Beiträge von Ah

    Hi,


    das muss nicht so sein .... meine Paraflex war definitiv nicht fliegbar ... als Vierleiner hatte die eine so kurze Waage dass sie wie ein REV ständig über alle vier Leinen kontrolliert werden musste, Bremse zu lose bedeutete Brötchen.


    Da diese Geräte weiter verkauft wurden und der Kunde als der Blödmann hingestellt wurde traue ich denen keinen cm mehr über den Weg.

    Zitat

    Original von Drachenschmied
    Ah:
    Ok, anders ausgedrückt: Ein rel. alter Gleitschirm, der nur seehr selten geflogen wurde. Stoff knistert noch, alles sauber...!!
    Aber, für Baujahr 93 bekomm ich nicht mehr soo viel... vll. noch 150€ oder so... Lohnt nicht!




    Hi,


    doch - lohnt .... für 150 EUR kannste viel neue Schnur kaufen ...


    Alte Sachen und Reste zu verarbeiten bedeutet enorm viel Risiko oder Verschnitt... was die alte Ummantelung noch taugt weisst Du nicht.



    Das Waagegedönst ist so umfangreich, da lohnt nur gezielt gekaufte Neuware.


    Bei den Gleitschirmen kommt es darauf an ob die noch ne Zulassung erhalten, auch wenig geflogen kann am Alter scheitern ....


    Für 150 EUR bekommst Du 700m neue Waageschnur bei Metropolis, die bieten sehr gute Qualität.
    - Editiert von ah am 22.06.2007, 08:55 -

    Hi,


    das ist kaum übertragbar weil die Stoffe der Segelmacher kräftiger sind.


    Im Drama war mal ein Beitrag von einem Segelmacher, der hatte kaum Tips für uns und was er andeutete war schon etwas daneben.


    Die unterschiedliche Verarbeitung kommt schon allein dadurch zustande dass Segelmacher eher Gradstichmaschinen besitzen, 3fachZZ ist im Industriebereich äusserst selten zu finden.


    Frag mal einen Segelmacher nach einer Handwerkskammer oder Berufsschule für Segelmacher, dort müsste dann spätestens ein Ergebnis möglich sein.

    Hi,


    er hat die Tips schon bekommen.


    Warum glaubt eigentlich jeder dass Falten normal seien nur weil jeder den REV zu stark abspannt.


    Die originalen Gummis sind schwächer als unsere 3mm-Gummis aus den Drachenläden.


    Versucht doch mal ein Segel so gering zu spannen dass kaum Falten entlang der Spreize entstehen.


    Dazu noch eine absolut gerade Schleppkante und einen Tuchverlauf parallel zur Schleppkante, keine Nähte in die Schleppkante reichen lassen .....




    Mike hat selbst gefragt ...


    Zitat

    ...vielleicht bekomme ich auf diese Weise die Falten weg !? ...oder habe ich da irgendwie anderweitig Sch.... gebaut??


    daraufhin hat er von mir Infos bekommen, auf dem Bild kann man aufgrund des Lichteinfalls sehr gut sehen was verbessert werden kann.

    Hi,


    das geht mit dem abgebildeten Drachen nicht .... vielleicht ist sowas ähnlich wie beim Delft-Projekt mit Kitesurfschirmen möglich, da soll es Modelle geben, die zum Kaffetrinken an einem Poller befestigt werden und sich selbst stabilisieren bis der Kiter zurückkommt.


    Frag sowas mal bei Oase.com nach.

    Zitat

    Original von KaRPe-diem (MH)


    PS: der Autovergleich hinkt hier leider nicht, denn in beiden Fällen geht es um die Haftungsfrage im Rahmen des gesetzlichen Schadenersatzanspruchs:-D ;-D...
    ...die Vergleiche hinken oft, aber hier nicht :D

    - Editiert von KaRPe-diem (MH) am 30.05.2007, 00:00 -





    Hi,


    und das wird sogar verstanden, wenn auch nicht immer übertragen, Bsp. Kiter am Rande eines Hundeauslaufgebietes, Hund beschädigt Drachen, daraufhin *mein Hund kann hier machen was er will*, steht so auch in der Parkbroschüre .... merke: innerhalb Hundeauslaufflächen dürfen die Hunde alles, Drachen beschädigen, Kinder auffressen .... ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))


    Spätestens beim Vergleich mit dem falsch parkenden Auto werden lange vergessene Wicklungen wieder aktiv.

    Hi,


    da kann man soviele Fehler machen, unsaubere und schiefe Säume flattern immer ... spann mal Deine Schleppkante mit den Händen, wenn die nicht in einer absolut geraden Linie verläuft hast Du niemals eine Chance auf eine ruhige Schleppkante.


    Wenn der Rev nicht sauber geflogen wird ist die Kante auch niemals ruhig, ein bischen Übung sollte schon vorhanden sein, genau abgelängte Knotenleitern und Flugschnüre müssen vorhanden sein.


    Wenn Du den 1,2b mit den Ösen gebaut hast wird das Segel sowieso stark beeinflusst .... die obere Abspannung an der Leitkante muss ganz eng um den Stab abschliessen, schon eine Abspannung 5-10mm unter dem Stab ist ein grosser Fehler.


    Grüsse von Andreas

    Hi,


    das ist alles Quatsch, sowas haben sich mal irgendwelche Leute überlegt ... aber die Bora hat sehr viele Öffnungen und fliegt sehr stabil und leistungsfähig.


    Manche Matten füllen sich mit wenigen Öffnungen recht schwer, z. B. Ekko, andere ploppen mit wenigen Öffnungen nur so auf, andere Matten mit sehr vielen Öffnungen sind sehr schnell und stabil ....


    Die Zahl der Öffnungen ist sicher auch ein Produktionsthema.