Beiträge von Cliff

    Zitat

    was zahlst du denn Cliff??


    Ich zahle lediglich den normalen Privathaftplicht- Tarif ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten.
    Habe gerade 'mal nachgeschaut: 79,34 Euro / Jahr


    Bei mir steht unter mitversichertes Risiko:
    -Kitebuggyfahren-
    ...ohne irgendwelche zusätzlichen Ausschlüsse.


    Normales Lenkdrachenfliegen ist ja schon in der normalen Haftpflicht mitversichert.


    Gruss Cliff

    Hi,
    kann mich Esox nur anschliessen.
    Für's reine Powerkiten ist der S- Kite sicherlich der geeignetere. Bei der Grösse würde ich mich aber 'heranarbeiten'. Zum einen ist es für Dich gesünder, zum anderen sind die Teile doch recht 'ersatzteilfreudig' wenn man sie nicht so recht im Griff hat.
    Zum Wind im Binnenland kann ich nicht viel sagen, aber an der See hast Du doch meist Winde von min 3-4Bft. Die sind zwar (relativ) konstant, aber der Sprung vom Mystik auf einen 4.5er dürfte zu gross sein (oder man kann ihn dann einfach zu wenig einsetzen).


    Mein Tip (wenn Du den 2.4er beherrscht): Kauf ihn Dir eine Nummer grösser...


    Gruss Cliff

    Zitat

    1.) fast nur auf Powerkiter ausgelegt!


    So können die Interessen auseinanderdriften...


    Ich für meinen Teil wollte die SDD zuletzt eigentlich kündigen weil nur noch Bumerang (was soll ich denn damit?), STACK/ Wettkampf- Geschichten (interessiert mich überhaupt nicht) und irgendwelche Zappeldrachen- Test's (Bitte jetzt nicht hauen ;) vorkamen.
    Ausserdem: Was soll ich mit einem Lenkdrachenführerschein/ Sportabzeichen?????


    OK, auch nach der letzten Ausgabe (nur Matten- Test's) werde ich wohl an meinem Vorhaben festhalten. Habe einfach keine Lust mehr den hunderttausendsten- Gespann- Bericht von Herrn Wilmanns (richtet sich jetzt nicht gegen ihn) zu lesen...
    Die K&F hat einfach eine bessere Durchmischung der Themen und die Artikel sind interessanter geschrieben; Na gut, ist jetzt auch nur eine persönliche Meinung :)


    Gruss Cliff

    Hi Carsten,


    du solltest vielleicht einmal schreiben was Du mit dem Teil vorhast....
    Der Sprung vom 2.4er S-Kite zum 4.5er ist ja schon ganz nett. Andererseits ist der XXL die logische Ergänzung zum XL.
    In welchem Windbereich willst Du den Drachen betreiben?


    Der XXL ist relativ behäbig und hat (wenn man ihn zum Powerkiting verwendet) einen konstanten Druck der sich sehr leicht kontrollieren lässt. Selber habe ich ihn bisher bis max. 5Bft geflogen. Im Gegensatz zum S- Kite kannst Du bei weniger Wind sogar noch ein wenig Trickflug (Axel & Co) machen.


    Der S- Kite wiederum ist als kompromisslose Zugmaschine für den Buggy- Einsatz entwickelt worden. Daher ist er auch für das Powerkiting sehr gut geeignet.


    Gruss Cliff

    Hatte selbiges Problem mit meiner Versicherung (Provinzial) hier im Norden der Republik. Die wollten 60 (in Worten: SECHZIG) Euro mehr im Jahr für diesen Zusatz! Selbst die Drohung mit einem Versicherungswechsel fruchtete nicht. Habe jetzt eine Haftpflicht bei der Itzehoer. Nun spare ich sogar noch beim Grundbetrag (da günstiger) und habe das Buggyfahren für lau mitversichert.....


    So etwas nennt man kundenorientiert (Hatte der Provinzial vor dem endgültigen Ehebruch sogar noch die Versicherungsbedingungen der Itzehoer mitgeteilt; sozusagen als finalen Warnschuss)!


    Gruss Cliff

    Wie schaut es denn einmal mit einer Matte aus (Nichts gegen die Pures ;) )?
    Auch der S-Quick 240 wäre eine Überlegung wert...


    Gruss Cliff


    ..aber bei Deinem Nick brauchst Du doch gar keinen Drachen oder ???? ;)


    Edit:
    Habe gerade gesehen das Du aus der Nähe von Hamburg kommst:
    Im Juni findet das Treffen des 'Team Powerkiting' in SPO statt (Details unterhttp://www.powerkiting.de). Dort kannst Du sicherlich alles ausprobieren was das Powerkiting- Herz begehrt....

    Der XL ist bei höheren Windstärken eigentlich unkritischer als der Kleine. Man sollte aber Starthelfer haben um den Drachen vom Windfensterrand starten zu können damit es ihm nicht das Segel zerfetzt. Einmal in der Luft ist eigentlich nichts los.
    Beim Kleinen kommt halt die Geschwindigkeit hinzu. Der hat mich schon einmal vornüber aus dem Buggy gezogen (Wollte gerade aussteigen und habe ihn für einen kleinen Moment vernachlässigt).


    Gruss Cliff

    Hi Lutz,
    mein Liebling ist der XL (von den Gespannen einmal abgesehen ;) ). Hat halt einen schönen beherrschbaren Grunddruck und wird nicht so schnell zickig wie der Kleine.
    Geflogen bin ich den XL bisher bis max. 6 Bft. ohne das er bösartig wurde. Nur eine zweite Person zum Starten/ Landen ist schon besser...
    Den kleinen fliege ich ganz gerne wenn ich etwas mehr 'action' brauche. Habe aber auch schon einmal freiwillig im Buggy bei 6Bft. vom XL auf den Kleinen gewechselt weil der (zumindest im Buggy) etwas agiler und besser lenkbar war (Kraftentfaltung war in etwa identisch).
    Den XXL nehme ich im Gespann, bzw. wenn der Wind nicht mehr reicht. Er ist mir ein wenig zu 'schwer'.


    Gruss Cliff

    bertram, Schmendrick:


    7 Bft mit dem Pure kein Problem. Dann aber nur mit Start- und Landehilfe. Habe so'n Teil schon einmal in der Luft zerplatzen hören (unschönes Geräusch ;) ).


    Der Triple- XL muss bei mir ja noch ein wenig warten. Habe gerade die Kohle für meinen Viper zusammengekratzt. Dummerweise kann ich z.Zt. noch nicht einmal einen Breeze fliegen weil der mir zu kräftig wäre (Skifahren => Unfall => Armbruch).


    Na ja, kommen auch bessere Zeiten...


    Gruss in den Süden
    Cliff

    Hi,


    das mit dem Abschnüren kann ich auch nicht bestätigen. Sind wohl die falschen Schlaufen (oder falsch angefasst). Auch bei fliegen der Pure- Gespanne ist mir noch nichts abgeschnürt...
    (ausser damals als ich noch das blöde Kitec- Trapez hatte ;) )


    Aber zum Topic:
    Habe mir dünne Neopren- Handschuhe aus dem Surf- Bereich besorgt. Da SPO im Winter i.d.R. auch recht feucht ist und sich die Schlaufen schnell mit Wasser vollsaugen habe ich die Phase 'Fleece- Handschuhe', bzw. 'Lederhandschuhe' schon hinter mir.
    Die Neo's haben schon die erste Bewährungsprobe beim kalten 'Schlubberfliegen' hinter sich (Die Drachen sahen aus...; Gut das Michael das nicht gesehen hat).


    Gruss Cliff

    Nur mal so zum Nachdenken:
    Habe gerade in der SDD den Testbericht des Mammut gelesen. Dort werden ZWINGEND Flugschnüre nicht unter 270daN vorgegeben ***ROFL***


    (Man muss dazu sagen das der Author auch Kaninchenlöcher zum Powerkiting zweckentfremdet)
    Was macht der gute Mann wenn er 'mal ein richtig Dickes Ding in die Hand bekommt????


    Gruss Cliff

    Ich hatte im Buggy den Effekt (bei 6Bft) das die langen (50m/ 160daN) Schnüre auf Halbwind anfingen durchzuhängen (zu schwer). Daher auch die (für meinen Geschmack) etwas zu indirekten Lenkbewegungen.
    Habe dann die Schnurlänge reduziert und alles wurde gut.
    Die Stärke der Schnur dürfte eigentlich nur im 'Standbetrieb' eine grössere Rolle spielen (Start?). Ist der Buggy erst einmal am Rollen wird auch eine dünnere Schnur halten.
    Wie schon gesagt: Am besten windabhängig mal selber probieren...


    Gruss Cliff

    Hi Andreas,
    im Buggy solltest Du lieber etwas kürzere Leinen nehmen.
    Eigene Erfahrungen (Moose ist seinen 2.4er glaube ich mit 40m geflogen) im Buggy habe ich selber eigentlich nur durch die Pures. Diese fliege ich normalerweise (Powerkiting) am liebsten bei 50m. Im Buggy hat sich bei mir die 35m Leine bewährt (Direktere Reaktion/ Wendiger).
    Aber am besten 'spielst' Du einfach ein wenig mit der Leinenlänge. Wirst es sehr schnell merken welche Schnur nun zum Wind passt...


    Gruss Cliff

    Hi Bertram (Andreas),


    das mit den Knien ist natürlich 'ne dumme Sache. Allerdings hat das Skifahren mit dem Drachen nicht so fürchterlich viel mit dem echten Abfahrtslauf zu tun. Ich denke wenn man da die kurzen Ski (meine SPO- Teile sind gerade einmal 60cm lang) nimmt, dann ist das Verletzungsrisiko geringer als wenn man plötzlich unkontrolliert vom Schlitten plumpst...


    (...will nun aber niemanden breitschnacken ;) )


    Gruss Cliff

    Hi Bertram,
    wenn Du gerade darüber nachdenkst mit dem Teil im Schnee und drachengepowert unterwegs sein zu wollen, dann bedenke folgendes:
    - Mit dem Wind kommst Du nicht sehr weit (zu schnell/ Keine Reibung)
    - Such Dir ein Gerät mit einem sehr niedrigen Schwerpunkt und genügend
    'Grip' zur Seite damit Du wenigstens annähernd Halbwind fahren kannst bevor
    Du 'umplumpst'


    Mein Tip:
    Besorg Dir lieber bei E*ay (oder auf einem der Ski- Flohmärkte die bald wieder überall starten) ein paar günstige Skistiefel und Ski!
    Ist Super- Einfach zu lernen (mit dem Drachen) und macht eine mordsgaudi...
    Auf den Flohmärkten könntest Du Glück haben das Du eine komplette, ausreichende Auisrüstung für unter 50 Euro bekommst. Bei E*ay.. na ja, Du weisst schon :)


    Gruss Cliff