Beiträge von Ah

    Zitat von set

    [quote] Bei wenig Wind oder langsamer Fluggeschwindigkeit der Matte fliegt sie besser mit offener Bremse. Der Kite fliegt dadurch schneller und kann so mehr Druck erzeugen.



    Hi,


    fliegt besser - ja ....


    Aber Du willst im Buggy vorankommen, dann ist etwas Kraft gefragt - und die ist bei offener Bremse nur vorhanden wenn der Wind ordentlich pustet.


    Deutlich unterpowert muss der Schirm etwas zurück genommen werden .... sonst fliegt er einfach nach vorn und wird kraftlos .... genau wie bei der Parkposition direkt über Dir.


    Gerade schwere Fahrer oder weicher Boden lassen den Buggy nicht so gut starten oder beschleunigen, dann ist Kraft gefragt und die wird über die Bremse erreicht.

    Zitat von einsteinsrache

    Die Aussage ist so falsch, es wird nicht der Anstellwinkel geändert, sonder die Wölbung des Profils im hinteren Bereich. Dadurch erhält man ein Profil, was bei geringen Geschwindigkeiten mehr Auftrieb erzeugt und hat somit mehr Vortrieb. Im Grunde werden ja Profile verwendet, die für Tragflächen gedacht sind und für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, mit der Wölbung entsteht ein Profil was für langsamere Geschwindigkeiten gedacht ist.



    Falsch ?? Was für ein harter Begriff, ;-)).


    Das wird nicht nur die Wölbung verändert, bei ausreichend Winddruck hängen sogar B- C-Waage etwas durch weil das Profil durch den Winddruck etwas durchgetreckt wird.


    Ist aber egal ... solche Begriffe dienen der Veranschaulichung.

    Hi,


    der Begriff Bremse ist je leider sehr missverständlich ....


    Mit den Bremsleinen wird der Anstellwinkel des Kites beeinflusst .... extrem führt das halt zu einer Bremswirkung bis zur Landung.


    Feinfühlig eingesetzt passt man den Anstellwinkel und an die Windbedingungen an.


    Dazu ist eine Knotenleiter auf der Bremse von ca. 2cm Abstand sehr hilfreich - oder gleich stufenlos verstellbare Handles wie von PKD .... so findet man dann am Ende den optimalen Anstellwinkel.

    Zitat von Frank K.


    Und fällt vom Himmel wenn sie zulange gebremst wird.



    Hi,


    so meine ich das nicht ... es ist eher gemeint dass die optimale Einstellung bei wenig Wind leicht angebremst ist .....


    Wenn der Kite bei freier Bremse weit nach vorn fliegen kann ist die Unterdruckzone klein, je weiter nach vorn, desto kleiner ....


    Wenn man den Kite jetzt mit der Bremse etwas zurück holt wird die Unterdruckzone durch den steileren Anstellwinkel grösser ... der Kite wird kräftiger und kann dann auch bei wenig Wind noch was bewegen.


    Damit kann man aber nicht so gut Höhe laufen, das geht bei wenig Wind dann eh nicht mehr, weit vorn würde der Kite nur abstürzen.


    Im schlimmsten Fall kann man so noch Buggy fahren, aber nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück kommen weil man nicht mehr genug Höhe laufen kann.



    Weit offen bei viel Wind bewirkt die Windstärke noch genug Unterdruck - auch bei sehr flach gestelltem Schirm (offenen Bremsen).

    Hi,


    "Seitenzug" entsteht auch bei zu kurzer Bremse ..... dann wird die Matte daran gehindert nach vorn zu fliegen.


    Stark unterpowert muss man die Bremse tatsächlich etwas kürzer fliegen, dann ist das Windfenster kleiner, es weht halt zu wenig Wind.
    Bei viel Wind muss die Bremse weit geöffnet werden ....


    Das Spiel mit der Bremse entscheidet über die Leistung eines Kites.


    Einfach mal ausprobieren ... bei wenig Wind Bremse weit öffnen macht den Kite eher drucklos .... bei viel Wind zu kurz gestellt kann ein Kite wirklich brutal werden.


    Im günstigsten Fall stellt man die Bremse so ein dass man über die Handles *Gas* geben und wegnehmen kann, dann kann man die Bremse erst kurz nehmen und beschleunigen, später bei Geschwindigkeit auch wieder Kraft rausnehmen.


    Die Unterarme gewöhnen sich dran, ;-).
    - Editiert von Ah am 18.09.2012, 11:06 -

    Hi,


    Seitenzug entsteht wenn schlechtes Waagematerial verwendet wird.


    Sobald der Schirm zuviel Druck aufbaut verändern sich die Leinenlängen der Waage, da die A-Reihe die grösste Belastung aushalten muss wird der Schirm dadurch steiler angestellt .... ähnlicher Effekt wie eine zu kurze Bremse.


    Diese Schirme sind auf Raumkurs schnell und auf der Kreuz können sie keine Höhe laufen, baue dabei sehr viel Seitenzug auf ... wollen nicht so gern nach vorn fliegen sondern eher zur Seite .... man hat dann das Gefühl der Schirm will einen durch die Holme ziehen.



    Die Cooper One baut keinen Seitenzug auf.

    Hi,


    soll heissen dass man jede Matte über die Bremse totbremsen oder zu weit öffnen kann, zu weit geöffnet wird die Matte dann drucklos.


    Gerade bei Leichtwind kommt es auf sehr genaue Einstellung an ...


    Dann kann man auch bei fast null Wind noch fahren und den Sonnenuntergang geniessen.


    Ich würde es trotzdem nicht wagen beil solchen Windverhältnissen im Grenzbereich einen Vergleich anzuführen, dabei lande man zu schnell beim Nasa-Wing, ;-)).


    https://vimeo.com/30812589

    Zitat von Reudnitzer

    Habe ich im Urlaub an der Ostsee, war aber enttäuscht. Nicht das sie schlecht ist, hatte mir aber mehr von ihr versprochen, bin beim Landboarden auch mit der ET 7.0 besser klargekommen.

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    Uli.



    Hi,


    das sieht man auf dem Video .... schlechter Wind oder einfach mal strecken ?? .... die Körperhaltung sieht eher nach Notlösung aus .... war der Sand zu weich ??


    Du glaubst nicht ernsthaft dass Du dort einen Vergleich herstellen kannst ??

    Hi,


    alles eine Frage der Übung, auch mit Kupplung und Anlasser kann man Stich für Stich nähen.


    Aber ein Kupplungsmotor ist laut, das ist sehr nervig wenn man keine besondere Verwendung hat.


    Ein Servomotor ist natürlich sagenhaft.


    Einen normalen Anlassermotor gibt es bei Ebay für ca. 130 EUR.


    Was ist denn an dem Anlassermotor kaputt ??


    Manchmal reicht es einfach die Motorkohlen zu wechseln und die Sicherung zu kontrollieren.

    Hi,


    Visiere zerbrechen und fliegen weg wenn Du auf die Fresse gehst.


    Besser ist die Motorradbrille .... und die wird eher blind weil bei Dünung zuviel Feuchtigkeit fliegt und das Salz dann auf der Brille hängen bleibt .... das ist auch ein Problem bei Videokameras.


    Schau dass die Brille auch zum Helm passt .... bei Ebay fand ich die Uvex auch für Brillenträger recht günstig.

    Hi,


    wenn es knallt kann sich niemand erinnern .... mündliche Erlaubnisse sind schön und gut ... aber vor Gericht nichts wert wenn sich alle rauswinden.


    Lasst Euch von Eurer Versicherung den Zusatz Buggyfahren bescheinigen, Formulierungshinweise gibt es bei der GPA ...


    http://www.gpa.de/vereins-versicherung/unfallversicherung


    Ich musste damals die Versicherung wechseln weil die alte Versicherung auf 30m Leinenlänge begrenzen wollte .... Skites werden auch mal länger geflogen ...


    Am Ende bin ich dann bei der GPA-Versicherung gelandet, die mir den (mit bekannten) besten Tarif bot .... wer besser Konditionen kennt bitte melden ...

    Hi,


    es gibt für jede Matte einen opitmalen Anstellwinkel ..... dann entwickelt die Matten die optimale Leistung.


    Aber natürlich ist das nicht immer gewünscht .... und das Material verändert sich mit der Zeit der Benutzung auch ein bischen .... z.B. dehnt sich die A-Reihe stärker als die restlichen Waagereihen, dadurch verändert sich der Anstellwinkel.


    Also bauen viele Hersteller die Matten etwas flacher im Anstellwinkel .... dann kann man mit der Bremse *dichtholen* und den optimalen Anstellwinkel erreichen .... oder die Bremse öffnen damit die Leistung etwas gemindert wird.


    Auch die Materialveränderung kann sich dann nicht gleich negativ auswirken, es bestehen ja noch Möglichkeiten der Justierung über die Bremse.