Beiträge von Ah

    Hi,


    für den Buggy ist eine Lizenz nötig, also eine Buggynummer.


    Ich weiss nicht wie das Boarden eingeordnet wird, auf Römö ist es nicht geregelt worden, keine Ahnung wie das dort zur Zeit eingeordnet wird.

    Hi,


    Der Helm soll doch schützen ..... ich bin früher beim Motocross natürlich auch mal auf die Schnute gefallen .... da muss schon einiges passieren damit die Brille unter dem Helm und unter der Crossmaske erreicht wird.

    Hi,


    am Wochenende war nix mit Kurtaxe oder Parkgebühr, es stand kein Kassierer herum.


    Bis Ende März, oder auch etwas länger, dürfen wir sowieso nicht mit dem Auto auf den Strand.


    Ich würde wohl auch früh fahren und abends zurück, Samstag wäre dann ja von Sonnenaufgang bis -untergang möglich.

    Gerhard



    Hi,


    klar, habe ich auch nicht als Gemäkel empfunden, deshalb ja auch die vielen Smileys.


    Klar, alles kann verbessert werden, der Durchmesser der Griffhalterung könnte geringer sein für mehr Abstand zum Daumen.


    Aber alles wird irgendwann zur Gewohnheit, auch der *richtige* Griff an der Spule.


    Das Danebenwickeln passiert wenn die Schnur beim Aufrollen an der Seite angekommen ist und in dieser Situation der Haltewinkel nicht stimmt, das würde auch passieren wenn die Spule 10cm breit ist, mit der Zeit passiert das Danebenwickeln immer seltener weil die Spule immer genauer gehalten wird.

    Moin,


    ich lese gerade entsetzt Euer kleinkariertes Gemäkel, bin so enttäuscht dass ich gar nicht weiss wie ich heute einschlafen soll, ;-):O;-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-).


    Ich habe ja meine grobschlächtige Holzspule, die mit sehr vielen Fehlern behaftet ist, genau genommen ist sie nicht einmal so richtig, ich meine so wirklich richtig, rund .... und so weiter.


    Meine grossen Händen haben viel Platz und irgendwann wollte ich die Umdrehungen bei ablaufender Schnur mit den Fingern bremsen ... aber genau am Schleifpunkt habe ich Löcher gebohrt, also muss ich meine Finger so verbiegen dass ich einen anderen Angriffspunkt finde ..... irgendwann hat sich das genau wie das Schalten beim Autofahren eingespielt und heute weiss ich nicht mal so genau wo der Punkt liegt, ich nutze ihn einfach.


    Anfangs haute mir immer der Knopf zum Runterkurbeln in die Hand wenn ich die Spule unter Zugkraft bremsen wollte, wenn die Spule zu Schaden gekommen ist konnte ich mir sogar Splitter in die Hand jagen .... mittlerweile weiss ich genau was ich nicht machen darf und habe eine sichere Handhabung gefunden.


    Nur auf die Grösse der Spule habe ich keinen Einfluss mehr, sie ist sperrig und schwer, liegt ständig im Weg herum und wenn ich sie mal mitschleppe ohne sie am Ende des Tages wirklich gebraucht zu haben, geht mir meine schöne Spule so richtig auf den Zeiger, 200m Schnur kann man auch weniger sperrig und aufwendig unterbringen.


    Thoralfs Spule ist genau so gross wie sie sein muss, ausreichend gross für die Schnur und kein bischen zu gross um während des Transportes zu stören. Der Freiraum für die Hand ist gross genug um nicht am äusseren Rind zu schleifen, der Daumen wird nach kurzer Zeit ganz selbstverständlich seine optimale Position einnehmen, das läuft sich mit der Zeit alles zurecht, wenn ein Daumen das nicht kapiert wird er eben mit der Zeit passend geschliffen, ;-).


    Klar - für Handschuhe kann man auch passende Spulen bauen, und dann eine für dicke und eine für dünne Handschuhe ... später nervt dann wieder die Grösse weil es warm ist und keine Handschuhe benötigt werden.


    Die ganze Spulerei ist ein ewiger Kompromiss.


    Zuerst hatte ich den Eindruck die Holzgriffe seien sehr gross, aber je länger ich die Spule in der Hand halte desto kleiner *wird* der Griff, ;-).

    Hallo,


    respekt wenn Du jedes Teil neu auf der Schneidunterlage ausmisst, einfach würde es mit einer Schablone für alle gleichen Teile gehen.


    Wenn so eine Schablone aus roher Hartfaserplatte (Schrankrückwand, ca. 3 EUR/qm im Baumarkt) zuschnitten wird ist die rauhe Seite rutschhemmend, sie *haftet* dann recht brauchbar auf dem Tuch, für die Schneidrichtung kannst Du dann die Unterlage drehen ... so sollte es gut flutschen.


    Statt der aufwendigen Kappnaht bietet sich evtl. auch die Segelmachernaht an, möglicherweise sieht das Segel dann sogar sauberer aus.


    Diese Transportprobleme oder Fadenspannungsprobleme sind gar nicht mal so selten, viele Flaggen sind an den Nähten stark gerafft, sie sehen dann im Nahtbereicht wellig aus.


    Bei Einleinern führt dieses Raffen der Naht zu unsymmetrischen Segelhälften, so mancher Einleiner wird dadurch regelrecht verpfuscht, mir ist das bei mindestens zwei Einleinern so ergangen.

    Hi,


    das sind die ersten Eindrücke von Zugkraft, gerade die fiesen kleinen Flieger vermitteln einem dass die Welt gleich untergeht weil sie sehr unvermittelt reissen.


    Zuerst ist auch noch keine Idee vorhanden was der Pilot denn wohl anstellen könnte um sein Leben fortsetzen zu können, ;-).


    Anfangs dachte ich eine Symphonie 1,8 könnte mich einfach mitreissen, aber solche Geräte ziehen dann nur wenige Meter weit weil sie nur mitten im Windfenster genug Power entwickeln.


    So richtig entspannt geht es weiter wenn Du grössere Flieger an einem Sandstrand ausprobierst.

    Hi,


    na halt weg ... Pilot kann sich damit ohne Bodenanker nicht mehr auf der Stelle halten ....


    Da gibt es natürlich Unterschiede - mal kurz weg und dann wieder zuglos weil nur Mitte Windfenster genug Kraft entsteht ... bis hin zu ganz weg *Handy nicht vergessen, musst ja abgeholt werden* - bis z. B. an der Ostsee *dänische Kronen nicht vergessen*, ;-).


    Du hast Deine Frage doch schon selbst beantwortet, ;) !!

    Hi,


    Holzbrennkolben findest Du unterhttp://www.brennpeter.de, so einfach ist das, nicht mehr in leere Regale der Bastelgeschäfte schauen .... bin bald umgefallen vor Lachen, ;-).


    Manchmal werden die Teile auch bei Ebay angeboten.


    Mindestens 35 Watt sind nötig ... ich habe mal einen mit 27 Watt gekauft, ein Tick mehr wäre mir lieber gewesen.