Hi,
genau lesen ... Full size powdercoat XXcelerator race buggy complete with strong seat, no wheels and bigfoot full/light front fork but without the weights.
mit Sitz ohne Räder, Bf-Gabel, ohne Gewichte
Hi,
genau lesen ... Full size powdercoat XXcelerator race buggy complete with strong seat, no wheels and bigfoot full/light front fork but without the weights.
mit Sitz ohne Räder, Bf-Gabel, ohne Gewichte
ZitatOriginal von buggy-x
Du hast die vom Andreas gekauft, gelle? Der wird die schon entsprechend modifiziert haben.
Viel Spaß :H:
Nein, die beiden nicht .... meine alte 3.7 habe ich modifiziert nachdem ich sie in meinen eigenen (wie blöd) Einleiner geflogen habe, das Waagematerial gibt es nicht von der Rolle ...
Hi,
das ergibt sich nicht nur aus der Tendenz dehnbarer Waagen den Anstellwinkel zu verändern, sondern auch aus den Anforderungen an den unterschiedlichen Profilverlauf von Buggy- und Liftmatten.
Und worin unterscheiden sich die Profile der beiden Mattentypen, mein sehr verehrter Dr. buggy-X ??
:H:
ZitatAlles anzeigenOriginal von GerdF
Situation: der Buggy bewegt sich senkrecht zur Windrichtung!
Der Buggy kann sich nur bewegen, wenn der Winkel der Leinen beim Piloten zur Bewegungsrichtung kleiner 90% ist. Der Kraftvektor der Leinen lässt sich dann in eine Komponente in Fahrrichtung ("Antriebskraft") und eine in Windrichtung zerlegen. Letztere könnte man als "Seitenzug" definieren.
Erreichen zwei Piloten mit unterschiedlichen Matten bei gleichen Bedingungen die gleiche Endgeschwindigkeit, kann also der "Seitenzug" trotzdem unterschiedlich sein. Für einen Buggypiloten wäre die Matte mit geringerem "Seitenzug" effektiver, für einen Powerkiter eher der andere!
Hi,
ja, so ist das in der Theorie genau erklärt.
In der Anwendung gibt es dann mindestens zwei Ursachen für Seitenzug, gewollt durch das Profil des Kites, grosse Profilhöhe um Lift zu erreichen (z. B. Kitesurfen, ATB), und eher ungewollt durch schlechtes Waagematerial, der Zug auf der A-/B- und C-Reihe ist nicht identisch, dehnfähiges Waagematerial ermöglicht eine Änderung des Anstellwinkels *zugunsten* von Seitenzug.
Hi,
gute Matten ziehen nach vorn .... das sollen sie im Buggy ja auch ....
schlechte Matten bauen Seitenzug auf, d. h. schlechtes Waagematerial dehnt sich etwas, dadurch wird die Matte steiler angestellt und kann nicht mehr so weit nach vorn fliegen und dann nach vorn ziehen, sondern eher zur Seite.
Natürlich wird jede Matte irgendwann mal vom Wind weggedrückt, dann muss man kleiner ziehen und wird dann auch wieder schneller.
Das ist auch der Grund warum manche so grosse Matten ziehen können und der Einsteiger sich das erst erarbeiten muss, gutes Waagematerial und eine weit offene Bremse bringt den Kite so weit nach vorn dass die Seitenzugkräfte und der Lift geringer sind als bei schlechter Einstellung und schlechtem Material.
Der Unterschied fällt auf der Kreuz ganz stark ins Gewicht, billiges Material fällt auf der Kreuz gnadenlos zurück.
Auf Raumkurs ist Seitenzug nicht so störend, Hochleister müssen auf Raumkurs eher ein bischen über die Bremse geflogen werden damit sie nicht überschiessen.
- Editiert von ah am 05.10.2007, 12:59 -
:H: :H: :H:
Hi,
einfach ne Transportschiene auf das Dach und ab dafür ... dann hat man den Dreck auf dem Dach statt im Buggy ...
Zwischen Fahrgebiet und Camping kann man auch schon mal zwei draufpacken .... für lange Strecken kommt der klein noch in den Kofferraum.
Für lange Strecken kommt noch ein Cape über den Sitz damit die Aerodynamik wieder ein bischen gerettet wird, dann kann man schneller fahren oder weniger verbrauchen.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Bekennende Kleinzieher können noch gegenhalten .... das ist auf Dauer nicht gesund und irgendwann langweilig ...
:=( :-O :-/
Hi,
na dann fahr halt öfter hin .... Turbulenzen können immer mal entstehen, je nach Windrichtung und Stärke.
Ich waaaage gar nicht den Preis zu nennen .... denkt Euch einfach ganz viele Nullen ....
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hi,
super, super und noch mal super Photos .... die langhaarige Bombenlegerin ist am besten getroffen ....
Richtig gute Photos sind das ...
In dem Alter braucht man eh keinen Helm, da weiss man noch nix und hat auch keine Knochen, die brechen sich nie was, ;-).
Richtig gute Photos ...
:H:
Hi,
bist Du ein bischen verunsichert und nervös ... lies doch einfach nicht mehr als dort steht.
Hi,
ich würde vor allen Dingen von den Billigmatten abraten, die Verarbeitung rechtfertigt es nicht seine Knochen dranzuhängen.
Hi,
bei 100kg ist der Start das geringste Problem, die Landung ist dafür um so intensiver .... mal ehrlich, sowas sollte sportlichen Leuten vorbehalten bleiben ??
Das - steht da doch ....
Hatta Klima ??
Hi,
das alles stammt aus einer Zeit, als muskelbepackte Leute in Badehose mit stolzgeschwellter Brust auf ein klitzekleines Dreirad mit Speichenrädern sprangen.
Da hatten die Buggys noch keinen Seitenhalt und heutige Einsteigermodelle galten als Sensation.
Wenn schon jemand eine solche Regel benötigt ist das für ihn noch lange keine sichere Angelegenheit.
Es bietet sich an einfach ne kleine Matte zu probieren, wenn die zu schwach ist kann man noch grösser ziehen, mit der Zeit weiss man dann woran man sich orientieren kann ... und auch später bietet es sich immer an erst mal mit einer kleinen Matte zu erforschen was da draussen wirklich los ist bevor man grenzwertig fährt.
ZitatOriginal von Bone
Kann mich an Diskussionen erinnern über die Magma mit der man (frau) nicht richtig aufkreutzen kann. Und mach Dir mal keine Sorgen um meine Vergleichsmöglichkeiten, die brauchst Du mir nicht anbieten.
Und was war der Grund - zu doof oder kein Wind .... ??? Das muss doch hier mal ein bischen Gehalt bekommen.
Ich lese von Dir immer nur Beobachtungen, fliege und fahre doch mal ein paar Matten zum Vergleich.
Vielleicht findet ja mal ein Treffen am Strand statt auf der Wiese statt, dann ergibt sich ja vielleicht mal ne Möglichkeit.