ZitatOriginal von trapperjohn
Bei mir stimmts, mein Mittelkreuz sieht so aus:
Evtl. hat HQ da mal was geändert (vielleicht, damit der Supreme besser in die Tasche passt)?
Das wäre zumindest ne Erklärung *hmmm*
vg, Thomas
ZitatOriginal von trapperjohn
Bei mir stimmts, mein Mittelkreuz sieht so aus:
Evtl. hat HQ da mal was geändert (vielleicht, damit der Supreme besser in die Tasche passt)?
Das wäre zumindest ne Erklärung *hmmm*
vg, Thomas
ZitatOriginal von trapperjohn
Nein, die Stäbe gehören nicht IN das Mittelkreuz, sondern nur AUF die Muffe, die in das Mittelkreuz geklebt ist! Peters Antwort ist schon richtig!
Äääh... neeee... das stimmt so nicht. Bei meinem PS ist die Muffe in
einem der Stäbe verklebt und nicht im Mittelkreuz. Das würde im
Mittelkreuz auch gar nicht halten, da der Durchmesser des "Durchgangs"
nicht optimal im Verhältnis zur Muffe ist... das ist imho zu lose.
Ich denke, dass ist genauso wie bei meinem Shadow, der aus dem
gleichen Hause ist und offensichtlich das gleiche Prinzip innehat.
Die Muffe geht durchs Kreuz, die Stäbe stossen davor.
(also fliegen tun sie beide... insofern kanns nicht ganz so falsch sein )
vg, Thomas
Hi Leute
Also... da ich, wenn einmal ne Meinung gefasst ist, nicht mehr
lange rumfackel, hab ich jetzt und seit gestern nen Shadow
Allerdings zweifel ich auch jetzt schon, ob's wirklich die richtige
Wahl war. :-/
Richtig fliegen tut er gar nicht so viel früher als mein Phoenix Supreme.
Und selbst "hochpumpen" bei sehr wenig Wind geht mit dem Phoenix
besser, weil er selbst noch auf dem ersten Knoten zu steil steht, so dass
er unpräzise ist, nicht voranstrebt, sondern eher schnell "schaukelt" und
ansonsten insgesamt schnell überdreht. Allerdings war's auch sehr wenig
Wind, irgendwas zwischen 0-3 m/s
Ich hatte mir mehr und auch was anderes versprochen. Ich habe ihn an
25m/35 dan geflogen, ich werds als nächstes mal an langer Leine mit
35 m versuchen.
Na ja... augenblicklich nicht sehr befriedigend, aber ich will dennoch erst
mal ein paar mehr Erfahrungen mit ihm sammeln...
Das von o4u genannte Stichwort "grosser Balletdrachen" kannte ich bisher
noch gar nicht. Aber der Begriff in Assoziation mit dem SUL Vendetta hat
mir natürlich sofort gefallen. Ich habe mir die von ihm genannten Drachen
alle mal im Web angesehen. Aber irgendwie schienen die alle gar nicht so
grossartig anders zu sein als mein PS. Und hinsichtlich "grosser" sind die doch
auch sehr ähnlich zu meinem PS. Bei "gross" und "Leichtwind" hatte ich bei der
Spannweite eigentlich an sowas ab 260 cm, 270 cm und aufwärts gedacht *lacht*
Aber Spannweite, Höhe, Gewicht... alles sehr nahe beisammen. *hmmm*
Alles nicht so einfach....
vg, Thomas
- Editiert von ThomasL am 18.11.2006, 21:39 -
ZitatOriginal von Ralph
Nur Fades und Flatspins ist überhaupt kein Stil!
Dem kann ich nur zustimmen. Die ganze Flughektik, diesem
kaum zu trennenden und eng nacheinander runtergerasseltem
Trickfeuer kann ich auch nix abgewinnen.
Ich habe mir gerade das Video angesehen:
Vendetta SUL 45 MB, 5:21 min, avi
Spektakulär! Das entspricht genau dem, was ich irgendwie für mich
(aber mehr oder weniger nicht bewusst) im Kopf hatte, und von dem ich
bis gerade nicht mal gewusst habe, dass es sowas überhaupt gibt.....
vg, Thomas
ZitatOriginal von kiteheizer
Fliege heute zwischen 12.00 und 14.00 "Im Hingsberg" - wenn du Zeit hast, kannst Du es
testen.
Unheimlich gerne... :-O Nur kann ich leider nicht die Uhr zurückdrehen
Aber, "Im Hinsberg" hab ich schon im Navi angetestet. Er kennt's. Und ich werde
ganz sicher mal dort vorbeischauen.
vg, Thomas
ZitatOriginal von Achim X
Innenmaß der Skysharks sollte 6,1mm sein das Außenmaß liegt irgendwo bei 7,2-7,4mm
Als Stopper benutze ich Ringe aus PVC-Schlauch. Hält bombig, geht bloß nie wieder ab.
Jau, stimmt. Meine Schieblehre sagt 7,3 mm. Ich hab das Problem aber heute
gelöst. Ich war in Essen in der Drachenwerkstatt (um noch weiter zu "sündigen" ).
Dort gabs 7 mm Clips. Mit nem Tropfen Kleber war das Problem dann prima beseitigt.
vg, Thomas
Hi Leute
Ich hab mich entschieden
Ich habe lange darüber nachgedacht und tatsächlich haben
mir Eure Antworten nachdrücklich die Richtung gezeigt.
Ich habe mich mal selber überprüft. Was will ich überhaupt?
Diese Frage hat o4u's Posting ausgelöst.
ZitatOriginal von O4U
kauf ich mir lieber einen einsteiger drachen neu,
oder kauf ich mir lieber einen top drachen gebraucht.
Das kann man auch auf 1000 andere Dinge übertragen. Frag mal
im Radler-Form nach einem Bike der Mittelklasse. Die Leistungs-
sportler antworten ganz anders als die Freizeitbiker.
Frag mal in einem Hundeforum nach Ausbildung des Hundes.
Die Leistungssportler tendieren häufig gleich auch in Richtung
Leistungssport, wie z.B. Agility. Frag mal nach nen Paar Ski,
um gescheit den Hang runter zukommen. Oder nach Inlinern...
usw. usw. usw. Die Antwort in Richtung Spitzengerät kriegt man
irgendwie immer wieder.
Aber was will ich überhaupt? Brauch ich überhaupt ein Spitzengerät?
Eines ist sicher, ich werde kein Leistungssportler! Bei mir steht
der Chill-Faktor im Vordergrund. Die Basics bei den unterschiedlichsten
Winden mit passendem Drachen "schön" zu fliegen. Das will ich!
Und bei fettem Wind lass ich's krachen, mit dem Delta Hawk, oder
bald auch mit dem Tauros. Das will ich! Mich mit den Leuten treffen,
spass haben, draussen sein, das Fliegen geniessen. Das will ich!
Die Sucht hat mich längst gepackt. Dabei ist aber Perfektion und
ein grosses Trick-Repertoire nicht so mein Ding.
Naja, es wird der Shadow. Einer der Gründe dafür war Ralphs Posting.
Sein Urteil hat mir gefallen und mich bestärkt. Ein weiterer Grund
ist das Aussehen des Shadows; die Profis werden jetzt sicher aufstöhnen
Ich mags, wie er aussieht. Mein Delta Hawk ist schwarz mit roten
Spitzen. Mein Phoenix Supreme ist schwarz mit roten Leitkanten. Mein
Tauros wird schwarz und grau und rot... naja, da passt der Shadow
einfach besser. Aber auch das gehört irgendwie dazu.
Ich glaube, ich wäre so bekloppt, dass ich den besten Drachen eher
wenig fliegen würde, wenn er mir vom Aussehen nicht gefallen würde.
So isses halt :-O
Also, es wird der Shadow. Danke für Eure Anregungen.
vg, Thomas (... der sehr gerne hier liest und lernt)
Hi Leute
Irgendwie wiederholt sich das merkwürdigerweise immer wieder... abends ist der
Wind weg :R: einfach so... gegen 4 uhr... weg... als wäre er in der Gewerkschaft
Na ja... und jetzt hab ich gerade mal ein bisschen rumgesucht: Welcher Drachen mit
noch weniger Wind als mein Phoenix Supreme auskommt. Und ich bin auf den Shadow
gestossen, ebenfalls von Invento. Tja... die Frage ist: Ist das was? Sinnvoll? Oder nicht?
Macht es Sinn, den Shadow neben dem Supreme zum Erlernen der Basics zu fliegen, also
dann, wenn eben sehr wenig Wind ist? Oder wäre es besser, nur bei einem zu bleiben.
Empfiehlt sich der Shadow überhaupt, unabhängig vom PS, oder besser nicht? Wenn's
auf "Nice to have" hinausläuft, dann würde ich mir das lieber sparen wollen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Viele Grüsse
Thomas
ZitatOriginal von Goldfisch
Thomas
Skysharks gibt es nicht in 6mm - das hat scho alles seine Richtigkeit so
Ich hab das ganz oben, im Ursprungsposting noch nachträglich korrigiert.
Zitat
Es ist der Stopper an der Leitkante gemeint, der den Verbinder zur unteren QS
fixiert. Wenn also das Innenmaß des Stabes 6mm ist (ist nachvollziebar, wenn er
aussen eben über 7 hat), gibt es denn passende Stopperclips? Oder kann ich 6'er
draufdrücken? Sitzen 8'er noch stramm genug? Gibts 7'er?
Ich nahm bisher an, dass die Maße immer in 2'er Schritten sind, 2 mm, 4, 6, 8, 10, 12mm *hmmm*
Schitt, ich werde wohl doch einfach mal zur Drachenwerkstatt fahren müssen.
vg, Thomas
Zitat
:-O Jau, das war mir klar. Das hatte ich selber auch gelesen.
Laut Datenblatt des Phoenix werden Kohlefaser-Stäbe in 6mm
verwendet. Da beim Supreme lediglich auf Skyshark verwiesen
wird, ohne Maßangabe, habe ich einfach unterstellt, dass die
auch in 6mm sein müssten. Diehatterabernich 8-)
Und nu?
vg, Thomas
ZitatOriginal von StegMich
... Messschieber, nicht Schieblehre! ;-).
ok, ok, ok also eine Messchiebdingenslehre ...
ZitatKann es sein, dass dir jemand einen Phoenix Supreme statt einem
einfachen Phoenix untergejubelt hat? ]
Nicht untergejubelt. Ich habe natürlich den Supreme bestellt, aufgrund der Eigenschaften
für weniger Wind. Er hat natürlich diese Skyshark-Stäbe.
ZitatWelche Farben hat das Segel denn? Schwarz/grau/und noch eine Farbe... ]
Hellschwarz, und Dunkelschwarz, und ganz schwarz und noch eine Farbe, und zwar Rot :-O
Genug des Unsinns... *lacht*.... merkwürdig ist das allerdings schon. Wobei ich heute morgen
beim "Erinnern" einfach auch auf die Idee kam, ob man diesem Messschieber wirklich trauen
kann. Oder ist beim Surpreme tatsächlich ein anderes Gestänge "installiert"?
vg, Thomas
Hi Leute
Ich hab da mal wieder ne blöde Frage...
Ich habe an meinem Phoenix - anscheinend nach mehreren
Spatenlandungen - einen Stopperclip verloren, und zwar
an der unteren Querspreize. Jetzt hat mir mein Flugkumpel
glücklicherweise mit einem 6mm Clip aus seinem Ersatzteil-
Fundus aushelfen können.
(*uuups...sorry* Hab gerade den Unsinn bemerkt. Natürlich nicht
an der unteren QS, sondern am Verbinder der Leitkante zur unteren QS)
Und gerade, als ich den montieren wollte, dachte ich mir,
mess doch mal eben die Leitkante mit der Schieblehre.
Einfach nur mal so, um zu sehen, ob die wirklich 6 mm hat.
Pustekuchen... hat sie nicht :O Hab erst mal ziemlich dumm
geguckt. 7,3 mm oder so hat meine elektrische Aldi-Schieblehre
gemessen.
Laut der HQ-Seite hat der Phoenix 6mm-Stäbe. Hat er aber nicht!
Und nun? Montieren oder nicht?
mfg, Thomas
- Editiert von ThomasL am 13.11.2006, 08:06 -
Zitat
Genau das ist das Problem: Dieser böige Wind, heute wechselnd von Bft 1 bis
Spitzenböen Bft6. 12 m/s war heute der Höchstwert.
Aber dennoch wars heute erfolgreich Was war anders: Ich hab den Drachen
steiler gestellt und bin mit Vorsegel geflogen. Dann bin ich unmittelbar schon vor
dem Snapstall 2-3 kräftige Schritte vorgegangen, quasi schon im Links-nach-Rechts-Flug
ein wenig Druck aus dem Segel rausgenommen. Dann Pull und noch'n Schritt
weiter nach vorne ... und er steht. Durch die steilere Stellung hat mir das echt ne
Sekunde oder so an Zeit beim Stallen gebracht.
Dann das beste... die ersten Axels sind gelungen. :-O Ich bin heute morgen erst immer
zu weit aus dem Wind geflogen; mit dem Erfolg, dass er jedesmal weggetrudelt ist.
Aber im Wind und Vorwärtsbewegung beim Stall, und dann nach dem Axel sofort Rückwärtsgang
und er steht wieder im Wind *freu* und es hat geklappt. Jetzt nur noch weiter üben und
das "verfestigen", aber ich glaube, die Karre steht erst mal in der richtigen Richtung auf
der Strasse
ZitatEin Vorsegel hab ich bisher nochnie benutzt, kannich nix zu sagen.
Er wird halt langsamer bei den höheren Winden. Bei Bft 4 (oder so) sind mir die
Ecken mit Vorsegel viel leichter gefallen als ohne. Ich habe ihn an 25 m ohne Segel
geflogen, einfach zu schnell. Mit 30m und Vorsegel ging das dann aber prima.
ZitatMir haben andere Kiter auf der Wiese geholfen, und einfach vieeeeel üben.
Solange ich beim fliegen das Hirn mit einschalte lerne auch dazu. Ich probiere einfach mal
gezielt Dinge auf, achte auf die Leinenspannung, und versuche bewusst das Timing zu
ändern, mehr/weniger impuls, schneller/langsamer etc. zu variieren, und so dazu zu lernen.
Mal einen, der's kann, zuschauen zu lassen und dessen Rat hören... das würde ich mir
wünschen. Und auch mal sehen, wie es jemand macht, wenn ich daneben stehe und er
kommentiert seine Bewegungen, oder den Wind, oder die Zusammenhänge.
ZitatAuf welcher Wiese bissu denn? Im Profil steht nur NRW/Ruhrpott.
In Kirchhellen, auf dem Movie-World-Ausweichparkplatz. Dort sind auch immer viele
Buggy- und Board-Fahrer. Ich habe dort auch schon 2 mal Drachen-Trickser getroffen
und nen kurzen Smalltalk gehabt. Aber die Zeit war leider zu knapp. Und es wurde
schon dunkel.
vg, Thomas
Ps
Übrigens... danke an die beiden anderen Poster... es hat geholfen
Hi Leute
Heute habe ich bei flotten Winden (Bft 2-5) meinen Phoenix Supreme
ziemlich malträtiert und mich dabei frustriert....
Was war? Ich habe so einfache Sachen versucht, wie Ecken (Rechteck)
zu fliegen. Das klappte nachher auch ganz gut. Als ich davon genug
hatte, hab ich mich an den Snap-Stall rangewagt. Kerkerker...
Ist das kompliziert.... :O
Ich habe den PS an der Knotenleiter auf flachste Stellung eingestellt,
ne 30m-Schnur, 60 daN, und er marschiert flott mit kräftigen Druck.
Mein grösstes Problem ist im Moment noch einzuschätzen, wie weit ich
an den Rand fliegen muss, um z.B. zu stallen.
Wäre es eigentlich besser, bei diesem böigen Wind und diesen speziellen
Übungen (Ecken, Stall) vielleicht mit Vorsegel zu fliegen? Sollte ich auch
schon das Gewicht am unteren Ende des Kielstabs verwenden? *grübel*
Irgendwie gibt es soviele Parameter, die ich alle nicht in Reihe bringe, um
zu wissen, was falsch ist, und wie es richtig sein müsste *grrr*
Zwischendurch habe ich immer mal wieder mit dem Delta Hawk rumgekachelt,
um mal wieder ein bisschen lockerer zu werden :-O
Eigentlich hätte ich gedacht/gehofft, dass sich heute auf der Wiese ein paar
mehr Flieger tummeln... aber war gar nix... ausser Matten...
Ist schon ganz schön kompliziert, wenn man so alleine rumprutscht. Wie habt
Ihr das eigentlich gemacht?
vg, Thomas
ZitatOriginal von Windrunner
Auf Nachfrage habe ich mein Post zur Tauros-Fieldcard mit einem Bild von der Waage erweitert, um die Technik der Knotenleiter auf dem äußeren Waageschenkel zu zeigen.
Kann es sein, dass der erste Knoten (in dem Knotenpäärchen C)
auf dem äusseren Waageschenkel als Stopper fungiert? Um vielleicht
ein weiteres hochrutschen des Buchtknotens zu verhindern?
In der Fieldcard wird beim "Knoten unten" in beiden Beispielen nur 1 und 2
benannt. Der letzte Knoten (Nr.4) ist, wenn ich das richtig begriffen habe,
der Anbindeknoten für die Flugschnur, die Nr. 2 und 3 also die Einstellknoten,
und die Nr. 1, also der erste Knoten, nahe der Leitkante, der Stopperknoten.
Wenn in der Fieldcard also 1 und 2 steht, wären bei den 4 vorhandenen die
also Nr. 2 und 3 gemeint.... ich kapier gar nix mehr
Ist das so? :-o Wer kann das mal erklären?
Grübelnde Grüsse, Thomas
- Editiert von ThomasL am 10.11.2006, 21:39 -
Moin zusammen
ZitatOriginal von Grizzly
Ich habe meinen Tauros auch in einer billigen HQ-Tasche. Wieso auch nicht????
Da gibts kein Argument gegen. Ich habe die gleiche Tasche. Allerdings mit dem Kite'nArt-Logo;
aber es ist die von HQ.
Nenn es einfach einen Spleen... denn ich finds halt schön, für die hochwertigen Drachen auch
eine hochwertige Tasche zu haben. Und bei der Vector-Bag hat mich diese Lösung überzeugt,
dass die Winder alle übesichtlich in Einzelfächern im "Taschen-Deckel" untergebracht sind.
Im Moment habe ich mal 'ne Anfrage zur HQ-Travelbag gestartet. Die ist ja auch sehr hochwertig.
Allerings krieg ich im Web so nicht raus, wie dort die Unterbringung der Winder vorgesehen ist.
Nirgendswo sind mal Fotos zu sehen. Und wenn es das gleiche Röhren-Sack-Prinzip ist, wie die
einfache HQ-Tasche, dann werde ich wohl weiter suchen müssen... denn sowas hab ich ja schon.
ZitatOriginal von Peterle1
Hallo ,wegen der Taschenfrage,hab mir die HQ -Tasche 1,80m ca 23,- Euros vor kurzem besorgt einwand frei,da sind drin Tauros Nr.11, eine Pure,ein Sporline SPL2 2,95 Spanw. ein großer Rudi Rabe+ kleiner Rabe und ab heute meine neuste s Teil DW2 geil und hab immer noch Platz
Klar, sieht bei mir prinzipiell ähnlich aus... sind gut 10 Stück drin. Und normalerweise reicht das
auch. Wobei, im Moment hab ich Winder, Erdstecker, Windmaster alles noch separat in einem
Rucksack. Würde mir wünschen, das alles "sortiert" in einer gescheiten Drachentasche unterzubringen.
Na ja... vielleicht habe ich ja auch einfach nur spleenige Vorstellungen... egal ...
Schönen Tach euch...
Thomas
ZitatOriginal von Grizzly
So ! Also nochmal. Da habe ich vorhin wohl nicht ganz aufgepasst.![]()
Der Tauros geht DEFINITIV NICHT in die Vector Tasche. Habe selbst eine und da past er nicht rein !!!!
sorry... hab jetzt ein bisschen das Gefühl, dass ich in's OT abrutsche. Aber
der Tauros muss eben auch rein
Das ist wirklich schade. Zwischenzeitlich hatte ich ja wieder mal richtig
Hoffnung, dass es doch passt.. naja, egal.
Was mir an dieser Tasche so gut gefallen hat, war der "Deckel". Jede menge
Winder waren darin sehr übersichtlich untergebracht. Und nu bin ich ein
wenig ratlos. Ich habe mir gerade die Travelbag von HQ angesehen. Der Preis
ist etwas höher :-/ , geht aber grade noch :-o
Äusserlich (Farbe und Form) sieht sie ganz prima aus. Von der Grösse (180 cm)
scheint sie auch für den Tauros zu passen. Aber, wie siehts mit dem Innen-
leben aus? Ist sie auch nur so ein "Sack" wie die billigere HQ-Kitebag für ca. 22 €?
Oder hat sie vielleicht auch Innenfächer zur sortierten und gut übersichtlichen
Aufbewahrung von Windern, etc.
mfg, Thomas
ZitatOriginal von orange4u
wennste zeit bis freitag hast probieren maike und ich es aus.
O4u
Hi O4u
Klar hab ich Zeit jede Menge sogar. Ich wollte sie mir
untern Weihnachtsbaum legen. Viel früher wird ja mein Tauros
auch nicht kommen.
Wäre super, wenn Du herausfinden kannst, ob er mit Köcher
reinpasst. Ohne Köcher ist ja wohl nicht so geschickt. Wenn da
lose Teile sind (z.B. die QS), hätte ich das schon gerne alles
sicher zusammen.
mfg, Thomas
Zitat
ZitatHast recht habe nochmal nach gemessen
ist 1,67m hatte einen Zahlendreher drin
Auf jedenfall pass der Tauros in eine Tasche mit
einen Innenmaß von 1,7m
Aber nur ohne Köcher?
mfg, Thomas
Zitat...diverse Maße
...ist ja echt interessant. Allerdings ist damit die Ausgangs-Frage
noch nicht so ganz beantwortet... geht er nun rein, oder nicht?
Die "Vector Kite Bag" ist ja schon ein prima Teilchen. Und vielleicht
hat ja jemand beides... den Tauros und diese Tasche...
Bei 170 cm-Taschenzentimetern...meinen die eigentlich Gesamtlänge
oder das Innenmaß? *hmmm*
Allerdings, wenn er nicht dort reinpasst, ist die Tasche passe.
vg, Thomas