Beiträge von Monochiwa

    Zitat

    Original von Leo
    Hallo Andreas
    Nein das reicht nicht da spielt ville Faktoren auch mit: Das Wetter das Gelände das zusammen spiel von Wind, Gelände und Hindernissen, welche art Wind, die Temperatur, die Thermikbildung das wissen und können des Piloten die gösse Machart und Trimmung der Matte usw.


    falls ich damit gemeint bin... :( ...dessen bin ich mir bewusst, ich wollte nur nochmal aufgreifen,
    das auch eine 3qm nicht anfängertauglich sein kann.
    ...also lieber ne 10er bei 3bft, als ne 3er bei 6.... Größe ist halt relativ, wenn man über anf.Tauglichkeit spricht....

    hi Oliver,
    würd ich auch so machen....direkt an den Windfensterrand fliegen.
    Oder du startest aus'm sitzen heraus....Wir haben in Velbert auch ne Wiese mit einigen Löchern...hundebedingt...wenns denn arg windet, setz ich mich geleg. auch hin.. :-/
    ....oder dort starten, wo keine Löcher sind :-O

    will ja nix sagen, aber wenn ich bei 4-5bft die 14qm fy (nicht depowered) noch entspannt fliegen
    kann, könnte ich mir auch ne 3.6 bei 9bft ducrchaus vorstellen. Böen klammere ich aber mal aus...


    Zitat

    wer da noch fliegen geht ist selber schuld


    ...wenn man bedenkt, dass sich der Wind bei 9bft mit mehr als 20m pro Sekunde bewegt...
    sollte man sich sicher sein was man da tut! ...auch mit "nur 3qm" :-O

    Zitat

    du hast ja geschrieben das ich die Kraft ausgleichen kann(durch nach hinten lehnen)
    ich hab auch gelesen,kraft auf dem bein verteilen....
    wie soll das ganze funktionieren?


    Das hintere Bein sollte mehr als 60% des Gewichtes tragen...Gewichteverteilung f.d. Beschleunigung.
    Das nach "hinten lehnen" sorgt für die Gewichteverteilung gegen den Zug des Drachen (also Ksyriums y-Achse..)
    Ausserdem sorgt die Gewichtsverteilung der Beine dafür, dass man beim springen wieder "in die richtige Spur kommt", ....und auch Löcher o. Huckel besser überfahren kann,...


    a propos...
    FROHES NEUES!
    :FETE:

    Der Adjuster ist das Seil/Band, welches du vor dir (vor der Bar) hast, das du anziehen und lösen kannst.
    ist es gelöst, also der "rote Ball" am Clamecleat(..oder wie der geschriben wird...) (also das silberne Ding wo das Seil durch läuft) fährst du nicht depowered. Ziehst du ihn an, depowerst du und der Kite verliert an Kraft,
    wird aber auch ein wenig zickiger.
    Im Vergleich zu einer 7er Buster ist die Frenzy sehr träge, ...aber zum Boarden noch flink genug.



    also das versteh ich gez nicht....

    ..um schneller loopen zu können, ziehst du die Bar halt zu dir und lenkst.
    Das du laufen musst, bei 3bft, damit der kite nicht runterkommt ist komisch. ...-> trimmung
    spiel einfach ein wenig mit dem Adjuster rum, dann merkt mans am besten.

    Hallo Fly_away,
    die fy müsste eigentlich bei 3bft sauber starten. Falls du den Adjuster ganz angezogen hast, also
    voll depowered hast, ist die Matte nicht mehr so stabil, wie in angepowerter Trimmung. Der Effekt des Überschießens/Klappen kann dann schneller vorkommen, besonders bei Böen....kurz vorm Zenit anpowern, also die Bar zu dir ziehen, dadurch bremst du ein wenig ab.
    Bei 3bft kann man durchaus den Adjuster ganz lösen, also voll gepowert fahren....


    Das Drehverhalten der Frenzy ist bei leichtem wind nicht so freudig, dem kann man aber nachhelfen,
    indem man die Bar zu sich zieht und einlenkt,(auch bei stärkerem Wind) ...sie dreht dann merkbar schneller.


    Was ich mehrfach gesehen habe und auch bei mir gemacht habe: die Bremsleinen um 4cm "kürzen".
    ...Die Bremsleinen haben auf beiden Seiten Tampen, zum Schutz drüber. Mach einfach (oben am Kite) einen
    Knoten in die Tampen der Bremsleine und hänge dahinter die Frenzy ein. Dadruch bekommst du zwar mehr Barkräfte, aber die Matte wird ein wenig agieler.


    Ich fliege die Frenzy von ca 1.5bft bis kanpp 5bft rauf....
    bis ende 4bft braucht man noch nicht unbedingt depowern (Adjuster)....


    hoffe ich konnte helfen....


    ;)

    @Boss ich glaube er wollte auf was anderes hinaus.. ;)
    @Gnom anders hätte ich es (kaum) ausdrücken können. Dazu kommt noch, dass es
    andere Schirmsysteme gibt, die beim Boarden andere Vorteile bringen.
    Will ja nicht die Fronten wechseln....wir sind ja hier im Lenkdrachenforum :L

    hi Boerner
    jo, die bindungen kann man verstellen. gut wäre, wenn du solche "Schnellspann"-Bindungen bekommst, wie sie
    z.T. auch beim Snowboard/Skischuh anzutreffen sind(also so rasterdinger... :( ) Bei mir an dem regolith sind mir auch die
    Bindungen kaputtgegangen....die Nähte. Das sind zwei Laschen mit Klett, die übereinander gelegt werden,...zur sicherung
    noch eins drüber...und die aufgenähten Kletts sind halt abgerissen....der schuhmacher wirds wohl richten... :-/