Beiträge von Brink

    Zitat von Sternengucker

    Live4Racing



    Könntest du mir bitte mal deine Koppelleinenlänge und die gewählten Knoten an den jeweiligen Vögeln mitteilen? Ich hab immer ein Wackeln drin und bekomm das nicht richtig ruhig. Das sieht bei dir viel besser aus.


    Hallo
    Ich fliege mein Torero-Tauros Gespann mit den Leinen, die Michael beigelegt hat.
    Zusammen mit den Tampen komme ich dann auf knapp über 2m.
    Torero habe ich meist auf dem 1. Knoten und den Tauros auf dem 2. Knoten (verwende für die oberen Koppelleinen dessen Knotenleiter). Ist mehr Wind und will ich rutschen, kommt der Torero auf den 2 Knoten.


    Beim TTP und TTPM hatte ich jedoch 2,60 zwischen TT.
    Werde das demnächst auch mal nur bei Torero und Tauros ausprobieren.


    Gruß
    Georg

    Hallo


    So, wie im TTPM Thread erwähnt hier ein kleines Video von meinem ersten Flug mit dem TTPM-Gespann.
    Es waren maximal 2 bft und man sieht, es geht nach vorne.
    Insgesamt gibt es aber keine Überraschungen beim Fliegen, allerdings ging es mir zumindest nach einer Weile gut auf die Arme bzw. wurden meine Finger lahm beim Zupacken der Handles.


    Insgesamt war es nicht so flott unterwegs wie nur das TTP-Gespann.
    Der Matador war mir etwas zu wacklig in den Kehren zum Windfensterrand hin.
    Da muss ich mal noch rumprobieren (habe ja bereits einen Tipp im TTPM-Thread bekommen).


    Interessant finde ich den Sound (deshalb auch ohne Musik), der jeweils etwas anders ist wenn man TT, TTP, TTM oder TTPM dran hat.


    Außerdem muss ich auf schönes Wetter hoffen.
    Die Bildqualität und Gesamtatmosphäre leidet stark bei dem Grau.


    Danke an den drachenmacher für die stets gute Teamarbeit beim Filmen.


    https://vimeo.com/38528515


    Gruß
    Georg

    Hallo


    Heute war es soweit.
    Ich habe mich getraut.


    Ist schon eine feine Sache das komplette Gespann.
    Video zum Jungfernflug gibt es auch später.


    Bei max 2bft war es immer gut beherrschbar, der Zug war enorm, aber nicht brutal.
    Mein Problem nach 15min war eigentlich nur, dass ich keine Kraft mehr in den Fingern zum zupacken hatte und immer wieder mal pausieren musste. Hier war ich erstaunt, dass man es durchaus am Windfensterrand etwas parken kann. Man muss es im Auge behalten, da natürlich nicht sonderlich stabil, aber es ging durchaus.


    Der Matador flog insgesamt etwas instabil und wackelte viel.
    Kann mit den Wind zusammengehängt haben, da im Windfenster eigentlich alles recht stabil war.
    Dennoch die Frage:


    Auf welchem Knoten habt ihr den Torero und Matador normalerweise, so das es stabil ist?
    (Sofern ihr am matador direkt an die Knotenleitergeht)
    Leinenlängen waren: T - 2,60m - T - 3,10m - T - 3,20 - M


    Gruß
    Georg

    Zitat von Muecke

    Sehr geil!
    Mich würde mal die Arbeit des Piloten interessieren.
    Wie das am anderen Ende der Leinen aussieht wenn jemand sowas macht. Gibt es davon auch Videos?


    andreas


    ??


    Man sieht ihn doch im Video. *grübel*


    Und geh mal auf seine Seite (link ganz oben).
    Da sind noch mehr Videos, in denen man ihn sieht.


    Georg

    Zitat von Dominiknz


    Vermutlich würde das Treffen aber mehr Richtung Mitte Deutschland rücken da in Süddeutschland kaum noch Matador-Picador-Tauros-Torero-Gespanne fliegen


    Das müsste man dann mal eruieren, sofern generelles Interesse besteht.


    Georg

    Hi


    So, nun ich nochmal.


    Danke für den Zuspruch.
    Freut einen, wenn es auch anderen gefällt.
    Ich investiere da ja doch die ein oder andere Minute in die Nachbearbeitung, auch wenn ich das natürlich ebenso für mich selbst mache. (Hoffe man sieht es :) ).


    TTPM steht dann demnächst an, wenn das Wetter beständiger ist und die Tage länger sind.
    Denn der Aufbau dauert ja schon recht lange.


    Und wenn Sascha und ich mal zusammen finden, gibt es gleich zwei Gespanne am Himmel.
    (So in Anlehnung ans Video vom 2. Matadortreffen)


    StegMich
    Bei deinen Farben werden es aber wohl mehr als die 3 Wochen.


    Gruß
    Georg

    Hallo


    Ich habe mir zum Geburtstag nun den passenden Picador zu meinem TTM geschenkt.
    Völlig unerwartet hatte Michael noch ein fertiges Segel, so dass ich den Drachen schon 3 Wochen später hatte (trotz "Wilder Willi Euphorie" :) ).


    Eigentlich wollte ich Sonntag Speedwings fliegen, da Samstag netter Wind war. Wegen des unstetigen Wetters entschied ich mich vor Abfahrt zur Wiese in Gedanken für den Torero, den ich schneller wieder eingepackt hätte.
    An der Wiese angekommen war die Windstärke eigentlich optimal für ein Gespann, weshalb ich dann doch im Nieselregen Tauros-Picador aufbaute, um mich mal so langsam ans große Gespann heranzutesten, nachdem ich den Picador 2-3 Mal solo geflogen bin.


    Als der Himmel dann immer heller und blauer wurde, sollte der Torero doch noch seinen Ausflug bekommen. Allerdings in der XT-Variante und in dieser Formation



    Da ich ja schon viel TT und TTM geflogen bin, funktionierte gleich das 1. Setup gut.
    Allerdings habe ich längere Koppellleinen verwendet, als Michael sie angedacht hat.
    Torero XT - 2,60 - Tauros - 3,10 - Picador


    Bei bis zu Windstärke 2 den Torero auf dem 1. Knoten und Picador auf dem 2. Knoten.
    160er Leinen, 40m


    Das Gespann flog wesentlich flotter als das TTM, sah wesentlich harmonischer aus, flog stabiler und entgegen meinen Erwartungen war der Zug gar nicht mal soooo hoch. Ich konnte fast die gesamte Zeit im Stand fliegen. Irgendwann ging dann (auch mir) die Sonne auf. Toll!!


    Glücklicherweise erschien noch ein Bekannten mit seinen Drachen, der sich auch vom anfänglichen Regen nicht beirren ließ und ebenso belohnt wurde. Ihm habe ich dann mal noch meine Kamera in die Hand gedrückt und das ist dabei rausgekommen.


    https://vimeo.com/37693323


    Viel Spass
    Georg

    Zitat von Mark O2

    Die späteren Serienkites werden nicht aus Chikara sein, sondern aus Porcher Marine...


    Hallo Mark


    Vielen Dank zunächst für die Antwort auf meinen obigen Kommentar.


    Direkt einen weiteren hintendran:


    Macht sich in diesem Fall die Tuchart bei einem normal versierten Drachenflieger im Binnenland bemerkbar?
    Oder sind das solche Nuancen bzgl. Flugverhalten, Mindestwind ..., dass es vernachlässigbar ist?


    Gruß
    Georg

    Hallo Mark


    So langsam wird es für mich schwierig, bei Michaels Drachen die Übersicht zu behalten. ;)


    Topas, TTPM, Zodiac, Antares, Wilde Hilde ... waren für mich von ihren Eigenschaften her sehr eindeutig zu klassifizieren.


    Dann der Gladiator, der irgendwo der TTPM Reihe vermutlich recht nahe ist oder auch nicht.
    Ich kann es nicht einschätzen.


    Und nun der Wilde Willi.


    Wie anders ist der Wilde Willi denn gegenüber den Gladiatoren?


    Gruß
    Georg

    Hallo Dirk


    Auch wenn meine Kette mittlerweile ganz gut fliegt, ist die 10er im Zenit doch noch ein wenig wacklig (wie man im Video sehen konnte).


    Mit deiner Anleitung habe ich mal einen Ansatz, um das Flugverhalten meiner Kette in bestimmte Punkten zu beurteilen und nochmals gezielt anzupassen.


    Danke


    Aber:

    Zitat

    Wenn man z.B den oberen Schenkel ("b" in Lusas Plan) verlängert kann man damit idR mehr druck raus holen.


    Wie meinst du das? Wird der Druck größer oder kleiner?
    "Raus holen" würde ich als verringern verstehen, "rausholen" als vergrößern


    -> Je länger "b" ist, um so steiler steht der Speedwing und um so mehr Druck baut er auf.


    Georg

    Kann man die nicht auch bei Bernd (Korvokites) bekommen?


    Teilweise gibt es Meterware mittlerweile bei Sven (Drachennest).
    Allerdings etwas teurer im Vergleich zur Spule
    Eventuell würde er ja auch weiteres anbieten bei entsprechender Nachfrage.


    Ansonsten habe ich mal auf meiner Suche nach Liros-Leinen noch das hier gefunden:
    http://www.bootskram.com/shop/…/c395_LIROS-DC-Leine.html


    Zumindest muss man anscheinend nicht gleich 100m nehmen.


    Georg

    Hallo Günter


    Ich habe jetzt mal deine Idee aufgegriffen und habe die fragliche Leine auf einen kleinen Winder mit Gummiband zur Fixierung (so wie meine anderen Winder auch ausgestattet sind) gewickelt.


    Danach habe ich sie im Vergleich zu meinen 35m 55er, 75er und 100er gewogen.


    55er - 49gr (allerdings Professional)
    75er - 54gr
    100er - 73gr


    Die umgewickelten 35m "130er" wiegen 54gr.


    Äußerst mysteriös!!


    Wenn das nicht schon so geliefert worden ist, bliebe nur, dass irgendeiner auf der Wiese oder einem Drachenfest nun meine 130er hat. Und da kann ich mich an keine Situation erinnern, in der ich mal meine Leinen ohne Drachen oder Griffen in der Nähe von anderen rumliegen gelassen hätte, was ich normalerweise eh nicht tue, zumal ich auf Drachenfesten eigentlich eh fast nur Rev's fliege.


    Äußerst mysteriös!!


    Georg

    Hallo Günter


    Ja sind auf den Originalwindern.
    Ich bräuchte wenn Gewichte von 35m Leinen (weniger 2-3 mal im Knoten gerissen ;) ).
    Und in diesem Fall auf einem großen Winder.


    Oder soll ich die mal auf 'nen kleinen Winder wickeln? ;)


    Georg

    Hallo


    Ich habe ja ständig das Problem, dass mir die Lycos 2.0 meine Leinen zerreißt.
    Auch immer wieder eine 130er, von der ich mittlerweile nicht mehr glaube, dass sie eine solche ist.


    Zuerst dachte ich, ich hätte beim Aufwickeln mal eine 100er und 130er vertauscht.
    Vergleiche ist sie aber rein optisch und mit Lineal mit anderen Leinen der gleichen Stärken, wirkt das auf mich auch nicht stimmig.


    Ich bin von der Dicke her schon der Meinung, dass es eine 75er ist.
    Das würde aber bedeuten, dass sie schon falsch ausgeliefert wurde (aber das ständige Zerreißen erklären).
    Kommt sowas vor?


    Ich starte jetzt mal den Versuch mit euch, ob man das per Bild einschätzen kann.


    Unten seht ihr:
    a: 100er - b: 100er - c: 130er - d: ??? - e: 75er


    d: ist die Leine mit der gesuchten Stärke.
    Wenn ich eine vertauscht hätte, käme auf Grund der Leinenlängen nur b in Frage.


    Was denkt ihr?


    Gruß
    Georg