Beiträge von MaPe

    Bei so viel geballter Kompetenz, noch eine Frage:


    Was ist denn der Unterschied zwischen AMANN Seralon s und Serafil?


    Bislang habe ich meine Drachen immer mit Serlon aus dem netten Stofflanden von Nebenan genäht.
    Nun brauche ich aber neues Garn.

    Hallo Michael,


    auf ernau.de gibts diverse Infos für den Rainbow Jam und seine Schwarzen Bruder!


    Hier ein Auszug, Bilder usw. gibts unter Lenkdrachen-Ehemalige- runter scrollen und dann kommt irgend wann der Eolo black Rainbow Jam:



    Ich fahre übrigen am Wochenende oft nach Wissingen, wir könnten uns ja mal treffen!


    Wo fliegst Du denn in Bissendorf?

    Zitat

    es ist einfach Klasse seit fast drei Jahren ist dieser Drachen immer noch up to Date


    ... ja, dass liegt nicht nur an dem Drachen, sondern auch an der guten Bauanleitung, der guten Beschreibung und natürlich an diesem Theread. Man findet als Drachenbauanfänger einfach alle Info`s die man braucht und Fragen werden auch schnell beantwortet.
    ...Deshalb war der Virus auch mein erster Eigenbau!


    ...apropos Axel, wie sieht`s mit deinen Over-Experimenten aus? Auf deiner Seite ist schon lange nichts neues zu lesen! ;)

    Hallo Hechthus,
    auf diesem Weg will ich erst mal los werden, dass ich gerne auch so Fortschritte beim Tricksen machen würde wie du (dein Video... nach einem Jahr..)!
    Was ich dir an dieser Stelle schon über die alten SS sagen kann:
    Achtung bei 2P alte Serie (ich glaube zu erkenne am braunen Ring) wiegen 10,3g und die neue 2P bringen nur noch 8 g (immer bei 82,5 cm) auf die Waage.


    Der 3P ist wohl steifer als der P90 und P100 und etwa so steif wie Exel extrem 6mm bei etwas mehr als dem halben Gewicht.
    ... und die 2P bis 8P Stäbe gibt es auch in 101,5 cm Länge, deshalb sind sie für mich so interessant.


    so long Markus

    ... mal wieder eine sehr spezielle Frage:


    Ich plane den SS 3P in Kombination mit 2PT oder 3PT Stäben in meinen Over UL einzubauen.
    Nachdem ich einige Tabellen studiert habe, habe ich folgende Gewichte für die 3P (nicht 3PT) Stäbe gefunden.


    Gewichte für 82,5cm Länge: 12g oder 11g oder 10,2g


    Gewichte für 101,5: 14,8g oder 13,5g oder 12,2g


    Hat jemand vielleicht einmal das Gewicht von den Stäben gemessen?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

    Ich habe mir auf dem Sperrmüll eine alten neonrosane Skitasche geholt und sie dann noch schnell mit zwei Innentaschen versehen. Da passen so ca. 10 Drachen rein!


    An Weihnachten habe ich dann eine Drachentasche von Eolo bekommen. Ich war erst einmal skeptisch....aber mittlerweile finde ich sie sogar gut. Man hat darin 6 Fächer für Drachen, die locker auch jeweils zwei Drachen aufnehmen können.
    Daneben bietet sie noch so viel Platz, dass man noch ein paar Drachen so rein pfeffern kann, was mir entgegen kommt. Die Qualität ist OK, aber natürlich nicht zu vergleichen mit einer Tasche für nen 100er oder mehr.
    Ich denke für den Anfang eine günstige Allternative zu einer "edel" Tasche die so viel kostet wie ein Drachen.


    Ich zumindest lege mein Geld lieber in einen neuen Drachen an, als in so einem Beutel...


    ....vieleich später wenn die Eolotasche zerschunden ist....könnte ich schwach werden! ;)


    Dann wird es allerdings eine Tasche (Rollbag) von Achim! 8-)


    @ Jan Machacek


    Zitat

    Bei meiner Vector kann ich noch wühlen. Wo war denn jetzt der Over?(raschel, raschel) Da isser ja!!


    Darf ich auch mal in deiner Tasche wühlen? ;) :-O :D


    uuuuuund Tschüß

    Kiementechnik ist auch eine Schöne Idee!


    Werde es mal ausprobieren an meinem Aldibomber! :D


    Aber ich glaube es ist beim Over nicht so leicht, ja wenn überhaupt, realisierbar, da nahezu alle Nahtkanten ein rundes Profil besitzen!


    Bei der von mir angedachten Version kann man einen Teil des Gazefensters durch eine doppelt genähte Einschubtasche verschließen (siehe Bild oben).


    Hier mal mit offener Tasche (Die Tasche erscheint dunkler Grau, da hier die Gaze gedoppelt ist1)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Ich hoffe es wird deutlich!


    Ach, ja ich habe mit den Erbauern der einzigen mir bekannten Venteds per mail Kontakt aufgenommen - bislang leider ohne Erfolg -

    Zitat

    Die gezeigte Ventielierung am Over mit einem Gazepanel mitten in der Bauchung halte ich für nicht optimal.


    Ich sehe das ähnlich wie Ralph, bislang habe ich nur Bilder eines Over VTD gesehen, wie sie oben zu sehen ist!
    Es gibt auch ein video mit einem ventilierten Over, sieht dort Gut aus.


    Aber darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus!



    Mir geht´s eher um grundlegendes bei Bau eines Vented mit Gaze.


    PS: Mit Löchern habe ich schon meinen Virus ventiliert, die Technik ist mir bekannt.

    Hallo Juergen


    Zitat

    Reicht die 2.0 oder sollte ich doch die 2.5er nehmen (wiege ca. 88 kg).


    Kommt darauf an, was du machen willst!


    Ich habe die Sigma Spirit 2.0 (2004), falls du sie mal ausprobieren möchtest...


    Auch Rene aus Bramsche hat gerade begonnen Matten zu fliegen, soweit ich weis eine JoJo 28+ und noch etwas Kleineres.


    In Brochterbeck kann man viele Matten mal ausprobieren, besonders wenn klagenfurt da ist. :D :-O

    Hallo,
    der Hier steht ganz oben auf der meiner Wunschliste:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Deshalb habe ich nun mit "Trockenübungen" an Stoffresten und einen alten Aldibomber begonnen.
    (Da ja immer noch kein Kandidat in Sicht ist :( :( :-()


    Dabei haben sich mir ein paar Fragen ergeben:


    Schneide ich das zu erfernende Segelstück am besten heiß oder kalt aus?


    Welche Gaze nehme ich am besten zum Ventilieren und wie wird sie am besten geschnitten?
    Ist die Gaze bei ryll für 3,99 Eu-Dollar Ok?


    Sollte ich das Gaze-Stück vor dem Aufnähen noch mit Spinnacker säumen?


    Reicht die normal Segelmachernaht?



    Danke Euch schon einmal für Eure Tipps...


    ...denn das einzige was zählt: DAS PROJEKT!


    In diesem Sinne

    Zitat

    ich bin bestimmt kein expert,ich versuche nur was in mein kopf entsteht


    :-O ;) :-O


    ... ich auch nicht! .... Ich mache das auch nur weil ich es mir derzeit in den Kopf gesetzt habe!...


    Grüße


    Markus

    So dann hier die Daten:


    UL:
    LE (Leitkante) :.......Skyshark P90
    LS (UQS):...............Skyshark 3Pt
    Spine (Kiel):...........Dynamic Dt15
    US (OQS):..............4,5 mm Cfk
    Extra Gewicht:.........15 g

    SUL:
    LE (Leitkante) :.......B'tweenies SUL
    LS (UQS):...............Aviasport G-force UL
    Spine (Kiel):...........Dynamic Dt15
    US (OQS):..............4 mm Cfk
    Extra Gewicht:.........10 g


    Pierré schrieb ergänzend:


    - Die LS (Leitkante) hab ich je einen halben cm länger gemacht als beim STD.
    - Die Leitkanten (LE) hab ich etwas strammer angezogen als beim STD. (Die müssen etwas gebogener sein als beim STD.)
    - Die obere Querstrebe (US) ist 1,5 cm länger als am STD.
    - Die Standofflängen und die untere (Kiel) Waagebefestigung hab ich nach Anleitung auf das Modell 2007 modifiziert.
    - Die Waage selbst hab ich durch einen Koten an jeder Waagschnur etwas gekürzt, dadurch fliegt er früher!
    - Den Stellpunkt beim oberen Verbinder hab ich sehr hoch platziert (auf den Punkt wo die beiden oberen Waageschnüre zusammen kommen)
    - Auch habe ich den äußeren Standoff nach innen gerückt!



    Und gleich noch zwei Fragen:

    Wieso hast du als Kiel einen DT15 Stab genommen; Soweit ich weis gibt es keinen Vorteile von Konischen Stäben als Kiel (Aber was weis ich schon, ich kleiner Anfänger :D )


    Welcher der beiden Versionen ist denn von Fluggefühl näher am Std.?


    Falls du mal Zeit hast messen doch bitte mal die Schenkellängen deiner Waage.
    Mir nicht so ganz klar, ob du nur die Waagschenkel, die an der Leitkannte enden, oder alle Waagschenkel gekürzt hast.


    Vele groeten en danken u


    Markus

    Hallo Jürgen,
    ich fliege auch bei Bramsche; genau zwischen Schleptrup und Engter!
    Siehe unten "Hier fliege ich"


    Es soll auch noch eine Möglichkeit am Bramscher Berg geben!


    So langsam gibt es doch ein paar Drachen im Bramsche. Denn erst kürzlich habe ich eine Email von jemanden aus Bramsche bekommen, der auch Mitflieger sucht.
    Leider haben wir es bislang terminlich nicht geschafft zu treffen.
    Aber wir haben es fest vor!


    Auch war ich jetzt einmal in Brochterbeck (ca. 20 min) auf der Vereinswiese der Drachenclubs Höhenwahn. Dort habe ich auch nette Ein- aber was viel wichtiger ist Zweileinerpiloten kennen gelernt. Leider habe ich mir nicht gleich die Telefonnummern geben lassen. So stand ich am letzten Sonntag alleine in Brochterbeck auf der Wiese... bis der Regen kam.


    Ach so, ich versuche mich übrigens im Trickflug!

    Hat bislang denn Keiner einen Over Ul gebaut?


    Deshalb hier mal ein Vorschlag:


    LK: Oben SS 3Pt 101,5 cm; Rest SS 3P oder P90
    Kiel: SS 3P (oder P100)
    OQS: 4,5 mm CFK
    UQS: SS 3PT (oder Response 12)


    Oben tiny Apa Seitenverinder; unten normale Apas.


    Was haltet ihr davon?


    Falls Pierré nichts dagegen hat kann ich seine Bestabungs - Varianten auch mal online stellen!

    Zitat

    stuffe mich zwar auf dem Gebiet eines fortgeschrittenen ein...


    :O :O :O :O




    ....wo muss ich denn da hinfahren um ein Bild zu machen? :D



    ....bin gerade auf dem Weg Richtung Lotte! :-O