ZitatOriginal von DaniohneSahne
Kann es sein, dass Du den Gemini zu tief im Fade liegen hast? also ich meine das die Schleppkante im Fade wesentlich niedriger als die Nase des Drachens liegt? Dann kommt der Gem nämlich nach einem halben (evtl. auch noch zu langsamen) BS-Umdrehung so richtig tief in die Frontflip-Position, und taucht dadurch bei fehlender Rotationsgeschwindigkeit gleich nach unten ab. Dann würde ich die Leinenspannung vor dem Auslösen doch etwas erhöhen, um im Fade die Nase des Drachens etwas tiefer/Schleppkante höher zu bekommen, dann rotiert er mehr um den Kielstab, und hat es leichter zu rotieren...
hallo zusammen, ich hab heute erfolgreich mit nem gem meine ersten richtigen backspins geflogen. allerdings im auslösen ein wenig anders als hier oft beschrieben. darum möchte ich das an dieser stelle für nachfolgende "schüler" mal kundtun.
ich hab hier mehrfach gelesen dass es helfen kann, vor dem einleiten des bs die nase bewusst weiter nach unten zu nehmen (siehe zitat). wenn ich das mache, ziehe ich beim ersten zug die nase noch weiter nach unten und es legt den drachen auf den bauch. game over. hab das mehrfach versucht und ich habs nicht geschafft den bs zu erreichen.
mir hat letztendlich der hinweis geholfen, vor dem auslösen sogar bewusst kurz etwas leine zu geben, etwa durch einen schritt nach vorne, so dass die nase etwas nach oben kommt! dann noch das ausführlich beschriebene setup passend timen und richtig mit der bewegung des drachen - und nicht dagegen - durchziehen, genug slack geben und ab geht die post. bei 18 spins war bei mir heute dann mal schluss
ich weiß nicht warum das jetzt genau das gegenteil von dem hier oft geschriebenen ist, ich vermute dass mein gem sehr flach im fade liegt. ich hab letzte woche viel fade geübt bis ich den drachen am himmel quasi parken konnte. dabei liegt er wirklich sehr flach in der luft wenn ausreichend wind da ist und ich den fade nicht steigen lasse, vieleicht brauch ich deshalb eben etwas slack um letztendlich auf die gleiche ausgangsposition zu kommen wir jemand dessen drache seh "steil" im fade parkt.
grüße
andreas