Beiträge von chewbaka

    Zitat

    Original von Oliver Büchi


    Waterfoil unter hundert Euro??? Kann ich mir nicht vorstellen. Zudem sucht er einen Kite für unter 2.5 Bft, da kann man die Waterfoil ganz einfach nur vergessen.
    Und viele Waterfoil Besitzer?? Glaube ich auch nicht, der Kite ist eine Seltenheit.
    Oli


    A.
    man bekommt die matte ab 89.- euronen, kite only
    für 129.- rtf.
    B.
    warum kann man die waterfoil unter 2,5 bft vergessen???
    begründe das mal! wieviel wiegst du?
    C.
    alleine hier im forum findest du an die 20 waterfoil-besitzer.
    alle sind mit dem preis-leistungsverhältnis recht zufrieden.


    der komplette post ist wohl etwas "voreilig" geschrieben worden.
    hoffentlich nimmt den keiner ernst!

    wenn ich die frage von wedgehead richtig lese, dann sucht er
    scheinbar eine günstige matte für wenig wind. ist es da sinnvoll, matten anzubieten, die locker mal 800 glocken kosten? er fragte ja
    zum beispiel nach der waterfoil. und die kostet unter hundert euro.
    das legt man doch eher mal an als das zehnfache. mein tip: hier im forum gibts doch ne menge waterfoil-besitzer. such einen in deiner nähe und teste das teil mal aus. du wohnst leider 650 km von mir entfernt. aber bei euch "da unten" gibt es sicher auch jemand, der dich testen lässt.

    Zitat

    Original von Cassah
    Ich hab zwar (noch) keine und kenn auch die Waage der Waterfoil nicht, aber ist es nicht am sinnvollsten die Schnüre am Kite zu lassen, und sie nur auf die Bar oder auch Handles zu wickeln? In etwa so...


    Ich hab bei diesem Verfahren nie Waagen- oder Schnursalat.


    hihi, das soll ne waage sein? :=(
    bei der waterfoil hat man gut zehnmal so viele strippen.
    und die haben irgendwie ein eigenleben.
    es hilft wirklich nur, sich den verlauf und die anordnung der
    leinen genau einzuprägen. denn es gibt wohl kein hundertprozentiges mittel gegen die sch..... verhedderei.
    ich habe mittlerweile ein gewisses training,
    so versetzt es mich nicht mehr wirklich in angst und schrecken,
    wenn mal wieder ein knödel aus dem beutel kommt.

    Zitat

    Original von Cassah


    Wie ist denn die verarbeitung von der waterfoil so? Ich hab von Lynn Kites schon böses
    und gutes gelesen.


    bisher hat hier niemand was schlechtes über die waterfoil geschrieben. meine sieht noch aus wie am ersten tag. und die hat reichlich bruchlandungen hinter sich. beim dem mörderknall den sie macht, wenn sie nach einem "unvollendeten looping" auf der "leitkante" landet, dachte ich schon ein paarmal, nun müssten ein paar zellen geplatzt sein. aber, toi toi toi, bisher ist alles heil geblieben. das liegt sicher daran, das die nähte der matte wasserdicht verklebt sind und so durch garn und kleber gehalten werden.
    sollte mal eine matte "schief genäht" sein oder andere feheler ab herstellung haben, kannst du sie bestimmt ohne probleme umtauschen.

    Zitat

    Original von Cassah
    offtopic:


    Leider muss ich noch bis nächsten monat warten, da mir gestern son knaller
    die vorfahrt genommen hat.. incl. fahrerflucht... ich muss nu aber meine beule
    reparieren lassen und kann mir erstmal keine Waterfoil kaufen... :(


    Aber der März hat schon einen Termin! *hehe


    ich drücke dir die daumen, dass die bullen das a....loch finden.
    und die anelegenheit dann über die versicherung geregelt werde kann.

    Zitat

    Original von Cassah
    Tja - Ihr habt's geschafft. Ich werde mir wohl auch eine holen :L


    dann auch dir ein herzliches willkommen bei den waterfoilern.
    du wirst deine entscheidung nicht bereuen.
    und wie du siehst, gibts hier ja auch ne menge tipps.

    die knotenlösung habe ich auch schon versucht.
    es geht so auch.....ABER: ich habe es dann irgendwie immer geschafft, das sich ein knoten löst, oder sich die waagen von rechts und links wieder verdüddeln. das muss irgendwie an den kreuzleinen liegen.
    die diagonal über den schirm verlaufen.


    @ Densch
    die karabiner bekommst du sicher eher im baumarkt, als im drachenladen. die teile halten keine grossen lasten. (müssen sie ja auch nicht). der vorteil sind die abgerundeten kannten, die nicht ins tuch pieken. manchmal gibts die auch aus plastik, sind dann noch billiger. habe ich mal als schlüsselanhänger gesehen.


    habe jetzt auch noch von einer weiteren, leicht irrwitzigen idee gehört:
    man hole sich in der apotheke gazeschlauch. das ist elastisches verbandsmaterial in schlauch form. gibt es in durchmessern von kleiner finger bis dickes bein. davon vier stück auf 3 meter länge schneiden.
    dann jeweils ein waagebündel durch einen schlauch ziehen und verknoten. sieht bestimmt auch geil aus, wenn man auf der wiese einen verbandskasten für die matte rausholt :D

    hallo HatHat,
    willkommen im club der bienen-bändiger. schöh, dass du auch so viel spass an der waterfoil hast. wir alle werden dir zustimmen, was die "anspruchsvolle" waaage angeht. aber du wirst sehen, sie macht zunehmend weniger ärger. es lonht sich, die matte mal in einem aum aufzubauen und sich die funktion der waage an der aufgeblasenen matte anzusehen. bau dann mal handles direkt an die zug- und bremsleinen. dann etwas spannung geben und nach rechts und links laufen. dann siehst du den sinn der komplizierten schnurführung, mit den sich diagonal kreuzenden schnüren. wenn das system verstanden hat, sieht man bei verhedderungen auch eher die ursache des problems und kann alles schneller wieder aufklaren.


    das es mit der matte am 2. tag nicht geklappt hat, wird vermutlich an der längeneinstellung der bremsleinen liegen. einige, wenige zentimeter machen da schon den unterschied zwischen fliegen und nicht fliegen aus.


    tja, und das mit dem schlüssel, dass liegt wohl nicht an der waterfoil :-/


    ich wünsche dir weiterhin viel spass mit der matte, auch mit neuem schlüssel ;)

    Zitat

    Original von Densch
    Hallöchen!
    Habe seid kurzem auch die Waterfoil 5.7. Bin mit ihr auch sehr zufrieden, wenn ich sie erst mal in der Luft habe. Finde den Lift total klasse. Was mich jedoch an der Waterfoil stört ist, dass ich jedes mal beim auspacken so einen "gordischen Knoten" in den Leinen habe. Ich fasse die Steuerleinen und Bremsleinen nach dem fliegen je zu einem Strang zusammen und mache so einen Endlosknoten, den man durch einfaches ziehen wieder lösen kann. Trotzdem sind die Schnüre beim nächsten Auspacken wieder verhäddert. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, System etc. die Waterfoil zu verpacken?


    MFG Densch


    ich nehme dafür vier doppelkarabiner.
    guckst du:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    mit je einem karabiner nehme ich je eine zug- und eine bremsleine.
    bei den bremsleinen eignet sich der punkt, wo alle bremsleinen der waage
    zusammen laufen. die karabiner klemme ich dann am tuch der matte fest.
    die karabiner sind stumpf, so richten sie auch keinen schaden an.
    die linke zugleine klemme ich oben links, die recht dann oben rechts an.
    bei den bremsen analog, links geht nach links unten und rechts nach rechts unten. so liegen dann alle schnüre relativ weit auseinander und können sich nicht untereinander verheddern.
    die zwei einzelnen bremsleinen, die am sammelpunkt abgehen
    wickele ich wie eine handelsübliche schnur auf, bis zum karabiner.
    das klappt eigentlich ganz gut.


    für bessere vorschläge bin und sicher auch densch immer zu haben.

    hut ab ! echt wunderschöne fotos !


    by the way, kennt jemand einen bauplan für ein rigg
    für ne canon powershot a80 ??


    viel spass weiterhin beim knipsen, auf das wir viele schöne sachen zu sehen bekommen.

    so ! heute war es soweit! dani musste die lenkbar nebst safeties testen. der wind war uns testern mit 1 bft wohlgesonnen (sonst ging nix). die auslösevorrichtung mit schnappschäkel, sowie das "depowern" durch ziehen der gummileine funzen prima. starts nach landungen auf der "leitkante" können durch ziehen an der gummileine eingeleitet werden. der zug auf die gummileine ist so gering, dass auch 4mm durchmesser reichen sollten. allerdings ist sie dann nicht so gut zu greifen. an der bar habe ich an den enden der zug- und bremsleinen knotenleitern angeknüppert, die reichlich verstellmöglichkeiten bieten.
    so kann man nach wunsch mehr oder weniger zug auf die bremsen bringen.
    panik-landung ist durch öffnen des schäkels und loslassen der bar völlig ohne "denken" möglich.
    das folgende foto zeigt euch die verbindung der bar mit dem trapez und die anbringung der sicherungen.
    die bar mit allem zubehör hat einen materialwert von knapp 20 euronen. ist zwar nicht so schick, wie die industriell gefertigten aber funzt genau so gut. das design werde ich gelegentlich verbessern ;)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    nun hoffen wir auf etwas mehr wind, um mit ruhigem gewissen über
    mögliche panikauslösungen so richtig los zu powern :D


    hauptvorteil der bar:
    man(n) hat ne hand zum rauchen oder bier halten frei! ;)

    knattert se denn nu schon ?? oda watt ?


    wir haben heute mal die oben empfohlenen lidos von lenkdrachen-bradel.de richtig KNATTERN lassen. so ganz nebenbei haben sie uns über den acker geschleift ( 110 kilo körpergewicht). für den preis, watt die lidosssis kosten, bekommste nüscht knatterischeres und pauerigeres.!


    und wenn dann die ohren weh tun, ein bisschen an der waage fummeln,
    will sagen, flacher stellen, dann steigt si power noch mehr aber statt knatterei kommt nu ein geiles fauchendes rauschen.



    ich bin auch schon seit ein paar tagen am grübeln und basteln.
    habe auch einen prototypen angefertigt:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    beschreibung von oben nach unten:
    - an den aäusseren leinen werden die zugleinen befestigt.
    - an den mittleren leinen werden die bremsleinen befestigt.
    - servo = die bremsleinen sind über eine rolle mit der jeweils gegenüberliegenden zugleine verbunden. zieht man also z.b rechts,
    wird die linke bremse verlängert. wenn man rechts zieht, lässt man aber auch automatisch links los. die linke leine zieht somit die rechte bremse mit an. so wird die lenkbewegung über bremse und zugleine gesteurt.
    verhältnis zugleine macht zwei drittel, bremsleine ein drittel.


    in der mitte liegt eine 6mm gummileine. die ist mit 100er schnur
    an beide bremsleinen angebuchtet. das ist die safety.
    sie wird mit dem karabiner unten im bild am trapez befestigt.
    lässt man die bar komplett los, kommt zug auf den gummi,
    der nur auf die bremsen übertragen wird.
    ganz unten sieht man dann noch eine ummanelte schlaufe,
    die per schnappschäkel (wichardthaken) an das trapez eingehängt wird.
    also drei sicherheiten:
    1.
    einfach den gummistropp greifen und fest anziehen.
    2.
    bar "fliegen" lassen.
    3.
    schnappschäkel an reissleine öffnen.
    dafür habe ich eine kordel geflochten,
    aus 6mm leine, vierfach verflochten. die geht
    vom schäkel bis zur seite am trapez.
    ist somit leicht zu greifen und auch in bauchlage zu erreichen.


    ich denke, die auslösung des schäkels, ist am schwierigsten,
    wegen des überraschungsmoments. also werde ich am we
    alle möglichen varianten der "sicherheit per gummi" = "safer kiting"
    auf herz und nieren von meiner frau testen lassen ! :D


    mir ist nicht klar, warum der typ aus dem link, die kreuzung der leinen erst oben am schirm macht? da ist doch nun wahrlich schon genug gewusel

    Zitat

    Original von MGM
    Ingo
    .......falls die so ein teil noch haben und ich mir das dann kaufe werde ich nochmal auf euch wegen der lötarbeiten zurückkommen. :)


    wenn ich das auf der homepage von plus richtig sehe, hat die pumpe
    keinen akku!!! er wird zumindest nicht erwähnt.
    auch bei conrad wird KEIN akku erwähnt (die haben die pumpe von mannesmann für 12.95)!
    die pumpen von wehncke haben 4 akkus a 1700 mAh bereits eingebaut.
    da habe ich vier weitere akkus drangelötet und unter das gehäuse geklebt.
    bei der pumpe von plus müsstest du für die gleiche leistung acht akkus dazu löten oder nur per zigarettenanzünder betreiben.
    aber das geht ja kaum auf der wiese.
    daher erscheint mir die pumpe von brüder mannesmann (plus) dan eigentlich zu teuer. mit akkus liegst du dann bei circa 20 euro.
    dafür gibt es aber auch schon gute akkustaubsauger, die man ja verkehrt herum benutzen kann. wenn der filterbeutel rausgenommen wird, sollten die auch gut volumen bringen.

    Zitat

    Original von Zappadoing
    ........., ob und wie die Waterfoil (oder andere Matten) mit 4Leiner-Bar Systemen geflogen werden können.
    cu!


    ich bin noch dabei, mir eine bar zu bauen. da die waterfoil aber speziell im untersten windbereich zum einsatz kommt, sind schon mal grössere lenkausschläge nötig. besonders im binnenland mit immer etwas böigem und drehendem wind, muss man schon mal mit den armen "rudern".
    360°-drehungen der matte fliege ich bei 1-2 bft mit vierleiner-handles.
    dabei habe ich dann aber auch einen arm komplett ausgestreckt, den anderen fast hinter dem rücken, mit voll gezogener bremse.
    dann bekommt man schon recht schnelle drehungen zustande.
    dass man bei so wenig wind eine oder mehrere drehungen mit ner bar zwischen zenith und bruchlandung zu ende fliegen kann, erscheint mir schwer möglich. die matte ist aufgrund ihres grossen volumens schon träger als "normale" matten.
    ansonsten sollte die waterfoil, wie andere matten auch an einer bar fliegen, richtige einstellung der zug- und bremsleinen vorausgesetzt.


    fazit:
    ich würde auf jeden fall handles mit zur matte kaufen.
    gute angebote von lenkdrachen-bradel mit handles und leinen
    gibts ja bei ebay. bedenke auch, dass das teil mit 200er zug- und 100er-bremsleinen geflogen wird.