Hallo Gordon,
ich fliege auch erst seit knapp einem viertel jahr trickdrachen und stand bzw. stehe genau vor dem problem, wie man denn bitteschön alleine tricks lernen kann - bin bevor ich hier ins forum kam in meiner gegend noch keinen trickfliegern begegnet. naja, mitlerweile bekomme ich so sachen wie den axel, backflip, lazy susan und den fade (fade-start, axel2fade) mehr oder weniger gut und reproduzierbar hin und kann dir sagen wie ich mir das bisher beigebracht hab.
zunächst mal hab ich mir zig zig videos angesehen um überhaupt erstmal die bewegung die der drachen machen soll zu verstehen. zum einen die prism-dvd, aber auch unzählige videos die man hier im netz so findet. außerdem hab ich gelesen welche bewegungen man prinzipiell machen sollte. die theorie ist eine sache, das meint man durch viel hingucken gut zu begreifen. dann aber raus auf die wiese - hab natürlich erstmal gar nichts hinbekommen.
ich hab dann die erste zeit erstmal nur "ecken fliegen" und stalls geübt, vor allem bei wenig wind um ein gefühl dafür zu bekommen was der drachen überhaupt macht. nach ner ganzen weile hab ich mich dann wieder an den, wahrscheinlich von allen anfängern heiß begehrten, axel gewagt - und nach einer woche, in der ich mich immer wieder in der leine verfangen habe, hat es dann funktioniert. dazu muss ich sagen dass ich zu dem zeitpunkt noch nicht hier im forum war, sonst hätte ich bestimmt schneller eine lösung für mein problem beim axel bekommen. letztenendes hab ich mit viel zu viel roher gewalt ausgelöst und danach viel zu wenig "slack" gegeben.
mitlerweile bin ich hier im forum und in der kathegorie trick finden sich ne menge hilfreiche threats. das hat mir bei der ein oder anderen sache schon sehr geholfen, immerhin hatten vor mir schon viele andere die gleichen probleme.
so, nun meine tips die ich dir zum lernen geben kann:
erwarte nicht dass du dir die dvd angucken und es sofort reproduzieren kannst. mark reed, der pilot auf der dvd, ist ein absoluter profi, da sieht einfach alles kinderleicht aus. lerne erstmal den drachen zu kontrolieren - flieg rechtecke mit knackigen ecken, stalls am windfensterrand und übe sanftes landen. und wenn du das gut im griff hast versuch dich an den ersten tricks. vieleicht wie auf der dvd vorgeschlagen am backflip - ich wollte natürlich sofort den axel
aber nicht verzweifeln wenns nicht klappt. irgendwann machts klick... such hilfe hier im forum und wenn du irgendwie die möglichkeit hast such in deiner gegend nach anderen piloten die dir was zeigen können.
so hab ich es gemacht, soll natürlich nicht heißen dass es nicht besser geht - bin auch noch für jede idee zum tricks lernen offen 
grüße
andreas