Zitataber sag mal, ist dir die waage im traum erschienen?*g*
Nicht wirklich Die untere Cross Over variation hat sich ergeben, da ich noch Leinenüberhang hatte (und ein klein wenig bei meiner Pure abgeschaut :-O)
Die Obere hab ich erst vorgestern eingebaut, da ich da erst kurz vorher was drüber gelesen habe.
@Ralph
ZitatIch habe mich gestern auch ans Zeichnen und Zuschneiden der Schablonen gemacht. Die Zugkraft leuchtet mir jetzt ein
Wieso? klär mich auf - bitte
ZitatDie oQS sitzt nach meinen "Gefühl" ziemlich dicht an der Nase. 2 cm weiter unten würde die LK vieleicht besser stabilisiert werden.
Die Antwort ist ein klares Jein Tiefer stabilisiert etwas besser, aber der Abstand zwischen den QS wird geringer und der ist bei dem Schnitt eh schon ziemlich wenig. Bei speedies sollte die obere QS so kurz wie möglich gehalten werden, darum ist sie so weit oben.
ZitatBevor ich den ganzen Thread noch mal lesen muß, wie lang sollen die uQS sein ?
TsTsTs, der Trend geht also doch zum AI Plan :-O Okok, 65cm
ZitatDie Waage sieht ziemlich abgefahren aus, trotzdem werde ich mal eine 3-Punktwaage nach meiner bisherigen Methode entwickeln.
Ich hab ja auch erst eine normale Dreipunktwaage dran gehabt, der Rest hat sich daraus ergeben. Probier auf jeden Fall mal die Maße die ich hier zur normalen Dreipunkt gepostet hatte.
Wow, Du willst mit der Segelmachernaht arbeiten, auch eine Idee, vielleicht mach ich das beim 4Power jetzt mal. Ich bin am überlegen die Nase etwas schmaler zu machen, da aber der Rest des Segels perfekt ist werde ich einfach die LK und den Kielstab ein wenig verlängern, so dass dann die Nase schmaler wird, denn bei der 3m Version hätte ich dann fast 17cm Nase und das ist zu breit. wenn das dann klappt, dann werde ich auch einen 4Speed mal so bauen, mal sehen ob das viel Unterschied bringt.
Grüße
Bertram