Beiträge von Michel

    Zitat von antisleep

    kann den bericht von ursus nur bestätigen... der midi 160 zieht mehr als es hier oft geschrieben wurde [...]


    Ick hab Long anjerufen. :D

    Die Panther II Medium 160 (ø 6 mm) Leitkante war "nur" über etwa 30 cm mit ø 4 mm CFK verstärkt.


    Die letzte Medium gebaut haben jetzt eine LK full von oben nach hinten mit ø 4 mm CFK gefüllt.


    Die neue Modellen können (ein bisschen) mehr ziehen und (ein bisschen) in stärkeren Winden fliegen und (immer noch ein bisschen) stärkeren Leinen benutzen.

    Zitat von Ursus

    Michel: Gut, dann weiß ich jetzt das auch dünne Leinen S4 kompatibel sind.


    Wenn man mit der S4 Startrampe startet, muß man zuerst die Hände hoch halten und einen Fuß hinten setzen.


    Dann die Leinen von oben nach unten peitschen. Gleichzeitig, zurückgehen. Aber niemals von hinten nach vorne ziehen ! Weil Sand kann auch Sandpapier sein ! :R:


    So berühren die Leinen nicht auf dem Boden und sind nicht beschädigt.


    https://youtu.be/watch[/media]gl=BE&v=EpT-Kr2MhsI]Video


    Zitat

    Und zur der Länge, danke für den Hinweis, 35m also.


    35 Meter ist auch die Standard leinelange für Wettbewerb...


    Zitat

    Welche Stärken bei welchem Wind, für den Midi?


    Stefan hat (gut) geantwortet. :D

    Zitat von Ursus

    Michel: Ok, das sind wirklich dünne Leinen, bei wirklich wenig Wind.
    Wie startet Long eigentlich unter diesen Bedingungen - auch mit S4?
    (Ich frage mich, ob das Anreißen beim Start nicht evt schon zuviel wäre für diese dünnen Schnüre)


    Long startet immer seine Drachen mit der S4 von 1 bis 8 Beaufort, mit Leinen von 14 Kg bis 200 Kg. Ich auch. CFK ist zu teuer ! :D


    Kein Problem für die Leinen.


    Wir fliegen aber immer mit sehr gute Leinen (nicht repariert oder zu alt) und immer mit lange Leinen. Zum Beispiel, eine 55 Kg x 30 Meter Leine kann kapput sein gleichseitig als eine 38 Kg x 40 Meter Leine.


    Und schwere Piloten brauchen dickere Leinen... ;)

    Zitat von Ursus

    Bei meinem habe ich 3 Markierungen, ich habe die Mitte zwischen der flachsten und der mittleren gewählt. Was soll ich sagen - danach kam der Kite wunderbar in Strömung, legte eine wunderbare Beschleunigung auf der langen Geraden hin...... die von einem ZING beendet wurden [...]


    Ja Long hat mir auch gesagt daß es gibt jetzt 3 Markierungen auf der Waage : grün (schwach) - schwarz (Medium) - rot (steil).


    Zitat

    Da frage ich mich, wie man den mit 25daN fliegen sollte !?!? Die heute erlebte Zugkraft lässt mich zweifeln.


    Long fliegt https://youtu.be/fxTS1B_5YNc[/media]list=UUzPmUKrOv-fkv_YVk2Au1VA&index=6&feature=plcp]hier mit 14 Kg x 35 m Laser Pro Gold Leinen bei Wind +/- 10 km/h.


    Aber vorsicht, lange Leinen und Long wiegt vielleicht nur 60 Kg... :D

    - Editiert von Michel am 30.12.2012, 22:48 -

    Der Prototyp von dem "Alten Schweden" hatte kleine Segellatten auf der Schleppkante. Diese Segellatten sind Long Duongs Unterschrift seit 1991 und dieses System ist patentiert.


    Der fertige "Alte Schwede" hat keine Segellatten mehr. Das ist großartig.


    Der "Alte Schwede" wird immer noch der "Alte Schwede" heißen und nicht der "Alte Kambodschaner" ! :D


    Und man wird nicht sagen wenn man einen alten Sweden im Fluge sieht : "ist es ein Long Duong” ?


    Respekt von Long und der ganzen Speedkiters Gesellschaft Michael ! :H:

    Zitat von Himmelsstürmer

    Habe mir heute bei 5Bft meine Leitkante geschrottet!
    Dumm gelaufen, hatte aber extreme Probleme den Kite zu starten ist immer wieder vorn rüber gekippt, obwohl er schon ziemlich steil stand. Und da ist es schnell passiert!!

    Schade aber wie bist Du gestartet ? Mit oder ohne S4 Startrampe ?


    Zitat

    Naja egal muss ich halt reparieren!!! :-/

    Tip :


    1) Die Standoffs dürfen nicht installieret sein


    2) Die LK mit der Spannvorrichtung am unteren Ende abspannen


    3) die beiden silbernen Markierungen am Dacron und in der Mitte des Verbinders aneinander legen


    4) Durch einen Schraubenzieher oder ein anderes Tool etwas Abstand zwischen LK und Dacron bringe, das verhindert, dass der Kleber des Clips mit dem Dacron in Berührung kommt


    5) Klebe den Clip unter den Verbinder, aber so, dass kein Kleber an den Verbinder kommt. Während des Klebens sollte die Nase des Kites leicht nach oben zeigen, sodaß der Kleber nicht an den Verbinder laufen kann.


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    Zitat von dergrunischer

    Die beiden Stäbe rechts und links an den uqs müssen die so auf Spannung sein
    das die sich wölben?(ich kenne leider den Fachausdruck nicht)

    Ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe.


    Aber Die Untere Querspreizen richtig bis ende von den Verbinder schieben.


    Und sehr wichtig : die Leitkanten mit der kleine Waage über die Nocken immer am ende von Aufbau spannen.


    Bei Abbau, zuerst die Leitkante lösen .


    Zitat

    Ist keine Knotenleiter vorhanden?Wenn eine da ist schiebe ich das übersehen auf meine Nervösität.

    Mit einer Knotenleiter hat man am besten 6-8 mm zwischen 2 Knoten. Das ist zu viel für Long Duongs Drachen. Mit dem "Prussik Knot" kann man +/- 1-2 mm haben.


    Zitat von Sportex

    Der lange Streifen ist m.E. Ersatz...

    Ja, man kann eine grüne Segellatte auf die grüne Wiese bei Abbau vergessen oder verloren...


    Eine Linie machen, mit gute Scheere ("Fiskars" zum Beispiel) schneiden und mit Sandpapier fertigen.


    Zitat von dergrunischer

    Ich habe nur 38er in 25 m. Dann hole ich mir noch 25er in 30 oder 35 Meter


    25 Meter ist zu kurz. 30, 35 oder 40 Meter ist besser.


    Sorry für mein schlechtes deutsch. :R:


    P.S. : Prussik Knot Video