Zitat
Original von Schmendrick
Wie wichtig war welche (Info-)Quelle für euch beim Kauf zur Einsteigerzeit?
..und wie wichtig ist sie heute (noch)?
Welche Info / welches Argument gab für die Kaufentscheidung den Ausschlag - und wie war die Erfahrung nach einiger Zeit? (Klasse - Krasser Fehlkauf ect.....)
OK, dann will ich mal. Mein erster Drachen läuft, wie bei wahrscheinlich fast allen hier, außer Konkurrenz. So etwas läuft einem meist zu, wenn man nicht "professionell" angefixt wird 
Danach kam der DW2. Nach dem langen Thread hier im Forum, Test auf kite-test.de und dem Erzählungen einiger Leute hier, habe ich den blind bestellt. Man kann den DW2 mögen oder nicht, ich werde den Kauf sicher nie bereuen. Für mich ein super Drachen.
Den Minijet gekauft, weil günstig und gefiel mir. Warte nun auf die Gelegenheit, den bei 6+ zu testen:L
Dann den Hawk hier im Forum gekauft. Gefiel mir und ich habe eine gute Beratung bekommen. Mittlerweile ist der Drachen wieder richtig eingestellt und fliegt ab ca. 3 bft. sehr gut. Der Titel "Starkwindwaffe" trifft es sehr gut. Also, auch ein sehr guter Kauf.
Zum Schluss bisher den Topas 3.0 aus dem Forum. Perfekter Zustand, grandioser Drachen, auch ein super Kauf.
Zu den Meinungen hier. Sicher gibt es hier einige Leute, die eine sehr individuelle Meinung vertreten. Man kann aber von einem erwachsenen Menschen erwarten, dass er das einordnen kann. Ich habe hier mittlerweile sehr viele Leute persönlich kennen gelernt und ich habe ein paar Spezialisten, denen ich sicher vertraue. Die haben die nötige Erfahrung und eine breite Palette an Drachen, sind somit nicht wirklich festgelegt.
Wenn man dann noch die kleinen Eigenarten der Spezialisten einordnen kann, dann bekommt man hier eine ausgesprochen gute Beratung. Das alles ist aber nicht mit dem "Selber-Fliegen" zu vergleichen. Ich habe über das Forum und auf den Wiesen nun schon sehr viele Drachen geflogen und dabei mehr gelernt als im Forum. Wenn man dann noch einen Experten dabei hat, lernt man direkt auch noch etwas über Drachengeometrie, den Einfluss der Waage, usw.
Daher würde ich auch hier immer empfehlen: Geht auf die Wiesen, nehmt den Drachen und lasst Euch von den erfahrenen Piloten auf der Wiese beraten. Da weiß man nachher was man hat. Mein nächster Drachen wird genau so bestellt.
Viele Grüße
Sascha