Beiträge von Ah

    Hi,


    deshalb halten ja auch die Räder mit den leichtgängigen Distanzbuchsen so viele Jahre lang ....


    Die Spacer halten nur die Radlager auf Distanz, solange die Wandstärke der Spacer ausreicht um diese Aufgabe zu gewährleisten ist alles paletti ...

    Zitat von Stefuggy

    Hey Ingo,


    es kommt drauf an welche AS Felge an deinem Buggy montiert ist. Es gab glaub ich nicht nur in Alienbuggy einen Thread, sondern auch hier, in dem darauf hingewiesen wurde, dass die AS Folgen mit der 52er Lageraufnahme viel schneller die Lager verschleißen und zu knacken anfangen, wie Felgen mit 47er Lageraufnahme.
    Die 52er werden imho auch Raptorfelgen genannt und können ua. bei Lire bezogen werden. Auch die ganzen holländischen AS Felgen haben 52er Aufnahmen.
    Die 47er gab es seinerzeit ausschließlich bei Metropolis.




    Hi,


    ich weiss nicht warum hier immer noch so ein Zeugs erzählt wird, wir schreiben das Jahr 2011.


    Vor gaaaanz langer Zeit hatte ein Hersteller bei den asymetrischen Felgen Fertigungsprobleme.


    Diese sind aber schon vor gaaaanz langer Zeit behoben worden ..... schon seit langer Zeit werden nur noch die DIN 6204 =47x20x14mm Lager verbaut.


    Es ticken immer noch alte Felgen aus der Serie mit den Fertigungsproblemen durch den Markt, die werden anscheinend immer weiter verkauft ohne den Käufer auf die Problematik hinzuweisen.


    Trotz der vielen Informationen im Internet werden diese Informationen leider immer noch nicht gefunden.



    Es muss doch nicht sein dass hier mit völlig veralteten Informationen Händlernamen durcheinandergewürfelt werden.

    Hi,


    mit Serafil habe ich auch nur Mist erlebt .... und wichtig ist auch eine sehr gut laufende Fadenzuführung, einfach auf die Maschine aufstecken reicht nicht aus, es sollte ein Fadenbaum an die Seite gestellt werden.


    Hier findet Ihr dazu sehr gute Hinweise !!


    Fadenbäume und Tricks

    Zitat von Zoolu

    @AH....ja nee war klar...aber keine Angst, du kriegst den noch viel näher zu sehen als dir lieb ist :L ,ich meld mich noch bei dir....wie sieht denn zur Zeit deine Auslastung aus?



    Bin sehr gespannt .... liegt alles bereit !!

    Hi,


    einfach auch von aussen draufkleben, auch über die Naht ... die Matte sieht eh gebraucht aus und das Auge fliegt doch nicht mit.


    Die Flugeigenschaften sind allerdings hin weil ein Flicken in dieser montrösen Grösse den Kite unwiederbringlich zu Boden zieht, ;-))) :H:


    Wenn Stoffe wiederholt vernäht werden leidet die Festigkeit an der Nahtstellt ... deshalb ist kleben DIE Lösung.


    Wer so oft zur Matte schauen muss dass er den kleinen Flicken findet kann eh nicht kiten.

    Hi,


    die 30m sind Blödfug, auch die Gewichtsbegrenzung.


    Jede Klausel oder Einschränkung öffnet den Versicherungen Hintertürchen.


    Mit langen Schnüren und grossen Kites erreicht man nicht die Geschwindigkeiten der kleinen Schirme an kurzen Leinen .... die haben sich niemals wirklich mit irgendwas auseinander gesetzt.


    Es bleiben am Ende immer noch Fragen offen, z. B. ob die Waage in die 30m eingerechnet wird, etc.


    Ich habe nur eine Versicherung ohne jede Einschränkung akzeptiert, musste sogar wechseln, habe erst draufgezahlt und jetzt habe ich über die GPA eine sehr viel günstigere Versicherung gefunden.

    Zitat

    Original von Olja


    Und wer zettelt diese an ?
    Ich hatte lediglich nach dem Rechteckrohr im Baumarkt gefragt..Das war alles.


    ...




    Hi,


    Du beschäftigst Dich im Baumarkt mit Metallanfragen ...


    Und Du glaubst dass geschweisste Holme ohne Innenhülsen halten und fragst Dich sicher warum über so viele Deichsel-Schweissnähte noch Laschen geschweisst sind.


    Hast Du irgendwelche Zahlen parat wieviele Deichseln und geschweisste Holme schon gebrochen sind ??


    Wieviele Buggys hast Du denn bisher krumm gefahren oder wieviele Deichseln hast Du denn bisher geknackt ?



    Was Du hier schreibst erscheint mir doch sehr theoretisch.


    Du führst hier irgendwelche Buggys als Beispiele an, Du weisst aber nicht wie die wirklich gefahren werden.

    Zitat

    Original von Bone
    Moinsen,
    habe das von Jens bekommen:
    http://traction-kiting.de/inhalt/buggykite-friends-2006/
    Das ist schon einige Jahre her, aber ein interessanter Artikel. Verglichen wurden Dragster/Xonnox und normale Buggys und die Kraftverteilung innerhalb des Dreiecks Vorder-/Hinterräder.
    Notfalls kann ich es kopieren und bei Interesse zukommen lassen.




    Hi,


    das ist nur interessant wenn alle die gleichen Körpermasse haben, die gleichen Reifen und die gleichen Reifenrillen, den gleichen Reifendruck ... und das gleiche Gestell verwenden.


    Es gibt aber Leuts mit kurzen und langen Beinen, dicken und dünnen Bäuchen, mehrere Felgen, mehrere Deckenhersteller, zig Leute mit Rillenschneidern .... unterschiedlich schwere Deichseln (Protask) .... endlos.


    Man kann nur einen Weg wählen, kurze Holme und Verlängerung zur Achse damit man schnell variieren kann.


    Es ist halt leichter eine kürzere Verlängerung anzufertigen als Holme zu kürzen.


    Der Rest ist halt auch Erfahrung, niemand wird im ersten Jahr seinen Buggy richtig abstimmen ... im nächsten Jahr werden die Kites grösser und alles muss noch genauer abgestimmt werden.


    Am besten lief doch der Lynn, bei dem man sich währen der Fahrt mit den Knien die Ohren zuhalten konnte.


    Da hatte man keine Ahnung und viel Respekt vor den Kites .... Abstimmung war nicht nötig.

    Zitat

    Original von Bone
    Bekanntermaßen wird hier alles zerpflückt und in der Luft zerrissen :D . Wenn Bilder da sind aber sonst keine Info ist´s auch kein Wunder.



    Hi,


    nein, hier wird nichts zerflückt ....


    Wir passen doch alle in einen Lynnbuggy, jeder hat den mal sehr gern gefahren ... auch die Breitärsche passten da rein ....


    So ist das auf dem Markt, die Dinger werden natürlich nicht auf Mass gefertigt und alle müssen reinpassen.


    Zu hoch dürfen die Holme auch nicht sein wegen Autsch .... also kommt am Ende ein flacher, breiter Buggy dabei heraus, Beispiele gibt es auf dem Markt genug.


    Es ist aber bestimmt nicht schlecht wenn Lynn seine Buggys ein bischen an die Zeit anpasst, die Schirme gehen ab wie Luzzie, aber das Buggyprogramm passt nicht mehr dazu ... klar dass da eigentlich was passieren muss.

    Zitat

    Original von Seitenschneider
    Dann ist Dein Buggy unbequem :D


    Ich bin am Freitag 6h am Stück (mit einer kurzen Pause) Lizenzvorbereitungsübungen gefahren. Halsen, Gefahrenbremsen, Anhalten, nebenbei noch ein paar Powerslides. Nichts hat gedrückt, ich hab keine blauen Flecken irgendwo. Und dabei waren viele Maneuver, die mich schön in die Holme gedrückt haben.


    Wie gesagt, der Sitz sieht so aus, als wäre da genauso wenig Rückenhalt wie bei den Freestylern, das kann auf Dauer zum Cruisen nicht bequem sein, es sei denn man ist bekennender Fitnessballsitzer.



    Hi,


    nimm mal einen Schirm, der versucht Dich Durch die Holme zu ziehen .... shice tut das weh ....

    Hi,


    dieser Satz irritiert mich ...


    *• Einschluss des Risikos Kitebuggyfahren und Kitelandboarding für die Mitglieder mit Lizenz zu privaten Zwecken auf dafür zugelassenen Geländen ohne Teilnahme an Regatten und Wettbewerben. *


    Wenn für ein Gelände weder eine Nutzung erlaubt noch verboten ist .... keine Ahnung was Juristen daraus machen können.



    Da ist mir eine Versicherung mit dem Mustertext doch interessanter .... auch wenn die zusätzliche Lösung der GPA eine gute Sache ist ....

    Zitat

    Original von Sk8gzr
    Gilt die Faustregel noch?
    40% vom Gewicht vorne und je 30% hinten.
    Mit dem Fahrer gewogen, klar ;)
    Geezer




    Hi,


    sischer dat .... sowas hat mal gegolten und ist heute sicher noch ein Anhalt.


    Heute werden ja die buntesten Dinge miteinander gemischt, immer mal wieder kommen neue Reifen auf den Markt ... und wenn dann vorn BFlight und hinten zwei Raptor gefahren werden muss man halt abstimmen ... und für die Raptorfelgen passen auch wieder verschiedene Hersteller für BF-Decken ...


    Diese Abstimmung gelingt sicher nicht mehr so leicht mit einer Waage pro Reifen.


    Wir hatten mal überlegt stufenlos verstellbare Verlängerungen zu bauen ... die hätten dann aber mehr Gewicht, so dass durch das Gewichtstuning auch wieder kein Anhalt für die Verlängerung auf Mass erreicht werden kann.
    - Editiert von Ah am 11.05.2010, 23:04 -

    Zitat

    Original von Scanner



    Hi,


    Aquaplaning ?? Falsch Badekappe aufgehabt ??


    :H:


    Mit ausbrechendem Hinterrad hättest Du Dich nur anders herum gedreht ??

    Zitat

    Original von Bone
    Ich werde die Möglichkeiten mal durchprobieren, diese Woche gebe ich auch noch die Maße für Verlängerungen durch zum Schweißen und dann werde ich es auch mit denen probieren.
    Vielleicht bin ich an dem Tag auch etwas überpowert gefahren, es waren zeitweise 20Kn + Böen mit 5er Yak.



    Hi,


    gerade dann sollte die Gabel Richtung Schirm gerissen werden .... dann fliegst Du auf den Kite zu und bist sicherer als wenn nur Dein Hinterrad ausbricht und mit Dir Schlitten fährt.



    Nur hinten ausbrechen ist gefährlich .... wenn Du nach vorn gut sitzen kannst musst Du hinten verlängern.