Beiträge von Nixblicker

    :-O:-O:-O:-O:-O





    :-O:-O:-O:-O:-O


    Jaaaa, das war sooo schön :-O Endlich mal 3-4bft - genial. Ab 3,5bft wird es Spannend und ab 4bft gehts ab über die Wiese, besonders nett sind hier Loopings, die bringen nochmal richtig Schwung.
    Und er bleibt dabei leise, mal abgesehen von einem doch deutlichen Fauchen :D
    Kurzum, ich will ihn bei 5-6bft fliegen :-O, allerdings brauch ich dafür eine 10mm Spreize, die 8er macht schon bei 4bft keine gute Figur mehr, das sieht man als Pilot wie die sich biegt :(


    Ich hab hier ein kleines Video, da ich aber nur eine Digicam hab und das ganze noch gegen die Sonne und hochkant aufgenommen ist (ich weiss nicht wie ich das Video drehen kann), sieht man nicht viel vom Drachen, aber er ist mit seinen 3m mehr als flott unterwegs.


    Gibt es Kersch verbinder 8/10mm?


    Bin dann noch den 4Speed geflogen und muss sagen, er gefällt mir am besten ohne die Trapezwaage, da ist er zwar bei weniger Wind nicht so nett, aber bei gutem Wind braucht er den Schnickschnack nicht.
    Ach ja, die verlängerte QS ist Mist, da ist das Segel zu straff und nicht mehr flexibel genug, so dass er unkontrollierbar wird.


    Grüße


    Bertram

    Dirk, da bin ich aber beruhigt :)


    Naja, sind doch die gleichen, die glänzen auch, allerdings nur auf der Vorderseite :) Kommt nur auf den Fotos nicht so ganz rüber , sind zum Teil ohne Blitz.
    Einziger Nachteil, das PL62 ist nicht ganz so steif wie das Mylar, deshalb sieht man eher Knitterfalten, die bekommt Ralphs 4Speed aber auch noch, es sei denn er baut ihn nie auseinander ;)


    Gruß


    Bertram

    Echt? Kein Wind? Hier pfeift es nur so :-O


    Habe dem 4Speed jetzt pro Seite 2cm mehr Spreize gegönnt, mehr ist nicht drin, dann bräuchte man einen Schuhanzieher um sie einzusetzen, ist jetzt schon schwer, sieht aber so aus, als ob er sauschnell wird damit :-O:-O:-O


    Drum geh ich gleich raus :)


    Gruß


    Bertram

    Zitat

    wow, es sollte mich schwer wundern wenn es da noch was zu verbessern gäbe. Der ganze Schnitt und auch die Profilierung wirken auf den Bildern absolut harmonisch.


    Komisch, bei meinem hat er das nicht geschrieben ;) Dabei ist der Schnitt doch von mir :)


    Mylar legt sich nunmal nicht in Falten :D


    @Ralph


    hier weht der Wind mehr als ordentlich, komm doch nach Kelsterbach :) Dann würde ich auch da hin fahren :-O


    Grüße


    Bertram

    Markus


    kommt alles noch :-O, aber warum 2m, das ist Mist vom Transportieren, ich dachte eher an 3,3m :-O:-O:_O Da hab ich nur ein Problem mit der Tatsache, dass ich den Kiel Muffen muss. Werde vermutlich als Maximum die grösstmögliche Keilstablänge wählen und das wäre 1,65m, ergibt dann ca. 4,7m Spannweite, das reicht auch :-O


    @Ralph


    edel :) Aber warum ist der Kiel nicht gelb?????


    Hab den Eindruck, dass er bei Dir in der Mitte zu viel Profil hat, aber das kann man auf Fotos nicht vergleichen.
    Vielleicht probier ich da die Profilierung auch mal aus.
    Hast Du auf dem Foto Segellatten drin? Falls ja, was? Mir erscheint die Krümmung an der ersten Latte zu heftig, kann aber wie ich schon befürchtet hab an der Profilierung liegen.
    ok, jetzt les ich es - hmm


    Zitat

    da ich Angst habe, das eine Latte im Leitkantenbereich sich durch das Dacron arbeitet.


    Hatte ich ja geschrieben, bei mir ist da Kevlar drübergenäht, da geht nix durch :)


    Das Mylar scheint ja auch echt der Hammer zu sein. Was für ein Gewicht/m² hat das Zeugs?


    Ich muss die Teile endlich mal nebeneinander halten und dann müssen wir mal Probefliegen.


    Grüße


    Bertram

    Also ich hab mir jetzt endlich mal Serafil 60 geholt (nicht alle gleich schreien, ich find das klasse, nicht zu dick!)


    Habs mit der 80er Nadel genäht, passt, allerdings bei schnellem Nähen und Dreifachzickzack kann da der Faden ein wenig audfrillen, also ist eine 90er Nadel besser.


    Gruß


    Bertram

    @Volker


    Musst mir nicht alles nachmachen ;) Ich hab meinen auch beim Jungfernflug perforiert :-/
    Aber Du weist ja, wo gehobelt wird :)


    Heinz


    Der 4Speed ist extrem gestreckt, der hat schon 3:1! Aber probier ruhig :) Viellecht klappt es , dann bau ich Deinen nach :-O


    Grüße


    Bertram

    So, was ein Spass auf der Wiese :-O Also ich denke mal ich hab so ziemlich die optimale Waage beim 4Power gefunden :)
    Man kann in einem Bereich von ca. 5cm Feintuning betreiben, wenn man ihn noch flacher stellt, dann bleibt er nicht mehr leise und die Spins werden zu Spiralen die mit ordentlichem Höhenverlust einhergehen, noch Steiler geht vielleicht, aber dann muss wirklich ordentlich Wind sein, da er sonst keine Fahrt aufnimmt und sehr schwerfällig ist.


    Eigentlich ist es fast egal, er muss kaum eingestellt werden, steiler bringt etwas mehr Wendigkeit, flacher lässt ihn minimal eher abheben. Der Zug dürfte fast gleich bleiben, da er Zug auch aus der Geschwindigkeit holt. Mir hat die Steile Einstellung gut gefallen, bei Wenig Wind war die flache aber auch sehr gut.
    Was ein interessantes Experiment sein dürfte wäre der Austausch der unteren QS gegen eine 5cm längere (beim 4Speed dann 2-3cm), da ist er dann zwar nicht mehr so einfach im Handling (aber immer noch angenehmer als ein S-Kite), wird dafür aber mit sienen 3m Spannweite richtig flott. Leider hab ich momentan kein 8er CFK mehr rumliegen.


    Kurz und Gut, ich finde den 4Power traumhaft schön. Er ist leise und macht Spass. ich hatte so 2-3bft, als sich der Wind dann so den 3bft näherte hab ich vorsichtshalber mein Arschleder rausgeholt und wenn er die 4bft erreicht hätte, dann wäre ich wahrscheinlich jauchzend durch all die Hundehaufen gerutscht, aber Leider entschied sich der Wind nicht dafür :-/


    Das 8er Gestänge scheint ausreichend zu sein, einziger Konstruktionsfehler ist, dass 1,70m Stangen benötigt werden und man somit eine 2m Stange zersägen muss, nobody is perfekt ;)


    Werde mich, sofern ich es schaffe daran machen die Änderungen des 4Power in den 4Speed zu übertragen, weiss aber nicht ob ich es in den nächsten zwei Wochen schaffe.


    Grüße


    Bertram

    Kong


    Zitat

    ...was meinste, was ich erstmal gearscht bin....ich hab n big lift...und das auch noch gerne......


    Jajaja und als Du meine XXL geflogen bist haben wir bei Dir das Geile Grinsen nur mit 2 frischen Zitronen wieder wegbekommen :-O:-O:-O


    Schmendrick


    Zitat

    Ich habe bisher auch noch nie erlebt, dass jemand ablehnend einer Frage nach einem Überlassen der Leinen zu einem Probeflug gegenüberstand.


    Kommt immer auf den Piloten an, DU weisst ich hab Angst um meine Süssen ;)


    Grüße


    Bertram

    @Ralph


    jetzt komm ich mal mit einer Fangfrage :-O


    Du als Segellattenprofilierer ;)


    Wenn ich einen Kite ähnlich dem 4Speed nur über die Latten profilieren will, muss ich dann die Zugabe an jeder der Latten machen (da die ja zum Teil parallel laufen stelle ich mir das komisch vor) oder nur an der ersten und an der letzten?????


    Ich überlege nämlich was ähnliches wie den 4Speed (größer, mehr Latten) zu machen und erwäge den evtl. nach der Methode er Segelprofilierung innerhalb des Segels zu profilieren.


    Gruß


    Bertram

    Schaut wirklich gut aus. Aber so wie Du den Standoff positioniert hast wird das eigentliche Profil (oben) nicht sauber ausgebildet (siehe die Falten die Du oben hast).
    Das mehr an Zug kann sein, da er etwas schneller wird.


    Nito Tape, ganz einfach, mit trockenen Fingern abreiben, klappt prima.


    Und wie war das Drehverhalten? Spins, Loopings und soweiter?


    Gruß


    Bertram

    @Ralph


    Zitat

    Von den Proportionen erscheint mir die Obere QS, wie ihr sie umgesetzt habe einfach zu dicht an der Nase. An dieser Stelle möchte ich noch mal was anderes ausprobieren und die Spreize 2 cm tiefer ....


    Jein, aber ich hab ja beim 4Power die Nase etwas nach oben gezogen, da sieht das gleich besser aus. Wird ja beim endgültigen 4Speed auch so werden, denke daher es passt so.


    DIe obere QS sollte halt möglichst kurz sein.


    Also ich kleb auch alle Nähte, aber den Saum nicht, dafür hab ich meinen Säumapperat.


    Grüße


    Bertram

    Also hört mal, auch wenn ich Pures fliege lache ich keinen aus, der einen Mystic fliegt. Jeder der einen Drachen fliegt und daran Spass hat soll das machen, jemand der darüber lacht ist nicht ernstzunehmen!
    Ich finde die Mystic schön, bin halt nur was Power und Verarbeitung betrifft besseres gewohnt.


    Gruß


    Bertram