Moin,
Zitat...was verstehst du den unter einem guten Araneus .Neu ist er ja .
Was nicht heißt, daß das empfindliche Segel nich doch n Loch hat.. been there done that.
ZitatMich würden noch weitere Erfahrungen mit dem Araneus interessieren .
Ich hab ihn mir exakt aus den von dir genannten Gründen gekauft, und rangiere auf deinem skill-Level.. zwar hab ich ihn nur erst einmal geflogen, aber mein erster Eindruck war folgender:
Das mit 1bft als unterem Level würd ich nicht so ganz unterschreiben.. ich hab zwar keinen Windmesser, habe aber als Surfer (seit ca. 30 Jahren) glaub ich nen akzeptablen Riecher.. zudem: weils mich interessiert hat, hab ich parallel meinen Big Brother aufgebaut (ein deutlicher schwerer Oldie, gleiche Größenklasse) um zu vergleichen, und der Unterschied war erstaunlich gering, vulgo: würd eher 1.5bft sagen.
Tricks lernen: Ich habe mir nen LO Jump dafür gekauft.. und obwohl ich ihn initial zu quirlig und anstrengend fand, komme ich mit ihm ad hoc besser klar als mit dem Araneus. Zumindest bekomme ich mit dem Jump so langsam nen (half)Axel hin, während meine Versuche mit dem Araneus kläglich waren. Es heißt ja größerer Drachen -> gut weil ruhig und mehr Zeit, aber dennoch will ichs erwähnen. Es wird sicherlich auch eine Frage der Gewöhnung sein, aber zumindest hab ich das Gefühl, daß der Araneus einen Anfänger nicht unbedingt mit Trick-Erfolgen bewirft..
Zur Stabilität wurde ja schon was gesagt.. auch das ein imho nicht unerheblicher Punkt: Dem Jump hab ich schon einiges an Grobschlächtigkeit zukommen lassen (müssen), aber der steckt das locker weg.. dasselbe mit dem Araneus dürfte auf Dauer teuer werden.
Davon abgesehn ist der Aaraneus so oder so ein wunderschöner Kite.. schon deswegen wollt ich ihn immer haben.
ps.: würd mich ja schon interessieren wo du nen neuen Araneus für 80 Tacken bekommen hast.. ,->
lg,
Jan