Beiträge von Nixblicker

    Andy


    Zitat

    Das Problem bei einem solchen Großdrachen ist, dass die kein mensch mehr in Zaum halten kann


    ???? Wie bitte meinst Du das? Die 3XL kann man Axeln wenn man will (und es kann ;-))


    Cliff


    da hab ich auch schon anderes gehört :-O


    Arndt


    die Schwiegermutter ist der einzige Drachen den ich nicht unter Kontrolle hab :)


    Grüße


    Bertram

    Jens


    wow, also meine Frau Freundin fliegt die kleine Pure nicht mehr bei 5bft (auch 60kg Kampfgewicht).


    Eifelfeuer


    also den 1.2er kannst Du bei viel Wind schon mit längeren Leinen fliegen, dass entschärft ihn ein wenig, da der Luftwiderstand der Leinen den Drachen etwas bremst und ihm dadurch ein wenig Druck nimmt (ist aber nicht sooo viel), außerdem wird er in der Steuerung ein wenig unpräziser, da die Lenkbefehle durch den Leinendurchhang, der erst überwunden werden muss, etwas schwammiger. Aaaber :-O man muss auch bedenken, dass bei langen leinen der Weg durch die Windfenstermitte um so länger dauert :O


    meine Standardleinen sind bei den Powerteilen 40m/180kg, die mag auch die kleine Pure schon, nur im absolut unteren Bereich spendiere ich ihr dann 30-35m mit 130kg und meine Freundin fliegt sie auch mal mit 70kg (lieber die Leine kaputt als die Frau).
    Die XL fliegt bei mir auch an 40m, ab und an mal an 50m (eher selten), die XXL flieg ich im Binnenland wenn ich wenig Platz und Wind hab auch noch mit 40m, das ist aber die Untergrenze (trifft in etwa auch auf den 3.1er zu), da bei diesen Spannweiten der Lenkradius entsprechend gross wird und da das größere Windfenster durch die Leinen angenehm wird. Wenn ich Platz habe fliege ich alles ab der XXL mit 60m, drüber mag ich nicht, da seh ich ja nix mehr vom Drachen und ausserdem haben die Passanten noch mehr Schwierigkeiten den 100m entfernten Piloten dem Drachen zuzuorden und somit ausserhalb der Leinen zu bleiben (haben sie zwar auch bei 20m Leinen ;-)).


    Ich finde es ok, dass Du Dich langsam rantastest, das ist vernünftig und richtig so. Ich hab schon Helden gesehen, die den S-Kite 3.1 bei 3-4bft gestartet haben (natürlich nur mit Hilfe, denn allein haben sie nicht mal einen Rave gestartet bekommen) und dann nur im Zenith ihre Kreise gedreht haben, mächtig mutig, aber sie sind bei 3-4bft geflogen...


    @Esox


    naja, was soll ich da schreiben, da fehlen mir die Worte und irgendwie gibts hier auch sowas wie eine Nettiquette (solltest Du vielleicht mal lesen), drum lass ich es einfach. Negatives Karma gibts leider nicht, sonst hättest DU vermutlich schon -200 für diese Luftnummern.




    Grüße


    Bertram

    Zitat

    Bertram..... NEEE,ODER!!!!!
    HAMMMER!!!!!


    Das war letzen Oktober der Prototyp in SPO :-O Gesehen, geflogen, bestellt :D


    Gibts nur in rot, da er nur davon genügen Stoff in 1,5m Breite hat :-O


    Btw, so richtig nett ist dann erst das hier:




    Deswegen musste noch eine farblich passende XL her, die schwarze sieht einfach nicht in diesem Gespann :-O

    Hmm, also sooo schnell ist eine XL dann auch nicht. Sie ist für ihre Größe Flott, wenn Du aber was wirklich schnelles willst, S-Kite oder Vagabond 1.6 und 2.5, die sind dann schnell.


    Im Zug ist die 3.3er Symphony schon ebenbürtig. Aber Matten und Deltas kann man nur schwer vergleichen.


    Gruß


    Bertram

    Space Puppy


    Jepp, ich flieg Pure (und es werden mehr :-O, noch vier wochen bis zur XXXL)
    also Farbwahl ist möglich, aber es sind nicht mehr alle Farben verfügbar. Als Grundfarbe scheiden schonmal Schwarz und blau aus (leider)


    Gruß


    Bertram

    Naja, also LO macht keine Powerflieger, das ist schonmal klar.


    Warum soll ich mich eigentlich auf einen Hersteller festlegen? Bei mir ist es eher so, dass ich zwei Hersteller festgelegt habe (die ich nicht wieder kaufen werde :-O)


    Grüße


    Bertram

    Hmm, bin selbst den Big Lift nur einmal geflogen, spricht eigentlich nix gegen 50m. Kommt halt darauf an wo Du fliegen kannst.
    Ich hab für meine Pures (alle Größen) 40, 50 und 60m. Im Binnenland flieg eich aber meist 40m, da ich nicht den Platz auf der Wiese hab, aber am Strand machen die an 60m Spaß.
    Ich fliege eigentlich nur 180kg Leinen an den grossen Pures. Die R-Tex von Ryll halten wirklich top. Ich denke mal mehr wird der Big Lift gewiss nicht brauchen, da er gewiss nicht mehr Zug als eine XL macht.


    Gruß


    Bertram

    Arndt


    Das hat er Dir gesagt, weil er Dich mag :-O


    Vielleicht hatte auch der Kielstab einen kleinen Knacks weg...
    Wie gesagt, mein Segel funktioniert bisher einwandfrei und ich hab auch ein Vorseriensegel :)
    Werde es bei gelegenheit mal testen, aber bisher blieb der Kiel heile.


    Gruß


    Bertram

    Paule


    Sorry, über einen Feldweg fährt man nicht mit nem Porsche, da nimmt man 'nen Traktor :-O


    Es gibt zwei Bremssegelversionen, die erste (das Bild aus dem Link hier im Thread) und jetzt ein etwas kleineres (das welches den Pure von Arndt zerlegt hat).


    Ich habe das neuere (kleinere). Ich nutze es nur eigentlich nicht, da es nicht allzuviel bringt, vielleicht eine halbe Windstärke und mal ehrlich, ob 7 oder 7,5bft...


    Wenn es hier im Binnenland mal solche Winde gibt, dann wird eben nicht der Porsche ausgepackt...


    Arndt


    Das liegt eindeutig am Piloten :-O Ich hab das gleiche und ich hatte es schon bei 6bft am Pure dran, mein Kiel ist aber heile geblieben.


    Grüße


    Bertram

    Hmm, keiner da, der mir meine unwissenden Fragen beantworten will/kann? :-o


    Hätte ich die Fragen vielleicht lieber im Stammtisch stellen sollen? :SLEEP: