Beiträge von Ah

    Hi,


    das mit dem Transport ist so eine Sache .... man muss das Geraffel auch entsprechend vorbereiten können.


    Wenn man am Abend vorher montieren und packen kann ist das schon ein Vorteil ....


    Sonst kramt man morgens erst mal die Dachschiene mit Gepäckträger raus, nach der Montag den Buggy aus dem Keller, etc. .... das ist schon recht zeitraubend und so weiter ...


    Für den kurzen Ausflug haue ich einfach weiterhin den Buggy in den Kofferraum, dann kann man fixer fahren und muss nicht erst montieren ....


    Für ein Römöwochenende lohnt sich der Aufwand allerdings, dann kann man auch mal kurz zwei Buggys aufs Dach hauen.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Zitat

    Original von C.H.
    Noch mal vielen Dank für den Tipp, Pippi... Ging zu schnell für mich, die Matte ist schon weg, aber bei dem Preis auch kein Wunder... (und 5 oder gar 7 qm hatte es leider keine). Na, mal weitersehen, ob sich noch ein paar ET Piloten outen (ich bin zwar überzeugt, aber das muss ich ja keinem sagen, oder? :-D)



    Hi,


    habe mir die 2,5er gekauft weil ich noch eine verlässliche Matte für Starkwind benötige .... Hossi bietet doch noch Buster an, die sind auch OK und bei dem Preis mit Leinen und Handles ist das alles mehr wie fair.
    Im Frühjahr steigen die Preise erfahrungsgemäss wieder.

    Hi,


    die ET ist eigentlich zeitlos ... besonders bei schlechtem Wind fliegt sie sehr sicher, das ist halt eine sehr gut entwickelte Matte.


    Ich kann mich noch gut erinnern wie auf unserer Wiese eine ET noch flog als wir das gar nicht mehr für möglich gehalten haben.



    Hi,


    wenn die Matte hoch fliegt und dann überschiesst ist die Bremse zu lang gestellt .... also Bremse kürzen.


    Bremse lang macht nur Sinn wenn viel Wind weht, dann wird die Matte durch den Winddruck am Überschiessen gehindert.


    Du kannst die Bremse ja versuchsweise kürzer und länger stellen, wichtig ist dass sie gut startet und dann am überschiessen gehindert wird, da Du unterpowert fliegst (besser so) ist das nur über die Bremse zu verhindern.


    Das passiert auch bei einer gut fliegenden Amun und ist ganz normales Mattenhandling. Das muss man halt lernen oder z. B. auf eine JoJo ET umsteigen.


    Viel Erfolg !



    Grüsse von Andreas

    Zitat

    Original von Exxi
    hätte ja sein können das den schon mal einer nachgebaut hat, versuchen kann man es ja....



    Hi,


    da ist doch nix dran was nachgebaut werden muss, sowas kann man doch selbst skizzieren und bauen, vielleicht sogar eher auf den Fahrer zugeschnitten.

    Hi,


    geplatzte Kammern kann man während des Flugs erkennen, dort wölbt sich die Kappe nicht wie bisher nach innen, sondern bildet so leichte Beulen.


    Kann auch sein dass sich die Flugschnüre gereckt haben, sowas sollte man immer mal wieder kontrollieren.

    Hi,


    ich nehme den Leo schon ernst (sowieso) .... das ist schon ne interessante Geschichte ... warum fahren die einen schneller als die anderen und so weiter ... aber bei meinen Boras wandert der Knoten ja nicht bis ans Ende ... vielleicht muss man den auf Verdacht vorausschauend knoten damit er nach Belastung an der richtigen Stelle steht.

    Hi,


    also das hätte ich gemerkt, den letzten Sturm habe ich noch gut in Erinnerung.


    Irgendwann muss das Teil doch stoppen wenn sich der Knoten zuzieht .... also ein bischen auf Vorrat verschieben ... aber die ersten grossen Belastungen müssen das Teil dann schon am richtige Platz halten .... sonst vielleicht ein bischen nähen, zur Not mit der Hand.

    Hi,


    und auch beim Spezial gibt es nur eine Grösse und kaum Seitenhalt, schon weil sogar ich zwischen die Holme passe kann da eigentlich niemand ausreichend Halt bekommen ... sowas ist gar nicht möglich wenn die Holme breit und flach gebaut sind.

    Hi,


    ausreichend ist sowas für Kinder und kleine leichte, schlanke Fahrer, ... ich habe mich im Full-Race nicht getraut zu husten weil ich sonst rausgezogen worden wäre ...


    Die Hersteller bieten kaum unterschiedliche Grössen an, mal wird die Breite varriiert, kein Hersteller variiert die Länge des Sitzbereiches, wer damit nicht hinkommt muss irgendwann auf Mass bauen.


    Also was da so manches mal als Rennbuggy verkauft wird ist selten ausreichend, nicht umsonst wird von vielen schnell für besseren Seitenhalt gewexelt.


    Bei unzureichenden Holmen kann auch ein fester Sitz nix mehr bewirken, man sitzt doch nur auf dem Hintern und lehnt den Rücken an, den Rest müssen die Seitenholme halten.