Beiträge von hill

    Hallo zusammen,
    kurze Info "offizieller" Art von meiner Seite. Dirk und ich haben uns schon vor einiger Zeit aus privaten und beruflichen Gründen entschliessen müssen unsere Aktivitäten auf dem proffessionellen Sektor einzustellen. Wir haben auf unserer Webseite mit einigermassen Vorlauf darauf hingewiesen.
    Sollten Fragen auftreten könnt ihr mich gerne hier übers Forum via PN oder Email kontaktieren. Darüberhinaus haben wir aber auch mit Jens von LevelOne vereinbart, dass er bei Bedarf hilft. Jens hat sämtliche Daten von uns und kann mit absoluter Sicherheit sowohl bei Fragen als auch bei Material helfen. Hinzu kommt, dass wir regelmäßig Kontakt haben und er weiss wie er uns erreichen kann.


    Natürlich ist sowohl Dirk als auch ich immer noch aktiv im Drachensport unterwegs.


    Es tut uns leid in diesem Zusammenhang keine bessere Nachrichten kundtun zu können, wünschen euch aber natürlich weiterhin viel Spass.


    Grüsse
    Matthias

    Gerade ruft ein Freund von mir aus seinem Urlaub in Italien an und erzählt, dass ihm die untere Querspreize beim Thors's Hammer zu Bruch gegangen ist. Kann mir jemand ein Tip geben ob es in der Nähe von Caval(l?)ino, liegt zwischen Venedig und Jesolo, einen Laden gibt der Ersatzstäbe führt. Wenn ich's richtig im Kopf habe müsste es 10er Kohlefaser sein.
    Thx
    Matthias

    würde an deiner Stelle die "Steckdosenlösung" von LO anwenden. Mir erscheint ein 6er-Stab in der Kombi mit einem Pt3 für nicht geeignet. Wenn du trotzdem den Weg gehst würde ich aber auf jeden Fall auf den 240er Avia zurückgreifen mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Er passt exakt wie schon weiter oben beschrieben. Du solltest allerdings hierbei beachten das Ende des Stabes für die Verbindung mit dem Pt3 gut abzurunden, da dir sonst eine Sollbruchstelle entsteht. Ich meine Datenland hat mal eine gute Skizze dazu gepostet.


    So long

    Wo fliegst du normalerweise? Ich arbeite in der Nähe von Winnenden, kann dir also gerne mal helfen, soweit es zeitlich passt. An Wochenenden bin ich aber meist im Raum Esslingen unterwegs. Hier findest du aber eigentlich in Ostfildern (Scharnhäuser Park) oder auf der Linde in Esslingen immer Drachenflieger.


    So long
    Matthias


    P.S. In für dich interessanter Termin ist bestimmt auch das Welzheimer Drachenfest, da kannst du genügend Drachenflieger aus dem Großraum Stuttgart treffen.

    Hi zusammen,
    leider ist mir der Anfang des "Fred's" im Juni entgangen. Ich hab' seit Jahren beim Fliegen eine völlig andere Vorgehensweise. Ich nehme meine Drachen immer im Handgepäck mit und hatte damit noch nie Probleme. Unter Umständen muss man hin und wieder mal erklären um was es sich denn da handelt, aber hier bin ich immer mit einem freundlichen Statement ans Ziel gekommen. Auf diese Art hab' ich schon bis zu 10 Drachen mitgenommen. Bei einigen Flugzeugen kommt es aber wegen zu kurzen Gepäckfächern zu Problemen. In diesem Fall einfach mit einem Flugbegleiter Kontakt aufnehmen, kurz erklären um was es geht. Es gibt für solche Fälle einen separaten Stauraum, der auch für Kinderbuggy's genutzt wird. Das gute daran ist, er wird direkt beladen und man bekommt seine Drachen direkt beim Aussteigen aus dem Flugzeug zurück. D.h. keine Transportbänder oder andere Gepäckstücke die ein Abflussrohr nötig machen würden.


    So long und viel Spass im Urlaub


    Matthias

    Hi Matthias,
    schau dir vielleicht weiter oben nochmal die Beschreibung von Geissi an.


    Zitat

    5) Das allerwichtigste: Gleichzeitig mit dem "Zupp" der rechten Hand gibt die linke Hand sehr viel "Slack" also Leinendurchhang und zwar so lange, bis der Axel einmal rum ist. Auch die rechte Lene sollte entspannt sein.


    Hier ist der letzte Satz wichtig. Deine Beschreibung hört sich an als ob die rechte Leine nicht entspannt ist.
    Es muss aber ein kurzer Impuls sein der den Axel auslöst und kein langes Ziehen.


    Viel Spass beim Probieren
    Hill

    Hi again,
    das kurze anziehen unten ist nicht mehr als ein "halber" stall, das kann man auch erreichen indem man dem drachen kurz vor dem auslösen des HA etwas entgegen geht. solltest du das nicht so mögen führe den impuls der unteren leine einfach nicht so stark vor dem HA aus.
    so long
    matthias

    Hi Georg,
    muss mich Frank unbedingt anschließen. Söllereck ist ok. Es sind keine Gleitschirme vorhanden. Oberhalb der Bergstation der Söllereckbahn ist eine kleine Käserei, drumherum hat es einige Wiesen wo das Fliegen möglich sein sollte. Darüberhinaus kann man (frau) in diesem Gebiet auch schön wandern.


    Grüße
    Matthias

    Hi Anselm,


    da war glaub' ich noch 'ne Frage! Wie wird der Trick ausgelöst.
    Nun wenn du den Spin nach links fliegst wird mit der rechten Hand
    eine Art "Axelbewegung" ausgeführt, d.h. du ziehst an der rechten Leine
    und gibst sofort mit beiden Armen die Leinen wieder frei, dann wird
    sich der Drachen auf den Rücken legen, ziehst du weiter wird eine
    Lazy eingeleitet. Der nächste Schritt wird dann sein, dass der Zug auf
    der auslösenden hand bleibt somit wird die Rotation sofort eingeleitet.


    Gruss
    Matze

    hi andreas,
    zu deinen fragen. du solltest den 540 nahezu parallel zum boden in der pancake position ausführen. wenn du mit der rechten hand auslöst sollte die nasespitze ein wenig nach links zeigen. wichtig dabei ist, dass die linke hand ebenfalls genug leine gibt da sonst die rotation sofort wieder gebremst wird. die höhe ist beim 540 unrelevant, aber ich würde am anfang nicht in bodennähe üben. bei 3 bft ist es meines erachtens schlicht schwer, da die bewegung sehr schnell umgesetzt werden muss. nebenbei muss ich noch sagen, dass ich selbst wochen gebraucht hab' um diesen trick fliegen zu können. interessanter weise fliege ich ihn heute auf eine ganz andere art an.


    ich hoffe ich konnte dir helfen :)
    so long
    matze

    Hi Uwe,
    du hast die Lösung eigentlich in deinem letzten Statement schon selbst geschrieben. Vor dem Einleiten
    in den Pancake solltest du einen Strömungsabriss erzeugen. Das erreichst du mit der erwähnten Gegenbewegung.
    Bei mir ist es blos ein leichtes Anwinkeln der Handgelenke bevor die Arme nach vorne gehen. Bei den meisten Piloten
    sieht man diesen kurzen Impuls gar nicht.


    Gruss
    Matze

    Hi,
    wenn ich das Problem richtig verstanden hab' so geht's um die rote Schnur mit
    der Schlaufe. Die ist dazu da das Segel im Kielstabbereich zu spannen. Du führst
    die rote Schnur durch die vernietete Verstärkung etwas oberhalb vom Ende des Kielstabes.
    Die Schnur geht dann einmal um den Kielstab und dann wieder durch die Niet zurück.
    Jetzt muss dass Ganze nur noch gespannt werden indem du mit dem Schnurende durch die schon
    vorhandene Schlaufe "gehst", das Segel spannst und dann den Rest der Schnur mehrmals um die
    Endkappe wickelst. Anschließend die schon erwähnte blaue Saumschnur in die Nocke und eine
    Weichgummi-Endkappe drüber schieben. Ist noch eine Bowline vorhanden, so solltest du die
    Endkappe abschneiden, dann hochschieben - Bowline einhängen - runterschieben ... fertig.


    Ich hoffe ich war nicht zu ausführlich .... schönes Fliegen


    Gruß
    Matze

    Hallo zusammen,
    bin gerade über einiges Neues bei LO gestolpert.
    LTM, JTM, Merlin und Tir na nOg sind jetzt
    unter "Drachen" zu finden. Neben Bildern und
    Beschreibungen und aktuelle technische Daten von LO
    findet sich auch der ADX von SkyBurner !


    Gruss
    Matze