Beiträge von Nixblicker

    243g die am Himmel richtig gut aussehen. Das Teil faucht wie eine Wildkatze, herrlich :-O Wenn man den vergrössert, ok, jetzt hör ich auf, aber der könnte in einer 3,2m Variante richtig gemein werden :D Aber wir haben ja Zeit :)

    So, jetzt ein paat Details zur Alpha Version.


    Leitkante 4cm Dacron, definitiv zu Eng, da die Segellatten in der LK enden. Hier muss 5cm verwendet werden.


    Segellattentunnel sind aus 3,2cm Dacron gefaltet auf 1,6cm , mit 2mm Zickzack aufgenäht.
    Alles wurde mit offener Kappnaht genäht. Die zweite Naht dieser offenen Kappnaht ist eine der Nähte, mit denen der Lattentunnel aufgenäht wird.


    Die Lattentunnel hab ich nicht, wie ich es eigentlich wollte oben umgeschlagen, das wäre alle schief geworden. Stattdessen hab ich das ganze heiss abgeschnitten und dann ein 2x4cm grosses Stück Kevlarband mittig gefaltet, so dass es 1x4cm gross war und oben über das Ende des Tunnels geklebt und dann mit vernäht. Da geht definitiv keine Segellatte durch!


    Nasen verarbeite ich sowieso nur noch mit Kevlarband und Kordura.


    Ich hatte erst Bedenken, da die Nase mit 10cm doch recht breit war, aber dadurch kann der Drachen dort ein gutes Profil ausbilden, passt also perfekt.


    Die Waage ist eine normale Dreipunktwaage, ich bin aber fast sicher, daß ich ihr noch einen vierten oder gar fünften Schenkel spendieren werde, da er bei Kachelwind doch anfing zu flattern. 8mm will ich aber nicht verbauen, dann startet er wie ein Sack Muscheln.


    Grüße


    Bertram

    Moin Moin, Ich hab schon einen Forspeed vented :square:


    Also für alle die Interesse haben, so kann er aussehen (neu)



    Ich gebe zu, obwohl es mir hundeelend ging hab ich den PLan soweit fertig gemacht Florian und Heinz spielen auch Betatester und natürlich um sicherzugehen auch gleich einen Prototyp zusammengebaut. :D


    Raus auf die Wiese, bei Sonnenschein und 4-7bft Kiterherz was willst Du mehr :)


    Ok, er hat ja nur 1,65 Spannweite, also wie bei meinen anderen Rennpferden 45kg Laser Pro Gold ran. Siehe da, er fliegt auf anhieb.
    Loopings, ja aber in welchem Radius, eindeutig zu flach die Waage, also steiler :) Wieder zurückgrennt angelupft und... ok, 1:0 Forspeed gegen Laser Pro 45kg - Mist.
    Okay, 70kg Cyclone extrem - 2:0 Forspeed gegen Leinen :O Jetzt reichts mir, 135kg Cyclone extrem, allerdings 35m, etwas lang, aber die halten, ich hab es allerdings schwer auf dem weichen untergrund und muss sagen, 1,65m Spannweite und der fiese Zug passen irgendwie nicht in mein Weltbild. Warum dachte ich nur, ich brauch kein Arschleder heute. Wer mich kennt, der weiß, daß ich sonst eher die ganz grossen Dicken fliege, aber der kleine holt wirklich alles raus.
    Standoffs, hab ich weggelassen, wozu auch, evtl. an der ersten Latte einen , mehr braucht es nicht. Im Moment sind komplett Glasfaser Latten drin, die gemischten muss ich noch bauen, wollte aber erstmal raus.
    Der nächste wird ohne Spannschnur, aber mit Mylarverstärkung an allen Schleppkanten daher kommen. Ohne Saumschnur lärmt er, mit bleibt er leise, aber wenn sie zu straff ist leidet das Flugverhalten enorm.
    Für heftigen Wind muss entweder eine 8er Leitkante rein, oder aber die LK muss in der Mitte und evtl. an der Flügelspitze einen Stützschenkel bekommen.
    Das Powerrip ist ein geniales Material, auch wenn er irgendwie aussschaut als wäre er aus Alditüten genäht ;)


    Ach so, Leitkante muss aus 5cm Dacron gefertigt werden , bei 6mm und Segellatten wirds zu eng, meinen nächsten werde ich mit 2,5cm LK ausstatten. Baudetails gibt es dann, erstmal muss ich was essen :)


    Leider hat mein Prototyp jetzt auch schon eine Ventilierung, da beim Reissen der 70kg Leine das Ding so blöd aufgekommen ist, daßß sich die QS durch das Segel gebohrt hat.


    Ich kann nur sagen supergenial das Teil, Leichtwind, naja, denke mal da war auch meine Saumschnur mit schuld, auch mag er Böen nicht ganz so gerne, das liegt aber zum Großteil an der etwas straffen Saumschnur, ohne fliegt er richtig nett, aber bei mir halt noch etwas laut und das bremst ihn.
    Das Grinsen ist noch ins Gesicht gemeisselt :-O


    Grüße


    Bertram

    Heul - hier ist Wind :-/ Genau richtig um kleine Gemeinheiten zu testen wie den Flash zero :(
    Aber nein, wir haben ja neben dem Drachenvirus noch einen anderen - gemeinen.


    Wie war das "Du sollst keine anderen Viren haben neben dem Drachenvirus" oder so ähnlich ;)

    Das Tuch beim Reflex ist CHikara Silver, sieht genial aus, wenn man die Sonne im Rücken hat, aber ist super empfindlich. Als ich den Scheuerschutz (Reparaturklebespinaker) abgezogen hab war da auch gleich die Beschichtung runter und auch sonst bekommt es schnell kratzer.


    Schick mir bitte mal einer Fotos von der Standofflösung beim Antigraf, wüsste gern ob die Lösung passt, die Lösung mit den Jackos geht nicht. Keine Ahnung wie Long das bei seinen gemacht hat.


    Wenn man das Tuch näht kommt man sich vor wie beim Beate Uhse Latex Bedarf - Nixblickers Latex Näherei ;) Aber schaut Mega genial aus.


    Gruß


    Bertram

    @Eike


    Foto gibts noch nicht, da das noch in meinen kranken Hirnwindungen herumspukt :)


    Da liegt ja noch eine Schicht Dacron dazwischen. Ich will es ja auf den Tunnel aufnähen. Wie soll er denn rausgedrückt werden? er drückt doch auf die Latte. Ich denke mal den O-RIng unten werde ich festkleben.


    Gruß


    Bertram

    Tja, immer diese Schwer zu beantwortenden Fragen. Ich werde es wohl davor machen, da der Drachen nicht durch die Glatte Oberfläche schnell wird, sondern weil das Ding absolut luftundurchlässig ist. Denke mal die Reibung von den 1,5cm Dacrontunnel kann man vernachlässigen.
    MIr ist nämlich bei dem einen Bild von Long aufgefallen (der Graue eperevier mit den Pinkenen Tunneln), daß sich der tunnel vom Segel löst und das will ich nicht.


    Meine Standofflösung ist ulkig. Ich nehm die Jaco Standoffhalter (segelseitig und nähe sie mit einem Stück Dacron auf das Segel :)


    Und ich werde weder Dacron noch Mylar hinter die Schleppkante nähen. Das wird mir alles zu schwer. Ich packe eine Spannschnur in den Saum, auch wenn die nicht angespannt ist bringt die schon was.


    Grüße


    Bertram

    Ok, wer dann den Plan als Betatester ausprobieren möchte, kurze PM an mich, aber vorsicht, dass ist kein All inclusive plan, der kommt später. Es gibt vor allem noch keine Garantie, daß das Ding fliegt.
    Aber für Sonntag und Montag ist Sturm angesagt und ich werde Betatester spielen, denke mal Florian auch :-O


    Grüße


    Bertram

    @Ralph


    Ich wünsch Dir auch ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.


    Heinz, Florian


    Und wie nun, dacron davor oder dahinter????
    Bin eigentlich für dahinter, denn eine Zickzacknaht sollte stabil genug sein um den Tunnel zu halten und es sieht dann richtig gut aus.


    Mal sehen, werde heute Abend das Segel konstruieren.


    Grüße


    Bertram

    Jepp, wird im LK Bereich profiliert. Bringt bessere Leichtwindtauglichkeit und ist nicht so empfindlich nach engen Loops, da sich das Segel mehr ausformen kann.
    UNd baut mehr Zug auf :-O


    Tja, ich hab hier einen Prototypen rumliegen, da hab ich am Kiel auch profiliert, aber ich konnte ihn noch nicht fliegen, also hab ich es bisher vermmieden das in den Schnitt mit einzuarbeiten.