Beiträge von Ah

    Hi,


    nein, nein, nein .....


    an manchen Maschinen kommt das Garn schon aufgedreht an der Nadel an weil irgendwo auf den vielen Metalloberflächen zwischen Garnrolle und der Nadel irgendwo ein kleiner Schmiss oder sonstwas das Garn aufdreht.


    Es gibt viele Maschinen, die 80er Serafil super umsetzen, aber es gibt vom gleichen Typ auch viele Maschinen, die mit dem Serafil Probleme haben ... und nimmt man die gleich Rolle auf einer anderen baugleichen Maschine sind die Probs nicht mehr vorhanden.


    Dieses Thema verfolge ich schon seit ca. 8 Jahren.

    Hi,


    es gibt mit den Serafil-Fäden immer wieder Probleme, das kenne ich von mehreren verschiedenen Maschinen, 1222, 138, 260, einige davon mehrfach in Gebrauch.


    Manchmal habe ich auch gesehen dass das Serafil während des Nähvorgangs aufgedreht worden ist.


    Es sind beim Nähvorgang sehr viele Faktoren beteiligt, da reicht schon eine kleine Unebenheit auf einer Metalloberfläche und schon wird der Faden beeinflusst. Solche Fehler kann man kaum finden, da ist auch der beste Mechaniker überfordert.


    Hinzu kommt noch dass verarbeitete Materialien im Nähloch Spannung erzeugen, auch dieser Umstand hat Einfluss auf den Drall des Garns.


    Es bleibt nur die Möglichkeit ein anderes Garn zu verwenden, es gibt so viele gute Garne auf dem Markt, da ist man ganz sicher nicht auf Serafil angewiesen.


    Wir hatten auch mal Garn gefunden, dass durch das Klebeband nicht im geringsten beeinflusst wurde .... leider handelte es sich um einen Restposten und wir haben nie wieder eine Quelle für dieses Garn gefunden.


    Ich habe nie verstanden warum die Scene so sehr auf Serafil fixiert ist. Solange es funktioniert ist es ja gut, aber bei Probleme einfach ein anderes Garn verwenden.

    Zitat von Daddel


    Nur weil ein Einsteiger, die vielen Möglichkeiten und technischen Belange eines Kites noch nicht ausgiebig kennt, heißt es doch nicht, dass er mit so einem HL nicht klar kommt.
    Es wäre früher oder später eh ein Cooper Motor geworden, warum nicht schon jetzt schon mit Ihm im Binnenland bei 2-3bft üben?
    ;)



    Hi,


    das ist ja alles ganz mutig, Du kannst aber noch nicht bewerten ob ein Kite nicht brauchbar fliegt weil Du Fehler machst .... oder weil der Wind einfach nichts taugt ... das ist auf der Wiese ganz normal.


    Ich mach das jetzt schon seit vielen Jahren und bin an schlechten Tagen sogar an der Küste froh einen Intermediate zur Verfügung zu haben ... während einer Woche Fanö war es im letzten Jahr sogar fast zwingend erforderlich. Oder man fliegt halt an der Grenze zwischen Wahnsinn und Totalschaden.


    https://vimeo.com/44719994 richtig lustig ab 2:00

    Hi,


    sehr spannend, Einsteiger (war ich auch mal) erkennt die Funktion von Handles noch nicht (habe ich auch nicht sofort erkannt) ... und dann wird ihm eine Cooper Motor verkauft, die Cooper One wäre ein sehr viel besserer Einstieg gewesen, ein Hochleister kann einem schon Grenzen aufzeigen, die man zu der Zeit noch nicht erleben möchte.

    Hi,


    die Auslösesysteme sind mal aufgekommen weil Kiter mit anderen Kites verheddert waren und keine Kontrolle mehr über ihren Kite hatten.


    Später kamen dann die automatischen Auslösesysteme auf und wurden mit immer den gleichen Storys begleitet *ich mache ne Halse und flog aus dem Buggy, da kam also eine super-Boe und hat mich geliftet*.


    Vielfach hat es sich dabei eher um einen ganz normalen Anfängerfehler gehandelt, mangelndes Kiteverständnis und Kontrolle haben zu einem Abflug geführt .... erstaunlicherweise kam die verflixte Boe immer dann wenn jemand ein Manöver geflogen hat .... also eine Boe der dritten Art mit magischer Verbindung zur Fahrweise des Buggyfahrers.

    Und die Staus auf den letzten Tankstellen vor der Grenze sind auch sehenswert, vor der Grenzs noch mal volltanken und auf dem Rückweg mit dem letzten Tropfen doch noch die Tanke erreichen.

    Richtung DK liegt das Mitnehmen quasi in den Genen, ;) ... dieses überlieferte Verhalten stammt aus einer Zeit sehr hoher Preise.
    Erstaunlicherweise kenne ich keinen ertappten Schmuggler aus dieser Zeit, das wurde wohl toleriert um die Einnahmen durch Camping und Häuservermietung nicht zu gefährden.


    Und wenn man in Handewitt (DE) im deutsch-dänischen Supermarkt zusieht wie viel Ware die Dänen dort für den kleinen Grenzverkehr einkaufen, braucht man sich kaum Gedanken über sein eigenes Verhalten machen.


    Die Dänen kaufen dort Alc und Schokolade fast palettenweise.

    Hi,


    bei der Konstruktion der PKDs wird gleich berücksichtigt dass sich die Waageleinen noch etwas dehnen, die Kites sind also etwas flacher angestellt .... dadurch wird verhindert dass ein optimal angestellter Schirm durch Belastung und Dechnung zu einem zu steil angestellten Schirm wird.


    Solche Schirme können dann über die Bremse beschleunigt werden oder mit weiter Bremse schwächer gestellt werden.


    Solche Wundertüten muss man halt einschätzen und verwenden können ... dazu muss man mit der Bremse arbeiten können und die Leinenlängen passend für die Manöver einstellen können.


    Solche Einstellungen lassen den Schirm bei offener Bremse weit nach vorn gehen ... über die Bremse kannst Du dann *Gas* geben und nachlassen wenn es zu kraftvoll abgeht und am Ende für hohe Geschwindigkeiten die Bremse wieder auf machen.


    Zu solchen Schirmen wirst Du immer viele auch wiedersprüchliche Infos bekommen ... auf jeden Fall von Fahrern, die ohne Bremse fahren wollen weil sie die vielen Möglichkeiten nicht erfassen.


    Da hilft nur ausprobieren und die Bremse erkunden, dann hast Du einen Schirm mit sehr vielen Möglichkeiten.

    Gestern konnte ich die One 7,5 Black Evil Edition ;) bei absolutem Leichtwind in Borsmös testen.



    Ich bin fassungslos ....


    Nimmt sofort Strömung ab, auch wenn sie mal über die Bremse leicht abgewürgt worden ist, reagiert auf jedes kleinste Lenkmanöver sicher beherrschbar, kein Überschiessen, kein kraftloses Zusammensacken am Windfesterrand.


    Leicht die Bremse gezogen steigt die Kraft deutlich an, sauber beherrschbare Loops, super Lenkmanöver mit Bremsunterstützung.


    Wenn die Matte bei Windmangel zusammensackt klappen die Ecken nicht in die Waageschnüre, am Ende des Windlochs geht sie sofort wieder auf als wäre nichts gewesen.


    Die Matte hat mir wirklich den Tag gerettet, solche Windbedingungen sind eher zum verzweifeln, aber so bin ich richtig begeistert.

    Hi,


    ich meine Salz- und Süsswasser ... wenn ich anfangs nach jedem trockenen Tag am Meer mit dem Wasserschlauch alles abgespült habe und dabei Wasser auf die Lager gepresst habe, dann sind die Stahllager beeinträchtigt worden.


    Edelstahllager haben sich auch nicht durchgesetzt weil teuer und im Salzwasser leiden sie auch.

    Hi,


    die grösste Gefahr droht den Lagern bei Wasserdurchfahrt ... dann sind meine Hinterradlager meistens hin.


    Wenn der Buggy abgespült wird darf kein Wasser in die Lager geraten, dem restlichen Buggy tut es aber eher gut weil sich sonst noch viel Salz vom Strand am Buggy befindet.

    Zitat von Neuling

    Jetzt kann ich mir meine Fragen auch selbst beantworten ;-).
    Also das Einkaufen ist dort nicht teurer als in anderen Orten in Dk. Hatte mich schon in Tonder auf grund von Empfehlungen eingedeckt. Teilweise war es auf dem Festland sogar teurer :-(.



    Hi,


    es war sicherlich gemeint man sollte sich in DE mit Nahrungsmitteln eindecken ... das machen die Dänen in Grenznähe auch.

    Zitat von Backstall

    Andreas, du mußt dich nicht anwaltlich für andere Händler in Zeug legen, bei dir lief doch alles super mit Cape und Sitz.
    Ich verlange aber von einem Händler, dass er über seinen Bestand Bescheid weiß.




    Hi,


    ich versuche es noch mal .....


    Ich bin mindestens erstaunt über die Agressivität, mit der hier dreingeprügelt wird.


    Und es sind immer dieselben Leute, die jede Chance nutzen irgendwo drauf zu hauen.



    Es ist interessant dass sich dabei mittlerweile auch Händler einklinken ..



    Da muss man sich nur mal informieren wie sowas bei Ebay abging, irgendwann eskaliert so etwas bis hin zu Abmahnwellen und noch ganz anderen sehr effektiven Nicklichkeiten.



    Ja - da ist was dumm gelaufen ..... Käufer hat sogar rechtzeitig bestellt ... denn zum Höhepunkt der Saison hat niemand mehr irgend einen Überblick, weder Händler, noch Grosshändler.


    Und dann hat der Grosshandel auch noch unvollständig geliefert ... und der Verkäufer war im Februar und Anfang März nicht ständig am Telefon ... alles doof gelaufen.


    Aber diese Nicklichkeiten bei der Bestandsinformation ist eine der Achillesfersen des Einzelhandels UND des Grosshandels ....


    Da will jemand 5 Artikel ordern und wenn einer davon nicht lieferbar ist geht der gesamte Auftrag flöten ... sowohl gegenüber dem Einzelhandel .. und auch zwischen Grosshandel und Einzelhandel .... auch der Grosshandel kennt diesen Umstand.


    Der Auftrag geht dann an jemand anderen und ob der wirklich reinen Gewissens seine Bestände pflegt ist die grosse Frage ....


    Das ist doch der grosse Spass im Handel - um alle zufrieden stellen zu können braucht man elend grosse Lagerverstände ... die muss man dann aber auch loswerden weil man die Ware nun mal nicht essen kann ....


    Und es läuft auch nicht besser wenn man auf einen sehr grossen Anbieter wie Karstadt hofft ... hinfährt und vor leeren Regalen steht .... oder beim Drachengeschäft nachfragt ob zwei Nockies vorrätig sind ... 30min Autofahrt später sind sie dann doch nicht vorrätig .... er hat nicht geschaut oder war sich aus der Erinnerung sicher dass sie vorhanden waren .... das tägliche Einerlei halt.


    Kann ja verstehen wenn jemand betroffen und sauer ist .... geht mir auch manchmal so ....


    Mich würde aber interessieren wie so mancher Mitmeckerer seine Brötchen verdient, wir könnten dann mal nachsehen was es bei ihm zu meckern gibt und wie er uns die töglichen Realitäten erklärt.

    Hallo,


    jetzt mit sehr aktuellen Bildern ... der Sitz ist noch nicht beim Frank angekommen.


    Wie knipst man einen Buggysitz, der noch nicht am Buggy montiert ist .. ;)


    Manche Sitze beinhalten wirklich komische Formen, aber der Besitzer ist von seiner Holmgeometrie begeistert.


    So vielfältig kann Buggybauen sein, so macht Massarbeit Spass.




    - Editiert von Ah am 26.04.2013, 23:32 -