anmeldeliste fürs backschwein:
1. chewie
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anmeldeliste fürs backschwein:
1. chewie
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hei in die Runde , gibt es Platz zum Buggyfahren... ?
hi meggi,
du warst doch schon in tennach!? da warst du meiner meinung nach ganz hinten auf der (schrägen) wiese.
mit neuer bewirtung des brotzeitstübla!!
Was passiert beim Ändern an den Punkten 1, 3 oder 4 ?
das kann man nicht so einfach sagen. wie helge schon schrieb, sind es mehrere/viele änderungen, die durch
ändern eines waageteils bewirkst.
du bist jetzt halt im stadium der "neuentwicklung" eines drachens gelandet. anderst du nun noch das segelprofil
oder den schnitt, potentiert sich das ganze.
also einfach machen und probieren. das kann dann schonmal stunden auf der wiese brauchen, bis die optimale
einstellung gefunden ist.
eine formel für waagen gibt es nicht.
wenn nur die länge der vertikalen geändert wird, musst du erstmal nur die vertikalen schenkel entsprechend kürzen.
also die verbindung zwischen oberem und unterem schenkel.
es kann aber sein, dass sich bei bestimmten varianten die gesamte geometrie ändert.
daher empfehle ich, an allen anknüpfpunkten am segel kleine waageleitern anzuknüppern. 10cm mit 5 knoten reichen allemal.
damit kannst du dann auf der wiese ganz schnell verschiedene einstellungen testen und nach deinen belieben verändern.
ich hab so ziemlich alle die mir so vor die Flinte kamen geknüppert gehabt übers letzte Jahr....
So wirklich ne Präferenz hab ich im Moment nicht mehr.
Ich glaube ich fliege zu wenig um klären Vorzug erkennen zu können.
für einen echten vergleich brauchst du baugleiche segel mit den verschiedenen waagen.
und dann wirklich im abstand weniger minuten bei gleichen bedingungen fliegen.
fakt ist: das können des piloten ist wichtiger als ein paar millimeter mehr oder weniger an der waage.
die waage habe ich schon 2007 am tigerrev verbaut. irgendwie macht sie auch eine weile spass, aber dann habe ich sie bei neuen projekten
wieder weggelassen. gleiches gilt für die "spanische" variante.
Alles anzeigendie Regel ist einfach....
Polyamid = Nylon (Handelsname) d40, etc, eigentlich fast alles ausser Icarex hat Wasseraufnahme
Polyester = Diverse Handelsnamen, zB verarbeitet zu Tuch Icarex hat keine nennenswerte Wasseraufnahme
Wasseraufnahme = Dehnung.
Beschichtungen funktionieren mehr oder weniger gut.
Das macht es nich schlechter aber wenn man genau einen Drachen hat mit dem man in die Luft weil und der würde batschnass, dauerts trocknen ggf. etwas.
das klingt jetzt so, als hätte nylon nur nachteile. aber es gibt piloten, (siehe was PAW oben geschrieben hat), die mögen
das dehnfähigere nylon auch sehr gerne. gerade bei kabbeligem binnenlandwind macht nylon das fliegen etwas gemütlicher.
währen icarex jede kleine windzunahme sofort in vortrieb umsetzt, puffert nylon diese etwas ab, weil sich erst das tuch etwas dehnt
und erst dann vortrieb erzeugt. einsteiger wissen diese "beruhigung" des fleigens zu schätzen.
@chewbaka
Hat nicht der erste Vierleiner die Bezeichnung "4lines 100" gehabt. Der Neue heißt nun die "4lines 500"...demnach wird die bezeichnung geändert, wenn der Kite geändert wird. Also weis man das dies ein anderer Kite ist
das stimmt schon. trotzdem denkt man ja erstmal: der erste war gut, da wird der zweite es auch sein.
den "problemfall" orao kennen wir ja auch aus der vierleiner-ecke.
da gab es eine erste version, die zwar eine schippe wind brauchte, aber durchaus anfängergeeignet fliegbar war.
die neue auflage dagegen ist anders, leider = MIES! man hat den schnitt geändert und nun ist er nicht mehr anfängertauglich
und macht dem fortgeschrittenen keinen spass.
insofern könnt ihr euch ein probefliegen des orao zweileiners sparen. niemand weiss, wann auch der misstaltet wird.
und genau da sehe ich das hauptproblem bei drachen von lidl, aldi, decathlon usw. usw.
die chance steht maximal 50/50, dass es sich um ein fliegbares produkt handelt.
egal ob ein-, zwei-, oder vierleiner:
alles, was leute für unser hobby anfixt, ist OK.
leider wird aber min. 50% der käufer vermittelt, dass drachenfliegen doof ist.
china:
1. kinderarbeit ist in china bei sehr hohen strafen verboten und schon lange ausgemerzt.
2. in china kann man verschiedene bestellen. das ganz billige zeug, was im supermarkt etc. landet oder mittlerweile oft direkt vertrieben wird,
mittlere qualität für die USA und gute qualität für europa. in meinem angebot findet ihr viele drachen aus
china, die den vergleich mit einer produktion in deutschland nicht scheuen müssen.
kurze frage... : ich lese immer nur von den problemen mit "nasse Tücher beim EXP"
das tuch beim EXP zu beurteilen ist schwierig, da revkites da immer mal was anderes aus nylon verbaut.
unterschiedliche beschichtungen, unterschiedliches tuchgewicht.. usw. da haben wir in den letzten 20 jahren
viel gesehen. teileweise verschiedene tücher in einem drachen.
der basic ist immer aus beschichtetem nylon D40. auch dieses tuch nimmt etwas wasser auf. die silikonbeschichtung hält nicht alles ab.
die wasseraufnahme ist höher als beim baSicarex, aber geringer als bei den meisten EXPs.
der Preisunterschied macht nicht viel aus, zahle vom 20.05. - 25.05. für eine Person 139,50€
der stellplatz liegt ja mittlerweile auch bei frechen 17.- pro nacht.
das ist dann aber "ohne alles".
du kannst z.b duschen, bekommst einen halben tag ein e-auto gratis und hast vergünstigungen bei
einrichtungen, die die "service-card" (so eine art kurtaxe) akzeptieren. (wenn mans braucht).
Shiva oder Basic, die geben sich nix.
das stimmt so nicht ganz. shiva wird zwar angegeben mit Spannweite: 2,48m und Höhe: 0,82m
das stimmt aber nur für die weit überstehenden stäbe. das segel hat nur ein maß von 0,74 x 2,37 m
der basic hat als reines segelmaß: 0,8 x 2,39 m.
im direkten vergleich hat sich auch gezeigt, dass der baSic deutlich weniger wind braucht, als die shiva.
PS: Die Idee mit den Gazetaschen werde ich evtl. mal im Kopf behalten und weiter verfolgen...
habe ich schon vor vielen jahren probiert.
wie schon geschrieben wurde, bringen die klettis etc. viel gewicht, was den
drachen dann nicht mehr leichwindfähig macht.
zweites problem ist der wiesenschmutz. die klettis sammeln geradezu heu etc. ein.
die klettis halten dann nicht mehr gut. mein projekt hierzu ist nach 2 flugstunden in der tonne gelandet.
Frühbucher geht leider bei mir nicht
so richtig voll wirds erst zu pfingsten. ich denke, über vatertag sollte auch kurzfristig was gehen.
Termin ist eingetragen.
Meinst du das auch Wohnwagen auf dem Stellplatz möglich sind
direkt auf dem stellplatz nicht. ron hat versucht, das zu erbetteln. aber es geht nicht.
aber der campingplatz grenzt direkt an die wiese/stellplatz.
guckstdu hier:
https://www.dornum.de/unterkue…eestrand-in-dornumersiel/
da werden sicher einige campen. eifelfeuer hat schon gebucht, ron wohl auch.
der preisunterschied zum stellplatz ist nicht sehr hoch.
der rev 1.2c ist und bleibt ein sehr guter vierleiner!
ich habe ihn neulich mal auf einen revolution detox gelegt...
und siehe da: bis auf wenige millimeter fast gleich.
die vorgegebene rundung der leitkante ist etwas stärker bei detox.
aber sonst ist die segelfläche sehr sehr ähnlich.
damit machst du nix falsch.
die terminplanung für 2020 beginnt!
treffen in dornumersiel siehe hier:
Vierleiner-Treffen in Dornumersiel 2020
drachenfeste, die ich besuchen werde:
http://www.feine-drachen.de/drachenfeste.htm
chewbaka hat einen neuen Termin erstellt:
Vierleiner-Treffen in Dornumersiel 2020
Zitatda es aus platzgründen auch 2020 wieder kaum die möglickeit geben wird, unbeschränkt in norddeich beim drachenfest zu vierleinern,
treffen sich zeitgleich die vierleiner wieder zwanglos und ohne programm in dornumersiel auf der drachenwiese.
diese befindet sich am "wohnmobilstellplatz nordseeblick", Am Nordseestrand 1, 26553 Dornum
ich werde wieder ausreichend drachen dabei haben, um auch anfängern die möglichkeit zum "reinschnuppern" zu geben.
anmeldung und ähnliches sind nicht nötig. in dormunersiel gibt es diverse ferienwohnungen und -häuser.
dazu den camping- und den womo-stellplatz, direkt an der wiese.