Beiträge von Ah

    Hi,


    bei den alten Vollmetallmaschinen kann man eigentlich kaum was kaputbekommen, in einer alten Anleitung einer Industrienähmaschine fand ich den Hinweiss dass einige Teile gefettet ausgeliefert werden, die sollen dann mit Petroleum gefüllt werden bis das Fett abgelaufen ist.


    Gemeint sind die Bereiche der Kegelzahnräder, sie sind meist mit einem Gehäuse versehen, das Gehäuse ist dann mit Fett gefüllt worden.


    Die Ölpunkte sollen auch ab und zu mal mit Petroleum gereinigt werden.


    Viele Käufer haben das wohl nicht gemacht, ich habe in meiner Maschine harte Fettblöcke gefunden, das Fett wurde im Betrieb rausgepresst bis sich ein Hohlraum bildete, das Restfett ist dann hart geworden.


    Aber wenn sie nur mit Kraftaufwand zu drehen ist scheint die gesamte Maschine betroffen zu sein, dann stand sie schon jahrelang, es wird dauern bis sie wieder fit ist.


    Was ist es denn für ein Teil, lohnt sich der Aufwand überhaupt noch ?? Wenn Du mit so einem Teil nicht weiterkommst berechnet Dir ein Mechaniker den Aufwand und keine Pauschale ....


    Schick mir doch mal ein Photo der Maschine.


    Nicht für jede Maschine lohnt sich der Aufwand, die meisten alten Geräte laufen einem irgendwann für wenig Geld über den Weg, eine Wiederherstellung ist meistens mit sehr, sehr viel Aufwand verbunden.


    Also ich verwende Ballistol aus der Ölflasche und als Sprühöl, ist nicht gerade günstig, frisst sich aber durch die Ölreste, bei verharzten Wellen hilft es auch nicht mehr weiter, dann muss die Welle meistens halb demontiert bewegt werden um einen Ölfilm aufzunehmen.


    Andere Mittel können natürlich auch probiert werden wenn eine Lackprobe erfolgreich ist ...


    Für so richtig alte Verharzungen habe ich noch keine Lösung gefunden, an manchen alten Maschinen bilden sich dunkelbraune Harzablagerungen unter den Ölpunkten, *Handwerkermaschinen* sind meist voll davon, diese Ablagerungen hat bisher kein Mittel ablösen können.

    Hallo,


    was hängt denn genau ?? In den meisten Fällen hängt zuerst der ZickZackstich weil er zu selten genutzt wird, die Teile verharzen während der Standzeit.


    Als Lösungsmöglichkeit bietet sich Ballistol-Öl an, es dauert eine Zeit lang, 1-2 Wochen, aber normalerweise sind Verharzungen damit lösbar. Manchmal muss die entsprechende Welle auch herausgezogen und geölt werden.

    Hi,


    ähm, Waageanbringung ... die Waage muss doch an die Spreizen, die werden doch hinter dem Segel gehalten, wenn die Waage an der LK angreift kann die Spreize mit der Gummispannung nach hinten verschwinden ... das ist auch nicht förderlich.

    Hi,


    die Abspannung (durch die LK, um das Gestänge herum, und dann in die Splitkappe der Spreize) ermöglicht dass nur das Gestänge angehoben wird, somit bildet sich eine gleichmässige Spannung entlang der LK ... wer etwas tiefer diese fiesen Ösen anbringt spannt nur den Ösenpunkt zur Spreize, die LK liegt dann locker darüber, so etwas bedingt Falten im Segel.


    Da muss gar nicht an der Verarbeitung von REV gemäkelt werden, diesen Part haben sie einfach und effektiv gelöst.


    Wichtig ist dabei dass die Löcher durch die LK direkt unter den LK-Stab gebrannt werden, eher noch etwas höher damit sich die Schnur nur um den Stab schmiegt und nicht die geringste Zugspannung auf das Segel bringt.

    Hi,


    ich würde bei einem Rokkaku mit 1,25m Grösse beginnen, Kielstab 5mm, beide Spreizen 4mm Cfk-Stäbe ... die grossen Teile machen ganz schön Radau und wenn Du anfangs noch die Einstellungen erlernen musst kann das ganz schön nerven ... Rokkakus entwickeln mit zunehmender Grösse enorme Zugkräfte, ich bin immer wieder verwundert.

    Hallo,


    ich wünsche Dir dass Du im richtigen Moment eine Antenne für den Drachen besitzt, der Dir unter die Haut geht ... dazu musst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und auf einen Piloten treffen, der die Vorzüge des Drachens betonen kann ... der Rest ist dann endlos und teuer, ;-).

    Hi,


    jau, da kann man nur hoffen dass die Leute auf Ihr Gefühl hören und erst einmal Erfahrungen sammeln, in meiner Umgebung verzichten im Binnenland alle auf Ihr Trapez, da haben alle schon mal einen Schrecken bekommen oder gleich richtig Aua ....


    Bei denen, die anders verfahren vermute ich dahinter ein bischen Aufschneidertum, ein bischen Mitläufertum ... und wenn es schief geht wird meistens geschwiegen.

    Hi,


    neee, das ist keine Geschmacksache, schwere Handles schwingen nach, d. h. Du willst stoppen, aber der Griff saust noch eine kurze Strecke weiter ... je leichter desto besser.


    Nur für Scheibenwischer riecht auch Vollstahl ... soll kein dummer Spruch sein ... es kommt halt auf die Manöver an ....

    Hi,


    da sind jetzt ja zwei eindeutige Statements zu lesen, von *unbedingt fragen* bis *macht nix, kann nix passieren, nur zu - geht auf die Wiesen ....


    Müllhalden und Schäden auf wirtschaftlich genutzten Flächen verurteilen wir natürlich alle, das wurde hier nicht diskutiert.


    So sieht es dann in der Praxis aus, von Unverständnis bis angemessener Grosszügigkeit, ich möchte fast sagen *Normalität*, denn wo nix beschädigt werden kann muss auch nicht gemauert werden.


    Damit werden wir uns wohl weiter herumschlagen müssen, bei Unverständnis erinnere ich mich dann natürlich auch an Subventionen, Überdüngung und Pestizide.


    Hoffen wir dass sich der Umgang normalisiert.


    Einen hab ich noch ... wir sollen bitte fragen ... aber wen denn, die Kommunikation ist sehr schwer, wer weiss denn schon wem die Grünflächen gehören, es sind weder Hinweise neben der Wiese zu finden und wer weiss denn von den vorbeikommenden Einheimischen schon so genau wem welche Wiese genau gehört ...

    Hi,


    die fährst Du am besten wenn Du zu faul bist Dich nach dem Sand zu bücken, der fliegt Dir damit nämlich direkt in den Helm, ;-).


    Vielleicht gibt es dafür tatsächlich Anwendungsbereiche, an den Buggystränden habe ich so ein Teil noch nicht gesehen, mir wurde nur berichtet dass diese Reifen sehr viel Sand hochwerfen.

    Hi,


    der 1,2er ist gar nicht sooo schlecht, aber baue ihn mit Bogen in der LK, nicht diesem Knick, durch den Knick wird die Segelmitte hochgezogen ...


    P400 rein und als Leichtwindteil verwenden, die SUL-Kante kann auch nicht viel härter sein.


    Ab 2,5 wird es für den 1,2er zu viel Wind ... danach muss auf jeden Fall ein 1,5er her.

    Hi,


    bau ruhig, meinen Segen hast Du, ;-), ausserdem ist es ein abgewandelter Plan aus einer Buchveröffentlichung ... kannst ja das Licht ausmachen während Du baust, dann sieht das keiner !