, aber heute passte das.


    Der Startkiel beim Tiger II ist für die Wiese zu kurz. Wenn man "peitscht" zieht man jede Menge Gras mit raus. Wäre er länger würde sich der Tiger bei entsprechendem Wind natürlich sofort umdrehen. Deshalb die Starthilfe mit den Stangen...


    Sorry Alf. Ich hatte falsch verstanden weil das Foto weg war...


    Für die Wiese und bei schwachen Wind, kann man auch Startkiel des Tigers auf einem kleinen Holzbrett stellen (Dicke ungefähr 1 bis 2 cm) um es zu erhöhen.


    Hast Du keine Angst, ein Loch im Segel am Start mit den Stangen zu machen ?


    Startet der Drachen bei starken Wind nicht zu früh ? (weil er sehr hoch ist ( 45°) ?


    Gruß - Michel

    Das verstehe ich nicht. Auf dem Bauch zu starten ist für flache Speedrachen viel leichter als auf dem Rücken zu starten.


    z.B., mein Tsunami (von Raphaël Marieux) ist unmöglich allein zu starten. Er startet aber ganz einfach, ohne Sklaven mit einem Startkiel.

    Der Drachen startet direkt, ohne zu zögern noch zu watscheln, bevor er unter Druck kommt.

    Warum ? : der geringe Einfluss des Windes auf das Segel, etwa 30° anstatt 90°, erleichtert den Start der Maschine, wie bei den Flugzeugen.

    Startest Du aber wie Long so ? :

    1 - Die Leinen müssen exakt gleich lang sein,
    2 - sie sollen gespannt sein,
    3 - Die Arme nach vorne strecken. Die Hände hoch halten, einen Fuß hinten setzen.
    4 - Die Leinen nach unten peitschen. Gleichzeitig, zurückgehen.


    Für den Tiger II, kann man die Waageleine 1/2 centimeter (aber nicht mehr) reduzieren bis zum 3,5/4 Beaufort. Ab 4 Beaufort, nichts ändern.

    Man kann den Abflug eines Jaguars (rot) auf dem Bauch bei einer sehr niedrigen Windstärke, vielleicht 1 Beaufort - nicht mehr Hier (oder auch hier) sehen (Avi - 32 Mb - 8 Minuten, ab 5' 20").


    Zitat

    Original von Inselpinsel
    Klar auch dass die Engl. oben stehen und die Franzosen unten ;)


    Die beste Verarbeitung und Qualität ?


    Das ist aber ganz einfach ! In den Foren verschiedene Länder anzuschauen (z.B; hier für Frankreich, oben für England, in GWTW forum für America, in Drachenforum für Deutschland, usw... :


    And the winners are (natürlich !) :


    - Für Engländer: Benson kites, Jest Of Eve, Carl Robertshaw (Kite Related Design)
    - Für Deutschen : Kitehouse, HQ kites, Level One, Drachenkiste Siebert, Michael Ryll, Michael Tiedke, S-Kites
    - Für Franzosen : Atelier kites, R-SKY Drôle d'Oiseau, Soyokaze
    - Für Amerikaner: Blue Moon Kites, Prism Kites
    - Für Spanier: Eolo Sport
    - Für Italiener : C-Style
    - Für Kambodschanisch : Long Duong. Lol ! :D