Beiträge von Berfi

    Moin HUGO-Fans,


    seit gestern bin ich bin jetzt auch einer !! :-O


    Der Wind war mal da, dann wieder weg, aber ich konnte mind.5 Stunden immer wieder fliegen (im Wechsel mit N3E UL ) und ich bin echt zufrieden.
    Die Tage war ich anfangs noch mit dem Pancake to Fade am experimentieren, welches oft mein Intro für weitere Tricks bei mir ist, aber das war gestern von Anfang an überhaupt kein Ding mehr. Dank eurer Tipps hier, hab ich das Ansteuern umgestellt und siehe da, es fluppt und sieht sogar wesentlich schöner aus, als bei anderen Kites von mir.
    Sensationell finde ich das Starten aus dem Pancake mittels Rising Fade, HUGO scheint das ganz allein zu erledigen.
    Zwischendurch bei so ca. 18-22km/h Wind spürt man natürlich erstmals einen satteren Druckaufbau, aber auch in stärkeren Böen ist das kein Problem, da HUGO nie sperrig wird, sondern nur hörbarer ( :-O ,voll gei..).
    Die Tricks die ich beherrsche, klappen allesamt und ich habe so manche Taz schön flach und schwebend hinbekommen.
    Ich konnte auch den Unterschied zwischen der Profiline und einer LPG-Leine testen und es ist wirklich erstaunlich, wieviel mehr an Kontrolle man dadurch erhält.
    Positiv überrascht bin ich ebenso, dass HUGO schon sehr früh startet und mit ein bisschen Vor-Zurückgehen oben bleibt.
    Am Ende hatte ich auschließlich HUGO an den Leinen und der N3E UL lag im Auto, das sagt alles, oder?
    Tja, da muss ich wohl mein Drachensparschwein mästen, damit es mir noch einen BILL spendiert, um auch den untersten Windbereich abzudecken.

    Moin Thorsten,


    alles klar, ein Pancake ist flach und guckt nicht in den Himmel und vor allem nicht den Kontakt verlieren, dass ist mein Fehler gewesen, wenn ich das so vor meinem geistigen Auge noch mal so abfliege.
    Die Liros sind unterwegs, die wollte ich mir schon immer mal gönnen. :)


    So, genug der Worte...try and fly!!! :-O

    Das ist der normale HUGO,


    Krijn, thanks for your tip, i will try it to lead HUGO in the Fade-Position like your description.


    And i promise: The next time with HUGO i spend him leaders, but yesterday the next rain comes nearer and i dont had time for that, just fly, fly, fly !! :):)

    Moin Folks,


    ab jetzt wirds lauter auf der Wiese !! ;)

    Leider will das Wetter momentan kaum mitspielen, weswegen ein wirklicher erster Flug noch gar nicht stattfand. Aber die knappe Stunde zeigt schon ein wenig HUGOs Charakter , erwartungsgemäß sehr Präzise, spricht sehr gut auf Lenkbewegungen an, letzteres bedeutet für mich Mäßigung der Steuerbefehle, mein N3E braucht da etwas mehr Armbewegung.
    Ansonsten ging auf Anhieb die Slotmachine, Taz, Slide war toll. Insgesamt hab ich sofort Zugang zu dem Drachen gefunden, ich brenne auf mehr.


    HUGO hat echt Präsenz am Himmel, wirkt größer als er ist, ohne zu blockieren, wenn man was von ihm will.


    Eine Sache muss ich auf jeden Fall noch ausbaldowern, den Pancake to Fade bzw. daraus den FlicFlac.
    Ich vermute mal, ich muss ihn nach dem Stop im Pancake gefühlvoll ohne Pop in den Fade führen, aus dem Pancake zu starten hab ich ja auch hinbekommen. HUGO hüpfte aus dem Pancake bei mir nur nach oben, tja, bin halt kein Top-Pilot.
    Regenbedingt war aber leider Schluss mit Fliegen, um das richtige Ansteuern auszuprobieren.


    Hat da jemand der HUGO-Fans einen Tipp?



    So sieht er aus:





    Mal schauen, was die nächsten Wochen an neuen HUGO-Abenteuern so mit sich bringen, wenn meine Nirvanas plötzlich verkauft werden sollten, bin ich anscheinend vollends bekehrt worden. ;) :-O

    Ich denke, das kannst du getrost ausprobieren, dürfte ein direkteres Lenkverhalten des Drachen erzielen.
    Nur musst du dafür das Kreuz etwas weiten. Ich habe das Mal gemacht, mit Bohrstativ und der Möglichkeit das Kreuz vernünftig zu zentrieren. Ich meine damals nur minimal Material abgetragen zu haben, von 6,2mm/5PT auf max. 7,2mm/BD Nitro. Am besten du tastest dich heran und probierst zwischendurch den Sitz der Nitromuffe aus.
    Das Kreuz wird zwar dadurch dünner, hält aber ( Drache war der Krystal HW Full Nitro, geliefert mit falschen Kreuz).


    Das Kreuz ist übrigens sehr weich und flexibel, das erschwert das zentrieren, hier ist etwas Gefühl gefragt.
    Schlussendlich habe ich aber ein fertig konfektioniertes Kreuz für BD Nitros von R-Sky bekommen, kostenlos, auf E-mailanfrage - als Kundenservice. :)

    Hab ein kleines Problem:


    Kann mir jemand die Position der Standoffhalter an der uQs in cm nennen?
    Meine haben sich verschoben, jetzt weiss ich nicht welche Seite die Richtige wahr,
    hätte ich sie doch nur vorher fixiert/gemessen.


    Merci! :)

    Wolfgang,
    hat sich das mit der oQs geklärt?


    Hat jemand von euch eigentlich weitere Bilder vom N3E, insbesondere LW und WW?


    Ich finde kaum was im Internet, ich möchte mal andere Farbeindrücke bekommen und auch
    die R-Sky-Shopseite ist teilweise nur mit Zeichnungen versehen.


    Merci!

    Auch diesmal sind wieder echt tolle Bilder/Szenen entstanden, meine momentanen Lieblinge sind die Schattenspiele im Sand und der Flug über der Fähre. Ich werde das Video bestimmt noch mehrere Male sehen und auf mich wirken lassen.


    Die Musik spaltet anscheinend die Lager, ich steh zwar auf Synthi/Elektrosounds, hätte anfangs aber bei diesen Bildern auch etwas in der Art wie z.B. "Jestrüpp" von Kalkbrenner erwartet.
    Ich denke die Musik ist nicht zu schnell, sondern die teilweise bewusst verzerrt klingenden Sounds sind ganz gezielt als Gegenspieler zu den sonst so chilligen Musikrichtungen in Drachenvids gesetzt worden.


    Auf jeden Fall wieder ein Gesamtkunstwerk, toll gemacht !! :)

    Hm, also wirklich nötig ist der Mod nicht.
    Im Urlaub mit Seewind die Tage, hatte ich das Gefühl einen wesentlich leichter zu fliegenden Freestyler in den Händen zu haben, als dies sonst im Binnenland der Fall ist.
    An der See fand ich ihn sehr ausgewogen, hat richtig Spaß gemacht.
    Wind war so um die 20km/h, so steil gestellt wie es geht, dann hatte er mehr Druck, was ich mag und er wurde nie zu schnell.


    Außerdem war ich gezwungen mit ihm zu fliegen, weil nur er in den Koffer passte.
    Somit habe ich dem Drachen automatisch mehr Zeit gewidmet und nach 2-3mal fliegen saßen die Impulse an der richtigen Stelle.
    Der Fifteen macht echt Laune so wie er ist.
    Alles geht im direktem Vergleich mit z.B. N3E leichter von der Hand, man muss sich nur etwas umstellen, Freestyler halt.

    Ich hab das Video gestern abend noch 2-3 mal gesehen, ich find es immer besser.


    Wirklich Referenzklasse, da spürt man die Leidenschaft mit der es produziert wurde.


    Freu mich schon auf Lepidoptera - Summer !! ;)

    Das Video ist wirklich richtig gut: die Musik erzeugt Stimmung/bisschen melancholisch und passt zur Location, die Bilder sind sehr ausdrucksstark.


    Der Sound vom Drachen ist der Hammer (Gänsehaut)! :)


    Macht dem Kite das Vollbad nichts aus?

    @ Ricardo (and Peter of course), thank you for the pictures and time you spend on your last weekend !!!
    I think after the modification my Fifteen is able to dance like you on your roller-skates !


    This Fifteen-mod is my next projekt. :)

    Jepp,


    ich habe auch den Fifteen gelegentlich im Einsatz, immer dann wenn man einen guten Tag hat und mal tricksen möchte, dass die Schwarte kracht, sofern ich das überhaupt kann.
    Gegen seine großen Brüder (Nirvanas) kann er sich bei mir zwar nicht durchsetzen, aber hergeben möchte ich ihn auch nicht, denn er passt prima in meinen Koffer und geht mit auf Reise.

    Moin Folks,


    gibt die Gerüchteküche eigentlich Neuigkeiten bezüglich der WW und LW Versionen des N3E etwas her?
    Welches Gestänge kommt wohl zum Einsatz?


    Auf Fratzebuch tauchen in den letzten Tagen neue Bilderchen von Testflügen auf und das WW-Werbebanner ist anscheinend auch schon fertig.


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    Moin Folks,


    gestern war der Wind gnädig, ich durfte ausgiebig nirvanern. :D


    Zunächst einmal, je stärker der Wind, umso länger soll der Turboschenkel sein, kann ich nun bestätigen. Keine Ahnung wie ich auf die umgekehrte Variante kam - geistiger Plattfuss.


    Im direkten Vergleich flog ich den NSE -S- und den N3E in Full-Nitro. Zum ersten Mal ist mir die unterschiedliche Gestängesteifigkeit spürbar aufgefallen. Bei Wind zwischen 20 und 30 km/h gefiel mir das Nitro besser, da es den Drachen reaktionsfreudiger macht und der Lenkbefehl nicht so abgefedert wird wie beim Skyshark des NSE. Dafür schwebt der NSE eher bei z.B. einer Slotmachine durch den Trick, der N3E kommt hierbei schneller ums Eck. D.h. der N3E muss sanfter angesteuert werden, um schwebender zu wirken.
    Ich denke, an dieser Stelle ist es reine Pilotensache.
    Interessant war (wenn sie denn sauber gelingt) die Taz mit dem N3E, welche sich leicht hochschraubt, wenn sie in der Nähe der Windfenstermitte ausgelöst wird (ca.15-20km/h Wind).


    Alles in allem macht der N3E echt Spaß und ich würde bei Anschaffung zur Nitro-Variante raten, dieses festere Gestänge kannte ich zuvor nur als untere Querspreize in anderen Drachen, hier beim N3E ist es komplett verbaut und für den ambitionierten Trickflieger den Aufpreis wert.
    Zuletzt gilt es zu berichten, dass Tricks wie Snap-Stall, Side-Slide, Lazy-Sue, Axel-Cascade mit dem N3E sauber geflogen werden können, d.h. auch wenn man sich an Taz, Comete, Wap Doo Wap noch nicht rantraut oder kein Bock drauf hat, kann man, so wie ich auch, einfach nur schöne Kreise und Ecken fliegen....Seele baumeln lassen. ;)


    Hier noch ein paar Impressionen:






    P.S.: So wirklich richtig tellerflach-axeln konnte gestern nur der Tramo vom Drachenkollegen!! ;)

    Der Ur-Nirvana ist in der Tat sehr präzise und der NSE etwas weniger, allerdings gleicht sich letzteres nach einigen Flugstunden durch den Piloten aus. Der Ur-Nirvana war damals nach Erscheinen der beste Balletdrachen, also tricky und präzise zugleich. Ansonsten hatte man eher 2 Drachensets, einmal trickreich und einmal präzise. Wie z.B. ein Set Skymax 814 und Skymax 909.
    Gegen einen Masque, Krystal oder NSR würde er wahrscheinlich in Sachen Präzision etwas weniger gut abschneiden, ich selbst merke das aber kaum bzw. müsste man die Drachen im direkten Vergleich fliegen.



    Die neue 3. Generation Nirvana ist wieder spürbar präziser, rastet gut in den Ecken ein, das war das Erste was mir an im aufgefallen ist. Desweiteren löst er leichter aus, er lässt einen Strömungsabriss leichter zu, will dann aber auch ein wenig geführt werden, ohne zickig zu sein. Er ist insgesamt eher als neutral und verzeihend, wie Aldo bereits erwähnte, zu bezeichnen.


    HiFly, das mit der reverse-turbo hab ich anscheinend noch nicht ganz verstanden. In der Theorie dachte ich zwar schon, nur auf der Wiese, bei höheren Windstärken kam mir der kürzere Turboschenkel angenehmer (weniger Druck) vor bzw. reagiert der Drachen schneller und man muss bei viel Wind weniger laufen.
    Bin ich da auf dem Holzweg?
    Wie sollte es denn sein bzw. was geschieht mit dem Anstellwinkel des Drachen, wenn der Turboschenkel kürzer oder länger wird?