Beiträge von Beamtwister

    Ich kann Oliver voll zustimmen. Wenn ich jetzt mal den JitB mit meinem E-Motion vergleichen würde.... KEIN Vergleich!
    Er ist in dieser Klasse einfach recht weit oben in Sachen Präzision. Wenn man bedenkt was sonst noch so alles möglich ist mit ihm, dann ist das umso eindrucksvoller.
    Außerdem kann man sicher nicht jeden Drachen mit der gleichen Technik fliegen, um auch das gleiche Ergebnis zu bekommen. Das habe ich jetzt immer wieder lernen müssen.


    Gruß Thilo :)

    Also bei mir steht da sicher der Jack in the Box. Er war zwar nicht der Erste Drachen, aber mit ihm ging es dann stetig aufwärts. Zwischenzeitlich bin ich ihm zwar etwas untreu gewesen, aber jetzt ist er wieder meine erste Wahl. Er ist schon oft verwundet :D jedoch nie so, dass ich ihn nicht wieder hinbekommen habe.
    Mittlerweile hat er jetzt schon DREI Geschwister bekommen :-O :-O :-O . Ein weiteres Geschwisterchen ist in Planung.
    Ich denke das ich mich so gut mit dem JitB angefreundet habe, so dass er noch lange mein Begleiter sein wird.


    Gruß Thilo :)

    Hallo ToBee
    Da es ja jetzt schon immer früher dunkel wird denke ich mal das du ab 18 Uhr mit den ersten Leuten rechen kannst, aber warte mal bis sich Steffen äußert.
    Da ich ja jetzt mitbekommen habe wohin dein Interesse geht möchte ich aber noch einige Bemerkungen machen:
    Sicher werden vor dem Reichstag keine Speed oder Powerteile abheben!! Selbst wenn wir den notwendigen Wind hätten, so möchten wir doch auch weiterhin dort fliegen dürfen. Diese Drachen sind aber dort eindeutig eine Gefahr für die Besucher!
    Weiterhin denke ich (meine Meinung), dass du lieber nicht in drei bis vier verschiedenen Threads ein einziges Anliegen posten solltest. Irgendwann gehen die wichtigen Dinge verloren, und es machen sich auch nur wenige Leute die Mühe überall nachzulesen was jemand irgenwo postet. Wenn Du Pech hast wirst du all die nette Berliner Piloten nicht treffen, weil ihr immer aneinander vorbei redet.
    Also, keine übertriebene Hektik.


    Gruß Thilo

    Oh je, eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass gerade Florian mir helfen könnte. Hm, dann also doch verschiedene Drachen für jeden Wind. Schade eigentlich....
    ... aber ich glaube irgendwo habe ich bestimmt ein Bild. Mal sehen was ich da wieder durcheinander gebracht habe :(
    Trotzdem wäre es doch mal ganz interessant.


    Gruß Thilo :)

    Hallo ToBee
    Auch von mir ein freundliches willkommen hier im Forum. Du solltest unbedingt mal zum Reichstag oder zum Pflasterweg kommen. Hier kannst du in aller Ruhe dein Lieblingsmodell finden. Aber kaufe auf keinen Fall einen Drachen ohne Testflug, denn das ist meist die schlechteste Variante. Jeder hat so seine eigenen Ansprüche, und die findest du wenn du probierst. Ich denke an den genannten Locations kannst du fast alles fliegen was sich auf dem Markt so tummelt.
    Wir sehen uns.....


    Gruß Thilo :)

    Ist es eigentlich machbar einen großen Sled zu ventilieren, ohne das er an Flugstabilität verliert. An kleineren Modellen habe ich das durchaus schon gesehen, aber an den großen eigentlich noch nicht. Das hat ja sicher einen Grund.
    Wenn ich jedoch daran denke, was zum Beispiel auf Fanö jedesmal für eine Windstärke anliegt wäre mir etwas weniger Zug schon ganz recht. Sicher könnte man den Drachen etwas kleiner wählen, aber dann fällt er in der Masse erst recht nicht auf.


    Werden eigentlich größere Einleiner überhaupt ventiliert, oder gibt es hier andere Möglichkeiten die verschiedenen Modelle an die Windgeschwindigkeiten anzupassen?



    Gruß Thilo :)

    hallo ulf
    also in meiner tasche ist der obsever seit einiger zeit. allerdings habe ich gleich beim ersten flug einen totalschaden erlitten. das mittelkreuz (wenn man hier davon sprechen kann) ist vom segel abgerissen. hq hat wirklich sehr kulant geagiert und ein neues segen mit spezieller verstärkung geschickt. seit dem ist der obsever schon oft zum einsatz gekommen, und hat nie enttäuscht.


    die geschwindigkeit ist wirklich nicht mit den posi zu vergleichen, wobei ich auch nicht auf die idee kommen würde diesen drachen (obsever) an so kurzen leinen zu fliegen wie es hier mit dem posi gang und gebe ist. der obsever ist aber schon recht zugstark, und hat zusätzlich zur geschwindigkeit auch noch eine gute portion kraft. die kombination aus beiden macht diesen drachen aus. weiter kann man schon sagen, dass auch soetwas wie präzision machbar ist. als geübter pilot ist es durchaus möglich ihn erst sehr knapp über dem boden abzufangen, ohne zu riskieren ihn doch mit einer 360° drehung in der erde zu versenken.
    kurz und gut, er macht spass, aber etwas erfahrung im umgang mit schnellen drachen ist schon notwendig. sonst wird der spass nicht lange anhalten, denn eine spatenlandung bei richtig wind verträgt er auf grund seiner konstruktion nicht wirklich.


    gruß thilo :)

    also, die idee ist nicht schlecht. da ich bei einleinern keinen eindeutigen favoriten habe, würde ich mich der mehrheit anschließen. allerdings denke ich auch, dass ein delta schon einige vorteile hat (für diesen zweck). es sollte auch allen möglich sein einen solchen drachen mit einfachen materialien nachzubauen, und auf ein gewünschtes maß zu skalieren.
    die sache mit dem logo wird da aber schon etwas schwieriger würde ich mal denken...


    gruß thilo :)

    hallo matthias


    auch vom mir ein herzliches willkommen hier im freundlichem drachenforum. dein geschilderter eindruck von den schnüren zu deinem MyKite von HQ sind durchaus nachvollziehbar. der drachen wird ja mit diesen leinen ausgeliefert und liegt eher im unteren preissegment. das ist natürlich keine wertung zu den flugeigenschaften, nur eben sind die materialien nicht oberklasseniveau. das sollte einleuchten. auch meine erfahrungen zeigen das der MyKite mit den orginalleinen sehr schwammig wirkt. allerdings sollten diese im vergleich zu einem ALDI doch schon deutlich besser sein.
    ich würde dir dazu raten ein fertiges lenkset zu erwerben, obwohl es nicht sonderlich schwierig ist soetwas selbst zu machen. zum thema mantelschnur kann ich mich Oliver nur anschließen.
    wenn jetzt noch mehr fragen offen sind wie vorher :D , dann stell sie einfach ...


    gruß thilo :)

    hallo mathias
    leider ist es in unserer gegend nicht so einfach gleichgesinnte zu treffen. ich komme aus eberswalde, und das ist dann doch schon ein ganzes stück entfernt. die berliner szene ist eigentlich ganz aktiv.
    möglicherweise trifft man sich mal auf einem drachenfest, z.b. hier
    ich werde sicher aus in diesem jahr wieder dort sein, und kann aus erfahrung sagen, dass dort jede megne freundlicher drachenflieger anzutreffen sind.


    gruß thilo :)

    So, langsam ist es an der Zeit, sich zu überlegen wie der Rest des Jahres zu nutzen ist. Der Urlaub ist vorbei, und der Winter kommt bestimmt. Außerdem habe ich mir vorgenommen, nicht noch einmal ohne angemessenen Einleiner in Fanö zu landen.
    Die Wahl ist also auf einen Parasled gefallen. Bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher. Als Segel hätte ich zuerst an Ventex STRONG gedacht. Bin ich damit auf dem richtigen Weg, oder ist das total daneben?


    Gruß Thilo :)

    Hat von Euch schon einmal jemand versucht einen aktuelle Tramontana Standard auf UL oder SUL umzubauen? Welche Bestabung und welche Änderungen an der Waage hab ihr vorgenommen?
    Oder ist der Standard gänzlich ungeeignet für einen solchen Umbau?
    Sicher, es gibt ja den Tramontana Light. Allerdings möchte ich ungern auf die 2,4 Meter Spannweite verzichten. Nur im Notfall kommt der Light in Betracht, aber auch er ist nicht wirklich ein echter SUL. Auch dort muss sicher noch mich der Bestabung experimentiert werden.


    Ich bin gespannt wie ihr dazu steht.
    Gruß Thilo :)