Je weiter ein widerstandsarmes Profil an den Windfensterrand krabbelt, desto weniger Lift und viel höhelaufen. Da das Profil aber auch schnell ist (Hochleister) ergibt sich durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luftteilchen widerum viel Leistung wenn der Buggy z.B. erst mal Fahrt hat. Wenn du einen Hochleister im Zenith parkst hast erst du mal rel. Ruhe, während eine gleich große Twister nach oben zieht. Wenn du den Hochleister aber mal ordentlich schwenkst macht es bums.
Dann bestimmen noch ein paar Feinheiten wie genau die Nase geformt ist, wo der höchste Punkt im Profil sitzt, Waageabstimmung und wie ausgeschlafen der Kiter ist etc. den Ablauf der Kraftentfaltung.
Die Aussage ein Hochleister hat weniger Lift ist auf den ruhenden Kite am Rand des Windffensters schon richtig. Beeindruckend sind aber auch immer wieder die Starts von 3qm Hochleistern bei 6 Bft in der Windfenstermitte, ohne auf die Bremse zu treten. Abflug mit Aua garntiert!!
- Editiert von MP3 am 24.11.2009, 22:19 -