Beiträge von Smyphony

    Moin,


    ich selbst hab` das Quasar 2.
    Ist relativ schwer, aber dafür hat es große Räder, mit denen man gut Grip hat.
    Doch, wenn du wirklich auf höhe Sprünge aus bist und dir später kein zweites kaufen willst, dann kauf` dir besser ein leichteres.


    Smyphony

    Zitat

    Zitat:


    Doch, das macht es ja erst zu einem Extrem:


    Das Adrenalin ist etwas, das einen immer wieder auf`s neue reizt. Man merkt es ja wenn es auf dem ATB mal richtig schnell wird, man Schiss bekommt und dann zum Stehen kommt und denkt: Geil!
    Gewöhnen kann man sich denke ich kann man sich daran gar nicht, eher lernt man den Umgang damit und nutzt dies zum Spaß.

    Da kam bis jetzt ja eine ganze Menge an Definitionen und Meinungen rein.
    Ich bleib bei meiner Definition: Extremsport ist z.B. Speedflying, also wirklich extrem mit einem sehr hohen Riskio. Klar gewöhnt man sich mit der Zeit daran und wird sicherer, aber Gefahr besteht bei solchen Sportarten immer und warum bleiben viele Extremsportler wie z.B. Fallschirmspringer lange Zeit dabei? Adrenalin! Daran gewöhnt man sich glaube ich nie :-O .

    Traction-Kiting ist gefährlich, selbst wenn man kein Depp ist und sich selbst auch nicht überschätzt.


    DENN, ein wichtiger Teil unseres Sports ist die Natur und die ist nie ganz berechen und kontrollierbar, selbst nicht mit besten Wettervorhersagen.

    Zitat

    Das Wort "gefährlich" im Zusammenhang mit Kites und Traktionkiting zu nennen finde ich sehr weit hergeholt und völlig falsch. Alle bisher bekannt wordenen Unfälle waren immer auf Selbstüberschätzung und eigene Blödheit zurück zu führen. Wer umsichtig mit dem Material und der Situation umgeht befindet sich auf jeden Fall in Sicherheit. Weder die Geschwindigkeit noch die Sprünge sind bei der richtigen Wahl der Ausrüstung im Hinblick auf Materialsicherheit und Wetterbedingungen gefählicher als Radfahren oder Fussball.


    Ja, richtig!

    Zitat


    Ihr solltet weniger RTL II kucken


    Schaue ich so gut wie gar nicht
    :-O .


    Ich verstehe Euch alle ja, in dem Ihr sagt:,, ATBen so ein bisschen, nix Extremsport aber ATB richtig, Extremsport!


    In Worten ist das schwer auszudrücken, wie ich Extremsport definiere. Halt DAS Extreme. Nicht nur die Art und Weise, wie jemand einen Sport ausübt, sondern z.B. ein Snowboarder der einen riesigen Berg heruterfährt, ein extremes Risiko eingeht und sich dabei nur auf sich verlässt. Alleine in der Extremen zu sein, etwas sehr Außergewöhnliches und für andere Menschen Unvorstellbares. Das meine ich.
    Und trifft das auf das Traction-Kiting zu? Ist das so EXTREM?

    Hy,


    mir ist so über meine Kiterzeit aufgefallen, dass einige viele Traction-Kiting als Extremsport sehen.


    Ich verstehe unter Extremsport Sportarten wie z.B. Fallschirmspringen oder B.A.S.E. Jumping. Beim B.A.S.E. Jumping springt man ja mit speziellen Fallschirmen von Gebäuden (Buildings), Antennen (Antennas), Brücken (Spans) oder Klippen (Earth), also was so ein ,,normaler" Mensch nie tun würde und darüber auch nur denkt:,, Sowas würde ich nie tun. Das ist Selbstmord und einfach dumm!"


    Ich meine damit genau die Sportarten, die sehr außergewöhnlich und sehr sehr gefährlich sind.


    Traction-Kiting ist ohne Zweifel aus sehr gefährlich. Z.B. die Buggyfaher mit den hohen Geschwindigkeiten oder die ATBler mit den hohen Sprüngen, aber ob man das jetzt wirklich als Extremsport ansehen kann ich für mich fraglich.


    Bei Extremsport muss man meiner Meinung nach auch in einer Extremen sein, in der man man von Körper und Geist 101% verlangt. Ob es jetzt das Extrem-Snowboarddownhill oder das Fallschirmspringen ist, extrem muss es halt nur sein.


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Smyphony

    Willkommen im Forum! :)


    Wenn du mit ATB anfangen möchtest kaufe dir am besten gleich einen DePower-Schirm. Z.B. einen APEX oder einen Access etc. Ich sage gleich DePower, weil die meisten später eh von Handels auf DePower umsteigen. Also lieber gleich so anfangen ohne Umgewöhungen.


    DePower ermöglicht es dir, viel angenehmer zu fahren als nur mit Handels, aber die Windrange kannst du auch mehr abdecken und noch mehr.


    Ich fliege selbst einen APEX in 10 m² und bin voll zufrieden damit.

    Geil ist eine Bora II in 2,5 qm bei 5bft. Handels in die Handnehmen, leicht ziehen und der Kite erzeugt innerhalb einem Bruchteil von einer Sekunde seine volle Kraft. Naja ich hab zumindest sofort gelegen.Ich hatte sogar keine Zeit zum loslassen. War aber auch ein Russenstart.

    Was meinst du mit ,,ruppig". Wenn ein 3,6 m² großer Windblocker eine Böe abbekommt, zieht er halt plötzlich vielmehr, dann reißts dich zwar wirklich nach vorn, aber ruppig...?

    Ich hatte das Ding in Norddeich mit einer APEX schonmal an. Sitzt sehr angenehm und drückt und quetscht nicht. Beim Liften kommt auch kein unangenehmes Gefühl auf. Ich finde, dass das ein gutes Trapez ist, obwohl ich kaum welche an hatte.


    Hätte ich mich nicht für ein Hüfttrapez entschieden, wäre es wohl das geworden.


    Wieso willst du den Bügel austauschen? Der geht nicht so schnell kaputt, selbst wenn er mal kaputt gehen sollte, holst du dir dann am besten Infos von HQ.


    Gruß


    Smyphony

    Zitat

    Warum hat Buggy-x eigentlich fast immer Recht? [Erstaunt]


    Ich denke schon, dass er in einigen Sachen schon Ahnung hat. Aber hier wusste er wohl schon aus den vielen anderen Threads, die in letzten Jahren von Anfängern aufgemacht wurden, welche Antworten von den anderen Usern kommen.Ich meine, Buggy ist auch glaube ich schon einige Zeit angemeldet.

    @ Raimund: Den Thread, den du aufgemacht hast über das Boardfahrenlernen. Der war wohl ausversehen im Drachenbauforum aufgemacht worden.


    So verstehe ich das jedenfalls :( .

    Naja, jetzt im Moment scheint wieder die Sonne und alles scheint so, als wäre nie etwas gewesen :-O .


    Ja, ich musste einpacken, da ich nur meine APEX dabei hatte. Hätte ich meine 15er Manta dabei, wär ich natürlich dageblieben. 8-)

    Hy,


    ich war heute mal wieder auf der Wiese. Wetter war folgendes: morgens 3bft, mittags 4 + leichter Schnee-Regenschauer und abends wieder 3bft.


    So ich pack also aus und fliege, nur wurde der Wind irgendwann so stark, dass ich aufhören musste. Ich dachte mir dabei aber, dass der Wind ja eh nur noch schwächer werden kann, habe also gewartet. So irgendwann merkte ich, dass der Himmel hinter mir ein dunkelblau bekam, aber keins wie sonst, irgendwie anders. Ich habe dann auf eine komische Art und Weise gewusst, dass ich schnell wegmusste. Ich raf also schnell meine Mutter an und fing an abzubauen. Kurz nach dem ich angefangen hatte, sah ich rechts von mir in der Ferne etwas Weißes, das sich schnell bewegt. Dann aufeinmal Schneesturm.


    Was für ein geiles Wetter :-O !


    Das einzige, was heute gut war, ist das ich den Kite beim Fahren einmal einfach abstellen konnte, was für mich als Anfänger neu war.


    Gruß


    Smyphony

    Hy,


    ich habe auch ein Scrub Quasar 2 und fliege dazu einen 10er APEX. Bin recht zufrieden damit, es gibt zwar bestimmt noch bessere oder qualitativ bessere Schirme bzw. welche, die die einzelnen Eigenschaften besser ins Detail ausgearbeitet haben, wie z.B. die Access, die kostet schon ein mehr kostet, aber man bleibt ja nicht immer Anfänger und als Anfänger fliegt man den Schirm ja nicht immer perfekt und er ,,berührt" so einige Male den Boden :-O .


    Aber zu dem Schirm: Das Startverhalten ist 1a, er fliegt locker ohne dich sofort mitzureißen in den Zenit. Er fliegt recht schnell. Sobald du einmal mit dem ATB in Fahrt bist, kannst du immer wieder Druck machen und schön fahren. Toller Schirm!


    Gruß


    Smyphony