Beiträge von Nixblicker

    Heinz


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    aber sag mal, ist dir die waage im traum erschienen?*g*


    Nicht wirklich :) Die untere Cross Over variation hat sich ergeben, da ich noch Leinenüberhang hatte (und ein klein wenig bei meiner Pure abgeschaut :-O)


    Die Obere hab ich erst vorgestern eingebaut, da ich da erst kurz vorher was drüber gelesen habe.


    @Ralph


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    Ich habe mich gestern auch ans Zeichnen und Zuschneiden der Schablonen gemacht. Die Zugkraft leuchtet mir jetzt ein


    Wieso? klär mich auf - bitte :)


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    Die oQS sitzt nach meinen "Gefühl" ziemlich dicht an der Nase. 2 cm weiter unten würde die LK vieleicht besser stabilisiert werden.


    Die Antwort ist ein klares Jein :) Tiefer stabilisiert etwas besser, aber der Abstand zwischen den QS wird geringer und der ist bei dem Schnitt eh schon ziemlich wenig. Bei speedies sollte die obere QS so kurz wie möglich gehalten werden, darum ist sie so weit oben.


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    Bevor ich den ganzen Thread noch mal lesen muß, wie lang sollen die uQS sein ?


    TsTsTs, der Trend geht also doch zum AI Plan :-O Okok, 65cm :)


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    Die Waage sieht ziemlich abgefahren aus, trotzdem werde ich mal eine 3-Punktwaage nach meiner bisherigen Methode entwickeln.


    Ich hab ja auch erst eine normale Dreipunktwaage dran gehabt, der Rest hat sich daraus ergeben. Probier auf jeden Fall mal die Maße die ich hier zur normalen Dreipunkt gepostet hatte.



    Wow, Du willst mit der Segelmachernaht arbeiten, auch eine Idee, vielleicht mach ich das beim 4Power jetzt mal. Ich bin am überlegen die Nase etwas schmaler zu machen, da aber der Rest des Segels perfekt ist werde ich einfach die LK und den Kielstab ein wenig verlängern, so dass dann die Nase schmaler wird, denn bei der 3m Version hätte ich dann fast 17cm Nase und das ist zu breit. wenn das dann klappt, dann werde ich auch einen 4Speed mal so bauen, mal sehen ob das viel Unterschied bringt.


    Grüße


    Bertram

    Rot ist links! Das ist auch in der Politik so!!!! ;)


    Ich grübele, ob es wirklich das PL62 ist was den Drachen so schnell und stark macht. Da das Zeug so schwer zu besorgen ist und auch nicht grad billig überleg ich gerade den 4Power mal aus normalem Chikara zu bauen.


    Grüße


    Bertram

    Das ist nicht genug Motivation ;) Ich denke mal heute bin und bleibe ich eine Couch Potato.


    Powerrip ist scheinbar auch noch in Schwarz, und Neongelb zu haben :-O


    Egal, heute hab ich keine Lust zum Nähen.


    Sieht bei Euch das Material auch aus wie eine schrumpelige Alditüte (so mit Knickfalten und so?)? Oder bin ich beim Verarbeiten zu radikal?


    Übrigens der grüne :) Saumschnur is nich, da er schon eine Dacronschleppkante hat, also was macht der Nixblicker? Er zieht ihm mal eben einen 2mm GFK Stab ein, wollen doch mal sehen ob er jetzt noch lärmt :-O

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    Irgendwie hat eine Eclipse vented den Weg in meine Drachentasche gefunden


    Komisch, zu mir verlaufen die sich nie :O


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    ... Das mit der Zugstärke finde ich gar nicht tragisch...


    *grins*das dachte ich mir :-O


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    Tut eine Durchführung zum LK-Stab wirklich Not?


    Ein ganz entschiedenes vielleicht :D


    Also ich finde es besser. Ich hab den Vergleich zum Reflexx und mit gefällt es besser wenn es bis zur LK geht. Er baut ein schöneres Profil auf.


    Die Lösung von HQ ist nicht verkehrt, aber auch die zwei GFK Latten am Ende sind vermutlich noch weicher als eine CFK Lösung am Ende.


    Prinzipiell kannst DU aber gerne diese Lösung nehmen, da kann man hinterher vergleichen was besser funktioniert.


    Ich verpasse meinem morgen jedenfalls den Stabmix in der Segellatte, mal sehen wie er dann ist vom Geräusch her.


    Bin heute mit der Modifizierten Waage geflogen und er bleibt jetzt sauber bei 2bft (oder für diejenigen, die darauf wert legen, 9,9km/h) am Himmel, nur bei zu vielen Spins auf der Stelle schmiert er irgendwann ab, lässt sich aber wieder einfangen.
    Macht Spass!


    Grüße


    Bertram

    So, grad meine neue Waage getestet, die bringts. Eine Mischung aus Trapezwage kombiniert mit Crossover. Werde später ein paar Fotos machen.


    Den grünen hab ich getestet, der ist sauschnell, wird aber auch mit den "Gräten" laut, versucht sich fast als Aldibomber. Muß da mal experimentieren, hab da klebedacron bestellt, das ist perfekt zum Testen.


    Grüße


    Bertram

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    evtl nen 4mm rohr als muffe, und dann noch etwas schmaler vom querschnitt her schleifen...


    Hmm, da ist aber die Messingmuffe wesentlich dünner. Und wenn Du das 4mm Rohr runterschleifst, ...
    Die Segellatte hat einiges auszuhalten. Mir sind am Reflex schon die gewickelten GFK Stäbe an der Muffe gebrochen, da dort wirklich heftiger Druck herrscht (die Muffe muss in der Nähe des Standoffs sitzen).


    Ich denke auch, dass der Mix nur bei der ersten Latte sinn macht.


    Grüße


    Bertram

    Ahh, dachte mir schon sowas, auf meinem Foto ist der Effekt nur ganz leicht zu sehen, denke mal es liegt an der Perspektive.
    Bist Du am 11.1. beim Iday mit in Wuppertal, da bring ich meinen mit, dann können wir mal vergleichen :)
    Ich hab mir die Klettspannung am den LK erspart, ist mir zu klobig, ich hab da Schlaufen angenäht und spanne mit Schnur, gib mal Bescheid wie Deine Erfahrungen mit dem Klett sind.


    Schmendrick


    das dachte ich mir, daß Dich der Grüne fasziniert. Der wird böse, der geht schon beim Anreissen im Wohnzimmer ziemlich schnell los, hoffen wir mal, dass morgen nochmal so ein Wind ist wie heute.
    Der hat übrigens nur an den Standoffs 6cm!!! Bauch und das bei 1,50m Spannweite, auch nur schwach profiliert... Ich muss auf die Wiese *sabber*


    Grüße


    Bertram

    Heinz


    ich habs von Chill-Out, Deine Lösung ist aber auch Ok.



    Hey, Dein Drachen sieht ja klasse aus, aber was ist mit der mittleren Latte passiert? Hab ich da einen Fehler im Bauplan oder Du Dich vermessen? (sollte aber dem Flug nicht wirklich schaden)
    Die Standofflösung ist auch super. Geht da die Latte auch zu entfernen?


    Grüße


    Bertram

    Ich bau die Nase aus Kevlar und Cordura. Also erst einen kurzen Dacrontunnel für den Stab, dann über die ganze Nase gevlar Falten (aber nicht bis in den Bereich wo sie abgeschnitten wird, (da Kevlar nicht schmilzt!!!!) und dann anstelle von Dacron kräftiges Corduraband (7cm breit). Die Nase ist schlanker als eine Dacron/Gurtband Kombination, durch das Kevlar eigentlich nicht zu durchstossen und das Cordura soll auch haltbarer sein als Gurtband.


    Ich weiss, aber mit den Standoffs wird die Profilierung noch besser. Braucht man nicht unbedingt, ist nur am Windfensterrand und beim Starten recht nützlich und evtl. hilft es mir die Kiste noch ganz ruhig zu bekommen.


    Grüße


    Bertram