Beiträge von chewbaka

    hallo leutz,


    ich habe im letzten jahr, als "noch-nicht-forum-leser"
    einen paraflex 3,5 von wolkenstürmer erstanden.
    eigentlich war ich ganz zufrieden mit dem teil.
    hat meine 110 kilo ordentlich übern acker gezerrt.
    nur hat sich dabei die waage etwas verstellt oder ist ausgeleiert.


    also habe ich eine mail an wolkenstürmer geschickt
    und darin gebeten, mir einen waageplan zu senden,
    damit ich die waage korrigieren kann.
    ich vermute, dass die mittleren schnüre irgendwie ausgeleiert sind,
    denn der schirm hat nun in der mitte einen knick nach innen.
    sieht aus wie ein brötchen oder auch ein ar.... ;)
    die mail wurde nicht beantwortet.
    also eine woche später das ganze nochmal!
    wieder keinerlei reaktion!


    also letzte woche mal ran ans telefon und nachgefragt.da gab es dann die antwort, der kollege aus der werkstatt mache gerade urlaub,
    wir sollen diese woche nochmal anrufen.
    gesagt, getan!
    gestern wieder angerufen.
    da kam die lapidare antwort, man hätte keine waagepläne,
    wir sollen vorbei kommen und uns einen kostenvoranschlag
    machen lassen!
    kostenvoranschlag für ein paar knoten?? häääää??? :-/ :O :( :-o :R: :R: :R: :R: :R:


    kommt ja gar nicht in die tüte.
    also mal schnell wutentbrannt ein böses fax an die geschäftsleitung schreiben!
    darauf kommt ein anruf der geschäftsführerin,
    die sagt, man gäbe keine waagepläne heraus,
    um sich vor nachbauten zu schützen!!!
    es bliebe nur der versandweg!
    meine nachfrage, ob ich die matte unfrei senden könne,
    wurde dann auch noch negativ beschieden.


    also sag ich nochmal, es müssen nur ein paar knoten
    umgesetzt werden, da lohnen sich doch die versandkosten nicht!
    nöö, sagt se, isss nich, geht nich und tschüss !!!


    ich finde einen derartigen kundendienst derart miserabel,
    dass ich den vorfall hier posten will um andere vor diesen
    methoden zu schützen.


    im gegensatz dazu sei invento-HQ genannt,
    die immer supernett am telefon sind,
    und uns schon gratis segellatten und eine cd gesandt
    haben, obwohl wir nicht direkt bei ihnen gekauft haben.


    guckstdu:
    link


    da gibts die grössenangaben 2.4 und 3.6 und 5.7
    es steht aber nicht dort, ob die noch produziert werden.
    aber ein anruf beim lenkdrachen-bradel sollte klären,
    ob er die noch besorgen kann.

    Zitat

    @chewy...bin noch beim trimmen ein blutiger Anfänger....was heisst den "einfach nur die längen der brems- zu zugleinen anpassen"....was muss ich da wo anpassen bei meinen Leinen? ;-))


    ich habe meine bremsleinen ungefähr 10 cm kürzer, als die zugleinen.
    du kannst sie aber erstmal gleichlang lassen.
    an den handles sind ja mehrere knoten.
    beim fliegen sollte nur dann zug auf die bremsleinen kommen,
    wenn du die handles unten nach hinten neigst.
    erst dann sollte sich die untere kante des schirms wölben.

    pro drachen brauchst du fünf verbindungspunkte.
    je einer an den querstrebenverbindern aussen und einen
    in der mitte, an der verbindung querstrebe zu kielstab.
    als länge wird immer die 1,5-fache leitkantenlänge empfohlen.
    material der verlängerung: waagleinenschnur.


    mit den abständen solltest du bei verschieden grossen drachen
    einfach mal experimentieren.
    wichtig ist aber, dass der letzte drachen etwas steiler gestellt wird
    als die ersten zwei. er muss das gespann stabilisieren, sondt wirds zu torkelig. ich habe dafür an den verbindungspunkten knotenleitern angebracht, so dass ich die stellung an die windverhältnisse anpassen kann.


    die stärke der zugleinen hängt auch von deinem gewicht ab.
    aber 170 sollte reichen. die gesamte zugkraft ist ja nicht die
    summe aller einzelnen zugkräfte. bei zwei gleichgrossen drachen
    rechnet man ungefähr 150% der zugkraft eines einzelnen drachen, fürs 2er-gespann. bei dritten ist der faktor dann noch etwas niedriger.
    die drachen fliegen ja immer im windschatten des "vordermannes"



    da gespanne aber deutlich träger fliegen,
    als einzelne deltas, machen etwas längere schnüre mehr spass.
    ich fliege ich an 50 oder 33 meter-schnüren.
    die 50er machen mir aber mehr spass.

    Zitat

    Original von Cassah
    chewbaka



    ...muss das immernoch sein????


    wenn man, wie ich, acht smilies dahinter setzt,
    und zudem mittlerweile selber ein ostler ist,
    dann darf man dass. ein wenig satire,
    sarkasmus etc. werden ja wohl erlaubt sein, oder?
    ich habe ja schliesslich auch übern pott gelästert,

    Zitat

    Original von jan
    hallo war vorriges jahr in dubai habe mein drachen mitgehabt revolution 1.5 habe dort am strand viel geübt, alle tricks haben geklappt ,am flughafen ohne probleme durch gekommen, halbe stunde geübt dann stunde pause war so 35 grad im schatten in der sonne ein wenig mehr


    iss ja spannend!
    ich war vor 26 jahren mal im harz.
    da lag ein halber meter schnee !
    da bin ich in andreasberg auf der bobbahn gefahren!
    ei, das war lustig !
    und in bielefeld war ich auch schon mal!


    :(:( :SLEEP: :-/


    HÄÄÄÄÄ?
    wat willn der?

    na dann muss ich ja mal wieder
    den wirklich gut lauten power lido XL
    von lenkdrachen-bradel.de nennen.
    für 89.- euronen gibt es die von dir genannte mischung
    aus power und präzision. komme gerade vom acker.
    ich habe das teil heute bei bis zu 42 km/h fliegen können.
    in bft. hatte ich heute 4 - 6 satte dinger bei strahlendem himmel.
    an einer 50 meter leine kann man wirklich präzise damit fliegen.
    der sound erinnert an ein moped. kommt aber satt und geil.
    der lido macht spass ab ~ 8 km/h.
    er hat excel-stäbe und verbinder von kersch.
    alles alles robuste und bewährte qualität.
    ein paar spatenlandungen bringen den nicht um.
    bei deinem gewicht solltest du ihn im sitzen auch 5 oder 6 bft fliegen
    können.
    wenn du mal in berlin bist, kommste rum und kiekst dir det teil ma an.

    @ heinzketchup


    genau das ist es, was ich meine. ein bisschen nähen üben kann ja nix schaden. und wenns nicht passt, hat man ne menge material für eigenbauten und reparaturen.

    was ich mit ner beachwing will?
    runtoben, spass haben,
    auto anschleppen,
    das arschleder abwetzen und und und..
    es ist halt einfach der preis, der einen irgendwie lockt.
    das es kein "profi-teil" ist, war mir schon klar und eigentlich
    auch nicht meine frage.

    hallo leutz,


    bei egay wird seit einiger zeit immer wieder ein grosser posten
    beachwings angeboten. siehe artikelnr: 8767921560
    es handelt sich um fehlproduktionen, die "geringe" nachbesserungen brauchen. die dinger kosten ab 30 euronen.
    meine frage: hat jemand schonmal so ein teil gekauft?
    wie aufwendig waren die reparaturen?
    bei dem preis lockt es einen ja schon so ein teil zu kaufen.
    wenn man ihn allerdings komplett zerlegen muss...... :-/ :R:


    bin dankbar für tipps

    Zitat

    Original von Tiggr
    Hiho!


    Glaub ich nett! Das Material gibts schon länger, zum Beispiel auf Segelbooten als Tauwerk!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    steht halt so bei kitec drin.
    ich glaubs aber auch nicht.
    nebenbei isses mir auch total schnurz, aus welchem
    propoylophytratylacetalitatatutat
    meine leine ist!
    erfunden habe es bestimmt DIE SCHWEIZER :D
    iss aba auch wurscht!
    hauptsache das teure gelumpe hält lange!

    um präzise zu sein,
    müsste man nun noch zwischen dehnung und elastizität
    unterscheiden. dyneema gibt es auch als "vorgereckte" ware,
    die wird also schon im werk gedehnt.
    da bleibt dann beim fliegen eine dehnung von fast null.


    dacron dagegen bleibt längerfristig elastisch.
    fliegt sich gut im binnenland, wenn kurze harte böen
    kommen, die werden dann abgefedert. daür leidet
    aber die präzise steuerung.
    - Editiert von Chewbaka am 22.02.2006, 16:04 -

    google hilft immer !


    aber die dinger schreiben sich richtiger weise DYNEEMA....


    ...sind hochwertige Flugschnuere fuer Sportlenkdrachen aus 100% Dyneema-Fasern - entwickelt von Drachenfliegern für Drachenflieger. Die Vorteile von Dyneema: Extrem leicht, hochfest und dehnungsarm, seifig-glatte, wasserabweisende Oberflaeche, UV- und salzwasserbestaendig.
    Durch sorgfaeltige Weiterverarbeitung sind Dyneema Lines frei von "Schneebaellen" und Faseransaetzen. Regelmaeßige DIN-Pruefungen der Festigkeit und Oberflaeche waehrend der Fertigung sichern gleichbleibend hohe Qualitaet.
    Verschiedene, spezielle Flechtverfahren gewaehrleisten optimale Abstimmung auf die Anforderungen von Solo- Team- und Trickflug


    der text ist bei kitex geklaut! :D
    die dehnung ist sicher unterschiedlich, je nach hersteller und
    qualität. man kann aber sicher sagen, dass alle dyneema schnüre weniger dehnung haben als dacron.


    die dyneema-faser ist eine art von polyethylen,
    wir auch spektra genannt.
    spezifisches gewicht = 0,96 kg/qdm
    wasseraufnahme fast null %
    knotenfestigkeit 35 - 50 %


    die knotenfesigkeit ist zu beachten!
    wer 100 kilo wiegt, sollte mit ner 200er schnur fliegen,
    wenn der drachen groooos, und der wind staaark ist.
    dann reisst die schnur auch nicht, wenn der drachen dich abhebt!


    dann vielleicht noch:
    Erweichungstemperatur = 120° C
    Schmelzpunkt = 150 ° C


    mehr muss man nicht wissen! :-O

    Zitat

    Original von Funkiter_muc
    ebenfalls benutzen, oder sollte man sich eher eine Bar bauen, wie sie ja liebenswerter Weise schon beschrieben worden ist. ;)
    LG aus München


    hast du bar = musstdu nix neu bauen!
    einfach nur die längen der brems- zu zugleinen anpassen.

    ok, liebe essener,
    ich bin denn doch überzeugt. habe soeben mit meinem
    bestatter gesprochen. er wird mich, nachdem ich
    "positiv von meinem recht des ablebens gebrauch"
    gemacht habe, in nord-essen übern zaun hängen!
    ich wünsche essen, dass dass noch lange dauern wird! :-O

    Zitat

    Original von force10
    ...boh glaubse eh, dat is keine fiese Industrie Silhouette, dat is die Skyline von Essen ;)


    fürn drachenfoto isses ja schön da!
    aber sonst möchte ich da nicht tot übern zaun hängen!
    dagegen ist ja meine geliebte geburtsstadt WESTberlin
    eine romantische idylle! ;):D:) :-O :O :-/ :=( :):)

    ich hab mir so eine art haspel gebaut, wie sie die einleiner-flieger
    auch verwenden. man bekommt locker eine brems- und eine zugleine auf eine standart spule. das aufwickeln geht super schnell. das abwickeln noch schneller, da man ja nur die spulen hinter sich herzieht.


    willstdu sehen?
    klickstdu:
    fotos von selbstbau-haspel


    seit wir die teile haben, liegen bei uns manchmal sechs und mehr leinensets auf der wiese rum. so kann man schnell zwischen verschiedenen längen tauschen. und am ende der fliegerei ist binnen weniger minuten alles aufgewickelt.


    viel spass beim nachbauen!