Hi,
7 cm Vorspannung waren eindeutig zuviel und endeten in der Restkiste, :-/
Hi,
7 cm Vorspannung waren eindeutig zuviel und endeten in der Restkiste, :-/
Hi,
der Flieger selbst war schon ok, die Geschwindigkeit ist *ausreichend*, :H: .
Aber die Leitkante war zu sehr vorgespannt, darunter hat das Segel sehr gelitten.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kong
...seit 14 TAGEN ist hier nix mehr gelaufen....ich glaubs nich....
...seid ihr alle MUERTO ?
untote Grüsse
Thomas
Hi,
bist Du mit uns zufrieden, geht doch was ab .... und gebaut wird auch wieder ....
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hi,
der Flieger war ein Prototyp aus dem letzten Jahr, ist schon wieder in die Restekiste gewandert,
Als Leitkante wurde eine 1,5er SLE-Kante verwendet, der Bauplan ist in der Beschreibung enthalten, so habe ich sie fast wortwörtlich von Michael erhalten .... hier noch einmal .... (*einfach eine Leitkante nehmen, ein Segel dazu zeichnen, eine Waage abstimmen und fertig*).
So geht es wirklich ... Segel und Abspannung ist klar, die Daten können ja auch aus den Photos rausgerechnet werden, ein cm mehr oder weniger ist doch banane wenn die Lktasche lang/kurz genug ist .... eine Waage kann man sich selbst zeichnen indem man die 1:1 zu Papier bringt.
Die untere Waage wird nur an die beiden inneren Spreizen geknüpft, dort kann man einen Prusik anbringen und die untere Einstellung flexibel gestalten, oder vielleicht wie beim Blast mehrere Anknüpfpunkte knoten.
So ein Gerät ist sehr speziell und hat mehr negative Eigenschaften als Supersonic, Blast und Shocwave gemeinsam aufbringen weil die Mitte so weit heruntergezogen ist.
Dafür ist das Teil dann aber auch gemein schnell und sehr scharf zu fliegen.
Das Revier sollte schon optimal sein weil Verwirbelungen zu deutlichen Störungen führen.
Das Smoke-Mylar ist nur selten zu bekommen und leider teuer und recht schwer. Das Gewicht ist weniger das Problem, das Material ist sehr fest und darf nicht geknickt werden, die Handhabung ist aufwendig ...
Ich will mal sehen ob ich noch Videos von den Testflügen finde.
Hi,
von da oben hat man sicher einen guten Überblick !!
Hi,
ich möchte hier auch mal einen meiner Vierleiner kurz vorstellen.
Angeregt durch the one and only QLK bekam ich von ihm auch einen ausführlichen Bauplan (*einfach eine Leitkante nehmen, ein Segel dazu zeichnen, eine Waage abstimmen und fertig*).
Irgendwann fiel mir bei einem hamburger Segelmacher dieses erlesene Material in die Hände - kevlarverstärktes Mylar - das Material ging mir nicht mehr aus dem Kopf ...
Beim ersten Probeflug zeigte sich dass die enorme Fläche das Gerät unglaublich leichtwindtauglich macht, obwohl auf das Gewicht keinerlei Rücksicht genommen wurde, bei mehr Wind braucht diese Fläche natürlich auch ein stabiles Gerüst. Aber wenn nötig fliegt die Schnitte bei einem Hauch von Wind, ab ca. 0,5 Bft.
Am zweiten Tag wehten ca. 3 Bft, die Schnitte fliegt sehr schnell, reagiert auf kleinste Lenkbewegung weil durch die starre Mitte beim Lenken sehr viel Segelfläche beeinflusst wird.
Am zweiten Tag fand sich dann auch schnell ein Name für den Flieger - smoke on the water, 8-) .
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Hi,
die Liste hatte ich mir angesehen, viele Tücher kennt man eigentlich nicht gut genug für spezielle Anwendungen, die Farbauswahl ist stark beschränkt und die wirklich interessanten Tücher wie Icarex haben leider ihren Marktpreis .....
Bei so manchen schmalen Streifen lohnte sich der Kauf überhaupt nicht, weil bei schmalen Streifen um so mehr Verschnitt entsteht, wenn die Fadenrichtung berücksichtigt werden muss.
Auf Halde zu kaufen heisst auch dass man nie die benötigten Farben besitzt.
Leider hat alles immer zwei Seiten. Das Resteangebot lohnt sich nur für Leute, die dort genau die benötigten Farben finden und genau wissen wieviel Stoff sie für ihr Projekt benötigen.
Hi,
meine Quelle gibt es auch nicht mehr, ehemals Luftpirat in Hamburg, ich hatte beim Abverkauf auf Halde gekauft und hatte jetzt Probleme mit der Zuordnung. Ist aber alles geklärt.
Hi,
meckern ist ja so einfach, ist doch schön wenn das jeder kann.
Dann wissen wir ja wer hier grosse Ansprüche hat, bin mal gespannt wer sich in Zukunft wirklich förderlich reinhängt und mitmacht statt nur zu saugen.
Hi,
die Rechtecke habe ich vor mir liegen, quasi zwei Kästchen in einem ... hast Du genau richtig erklärt.
Hi,
dachte schon das strong wäre Icarex ... ist fast zum Verwechseln ähnlich ... aber vielleicht hatte der Händler kein strong mehr und hat Icarex geliefert ... ??
Ich leg mir die mal unters Kopfkissen, vielleicht schmecke ich den Unterschied dann doch besser, ;-).
Hallo,
worin besteht der optische Unterschied zwischen Ventex light und strong ...
Oder haben beide Gewichte die gleiche Grösse Kettfäden ??
Hi,
die von Lidl sind wirklich gut zu gebrauchen, hätte ich mir bloss mehr gekauft.
Hi,
joh .... bei 220g kann ich mir das dann auch vorstellen, das ist ja fast ein halbes Frühstück !!
Das ist aber mehr als ein Luftauslass, da fehlte mir die Information wie lang der RV lt. Bauplan sein soll.
Da muss aber viel Luft abgelassen werden, mit dem Teil muss man doch nicht flüchten, so ein Windspiel ist doch beliebt !!!
Hi,
ist der RV aus Edelstahl - das würden mich aber die Kräfte des Windes enttäuschen wenn so ein RV schon einen Spike umdrehen kann.
Hi,
wenn Du die Bodenteile zusammensetzt reicht es aus die Schlaufe mit einzulegen und einmal drüberzugehen ... Die Bodenteile werden ja nicht ständig auseinandergezogen.
Wenn dann das Profil an den Nahtüberstand genäht wird ist der normale alte ZZ die beste Naht, die hält absolut am meisten Belastung aus.
Im Bereich der Waageschlaufe würde ich dann noch einmal hin- und zurücknähen.
Interessant ist auch Verstärkungsmaterial auf dem Profil im Bereich der Schlaufen.
Endweder klebst Du dort vorsorglich einfach eine Schicht Reparaturkleber auf oder Du verwendest die Reste aus identischem Material und nähst noch eine zweite Schicht Stoff auf das Profil, das hätte den Vorteil dass sich die identischen Stoffe dann auch bei Nässe identisch verhalten.