Lies dich hier mal durch ähnliche Fragen, dann könntest du schon einige Anregungen bekommen:
Beiträge von MP3
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Gibt es denn Mähchancen? War letztes WE da, das Gras ist kniehoch und auch viele Disteln usw.
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Guckst du hier:
[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Rostock&ie=UTF8&ll=54.1656,11.980162&spn=0.012889,0.037422&t=h&z=15]http://maps.google.de/maps?f=q….012889,0.037422&t=h&z=15[/URL]
Da ist eine große Wiese, habe aber keine Ahnung, ob gemäht ist oder was der Bauer zur Kitenutzung sagt, ist dafür in deiner Nähe. Zufahrt ist zur Steilküste, Wiese liegt auf der linken Seite.
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Hübsch, aber der genaue Waageaufbau und Funktionsweise ist auch nicht zu erkennen.
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War Wiese, schreib mal obs dir gefallen hat.
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Bau die Bar um, so das über Rollen sowohl Haupt als auch Bremsleinen angesteuert werden (X-over / Crossover Prinzip
dann müßte auch die TSR etwas wendiger werden, evtl. den Schirm etwas steiler trimmen (siehe Field Card)Foto für Bar hier:
- Thema gelöscht -
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War heut an der Ostseeküste unterwegs und habe eine große gemähte Wiese entdeckt, leider weder Zeit noch Equipment dabei gehabt. Keine Ahnung was der Bauer zum Kiten sagen würde. Ich fand die Wiese riesig und traumhaft.
[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Rostock&ie=UTF8&ll=54.1656,11.980162&spn=0.012889,0.037422&t=h&z=15]http://maps.google.de/maps?f=q….012889,0.037422&t=h&z=15[/URL]
Zufahrt ist "Zur Steilküste" Wiese liegt auf der linken Seite bis direkt an die Steilküste
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- Editiert von MP3 am 06.07.2008, 23:11 - -
Handler schreiben viel. Aber ich denke es sollte jeden klar geworden sein, das unter 2 nix mit Rollgerät geht und das ab 3 der Spaß auch mit großen Schirmen anfängt. Mit Eigenbewegung und großem Schirm und vielleicht Hanglage kann man sicherlich auch bei fast keinem Wind rumspielen und auch mal hüpfen, aber man hat keine stabile Anströmung, die zum fahren wichtig ist.
Außerdem sind die großen Lappen bei knapp 2 echt Arbeit, schwenken, loopen, aufpassen nicht zu stark anzuluven usw. Dann noch der walk of shame weil der Wind ganz nachläßt. Auch ein großer Schirm ist kein Perpetuum Mobile.Wie wärs mit einer 1 Bft Alternativbeschäftigungssammlung:
- SUL Stabdrachen rausholen
- Bumerang werfen
- Grill anschmeißen
- Hossis Geschichten zuhören
- Funktionsgymnastik und Rückenschule für den Ausgleich
- Beachvolleyball
- vernünftige Waage an Rhombusschirme knotenmal sehen was euch noch so einfällt.
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Hört sich nach ner billig ebay Matte an, gab mal in den 90ern eine Cumulus Cloud, war aber ein 2 Leiner. Das Rätsel kann wohl nur der Fragesteller lösen
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Habe für meine Tochter eine Speedy 2 1.7 etwas flacher getrimmt und mit 25m Leinen 65kg/25kg ausgerüstet, fliegt bei dem leiseten Windhauch ohne viel Eigenbewegung. Bei mehr Wind dickere Leinen und open End.
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Dann solltest du mal einen Abstecher nach Meldorf oder Sankt Peter Ording Kitesurfer und Buggyfahrer anschauen. In welcher Zeit bist du denn da, vielleicht fahre ich in nächster Zeit mal nach SPO.
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Crossover ist eigendlich auch ein alter Hut, gabs mal etwas arg simpel als K&F Sonderheftbauplan. Die PKD Twisterbar funktioniert nach dem gleichen Prinzip. So hast du sowohl Depowerweg und in der Mitte der Bar die Hauptleinen, als auch die doppelte Ansteuerung. Bei meiner 14 Rhea, die erst recht träge war bekomme ich mit der abgebildeten Bar und dem Umbau der Waage, wo die Schirmenden beim Lenken angezogen werden, den Schirm jetzt ganz gut um die Ecke.
Bei der 10er ist dahingegen eine normale Depowerbar völlig ausreichend. Ist halt weniger Rollengedöns.Habs auch schon bei normalen Buggyschirmen versucht, aber die funktionieren an handels immer besser. Könnte bei großen Schirmen einen Versuch ´wert sein. Achte auf ausreichende Bruchlast der mittleren Rolle, die trägt fast die ganze Last. Welchen Schirm willste denn knackiger machen?
Das Ganze ist nicht zu verwechseln mit den Safetybars wie X-Over usw, da werden zwar auch Bremse und Hauptleine angesteuert was zu besserer Wendigkeit führt. Aber die Bremsleinen sind in der Mitte angeknüpft und es gibt keine Depower. Durch loslassen der Bar zieht die safetyleach die Bremse voll durch und der Schirm landet.
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Bringe dir morgen Zeitung mit,- wie noch kein Abonnent??
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Also ich sehe nicht ein warum dein Kite mit 2:1 Setup drehfreudiger sein soll. Du erreichst doch eigentlich nur einen größeren Depowerweg durch die veränderten Wegeverhältnisse zwischen Haupt und Bremsleinen. Vielleicht erreichst du eine insgesamt steilere Anstellung des Kites (voll angepowert) wodurch er knackiger reagiert. Den gleichen Effekt müßtest du im normalen Modus durch entsprechende Adjustereinstellungen erreichen bei weniger Depower.
Durch den Lenkbefehl beim einseitigen ziehen der Bar dürfte eigentlich nicht mehr Wirkung erziehlt werden.
Mehr Wirkung wird m. E. erreicht
durch ein breitere Bar,
durch ein Crossoversystem
wo beim Lenken die Hauptleine mit angesteuert und so die gleichzeitg die Fläche des Kites verwindet wird.
oder durch Eingriffe in die Waage direkt am Kite. z.B. die Enden beim Anpowern stärker anzuziehen (das wird bei vielen Depowerkites auch so gemacht.)
Bei der Frenzy FX (hab leider noch keine in der Hand gehabt) ist das Crossoverprinzip, nach den Bildern zu urteilen über eine zusätzliche Rolle auf jeder Seite direkt am Kite realisiert worden.
Und dann warten wir ja auch alle auf die Details am Psycho 4, der ja superknackig sein soll. -
Ist noch jemand morgen in Artlenburg, wollte morgen mal ein paar Rollversuche auf dem board machen.-
Werde am späten vormittag aufschlagen. -
Jens Baxmeier nach Absprache mit den Locals.
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Timo, was wiegste denn und was bist du denn so schon geflogen?
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In der Oase wird ja vor allem über die Bar sinniert. Ansonsten halten sich wohl alle strategisch bedeckt. Auf den wenigen Bildern, die es gibt läßt sich leider die genaue Rollenführung nicht erkennen. Der Schirm kommt auf jeden Fall mit recht wenig Waagepunkten aus.
Na, warten wir es ab. -
Wobei immer noch nicht erklärt ist wie sich der Flügel beim wegschieben (depowern) der Bar krümmt.