Beiträge von Nixblicker

    Nope, hier liegst Du etwas falsch. Es gibt durch die Profilierung der LK ein Profil am Segelanfang und genau das ist gewünscht.

    Zitat

    Ein Profilierung im Sinne von "Bauchung" kommt dann "nur" durch die Dehnung vom Tuch zustande.


    Nicht wirklich, Powerrip dehnt sich nicht und das Segel ist schon ohne Standoffs profiliert.


    Ist schwer zu beschreiben, aber glaub mir, es ist profiliert, wie könnte ich sonst ein Segel mit Dacron und Mylar mit einem 2mm gebogenen Standoff profilieren wo es sich nicht dehnt?


    Gruß


    Bertram

    @Marcus


    Du wolltest doch ein Bild von einer grossen Pure oder hab ich das falsch verstanden? ;)


    Leider hab ich den Strand auch nicht vor der Haustür, die grosse ist trotzdem bestellt :-O


    Schmendrick


    komisch, irgendwie schwindet meine Motivation dieses Jahr noch einen 4Speed zu nähen ;)


    Grüße


    Bertram

    @Jup


    Pure und Pure XL und XXXL haben den selben Schnitt und die XXL ist nur unten etwas schmaler.


    Reicht also wenn Du ein Bild einer Pure in den Colorizer nimmst.


    @Marcus


    wie wärs damit, ich mit meinem Hochzeitsgeschenk in Spe :-O





    oder darfs ein bischen mehr sein? ;)



    Grüße


    Bertram

    Wow, so ein Segel auf dem Fussboden sieht beeindruckend aus, wenn ich nicht Riesen fliegen würde hätte ich jetzt die Hosen voll.
    Wenn ich bedenke wie mich der 4Speed bei 5-6bft langsam nach vorne gezogen hat, was macht dann dieses Segel mit mir?

    @Ralph


    Zitat

    Bei dem stabilen Segelmaterial, das ich einsetze, habe ich sowieso die Befürchtung, daß die Standoffs nicht all zu viel bewegen werden, was die Prfilierung angeht.


    Das Segel ist schon profiliert! Man kann ein Segel über die von Dir angesprochenen Zugaben an den Nähten profilieren oder aber durch eine Zugabe an der Leitkante und die hab ich gewählt.
    Die Leitkante soll auch nicht so stark gespannt werden, dass die die komplette Krümmung der Segelkante annimmt.
    Das Segel ist dann (PL62 ist auch sehr sehr störrisch) schon ohne Standoffs profiliert.


    Das Segel ist auch ohne Standoff mit eingesetzten Latten schon leicht profiliert, aber über den Standoff bekommt man mehr Spannung auf die Schleppkante.
    Beim 4Power arbeite ich jetzt mit Standoffs an der ersten und an der zweiten Segellatte, da die Schleppkante da dann doch schon recht sang wird zwischen den Latten.
    Du kannst ohne Bedenken Deine Standofflösung verwenden. Gerade bei dem kleinen werden die Standoffs nur zur Verbesserung der Starteigenschaften benötigt, der fliegt auch ohne absolut sauber.


    Grüße


    Bertram

    Hahaa, bei 2cm Band für die Latte kann man eine wunderschöne Standofflösung bauen :)
    Man schneidet einfach die HQ Clips auseinander und den unteren Teil schneidet man etwas schmaler, dann 5cm Dacron a 2cm nehmen, loch rein, untere CLip Hälfte drunter, komplett mit Nitotape unterkleben und auf die Segellatte kleben. Bei 2cm Lattenbreite kann man da ohne Probleme mit der Nähmaschine dran vorbeinähen. Hinterher den oberen Teil des Clips oben drauf klemmen é voila fertisch.


    Ach so, ich hab die Latte vorher genäht und den Clip hinterher aufgenäht, da die Latten bei mir im Sandwich mit Segelmachernähten genäht sind.



    Grüße


    Bertram

    @Ralph


    Zitat

    Beim genauerem Überlegen wurde mit klar, das 20 mm Dacrontreifen für die Segelattentunnel nicht ausreichen. Wenn ich die Segelteile in Segelmacherart als Dacrontunnel verbinden möchte, benötige ich jeweils 10 mm links und rechts vom Tunnel für die Segelmachernaht.


    ???? Die Segelmachernaht ist doch maximal so breit wie das Tape, also 6mm???


    Also ich hab beim meinem 1,6cm Dacron genommen und mit Zickzack genäht, da komm ich dann auch auf 8-9mm Lattenbreite und der 2mm Stab hat noch genug Platz.



    Das Problem bei der Lösung mit dem gebogenen Stab hatte ich leider auch, deshalb hab ich dann die andere Lösung umgesetzt.
    Wenn Du überhaupt so eine Lösung willst, dann musst DU den Stab oben in den Tunnel einführen, da darf er aber nicht allzuweit gehen, da der weitere Stab nätürlich das ganze extrem steif macht und dort oben soll ja eigentlich das Profil entstehen.
    In der Testversion hatte ich es so gelöst (allerdings mit einer aufgeklebten Tasche) Der Punkt ist der, an dem auch der CLip ansetzt, steht hier irgendwo, müsste 15,5cm von der LK aus sein.
    Wie gesagt, die bessere Lösung ist die, dass ein Gebogener Standoff senkrecht zur Latte auftritt, dabei kann man entweder meine Lösung nehmen, oder aber die von Heinz, allerdings mag ich das ausgeschnittene nicht so gerne und die miniatur T-Verbinder sind sehr zart, habe hier auch welche rumliegen. Der Clib ist die robusteste Variante.


    Das mit dem Dacron kann ich verstehen, ich hab bis in die Nacht Segel ausgeschnitten und stelle jetzt fest, dass mein 2cm Dacron gerade so reicht (hoffe ich zumindest)


    Btw. der 4Speed hat 0,9m² und der 4Power 1,6m² :-O:-O:-O


    Grüße


    Bertram

    Hmm, ob das Gespann bei so vielen mitspielt??? Sind halt extreme Drachen die Bewegung brauchen...


    Ich probier erstmal 0,96m und 1,65m sprich 4Speed und 4Power :-O


    Mann oh Mann, das war jetzt ein Akt, bei dem großen kommt einiges an Tuch zusammen (auch preislich). Ich musste jetzt wirklich dreimal überlegen, daß ich die Teile mit dem Rest an Stoff (1m blau und violett und 0,5m neonpink) realisieren kann. Und das passt gerade so. Muss also nochmal nachbestellen, da ich ja auch den 4Speed noch zweimal bauen muß (einmal meine richtige ungeschundene Version und einmal für Schmendrick)


    Grüße


    Bertram

    Ralph kannst Du mir mal ein Bild der oberen LK Befestigung hier reinstellen? Interessiert mich.


    Andererseits, der 4Speed ist oben an der LK so stark profiliert, dass es von unten schon ziemlich schwer ist die Latte bis an die LK zu schieben, vor allem wenn man ziemlich störrisches Material wie PL62 oder schweres Mylar verwendet (nicht, dass Du Dich am Ende wunderst und vielleicht ärgerst).


    So, Segel des 4Power ist aufgezeichnet . schaut nicht schlecht aus mit seinen 2,95m Spannweite, da müsste doch auch noch mehr drin sein :-O
    Wobei wenn der auch so flott unterwegs ist und dann noch zieht...
    Ich wäre ja glücklich, wenn er schon so ab 1,5bft locker fliegt. Und dann, dann baut der kleine Nixblicker wieder ein Gespann Muahahahaaaaa :-O:-O:-O
    Gruß


    Bertram

    Ja ja ja, jetzt bin ich wieder schuld ;) Kannst Du doch anmuffen :-O Messing- oder Aluhülse drauf und es passt :-O


    Muss aufpassen bei der 8mm Version, die LK soll ja ungemufft bleiben :)


    Wird aus meinen Powerrip Resten gebaut, kunterbunt :-O

    Hmm, kommt darauf an was Du nähen willst. Ich denke mal um so die ersten Schritte beim Nähen zu machen, ist sie bei dem Preis und drei Jahren Garantie nicht ganz verkehrt, wenn Du aber öfters Drachen nähst wirst Du bald eine mit Obertransport wollen. Immerhin sie beherrscht den Dreifachzickzack für die Segelmachernaht.
    Die Bernina 830 kenne ich nicht.
    Ansonsten geh mal in ein Nähmaschinengeschäft (nicht der Ich bin doch blöd markt), da kann man auch Probenähen und wird gut beraten, die haben auch gebrauchte Maschinen.


    Gruß


    Bertram

    Vorsicht, der LK Stab hat etwas mehr, also ca. 96cm!!!!


    Ich baue (sofern der blöde Papierladen bei mir um die Ecke endlich aufmacht und ich meine Rolle Packpapier bekomme eine neue Version bauen - mit 8mm CFK :-O:-O:-O Da werd ich dann auch Deine Lösung austesten und mit Segelmachernähten arbeiten :)


    Grüße


    Bertram