Beiträge von Milindur

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    Original von Nixblicker
    Btw. würdest Du bitte hier die Werbung auf Euren Webshop entfernen. Das hier ist ein nichtkomerzielles Forum!


    Ich habe den Link entfernt. Werbung auf den eigenen Shop, insb. in der oben vorgeführten Formulierung, welche die Verbindung zwischen dem Poster und dem Shop derart verschleiert, ist hier nicht gewünscht. Wenn überhaupt, gehört sowas nach "Tipps [COM]".


    Achja, bitte seid nett zueinander.

    Ich habe bisher noch keine Vierleiner-Pflichtfiguren bewertet, insofern kann ich nicht mit Sicherheit sagen, worauf da geachtet wird.


    Aber auf die Höhe der Geschwindigkeit kommt es primär nicht an. Wichtig ist jedoch grundsätzlich, dass die Geschwindigkeit gleichmäßig (und kontrolliert) ist (Speed-Control).
    Wenn man sehr langsam fliegt, hat man die Chance alle Details der Figur sauber herauszuarbeiten. Hat aber auch den Nachteil, dass man Wackler gut sehen kann. Fliegt man schnell, kann es sein, dass Teile der Figur nicht gut genug (erkennbar) herausgearbeitet werden. Teile der Figur, die ich nicht sehen kann, kann ich auch nicht positiv bewerten.


    Insofern musst Du da einen Mittelweg finden.


    Fliege den Rückwärtskreis doch einfach mal in verschiedenen Geschwindigkeiten. Du kannst zwar selbst nur bedingt beurteilen, ob das ein Kreis war, aber Du müsstest erkennen können, ob das Flugbild sauber war.


    Ansonsten siehe Dir auch mal das neue Pflichtfigurenbuch an (Link). Die Figur MI 10 (Crystal Ball) wurde gestrichen. Es gibt nun die Figur MI 16 (Lollypop). Bei dieser Figur ist der Kreis nun keine kritische Komponente mehr, sondern Rückwärts- und Diagonalflug.

    Nein, mit Profil für Bauch und Schleppkante ist etwas anderes gemeint.


    Du hast ja eine Zeichnung, wie der Drachen aussehen soll. Ich nehme an, dass dies die Draufsicht im aufgebauten Zustand ist? Wenn der Drachen nun aufgebaut wird, kommt das Gestänke in Kiel und Leitkanten, die Querspreizen und insb. die Standoffs werden eingesetzt. Die Standoffs stellen das Segel von den Querspreizen zur Schleppkante (untere/hintere Kante) nach hinten hin aus. Dadurch bekommt der Drachen einen Bauch. Durch diesen Vorgang wird jedoch zusätzliches Tuch benötigt, wenn sich die Draufsicht nicht ändern soll. Ansonsten wird der Drachen zusammengezogen, irgendwoher muss das Material, um in die Tiefe zu kommen (Bauch), ja kommen.


    Du kannst das recht leicht mit einem Papiermodell oder dem Aldi-Bomber ausprobieren. Lege den Drachen oder das Modell vor Dir hin, baue aber nicht die Querspreizen oder Standoffs ein. Dann ziehe das Segel in alle Richtungen glatt. Vergleiche nun die Schnittform des Segels mit der Form, die Du im aufgebauten Zustand in der Draufsicht siehst. Das ist ein enormer Unterschied.


    Du musst also, wenn Du eine Draufsicht-Zeichnung für den aufgebauten Zustand hast, diese Zeichnung in den tatsächlichen Segelschnitt transformieren. Dies ist keine ganz leichte Aufgabe, da in diesem Moment viele Faktoren einfließen, die das Flugverhalten maßgeblich bestimmen, Bauch/Tiefe des Drachens, Verlauf/Form der Schleppkante usw.


    Oft reicht da auch nicht ein Versuch, in vielen Fällen wird man feststellen, dass nicht genug Segeltiefe vorhanden ist (oder zu viel). Genauso könnte man feststellen, dass doch mehr oder weniger Streckung, aber ggf. bei gleicher Segeltiefe benötigt wird. Dies erfordert dann immer wieder Korrekturen am Segelschnitt.


    Also: Segelschnitt und "Zeichnung der Draufsicht" sind alles andere als identisch.

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    Original von Florida
    Ich darf doch wohl in Deutschland sein


    Na logo, ist doch perfekt. Dann kannst Du ja beim Michael Ryll anrufen und die Sache klären. Da er übrigens sehr schnell liefert (sicher auch Ersatzteile), bekommst Du die sogar vielleicht noch hier - außer Du reist schon morgen wieder ab...

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    Original von Florida
    Hi Nixblicker ,
    Danke für den Tip mit der Mail an den Ryll , ein Telefonat aus Florida käme schon etwas teuer.


    Och, es gibt doch auch noch Mail. Und bei Deiner Internet-Anbindung (Versatel Deutschland) sollte die sogar schnell ankommen ;-).

    Hallo,


    das finde ich ja toll, dass ich endlich mal einen in Dortmund studierenden Drachenflieger treffe :-). Aber leider scheint es wirklich kaum brauchbare Wiesen in der Gegend zu geben - die Uni-Wiese wäre eigentlich toll gewesen, da ich sie auch ohne Auto erreichen konnte.


    Die Ruhrwiesen sind in Schwerte-Villigst, mittlerweile habe ich sogar herausgefunden, dass man die in "nur" 38 Min. vom Dortmunder Hbf. per Bus/Bahn erreichen kann. Leider ist die Situation mit den Ruhrwiesen auch nicht ganz unproblematisch, da wir nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht (wenn man es so nennen kann) vom Bauern bekommen haben. Wenn Du mehr Interesse an der Ruhrwiese hast, melde Dich einfach per PM.

    Hallo,


    also grundsätzlich ist es auch möglich mit dem Tsunami Tricks zu erlernen. Man muss dabei nur beachten, dass der Tsunami als Wettkampf-/Balletdrachen konzipiert ist und manche Tricks damit eventuell etwas anders, als mit einem reinen Trickser, funktionieren. Ich möchte nicht ausschließen, dass anders auch schwieriger bedeutet. Das kommt immer auf den Piloten an.


    Andererseits hat der Tsunami, wie für Wettkampfdrachen üblich, einen sehr angenehmen Vorteil gegenüber vielen Tricksern. Er ist präzise im Flug und baut nach Tricks auch zügig wieder Druck auf. Dies ist etwas, was mich bei Tricksern oft sehr gestört hat.


    Ich kann eigentlich nur wie immer empfehlen, es einfach auszuprobieren. Wenn Du schon einen Tsunami hast, geh zur Wiese und probiere es aus. Wenn nicht, solltest Du mal schauen, ob Du ihn irgendwo leihen kannst. Nur so kannst Du wirklich erfahren, ob der Drachen zu Dir passt.


    Wenn Du hier im Forum nach Empfehlungen fragst, wirst Du fast so viele verschiedene Drachenmodelle vorgeschlagen bekommen, wie Du Antworten erhälst. Dies liegt ganz einfach daran, dass kaum ein Drachen wie ein anderer ist. Ebenso unterscheiden sich die Flugstile der Piloten. Ob Drachen und Pilot harmonieren werden, kann man kaum abschätzen.
    Wenn Dir jemand sagt, dieser oder jene Drachen ist ungeeignet, bedeutet dies erstmal nur, dass er für die betreffende Person ungeeignet war. Genauso aber auch umgekehrt! Nur weil jemand mit dem Drachen klar kommt, heißt das noch nicht, dass dies auf Dich zutreffen würde.


    Bzgl. der Robustheit kann ich nur sagen, dass der Tsunami zwar teuer und hochwertig bestabt, aber dennoch sehr robust ist.


    Ich habe meinen Tsunami UL (mehr Tsunamis habe ich zurzeit leider nicht) im Jahr 2004 in Norddeich bei sehr viel Wind getestet und Landungen in der Nähe der Windfenstermitte trainiert. Okay, ich hatte ein großes Bremssegel drin, dennoch ist dabei nix kaputt gegangen. Zur Nachahmung ist das jedoch nicht empfohlen, da der Wind weit außerhalb der Spezifikationen war.


    Auch sonst hatten wir (Arne und ich) noch keinen einzigen Stabbruch mit dem Tsunami - und wir gehen alles andere als zimperlich mit den Drachen um ;-).

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    Original von bender
    wenn dir doch die frabe egal ist dann hast du doch eigentlich kein problem mehr.


    Hmm, scheinbar wohl nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch mal Hinweise darauf, dass die verschiedenen Farben von Schikarex auch verschiedene Materialeigenschaften haben.


    Leider weiß ich auch gerade nicht, bei welchen Farben dies der Fall war und ob dies noch aktuell ist.

    @Dirk:
    Eigentlich eine gute Idee, auch wenn sie nicht neu ist. Das mit den Referenzen ist aber dennoch so ein Problem. Es gibt Hersteller, die mögen es gar nicht, wenn ein Drachen B mit ihrem Drachen A verglichen wird, insb. dann, wenn Drachen B vielleicht sogar einen Tick besser als Drachen A ist.
    Das ist übrigens keine Behauptung oder Vermutung.

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    Original von Silver
    Ich habe mir sagen lassen das kite-tests.de eine anerkannte und Werbung nicht benötigende Seite ist. Die musst Du doch kennen?


    Ähm, es geht hier nicht nur im Kite-Tests.de sondern auch um alle anderen Quellen von Tests.


    Btw., woher nimmst Du die Behauptung, dass Kite-Tests.de keine Werbung benötigt? Nur weil Daniel, der im anderen Thread einen Hinweis bzgl. Testdrachen machte, keine Werbung dafür macht? Das sollte sich nach einem Blick in die Team-Seite von Kite-Tests.de auflösen.


    So, nun aber bitte On-Topic!


    Bitte keine Kartenausschnitte in die Bilder-Galerie laden. Kartenmaterial ist urheberrechtlich geschützt!

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    Original von buggy-x
    @ sandyman
    hast Recht, bei dem Alternativangebot: Auto Bild, Computerbild, ct, Chip, Playboy, TV Digital, machs Dir selbst, Cavallo . . . :L


    :ot:

    Im Normalfall sollten die Standoffs senkrecht zur Querspreize stehen.


    Es gibt zwar auch Sonderfälle, wo dies nicht der Fall ist, aber das ist dann meist durch entsprechende Stopper oder Markierungen auf der Querspreize gekennzeichnet.


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    Und wie sollten diese weißen, flexiblen Stand-Offs (z.B. Yin-Yang, Delta Hawk) stehen? Nach unten gebogen oder nach oben gebogen?


    Hmm, gute Frage. Vorschläge? Such Dir einfach eine Variante aus, die "stabil" ist und "schön" aussieht. Sieh Dir dabei insb. die Schleppkante an, ob die "gut" aussieht.


    Bin mal gespannt, ob es zu dieser Frage konkretere Erfahrungen gibt.