Beiträge von Berfi

    Hi Ingo,


    auf die Gefahr das ich mich wiederhole, fahr einfach zum Indu-gebiet Phoenix-West, lass dich dort inspirieren.
    Hier triffst du Piloten (z.B.Wolfgang oder Alex), die mir schon vor 15 Jahren sagten:
    Ein Drache, ein Flugstil....üben, üben...Spässken haben!!


    Will heißen, grad am Anfang einem Modell treu bleiben, zu viele Modelle versauen deinen Flugstil und Technik. Später kannst du dann beliebig viele beherrschen, du passt dich jeweils an.
    Als ich vom Nirvana zum HUGO umstellte, hat das auch erst etwas gedauert.
    Ich werd mal zusehen, dass ich auch mal Sonntags in Dortmund fliege, dann füllen wir die Luft mit HUGO-Sound, das dürfte die Dortmunder an die gute alte Zeit der Schwerindustrie erinnern. :D

    Hallo Ingo,


    du hast erwähnt, dass du aus Dortmund kommst.
    Fahr doch mal Sonntags morgens zum Dortmunder Phoenixgelände-West, Nähe BMW-Niederlassung, soweit ich weiß, treffen sich dort einige Drachenflieger, z.B. die Multiflex-Piloten (siehe Thread hier im Forum).
    Hier kannst du bestimmt mal verschiedene Kites fliegen und vor allen Dingen dir Dinge erklären und zeigen lassen.
    :)

    Endlich mal wieder was zu lesen !! :)


    Ich muss auch endlich mal die Standoff-Aufnahmen sichern, gute Idee das mit dem Schrumpfschlauch. Dann kann ich wenigstens mal abends an den Kites basteln, da das Fliegen momentan echt zu kurz kommt...wetterbedingt, zeitbedingt,weihnachtsbedingt usw. usw.
    Zumindest muss ich mir über eine zerschundene Waage keine Gedanken machen, wenn die HUGOs allesamt in der Tasche Ferien machen.
    Ich hatte anfangs an der oQS mal einen Schaumstoffüberzieher wie früher bei KITEHOUSE-Drachen, den hab ich aber demontiert, weil das zu sehr das Gestänge bremst, wenn es sich verformen will/arbeiten muss.

    Ganz schön still hier in letzter Zeit ! :(


    Gibt´s nichts neues aus der HUGO-Szene? Anekdoten, Gerüchte oder gar zukünftige Neuentwicklungen?


    Mir fehlt ja immer noch der Leichtstil in meinem HUGO-Drachentäschchen....
    Ich tu mich immer schwer damit, meine Farbkombi festzulegen, hat jemand evtl. noch weitere Bilder vom Leichtstil, die er in die Galerie setzen möchte? :)

    Puh, das war gestern harte Schule, beinahe den HUGO Freistil zersemmelt, aber er lebt noch und ich hab´s nun fast begriffen, auch Dank des Videos von Lam Hoac.
    Der Wind war echt Schrott, nicht zu stark, aber sehr unstetig und böig.
    In kurzen Phasen ging es aber und siehe da, gegen den Uhrzeigersinn, die ersten reproduzierbaren, akzentuierten Einfach-Cometen.
    So!! Blut geleckt.. :evil:
    Impuls 1 und 2...3 etwas stärker, 4 führt in zurück und immer dran denken: Don´t loose contact !
    Als der Wind sich bei ca. 25km/h einpendelte, wechselte ich auf KING, da er eine Turbowaage hat und ich hier mal gelesen hatte, daß es damit leichter geht - stimmt!
    Mein erster, sauberer 3-fach Comete hat mir mein Starkwind-HUGO beschert, merci!! :thumbsup:


    Später flaute der Wind wieder unter 20km/h ab und HUGO Freistil musste weitermachen, welcher mir aber oft in den Backflip purzelte. Hier galt es den 3.Impuls sanfter zu setzen.
    Je nach Drache muss man sich als Pilot also anpassen, wie immer eigentlich.


    Übung macht den Meister, freu mich schon aufs nächste Mal, wenn ich wieder "Schlagzeug spiele". Am liebsten bei UL-Wind. :D

    Genau das ist der Knackpunkt !
    Der dritte Impuls, ich denke, dass ich da allzu oft den Kontakt zum Drachen verliere und er in den Backflip landet oder aber zu früh den vierten setzte, dann sieht es schleuderig und unvollendet aus.
    Hinzu kommt, dass wenn es klappt, ich perplex bin und vergesse leicht nach hinten zu gehen und zack...Backflip! 8|


    Hihi, ich seh mich schon am Sonntag, wie mich die wenigen Spaziergänger bedauern: Armer, alter Mann, steht hier auf der Wiese rum, versucht krampfhaft dem Drachen das Fliegen beizubringen und die Kids neben ihm mit den Aldibombern ziehen sauber quer....ts,ts,ts. ;)

    Wenn ich den Trick vor meinem geistigen Auge fliege, ist der sowas von Pippifax, aber wehe ich steh auf der Wiese. Dann denk ich stets an den Kommentar von PAW unter Lam Hoac´s Video: Halfaxel meets Landung..... tu´s einfach!! :rolleyes:


    Sonntag wird Comet gebüffelt, wie früher die Englisch-Vokabeln, irgendwann konnte ich auch "Refrigerator" und "Massachusetts" aussprechen. :D

    Ja, Ja....ich und der Comete, wenn ich nicht drüber nachdenke und ausgeschlafen bin, klappt es, manchmal aber auch nicht, ist auch ein wenig vom Drachen abhängig.
    Das Video von Lam Hoac ist genial, werde ich am WE beherzigen, Danke dafür - kannte ich noch gar nicht.


    Ich persönlich finde den Comet prima, wenn er möglichst nachvollziehbar, akzentuiert geflogen wird. Als verbindenden Trick und Tempomacher zwischen zwei eher schwebenden, langsamen Tricks sieht das schon cool aus.

    Das ist mir auch schon passiert, mit Bill an einem Mauseloch. Glatter Durchbruch am Verbinder nach einer Sideslide-Landung mit etwas zu viel Schwung. Shit happens ! ;)


    Ich vermute, dass ich im Vorfeld den Stab schon durch irgendein Flugmanöver geschwächt hatte und er dann den letzten Impuls zum Bruch bekam. Am Verbinder wurde er dann schön glatt "über Kante" gebrochen. Wenn du improvisierst, achte trotzdem drauf, den geflickten Stab mit Tesa gegen evt. rausstehende Fasern zu sichern. Dein Segel wird es dir danken.

    Sieht sehr gut aus, dein 710er !!


    Da werd ich ja richtig neugierig.
    Soweit ich mich erinnere, flog ich letztes Jahr noch einen Prototypen von Wolfgang.
    Interessant und pfiffig finde ich die Positions/Abstandhalter für die Standoffhalter auf der uQs, da muss man nicht mehr auf die Fieldcard schauen, wenn die sich mal verschoben haben.
    ....hm, ich glaub ich muss meine Kites mal um dieses Gimmick erweitern... :)


    Besteht die Möglichkeit diesen Kite auf dem diesjährigen Drachenfest in Neuenrade/Küntrop zu fliegen?
    Ach herrje, zeitgleich ist in Attendorn, quasi nebenan, ebenfalls Drachenfest.
    Wohin fahr ich nur?
    Ganz klar, Neuenrade, so wie letztes Jahr. :thumbsup:
    @Joker, grüß mal Wolfgang, freu mich wenn wir uns in Neuenrade wiedersehen könnten !!

    Guten Tach ihr Lieben,


    nach 3-monatiger Abstinenz, wegen zu hoch gewachsenen Wiesen, andere Hobbys und allgemeinem Alltagsgezerre, konnte ich letztes Wochenende Dank strammen Wind so um die 35km/h+ meinen King ausgiebig fliegen.
    Tags zuvor hatte ich noch HUGO und BILL an den Leinen und somit war ein guter Vergleich möglich.
    Da auf dem Drachenfest in Norddeich`2015 es teilweise schon zu stark kachelte bzw. zu eng war für KING, hab ich damals nur einen kurzen Eindruck von ihm gewinnen können.
    Jetzt aber versuche ich es mal:
    Was mir direkt beim Start auffiel ist seine angenehme Fluggeschwindigkeit, druckvoll klar, aber absolut nicht so, dass man das Gefühl hat, in 5min keine Lust mehr zu haben. Im Gegenteil, denn gepaart mit zwar einer deutlichen Geräuschkulisse, ist auch diese den Windverhältnissen scheinbar angepasst. Wahrscheinlich ist dies den Spinnakerpanneelen geschuldet, welches einen anderen Sound als PC31 erzeugt und besser federt. Letzteres ist übrigens ganz gut bei Böen, die an dem Tag mit bis zu 48km/h reinhauten.
    KING verlangt etwas mehr Lenkbefehl als HUGO, ich denke aber, dass auch dies an den höheren Windgeschwindigkeiten liegt bzw. merkt man hier die Turbowaage, welche aber besser zum starken Wind passt. Die höhere Schwungmasse des KING sorgt insgesamt aber für ein direktes Ansprechen des Drachen und somit kommt der Starkwindpilot tricktechnisch auf jeden Fall auf seine Kosten. Sportlich ist man ab 30km/h zwar eh schon unterwegs, ich musste aber nicht sprinten, sondern 2-3 flotte Schritte nach vorn genügen, um den ein oder anderen wohl platzierten Trick zu fliegen. Als Leine hatte ich nur 2x35m dabei, etwas länger wäre besser gewesen, nur wird dann die Hauswiese auf einmal so furchtbar kurz.
    Als Experiment habe ich ihm dann noch die Bremssegel des HUGOs verpasst, fand das Ganze persönlich aber zu lasch und er begann am Windfensterrand die Strömung zu schnell zu verlieren.
    Meine kleine Trickpalette konnte ich ihm mühelos entlocken, hier merkt man deutlich die Verwandschaft zum HUGO, eine Familie eben.
    Ich denke im anstehenden Herbst wird KING noch ne Menge zu tun haben und als Fazit bleibt, dass KING ein super Flugsportgerät ist, welcher nahtlos da weiter macht, wo HUGO die Arbeit einstellt. :thumbsup:

    Hey Hans-Dieter,
    be careful, der Freistil steigert das Suchtpotenzial und bewirkt eine evt. Unterbeschäftigung der anderen Kites in deiner Tasche! ;)
    Super Farbe übrigens!

    Wenn ich das Video so sehe, muss ich wohl schon wieder mein Sparschwein freundlich fragen, ob es noch gewillt ist, mir einen HUGO Leichtsinn...äää...Leichtstil zu spendieren.
    Zum Glück hab ich ja noch Geburtstag! :)


    Wie ist denn dieser Kite aufgebaut, von wegen Gestänge, Tuch etc.?

    Danke für die Blumen! :)


    Wer regelmäßig so einen Kite wie den Freistil fliegt kennt das bestimmt, nach einer gewissen Flugzeit kommt man erst so richtig in den "Flow" und dann geschehen manchmal aus dem Spiel mit dem Drachen plötzlich ungewollt Tricks, die wie eine kleine Schatzkiste wirken:
    DIE DOPPEL-TAZ!
    Man merkt, ich gerate ins Schwärmen. ^^
    Ich hab zwar keine Ahnung wie genau das funktioniert, aber es hat was mit cool bleiben, richtig beobachten und möglichst flaches einfliegen/auslösen der ersten Taz-Umdrehung zu tun und dann einfach laufen lassen.....
    Sieht, wenns klappt, völlig genial aus.


    Macht euch auf zur Schatzsuche !

    Moin Folks,


    der angenehm leise, Kurorttaugliche rote HUGO Freistil, für alle die sich in der Farbwahl noch entscheiden müssen, sieht so aus:





    Ich finde, das dieser sehr ausgewogene Kite sowohl die ideale Ergänzung zum HUGO-Set darstellt, aber auch als Einzeldrache jeden Euro mehr als Wert ist.
    Durch seine Konstruktion (Spinnakertuch in rot) federte er Böen sehr gut weg und ich konnte ihn bei 8 - 25 km/h Wind
    2 Stunden erstmals fliegen. Also wenn HUGO bei mir für Sport steht, dann ist HUGO Freistil "Spass inne Backen". :)
    Er hat die Gene des HUGOs, lässt sich leichter führen ohne zu empfindlich zu werden.