Beiträge von Nixblicker

    Zitat

    Die Drachennase aus Kevlar und Cordura zu machen ist ne gute Idee. Viel einfacher herzustellen als mit Dacron und dem widerspenstigen Gurtband.


    Sach ich doch :-O


    Ok, wenn Du 3mm GFK drin hast, dann erklärt das auch die Spannfalten, da kommt das Chikara nicht an.


    Wie gesagt, optimal wird wohl eine Kombination aus 2-3mm CFK ungten und 1,5mm GFK oben, muss mal sehen wie man das am besten verbindet.
    Aber sieh es mal so, mit dem flachen Profil hast Du eine extreme Rennsau, allerdings solltest Du bei gelegenheit umrüsten.


    Gruß


    Bertram

    Na aber der ist ja schahick :-O


    Bin mal gespannt wie das Dacron wirkt, da ich meinen ja ohne gebaut habe.
    Auf Standoffs hast DU verzichtet wie ich sehe. Die bringen bei wenig Wind einiges an Stabilität.
    Allerdings nur mit Kombinierten Segellatten aus CFK/GFK, oberhalb des Standoffs extrem weich und unterhalb so steif wie möglich.


    Beim 4Power hab ich da 4mm CFK, da hab ich dann 2mm CFK eingeleimt, welches dann oben gleichzeitig den weichen Teil bildet. Beim 4Speed hab ich da noch keine so schöne Lösung gefunden, muss mal sehen, vermutlich 2 oder 3mm CFK, eine Muffe und dann vorne 1,5mm GFK.


    Bei dieser Kombilösung wird dann auch die Schleppkante am Kiel ordentlich straff.


    Du hast CHikara verwendet? Kann es sein, dass Deiner ohne die Standoffs kein oder nur wenig Profil ausbildet? Das kann daran liegen, dass es oben nicht parallel zur Leitkante verläuft und sich deshalb in diagonaler Richtuing dehnt :-/ Oder täuscht das Foto (hoffe ich doch) Aber schonmal klasse, dass er auch bei wenig Wind abhebt.


    Gruß


    Bertram

    So, nachdem der Wetterbericht für die Wiesbadener Region für morgen Schnee und 5bft (in Böen sollen es 9bft werden :-O:-O:-O) angesagt hat werde ich wohl morgen meine Arbeitszeit ein wenig verschieben und früh Gerda II auskosten :-O:-O:-O


    Grüße


    Bertram

    Stefan


    nein, ich meinte ob Du dieses Wochenende im Frankfurter Raum bist :-O Es soll ja richtig gut winden :-O:-O:-O


    Keine Angst, wir bringen Dich auch wieder zurück :)


    Den Plan muss ich selber erst überarbeiten, da ich dem 4Powar (und somit auch dem endgültigen 4Speed) eine schmalere und dafür etwas längere Nase verpasst hab, den neuen 4Speed muss ich also erstmal selber zeichnen.


    Gruß


    Bertram

    @Ralph


    Zitat

    Kleiner würde ich nicht bauen, da paßt das ganze Konzept dann nicht mehr. Der High Speed oder Positron ist auch eher in "Leichtbauweise" gemacht.


    Ja, das hab ich auch schon befürchtet. Mist, muss ich also die Masse vom 4Power umrechnen, da mir seine Lk besser gefällt und wegen der Nase, ok, wioeder was zu tun :D


    Gruß


    Bertram

    @Dirk


    er ist für seine Größe sehr schnell, aber auch sehr zugstark. Ich will mich demnächst mal mit Schmendrick treffen, wo wir dann die Teile mal vergleichen, also Apex, S-kite0.9 und 0.6, sowie Positron.
    Ich würde sagen er kann es mit der Positron aufnehmen, schneller, schwer zu sagen, da er ja auch auf gutes Startverhalten und Power getrimmt wurde. Bestimmt kann man mit einer breiteren QS noch was rauskitzeln.
    Was den 4Power betrifft, den muss ich mal im Vergleich zu einem gleichgrossen S-Kite fliegen, da interessiert mich echt der Vergleich was den Zug betrifft :)
    Starten tut er definitiv besser :-O


    Bauplan kommt demnächst :)


    Gruß


    Bertram

    Mist, Post gelöscht, statt geändert :-/


    ok, hier was ich eigentlich noch schreiben wollte :)


    Hier soll nicht irgendein Kite hochstilisiert werden. Auch wenn ich selber Pures fliege und S-Kites geflogen bin.
    Die Mystic wollte ich mir immer selber bauen, damals hat mich nur der Materialpreis abgeschreckt. Als ich es mitr leisten konnte hab ich dann glücklicherweise vorher eine geflogen und dann doch keine gebaut.


    Was das Powern mit dem S-kite betrifft, magst Du recht haben, da S-Kite und Pure eigentlich grundverschieden sind. Die Pure ist ein Allrounder der übermäßig Powerr hat, der S-Kite ist ein auf Power getrimmter Kite (leider zu sehr auf Power getrimmt, dadurch fehlen ein paar andere Flugeigenschaften, aber bei ausreichend Wind stört das nicht wirklich.


    Gruß


    Bertram

    So, jetzt was technisches. Bin immer noch am Überlegen, ob ich den 4Speed auf 50% vom 4Power verkleinern soll, d.h. ca. 1,40m Spannweite. Würde der Geschwindigkeit bestimmt gut tun, aber die Zickigkeit nimmt zu, er braucht erheblich mehr Wind. Ausserdem hab ich Bedenken, dass die Masse im Verhältnis zum Segel zu gross wird, da ja die Segellatten eine gewisse Breite brauchen und auch das Lattenmaterial einiges wiegt.
    Also soll ich runterskalieren oder einfach die Modifikationen in den 4Speed alpha einfliessen lassen?


    Übrigens der 4Power wiegt ca. 680g komplett. Ist doch nicht schlecht bei 1,6m²


    Grüße


    Bertram

    @Ralph


    ich glaube nicht, dass damit die Flugeigenschaften kaputt gehen, er kasnn nur u.U. langsamer werden, da mehr Bauch, aber das werden wir testen.
    Ich hab heute im Radio gehört, dass Gerda 2 im Anmarsch ist :-O


    Zitat

    Aus Deinen ersten Probeflügen habe ich entnommen, daß beim 4Speed selbige nicht die absolut hervorstechende Eigenschaft des Kites ist


    Na aber hallo, für ein Teil mit "nur" 1,65m Spannweite und einer Aspect Ratio von 3 sind die Flugeigenschaften spitze. Er hagt ja nur bei weniger Wind so seine Tücken, aber die Starteigenschaften vom 4Speed, die erreicht ein S-Kite nicht im Traum, der startet sofort ohne zu zicken. Ist halt nur etwas schwierig bei zu wenig Wind, aber da ist der extreme Schnitt und der flache Bauch dran schuld.


    Ja, Zug hat er. :)


    Das gelbe Dacron und das blaue Mylar, das muss wirklich genial aussehen, gefällt mir sehr gut. Meine nächsten sind neongelb und schwarz, das mag ich, so richtig giftig :-O


    Die Idee mit dem Gummiband klingt nicht schlecht, aber der 4Power hat keine überstände mehr, da hab ich was ausprobiert und es passt. Ich stelle am Samstag Fotos hier rein.
    Ich denke mal all diese Variationen sind dann persönlicher Geschmack und ich glaube auch nicht, dass sie die Flugeigenschaften gross beeinflussen.


    Hmm, die Zahl derer die einen kompletten Bauplan wollen hält sich arg in Grenzen. Auch Baby Born lässt nix mehr von sich hören.


    Heinz


    warum hast Du nicht Pink genommen? :-O
    Ich warte immer noch auf meinen Stoff.


    Grüße


    Bertram

    Btw, die Waagen können ja als alternative Waagen dazugestellt werden.
    Der Segelschnitt ist denke ich ok, wenn sich Deine zusätzliche Profilierung bewährt, dann kann man das als Modifikation verwenden und dazupacken, da muss ja das Segel als solches nicht verändert werden (ausser den 2mm Zugabe)


    Gruß


    Bertram

    Hab ich denn schon einen Plan gezeichnet? ;)
    Ich bin nur am Wochenende daheim und da hab ich auch nicht immer Lust :)
    Also ich für meinen Teil bin mit der Waage sehr zufrieden und kann es kaum erwarten von Euch Dreien zu hören wie Ihr sie findet.
    Am Segel werde ich zumindest nix mehr ändern, Ich will mal mit Deinem Segel vergleichen, da ich Deiner "Zusatzprofilierung" skeptisch gegenüberstehe, aber trotzdem offen für neues bin (die Art der Profilierung kenne ich, aber ich bezweifle, dass sie sich mit meiner Profilierung in einem Drachen gut verträgt).


    Gruß


    Bertram

    @all


    wer hat alles interesse an einem ausführlicheren Bauplan? Denn wenn keiner Interesse hat, dann brauch ich mir nicht die Mühe zu machen einen zu schreiben.
    Der harte Kern hat ja schon nach der minimalausführung eine Bauplanes gebaut :)



    Grüße


    Bertram

    Heinz


    Du Ferkel, dafür hab ich einen vented :-O oder eher :(


    Btw. Cad Datei gibts nich! Ich werd das ganze schön zeichnen und bemassen und jede Menge Fotos der einzelnen Schritte machen (da ich mir und Schmendrick noch einen bauen muss) und das wird dann der fertige Bauplan. Wenn jemand nicht versteht was er warum machen soll unmd nur stur nach Bauplan arbeitet, dann ist das Ziel des Workshops verfehlt.


    @Ralph


    ach soo, sag das doch gleich :-O