Sieht ja richtig klasse aus!!! Meinen Glückwunsch!
Wär das was für unseren Workshop? Dann könntest du ihn ja mal in die Liste eintragen :-O
Oder ist er zu aufwändig für den Workshop?
Sieht ja richtig klasse aus!!! Meinen Glückwunsch!
Wär das was für unseren Workshop? Dann könntest du ihn ja mal in die Liste eintragen :-O
Oder ist er zu aufwändig für den Workshop?
Gerhard
Ja, das hatte ich gemeint. Danke für die Auflösung.
Dann also auch hier: "Wer gut schmiert .....!"
Whow, tolle Idee! Warum kommen immer nur die anderen auf gute Ideen???
Weis jemand wie die Rollen gelagert sind?
Mein erster Tip wäre auch die SD-Karte .... ne schnelle nehmen.
Ich hab aber auch noch was anderes in Erinnerung, du hast eine 4GB-Karte, schreibst du. Ich hab im CHDK-Forum mal was von Problemen mit 4GB-Karten gelesen. Probier mal eine 2GB-Karte. Es kann aber auch sein, dass CHDK nur Probleme mit der Formatierung einer 4GB-Karte (oder größer) hat.
Guck mal hier, ob du hier nen Tip für dich findest.
Hi,
Toll! Spitze! Respekt!
Siehr einfach "nur" Klasse aus.
Klasse Florian,
das wär auch noch was für mich.
Merk ich mir und nehm zum nächsten KAPen einen Notizblock mit
So einige Fehler aus deinem Logbuch kommen mir sehr bekannt vor.
Wenn ich mir deine Probleme mit dem Auslöseservo und -hebel durch lese bin ich froh eine Canon mit AuRiCo und CHDK zu haben.
Wenn alles klappt kommt im Winter eine RC-Steuerung.
Schaun ma mal was dann alles für Probleme auf mich zu kommen :O :-/
Hi,
sind tolle Fotos geworden!
Wäre ja schön, wenn noch das ein oder andere "Speckfoto vom Schweinchenstrand" dabei wäre
Glückwunsch für die tolle Arbeit!!!
Hoffentlich hast du immer den richtigen Wind um das tolle Teil zu zeigen.
Hallo Florian,
wirklich tolle Fotos sind euch beiden da gelungen!
Ein toller Einstieg für die kleine JungKAPerin!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von KitingTom
Was für eine Art Gurt benutzt du denn? Wie befestigst du die Flugleine? Bildchen? :O
Wie schon gesagt: Starke Wirbel in Bodennähe...
Aber es gibt Abhilfe, und die nennt man Fransenschwanz!
Ob das nun gut aussieht oder nicht, ist hier völlig egal. Wichtig ist einzig und allein, daß der Drachen stabilisiert wird.
Als Gurt habe ich mir einen 5cm breiten Gurt (ähnlich Kfz-Sicherheitsgurt) selbst gebastelt.
An die Enden hab ich jeweils einen passenden D-Ring genäht. Der Gurt wird vorne mit einem Karabiner zusammen gehalten. Hier wird eine dicke Leinenschlaufe mit eingehangen an die die Drachenleine fest gebuchtet wird.
Für verschiedenes Kleinzeugs hab ich mir an beiden Seite noch ein paar kleinere D-Ringe angenäht.
Klappt alles recht gut, nur wenn der Drachen nicht mit eingehangen ist, ist die Sache etwas locker und ist mir schon mal runter gerutscht ... :=(
Foto hab ich keins, muss Chefchen mal wieder mit auf KAP-Tour gehen und ein paar Fotos von mir machen ... :-O
Beim nächsten Mal wird die Leine weiter abgerollt. Fransenschwanz hab ich, hatte ich aber in meiner Utensilientasche im Keller stehen ... :-/
Aber ne Rokakku mit Schwanz ... uuuaaahhh ... Ok, stabiler Drachen ist das Wichtigste!!!!!
Aber der Rok ist eigentlich ein sehr gutmütiger und ruhiger Geselle.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tiggr
Hiho!
Hmmm, LEDs haben einen Widerstand von geschätzt 0 Ohm. Ich würde da noch einen Vorwiderstand davor setzen.
Aber langsam wird es Zeit, dass mal wer mit Elektronikverstand mitdenkt!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Warum? Hast du doch gut erklärt!
Stimmt zwar nicht ganz, aber das würde echt zu weit führen.
Nur so viel: LED's vertragen max ca. 20mA, die Schaltung (LED plus Vorwiderstand) muss also auf diesen max-Wert berechnet werden.
LED's verhalten sich da sehr empfindlich, mir sind schon welche förmlich explodiert!
ZitatOriginal von Tiggr
Hiho!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird eine Spannung (Volt) immer parallel an einem Widerstand gemessen, an dem sie abfällt.
Stimmt!
ZitatOriginal von Tiggr
IMHO müsste man also das Spulenmessinstrument selber einfach ersatzlos entfernen können. Die Spannung liegt dann weiterhin am Widerstand an, an dem sie jetzt schon gemessen wird, nur der Strom fließt dann komplett durch den Widerstand, statt durch Widerstand und Messinstrument!
Stimmt auch (im weitesten Sinne)
ZitatOriginal von Tiggr
Im schlimmsten Fall verkraftet der "Widerstand" den Strom nicht, aber ob das so viel mehr ist? Da müsstest du mal den Innenwiderstand von Messgerät und Widerstand messen, und ein wenig rechnen (Spannung = Strom * Widerstand). Ich glaub aber nicht, dass das ein Problem wird!
Aber mögen mich die Elektroniker verbessern!
Es gibt, wenn überhaupt, nur rudimentäres zu verbessern. Da hast du schon sehr gut in der Physikstunde aufgepasst
Messgeräte zur Spannungsmessung müssen einen möglichst hohen Innenwiderstands haben um den Spannungswert der gemessen werden soll nicht zu verfälschen. Durch die Spannungsmessung "über" dem Winderstand entsteht eine Parallelschaltung zweier Widerstände. Dadurch verringert sich der Gesamtwiderstand dieser Schaltung, der Wert des Widerstandes an dieser Stelle wird geringer. Aber je höher der Innenwiderstand des Spannungsmessgerätes desdo geringer wird die Abweichung zum ursprünglichen Widerstand.
Im "schlimmsten" Fall wird sich also der "übrig gebliebene Widerstand" etwas erhöhen und der Strom wird dadurch etwas geringer. Wird meiner Meinung niemandem weh tun und die Anlage wird problemlos funken!
Ja der Motor hat ganz schön gebrummt, ein ganz anderes Geräusch als alle anderen Motorflugzeuge die vorbei kamen. Ich hab mir schon gedacht, dass die nen kräftigen Sternmotor hat.
Manchmal hat es ausgesehen, als ob die Maschine in der Luft stehen bleibt.
Florian
Es waren nicht nur die Flugzeuge die vorbei kamen, es war auch der starke und ruppige Wind der mich davon abgehalten hat mehr Leine zu geben. Ich war echt froh, meinen breiten Gurt um zu haben. Als mein großer Rokakku ne Kampfdrachenlouping ganz ohne mein Zutun mit der Rig in der Leine gedreht hatte war ich fast fällig fürs Sauerstoffzelt ... .....
Ständig hab ich dann Stoßgebete in Richtung Himmel geschickt: "Bitte, bitte lass die Sachen schön ruhig am Himmel stehen!" Der Rok ist doch sonst ein ruhiger und gutmütiger Geselle, bis auf den Zug bei etwas mehr Wind!
Das mit viieeel Leine raus lassen von ganz unten ist auch in Planung, nur hatte ich bisher wenig "Traute" den Drachen mit der Rig 100m oder mehr (11. Gebot beachten ) raus zu lassen. Ich werd aber bei meinem nächsten Versuch an der Wildbrücke die Spule komplett abrollen, natürlich nur bei passendem Wind.
Am Sonntag war mir das etwas zu heikel. In Sichtweite (von da oben aus) war am Sonntag auf einem Sportflugplatz Flugtag [URL=http://www.volksfreund.de/totallokal/mosel/aktuell/Heute-in-der-Mosel-Zeitung-Traben-Trarbach;art671,2509992]Flugtag[/URL], da sind ständig irgendwelche Maschinen rum geflogen. Die hier war ständig auf Rundflug, ich hab sie aber nie erwischt ... :-/
Yepp, mir fehlt eine dll-Datei: d3dx9_36.dll
Ein Großteil der Fotos sind doch auch auf deiner I-Net-Site ... oder?
Die Fotos vom bevorstehenden Lückenschluss hab ich dort schon gesehen und die fast fertige Straße auch.
Wär bestimmt toll, wenn ich hier demnächst auch mal auf der Großbaustelle KAPen dürfte, aber bis dahin vergeht noch einiges an Zeit. Ich werd mir aber die Gegend mal etwas genauer anschauen. Die Brückenzufahrt von der Eifelseite geht durch einen Tunnel. Evtl. kann man da auf dem Berg einen Drachen starten, dann ist man ja auch schon über der Brücke. Mal schauen wieviel Platz da zwischen Bäumen ist .....
ZitatOriginal von Ponti
Am besten finde ich den Schwarm Kühe !!!!
Ja, die haben mir auch so gut gefallen! Hast du auch meinen Kommentar zu dem Foto gelesen? Musst bei dem Foto etwas weiter nach unten scollen ...
Gerhard
Mein Vista-Rechner kann die Datei bzw. das Programm nicht abspielen. Muss da vorher was installiert werden?
Find ich toll, wenn bei euch so auf den Tierschutz geachtet wird!!!
Eine Begründung für die stellenweise so tief einzubuddelnde Straße ist der Schutz für die dort nistenden Vögel und die seltenen Fledermäuse die dort leben.
Ich werde den Bau der Straße weiter verfolgen. Dauert ja lange genug, man sagt bis 2016. Ob ich allerdings während der Bauphase mal auf die Superbrücke darf glaub ich eher nicht. Das wir denen wohl viel zu gefährlich sein bei bis zu 150m über Grund. Bei "eurer" Brücke haben ja mit Sicherheit die guten Beziehungen geholfen das ihr dort hin dürft.
Mein lieber Herr Stegherr, die Retusche sieht ja besser aus als das "eingebaute" Brückenbauwerk, aber lass bitte die Kirche im Dorf ...
frank
es sieht tatsächlich aus wie eine Tunneleinfahrt, wird aber eine Wildbrücke über die in den nächsten Jahren entstehende Straße. Wie ich oben bereits geschrieben habe, wird diese Straße teilweise bis zu 17m tief ins Erdreich eingegraben. Das Gelände ist dort hügelig und die Autos und LKW's sollen ja möglichst wenig bergauf und berab fahren müssen! Das wird dann wohl so aussehen wie Teilstücke von ICE-Trassen die ja auch durch "Rinnen" führen. Darum werden ja auch die neuen Autos mit Panoramafenstern ausgestattet, damit man wenigsten noch den Himmel sehen kann!
Wer sich weiter interessiert, kann sich hier [URL=http://www.volksfreund.de/extra/hintergrund/Hintergrund;art159212,2463895]Videosimulationen [/URL] anschauen, hier dann: "Flug über die Hunsrückstrecke". Dort sind mehrere Wildbücken zu sehen, es handelt sich bei "meinem" Objekt um die Wildbrücke nach der "Wildbrücke Graacher Schanzen". Man kann durch die angedeuteten Böschungen erkennen, wie tief teilweise die Straße eingebuddelt wird. Weiter sieht man, wie dicht die Straße an der "Kante zum Moseltal" entlang führt. Die zu rodenden Wälder dort oben dienen den Weinbergen als Wasserreservoir. Die betroffenen Weinberge gehören zu den besten Lagen an der Mittelmosel ... aber die vom Land Rheinland-Pfalz hierzu beauftragten Gutachten bescheinigen, dass keinerlei Gefahren für die Wasserversorgung der Weinberge bestehen!!!
Erst wenn alles zubetoniert und grün angestrichen sein wird, werden wohl alle zufrieden sein und jeder der Damen und Herren Politiker wird sein (ihr) Denkmal irgendwo rum stehen haben!
Aber ich verzettele mich und schweife ab, darum BOT ....
Ich war heute, ups .. es ist ja schon Montag, mal wieder KAP'en und habe an einer Brückenbaustelle (Wildbrücke) der zukünftigen "B50 neu" ein paar Fotos gemacht.
Diese B50 neu ist eines der Großprojekte im deutschen Straßenbau, die in den nächsten Jahre unsere Region "verschandeln" wird. Es soll ein weiterer Lückenschluss zwischen Niederlande/Belgien und dem Rhein-Main-Gebiet geschlossen werden. Die vierspurige Straße wird über dem sogenannten Hunsrücksporn teilweise bis zu 17m in den Boden gegraben. Bei Zeltingen-Rachtig und Ürzig wird ein weiterer Hochmoselübergang gebaut, ähnlich der Autobahnbücke bei Winningen (A61). Diese Brücke wird ca. 1,6km lang und über der Mosel eine Höhe von ca. 150m haben.
So sieht es noch aus:
und so soll es später mal aussehen:
"Wunderschön" gelle!?!?!?
Mein Foto-Objekt ist an einer der Stellen, wo die Straße tief ins Erdreich eingegraben wird. Mein erster Eindruck als ich dort angekommen war: "Da wird eine Brücke in den Boden eingegraben um in 2000 Jahren den Archäologen Rätsel auf zu geben!"
Noch was zu den KAP-Daten:
Es war extrem windig mit teilweise heftige Böen und einem Drachenlouping, Adrenalin pur! Ich war froh, dass ich meinen Gurt um hatte. Zum Ende hin wurde es aber ruhiger mit den Böen.
Rig: meine Thoralf-AuRiCo-Rig
Kamera: Canon A590 mit Auslösung per CHDK von der AuRiCo
Leine hatte ich etwa 50m draußen, unterschiedliche Höhen mit Leinenwinkel zw. ca. 30° bis kurz vor Überfliegen.
Drachen: mein großer Sternzeichen-Rokakku
- Editiert von klapeha am 02.08.2010, 01:00 -