Beiträge von Berfi

    Auf welchem Knoten des Turboschenkels hast du ihn geflogen, bei viel Wind bin ich auf dem Letzten, bevor es eine 3-Punktwaage wird.


    Dadurch wird der Druck bei stärkerem Wind weniger und der Drache reagiert schneller, mein ich zumindest. Zuviel Druck, das kann ich bestätigen, baut er nie auf. Auch die Geschwindigkeit ist sehr konstant, selbst in Böen.
    Spaßeshalber hab ich ihn auch in der 3-Punktstellung geflogen, aber das mochte ich nicht, dann wurde er mir zu radikal und die Präzision geht verloren.
    In der "Neutralstellung" sprich 2.Knoten des Turbos gefällt er mir bis jetzt am besten.
    Hoffentlich gibts demnächst wieder besseres Trickwetter, der bisherige Winter war ja ein Fest für Speed-und Power-Piloten.

    Hey Nirvanajünger,


    gibt es weitere, erste Erfahrungsberichte?
    prishi, hast du mittlerweile deinen N3E ?
    Wie sieht er denn aus, hast du evt. Fotos fürs Forum?


    Mich hat der seit Wochen andauernde, immer wieder zu starke Wind davon abgehalten, ihn ausgiebig zu fliegen, letzte Woche musste ich sogar meine Notfall-Starkwinddrachen Infinity Vtd. und später sogar eine Minihardcore-Matte aus der Tasche ziehen.


    Wenigstens kann ich aber sagen, dass ich die Tage zuvor zumindest bei ca. 20-30 km/h Wind mehrere Taz reicht leicht hinbekommen habe, dass hab ich mit dem NSE (noch) nicht/nie geschafft. :)
    Ich spüre, das der N3E für mich noch ne Menge Potenzial hat, welches entdeckt werden will. :)

    Ja, auch dies ist ein Flugmanöver, welches ich neuerdings angehe und manchmal hinbekomme (Nirvana 3E sei Dank :-O ), aber hier gilt es nach dem Einwickeln, den Vorwärtsschritt nicht vergessen, fast gleichzeitig Lazy-Impuls bei leicht schräg stehendem Kite und schwupp... erschreck ich mich dermaßen wenns klappt, daß ich mich in den Leinen vertüddel.


    Im Video kann man erkennen, dass der Pilot nach dem Wickelimpuls die Hände nicht mehr ganz parallel hält, bevor er den Lazyimpuls gibt.

    Hallo Bernd,


    ich denke, das das Nitrogestänge meines N3E einer der Gründe dafür ist, das er so direkt und leicht reagiert. Weichere Stäbe lassen den Lenkimpuls evt. etwas verpuffen.
    Natürlich ist der gesamte Aufbau des Drachen dafür verantwortlich, genau diese Eigenschaften zu erzielen.
    Ich flog bislang den NSE in Skyshark und wollte einen leichter zu tricksenden, zeitgemäßen Nirvana haben, den hab ich bekommen.
    Der NSE Skyshark braucht mehr Impuls, mehr Armbewegung und ist behäbiger gegen den N3E.

    Gestern war es endlich soweit, Sonnenschein und 2 bis max 3Bft. Anfangs musste ich noch den Leichtwind-NSE zum warmfliegen nehmen, später frischte der Wind etwas auf und endlich konnte der N3E mal zeigen was er kann.
    Also ich bin wirklich begeistert, um wie viel leichter das Auslösen der Tricks geschieht. Da ich zuvor den NSE LW an den Leinen hatte, war der Unterschied echt deutlich, aber sehr angenehm.
    Wichtiger als beim NSE ist aber: Nicht den Kontakt verlieren und man wird belohnt.
    Meine bislang größten Schwachstellen waren das Timing bei der Taz, Comete und Backspin.
    Seit gestern auf einmal wie weggeblasen. Comete und Backspin konnte ich gestern zwar überraschenderweise schon mit dem NSE LW (Sternstunde :D ), aber nach dem Wechsel zum N3E ging es viel leichter, mit kürzeren Impulsen.
    Als dann noch die Taz funzte, war ich wie im Rausch, wenn die Sonne nicht untergegangen wäre, stünde ich jetzt noch auf der Wiese.


    Ich denke gestern kamen zweierlei Dinge zusammen, gute Drachen und ein Pilot der einfach nur gemacht hat.


    Das letzte Mal, das ich so derart begeistert von der Wiese kam, war im Winter 2000, als ich den allerersten Axel schaffte !
    Ich freu mich schon auf eine LW-Variante des N3E. :)

    Moin,


    für alle, die noch Bilder bezüglich einer Farbwahl benötigen, hab ich mal meine "Barbie-Variante" beim letzten und bisher leider erst ersten Flug fotografiert.


    Vielleicht hilfts ja jemandem bei der Auswahl.
    :)


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    Der Nirv 3e ist komischerweise zwar im Shop und vor allem sein Werdegang bei Facebook zu bestaunen, auf der offiziellen Homepage gar nicht, weswegen ich ihn auch erst recht spät entdeckte.


    Die Taz mit ihm bzw. überhaupt zu fliegen, liegt an meiner mangelnden Übung.
    Grundsätzlich geht der Nirv 3e spielend leicht in die Ausgangsstellung, sprich einleitender Halfaxel von links kommend, Nase hoch bis 13 Uhr, Impuls rechts, und dann kommt meine Lauffaulheit bzw. fehlender Slack.
    Meistens löse ich durch den Impuls rechts die Rotation auf und er steht einfach gerade vor mir.
    Aber bis dahin ist alles leichter umzusetzen als mit dem NSE.

    Hallo Nirv-Fans,


    auch ich habe seit 3 Wochen den Nirvana 3e Nitroversion in der Tasche und konnte ihn, ebenfalls windbedingt, nur einmal für 3h testen.
    Alles was X-raver schrieb kann ich aber dennoch bestätigen.
    Er ist agiler, präziser, fliegt gleichmässiges Tempo und klingt gut. ;)
    Meine Lieblingstricks wie die Slotmachine oder Jacobs-Ladder sind nach kurzer Eingewöhnung kein Problem, mit der Taz hadere ich eh noch etwas, hab sie aber 2mal hingekriegt.
    Absolut prima finde ich das Liften im Backflip, hab ich beim NSE vermisst bzw. nicht gekonnt.



    Ich hoffe, daß der derzeitige Kachelwind verschwindet und mal ein ausgiebigeres Fliegen zulässt.

    Am Anfang dachte ich hoppala, das sind aber intensive Farbkombis!
    Mittlerweile denke ich, daß die Farbkombis am Himmel erfrischend bunt sein werden bzw. würde es mich nicht wundern, wenn andere Hersteller auf den Zug aufspringen werden, da es in der letzten Zeit kaum solche farbintensiven High-End-kites gab,oder?
    Die Fotos sind aber auch dementsprechend verstärkt, ich hab mir die Icarextücher in natura nebeneinander gelegt und schon fand ich es nicht mehr so krass.


    Der Wiedererkennungswert ist zumindest gegeben und grenzt sich von den zwei ersten Generationen ab.
    Ich werde es ja sehen, wenn der Nirvana 3E in rubin bei mir steht. :D
    Farbstarke Kites haben mich aber noch nie gestört...


    Hauptsache er geht ab wie Schmitzkatze !!! :)

    Dadideldum, der Weihnachtsmann geht um...


    Im R´Sky Shop kann man den neuen Nirvana 3E bereits bestellen!!
    Lieferung soll noch vor Weihnachten sein.


    cerfvolantservice.com und air-one.fr haben ihn ebenfalls gelistet


    Wie der wohl fliegt....?? :)

    Moin Folks,


    gibts eigentlich neuere/weitere Hinweise auf eine dritte Edition des legendären Nirvana?


    Wann soll es ihn geben?


    Auf der Facebookseite von R-Sky sind, so wie es aussieht, erste Bilder/Kommentare diesbezüglich aufgetaucht.


    Guckst du:Neuer Nirvana?

    Juck die Brause,



    bald ist es soweit,meine Jungs und ich freuen uns schon wie irre!!


    Mal sehen, was die geneigten Zweileiner Piloten zu unserem selfmade Drachen namens "Furzer" sagen werden.
    Trotz aller Widerstände ist unser "Bataillion Furzer" irgendwie fertig geworden, nur noch die Waagen dran (oje!) und ab gehts. Windmäßig wirds ja ab Freitag richtig interessant für diesen Drachen. Grundlage war ein ca. 25 Jahre altes Flugobjekt, eine komische Mischung aus Speedwing und Hawaian - keine Ahnung - es fliegt....aber wie!!!! Schlägt Haken wie ein Hase, nicht zu schnell - Druckaufbau moderat, furzt ein bisschen. Windbereich gefühlt unendlich - wenn andere einpacken, kommt unser "Furzer" zum Einsatz.
    So, ich hoffe ich hab den Mund nicht zu voll genommen.... ;)