mylar kenne ich schon seit gut 20 jahren.
damals wurden windsurfsegel daraus gebaut.
im baubereich wird es auch verwendet, um gerüste zu verkleiden.
daher gibt es sicher auch viele verschiedene qualitäten.
wichtig ist sicher die uv-beständigkeit.
manche folien werden in der sonne hart, spröde und brüchig.
nur ein experte (hersteller) wird dir sagen können,
was du da genau auf deinem dachboden gefunden hast.
Beiträge von chewbaka
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und wenn man einmal in einem ferrari gessen hat, wird man auch keinen polo mehr fahren wollen! und wer einmal in einem geländewagen von mercedes gessesen hat, wird nicht mehr mit nem lada durch nen acker fahren wollen!
scheinbar ist dies hier das forum der weltmeister!
nur mit spitzenqualität zum spitzenpreis darf man seine meinung sagen!traurig, traurig!
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Original von Spooner777
..... Ich bin also auf die nächste Wiese gegangen, hab meine Waterfoil ausgepackt, und sie hat nicht allzusehr gezogen. Als ich auf mein Board gestiegen bin, kam der Wind direkt von Hinten, und ich hab meinen Kite dann an den Windfensterrand gestellt und ich bin auch gleich los gefahren. Aber dann hat er so nach Vorne gezogen, das ich gleich aus den Schlaufen springen musste und das nicht ganz geschafft habe......hi spooner,
du hast nicht erwähnt, in welcher grösse du die waterfoil hast.
mit der 5.7er ist der einstieg zum atb-fahren sicherlich schwer.
das geht dann nur bis zu maximal 2 bft.
lass dich aber von der selbsternannten "matten-professorin" = sabibine nicht entmutigen. die schreibt sehr viel und sehr schnell, leider auch haufenweise wertloses zeug. lies mal ihre kommentare, die hat immer was zu meckern.
ich hatte mittlerweile die gelegenheit, die waterfoil 2.4 auf nem buggy zu testen. und es gab keine probleme. auch ein 14jähriger junge mit unter 50 kilo gewicht konnte mit der matte super fahren.
wenn du die grosse = 5.7er waterfoil hast, lies mal den thread hier im forum. da werden safeties erklärt, die verhindern, dass sich die matte selbstständig macht.
zum lernen ist die 5.7er allerdings wirklich sehr heftig. böen über 2 bft
werden dich am anfang sicher öfter mal " vom board holen".
wenn du es erstmal "drauf hast", wirst du mit der 5.7er schon fahren,
wenn andere ihre matten nicht mal an den himmel bekommen. -
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Original von Spooner777
Hab biser nur rtf gekauft. Ich kenne sowas nicht. Aber ich pack das schon...RTF - das sagen viele. aber gerade bei leinen die richtig power halten müssen, gibt es dass nur bei den teuren leinensets. wenn ich mich mit meinen 110 kilo an einen schirm hänge, dann dehnen sich die zugleinen immer ein bisschen. die bremsleinen bekommen ja kaum zug, da passiert weniger.
anleitungen zum ablängen findest du ja reichlich im forum und auch sonst auf drachenseiten.
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Original von Spooner777
Die Schnüre, dich ich mitbestellt habe, die sind alle ungleich. Werde das nächste mal andere nehmen und die neuen ablängen.das ist wohl völlig üblich. vor dem ablängen nochmal ordentlich dran zerren, dann dehnen sich sich noch etwas. beim lösen des knotens an den schlaufen darauf achten, dass dir die weissen enden nicht in die mantelschnur rutschen, das gibt sonst ne elendigliche fummelei.
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Original von Spooner777
Leider waren die mitgelieferten Schnüre viel zu schief und krumm und so konnte ich am Anfang nur mit den Powerlines fliegen. Ich habe dann versucht sie kürzer anzuknüpfen, aber dann war es schief und sie ht nur Loopings gedreht.Allerdings hängt er nach 3 min schon wieder schlaff da. Ist das bei allen So?
dass die waage "etwas" aufwendig ist, wurde ja schon hinreichend beschrieben. aber krumm??? nee, dass hatten wir noch nicht. ich denke,
dass war dann eher ein bedienungsfehler.
man muss beim zusammenlegen darauf achten, dass man in die jeweiligen bündel der waage ordentliche hexenleitern knotet und die dann an der matte fixiert.bei uns hält die luft deutlich länger als 3 minuten.
hast du den klettverschluss fest zusammengefaltet?
der ist nie wirklich dicht. aber wenn man ihn zu lose zusammen legt,
dann rauscht die luft dort raus.
bei "fast-null-wind" muss man trotzdem nachblasen,
wenn die matte länger als 10 minuten am boden lag.
hats etwas wind, einfach starten, auch wenn die matte nur halb voll ist. die matte fliegt dann zwar nurbescheiden, ist aber nach wenigen metern fliegen wieder gefüllt. -
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Original von nyyls
Danke, dass mit dem Rohr werde ich mal versuchen. Die Luftschläuche schließen sich ja sonst immer wieder, wenn man versucht die Luft rauszudrücken.eben! die ventile sind circa 30 cm lang. also sollte der schlauch/rohr
ungefähr 50 cm lang sein.
der klettverschluss an der 5.7er ist immer etwas undicht.
so muss man öfter nachpumpen. daher würde ich drauf verzichten.
die 2.4er ist über ein rohr schnell entlüftet und zusammen gerollt.viel spass beim fliegen damit.
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Original von nyyls
Würde gerne versuchen selbst einen Klettverschluss oder ein Reißverschluss in die Matte zu nähen. Hat das schonmal irgendwer versucht? Kann jemand, der die große Waterfoil hat mir ein Detail-Bild vom Klettverschluß posten? Danke!
Gruß
nyylsich denke, es ist nicht nötig, einen klettverschluss anzubringen.
wenn du ein stück rohr in die lufteintrittsöffnungen steckst, dann die matte von den seiten her einrollen, geht das recht fix.
ich habe ein rohr von einem alten staubsauger genommen.
das benutze ich als verlängerung für mein gebläse.
damit kann man aufpumpen und absaugen.der klettverschluss ist auf fotos auf der homepage vom bernd bradel zu sehen. aber wie gesagt, glaube ich icht, dass es die mühe wert ist, sich die arbeit zu machen.
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wie schon DerHeinz sagte:
wer nicht hören will muss fühlen!leute, glaubt den vielen aussagen hier im thread!
wenn man nicht gerade am meer im watt ist und genügend auslauf hat,
gehört die grosse biene bei 4 bft in ihren beutel!!
und wenn schon bei starkem wind fliegen, dann nur mit kite-killer!
der muss so angeknotet werden, dass die matte NUR
an den bremsleinen hängt, wenn man handles oder bar loslässt!
sowie nur minimaler zug auf den zugleinen bleibt, ist das teil
bei 4 bft nicht mehr zu halten!!
ist nur zug auf den bremsleinen, klappt die matte mit leitkante weg vom piloten, der zug ist dann gering genug. die matte wird zu boden "trudeln". -
bei lenkdrachen-bradel.de kostet die 2.4er zurzeit 59.- euronen.
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Original von MGM
...naja da werd ich vorher eh schlappmachen....außer ich häng mich an mein altes sitztrapez :-Owir fliegen unsere drei bienchen immer mit trapez.
aber bitte nur mit mit panikhaken UND kitekiller.
wenn du die biene einfach loslässt, fliegt sie im
aufgeblasenen zustand noch reichlich weiter.
fürs fliegen am meer ist vielleicht auch eher die kleine biene
mit ihren 2,4 quadratmetern angebracht. ab 3 bft baut die
auch schon höllischen zug auf. -
holland? ebbe?
klingt gut! das wird dann sogenanntes schlickrutschen
aber pass gut auf! die ebbe und das watt haben auch ein ende! -
pfui pfui !
wie kann man denn den armen bauern auch noch die felder beschädigen??! :-/ :R: :-/ :-o :-/ :O :-Onächstes mal arschleder mitnehmen und ne wiese oder ne brache suchen!!
für die ganz harten ist auch ne aphaltierte piste zu empfehlen, dann aber auf nem arschleder mit eisenbeschlägen!
weiterhin viel spass mit dem "zarten bienchen"
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Original von Ammi
ich würde mir wahrscheinlich die 2.4er kaufen, wenn ich dann dei 4er Buster 2 habe.... und dei bei mehr wind nicht mehr fliegen kann und meine 0.9er dazu noch zu klein ist...
dann kann ich die 2.4er an die Buster handels anknoten uns spass haben!die 2.4er unterscheidet sich von den beiden grossen waterfoil deutlich dadurch, dass sie wesentlich wendiger ist. viel zug kann man bei sehr wenig wind sowieso nicht erwarten. wenn also der spassfaktor zählt, ist die 2.4er am ehesten zu empfehlen. und bei der kann man auch mal ne "kracher-bö" halten.
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Original von Spooner777
Ich möchte mir sehr gerne eine bestellen, aber ich habe Angst, dass sie mich in Stücke reißt. Ich glaube ich trau mich da nicht so ganz ran. Was mache ich, wenn ne Böe kommt? Und was ist wenn der Wind ganz schwach ist und auf einmal ganz stark? Höhrt sich an als wenn ich absoluter Anfänger wäre, aber ich fliege jetzt seit so 6 Jahren. Und hab auch schon mit meiner 5er Beamer ein paar ordentliche Sprünge hingelegt.
Sollte ich mir vileicht nur ne kleine davon kaufen?wieviel wiegst du denn?
wofür willst du sie nehmen?
die kleinen ( 2,4er und 3,6er) machen auch ne menge spass.
in kurzen böen kannst du alle matten in den zenith fliegen,
da ziehts nicht so sehr. wenn bö vorbei, wieder runter.
die 2,4er gibt schon für 59.- euronen. -
such mal hier im forum nach der waterfoil.
die hebt bei 1 bft schon ab. bei zwei zieht sie ordentlich, über drei ist sie zu heftig.
die matte ist sehr preiswert zu bekommen. (119.- euro)
es gibt hier etliche, die sie wegen des preises gekauft haben und zufrieden damit sind. ich habe sie jetzt in drei grössen 2,4 ; 3,6 ; 5,7.
als leichtwind ist dann die 5,7er zu empfehlen.
kannst meine gerne am wochenende (28.4 - 01.5) auf dem drachentreffen in locktow probe fliegen. -
@ imker
fein, dass du freude an der matte hast.
mit handles ist die matte schon "agiler", weil man die bremsen
noch stärker als an der bar einsetzen kann.
allerdings hat man dann keine hand fürs bier frei.
der rückwärtsstart geht mit der bar eigentlich auch gut.
einfach mit einer hand beide bremsleinen greifen und ziehen.
sowie sie abhebt, kannst du mit der anderen hand steuern. -
freut mich, wenn du weitergekommen bist.
noch einen tipp, aus den erfahrungen der letzten tage.
ich habe ja die waterfoil in 2,4 3,6 und 5,7 quadratmeter.
die brauchen alle unterschiedliche längeneinstellungen für
die bremsen.
daher würde ich dir beim bau der bar empfehlen,
eine übertrieben lange knotenleiter an die enden
der leinen der bar zu machen. somit hast du viele verstellmöglichkeiten.
wenn du deine optimalen einstellungen gefunden hast, kannst du überflüssige leine ja immer noch abschneiden. -
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Original von Imker
Hallo Bienenfreunde,
bin neu in der Gemeinde und suche schon Tipps. Wer kann mir genaue Infos geben, wie man die waterfoil 5,7 über eine Bar fliegt. D.h. wie man die Schnüre verdaddeln muss. Ich will die Biene auch ab und an mal mit nem ATB nutzen, da erscheint mir eine Bar sinnvoller als Handles. Die Bar wird Eigenbau, Material ist schon da, weiß halt nur nicht richtig wie?wenn du diesen thread einmal von anfang bis zum ende liest, findest du eigentlich alles, was man zum thema lenkbar für die waterfoil wissen muss.
ist alles beschrieben worden.
oder hast du eine spezielle frage, die nicht geklärt wurde.
dann musst sie konkret stellen. -
höchst interessant, welch spannende und neue
erkenntnisse der materialkunde hier genannt werdenund wenn ich mir dann mal bei alienbuggy den einen oder
anderen trääääht durchlese, komme ich wieder mal zu dem ergebnis:
für viel, ja sehr viel geld bekommen wir einen "spitzen-buggy"
wenn ich weniger ausgeben will oder kann, dann tuts auch ein billiger!
umbauen kann man eigentlich alle, pimpen sowieso,
hämorrhoidenwärmer hat keiner! :-o
ich werde mir demzufolge irgendwas kaufen!+
wenns rohr zu weich ist kommt ein stabi-rohr drunter.
wenn die gurtschnallen aufgehen, näh ich sie fest!bei uns auf der wiese brettern die jungs mit ATBs mit 200er rädern
rum. da muss ich ich nicht gleich mit nem mondlandefähigen buggy antreten.
und fernando alonso hat auch ne menge carts zerhobelt, bevor
er in ein richtiges auto durfte!
also werde ich bescheiden anfangen und dann sehen,
wohin meine vorlieben gehen.
und dann kaufe ich das meiner meinung nach sinnvollste buggy,
denn das ist " the crab".
dan kann man prima in richtung schirm schauen,
die kraft wird dem körper ebenfalls nach vorne abgenommen.
alle segler von jollen, alle segel-surfer, alle kite-surfer,
haben diese position!
the crab wurde ja hier schon im forum erwähnt.
die jungs haben jetzt den vierten prototyp fertig.schade, dass den hier keiner erwähnt hat!