Hi,
in einem älteren Buch sind die Taifun-Modelle dargestellt, ich kann da keine Geheimnisse entdecken, sie sind in der Leitkante nicht profiliert.
Leider kann ich die alte Technik in den Massen nicht übertragen.
Hi,
in einem älteren Buch sind die Taifun-Modelle dargestellt, ich kann da keine Geheimnisse entdecken, sie sind in der Leitkante nicht profiliert.
Leider kann ich die alte Technik in den Massen nicht übertragen.
Hi,
Windmesser sind immer nur ein Anhalt, wer weiss denn wie stark der Wind am Strand in 600m Entfernung bläst ... dort sind evtl. keine Dünen und die Matte reisst und zupft am Piloten dass dem der Atem stockt, ;-).
Zitat
Nett, wär noch ne Windrichtungsanzeige. Insbesonder bei 0-2 km/h ist es doch nicht so leicht die Richtung zu bestimmen.
Hi,
also doch einen Einleiner hochschicken und anbinden ???
Hilfreich ist ein längerer Stock mit Bändern aus einer alten Cassette ... auch Videocassette, die sind so leicht dass sie sehr genau anzeigen, aber ein Einleiner ist genauer ... am besten beide für den Wind in Bodennähe und den Wind in der Höhe, ;-).
Moin,
es ist ja natürlich egal wie das Schneiden individuell gelöst wird, jeder wird da irgendeinen Weg finden, solange das Resultat stimmt ist ja alles paletti.
Wenn das Tuch durch das Heisschneiden wellig wird kann eine Ursache eine zu hohe Temperatur sein, die Temperatur des Heissschneiders geht in die Schablone oder die Unterlage, es ist auch ein Unterschied ob eine Alu- oder Eisenschiene genutzt wird, wenn am Ende das Tuch aussieht wie zu heiss gebügelt sollte auf jeden Fall versuchsweise die Temperatur gesenkt werden, in dem Fall reicht evtl. ein einfacher 20-30Watt-Lötkolben.
ZitatAber wenn ich Dacron per Lötkolben langsam schneide stinkt es mehr als
wenn ich schnell mit dem Heißschneider durchziehe !!
Hi,
stimmt - ein Lötkolben ist heisser als meine kleine Kiste, bei Dacron sogar fast zu langsam.
Hi,
wenn Ihr keine abenteuerlich grossen Teile nähen wollt reicht IMHO ein schwacher Lötkolben oder eine gesteuerte Lötstation von Conrad.
Die Dinger haben bei mir den Vorteil dass ich langsam und genau arbeiten kann, die Schablone lange hält und kein Tuchverbrauch durch Fehler entsteht, bei Dacron muss ich schon sehr langsam arbeiten, aber das ist ja immer noch im zeitlichen Rahmen wenn ich nicht unter Zeitdruck oder im Akkord arbeite, klar - für grössere Strecken müsste ich mir auch was anderes einfallen lassen.
Mit der laufwarmen Methode riecht es in meinem Zimmer noch so sehr nach verbranntem Kunststoff, dir Vorwärmzeit beträgt eine Zigarettenlänge, abgeschaltet wird das Teil erst wenn alle Teile zugeschnitten sind.
Diese Heisschneider mit kurzer Vorwärmzeit haben keine lange Lebensdauer, ein Segelmacher ist schon zu teurem Kfz-Werkzeug ausgewichen, ein Aldi-Heissschneider hält 2-3 Tage, das Kfz-Teil schon mehrere Wochen .... das wollte er noch nicht mal in Monaten definieren.
Hi,
o jeh - oder doch aus FSeide, dann aber eher für den höheren Windbereich ...
Meine Güte, der Delta hat ein weites Spektrum, bis jetzt wurden mir alle möglichen Tücher und alle möglichen Gestänge bis hin zum 40er Abflussrohr genannt, ;-).
Aber das Prinzip ist für mich klar geworden.
Hallo,
schätze dass der Preis nicht regulär ist, bei weiss und oliv zur Auswahl könnte es sich um Bestandsreste der oliven Truppe handeln, wir werden ja sehen wann die Quelle versiegt.
Hi,
ich habe es ja selbst in SPO erlebt, an meiner Ekko-Alpha 3.0 ist mir eine Hauptleine von 140kg gerissen, dabei habe ich selbst gespürt dass in der Pfütze mein Beharrungsvermögen zunahm, das ist dort dann nicht mehr der weiche trockene Sand oder noch einfacher, eine festgebappte oder festgefahrene Sandoberfläche.
Jetzt kommt es noch darauf an wie hart die Zugkraft einsetzt ... ein Gummiband wird erst länger bis das Hinderniss sich in Bewegung setzt und zieht es dann hinterher .... unsere Flugschnüre geben nicht nach und können in solchen Momenten sicher sehr hohe Kraftspitzen aufbauen ....
An einer Matte im Buggy habe ich durch einen zu weit nach hinten reichenden Loop eine 140kg- und eine Bremsleine von 80kg gekillt ..... dabei zog die Matte genau 90° zum Buggy und wenn ich drin sitze und der Sand noch etwas lose ist und ich gerade sehr langsam fahre geht der Buggy nicht so einfach seitlich weg .... das ist dann zwar der klassische Flugfehler, bei höheren Zugkräften kann sowas auch übel enden .... aber ich will ja nicht für jeden Flugfehler mit einem Leinensatz zahlen - auch wenn das ein gutes Erziehungsmittel sein könnte, ;-).
Hi,
mir ist nicht klar wo die Hauptbelastungen liegen .... muss die Strecke zwischen den vorderen Leitkantenenden verstärkt werden ?? Sie werden doch hinten zusammengedrückt, also vorn auseinandergezogen ....
Hi Jörg,
dann haben wir ja die gleiche F-seidequelle, na die wird sich wundern, ;-).
Hi,
ich würde einfach überlegen was ich hier schreibe, dann brauchst Du Dich auch nicht zu verkriechen.
Wenn Dir ein Posting nicht passt würde ich nicht gleich zu einem Rundumschlag ausholen und Forisier und XXL-Käufe oder Nichtkäufe mit Deinem Thema vermengen ....
Hi,
für welchen roten gibt es einen Plan ??
Hi,
naja, ich habe jetzt die möglichen Längen und werde mal ausprobieren wie es mir am besten gefällt.
Mit den Belastungsgrenzen gehe ich noch nicht los, da habe ich schon wesentlich stärkere Leinen gekillt als Knickis 100kp ..... es kommt ja auch darauf an was der einzelne kann und wie er fährt, mir sind Leinen gerissen wenn der Loop im Buggy zu weit nach hinten gezogen wird, etc. .... auf dem Arsch durch die Pfützen erhöht die Grundreibung auch enorm .... was im trockenen festen Sand hält kann in den Pfützen schnell reissen .... ;-).
Hi,
dann liege ich mit 175 kp auf die Kommastelle genau richitg, !!
Ist doch nett wenn ausreichend Groundpower vorhanden ist.
Hi,
P.S. Schleierschwanz, bei Ikea, dänischem Bettenhaus und bei Karstadt sah ich sehr leichte und luftdurchlässige Stoffe, aus denen ein Schleierschwanz sicher gut zu fertigen ist.
Hi,
alles klar, dann will ich mal sehen wie man mit dem Teil am besten cruisen kann, hektisch mit schnellen Reaktionen ist nicht unbedingt mein Ziel im Buggy ....
Welche Stärke sollten die Leinen haben, ich hatte hier noch 175 Dan rumliegen .... das sollte für stationäres Fliegen ausreichen, aber wie sieht es im Buggy aus ??
Hi,
Zitat
um es für mich zu veranschaulichen, wie lang ist der Stab insgesamt, schaut der 8mm-Stab vorn oder hinten raus ... ich vermute eher hinten .... ??????????
Zitat
Aaaaah, das ist eine gute Erklärung, das beruhigt die Nerven, ;-).